ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brauche Hife wegen Poltergeräusch Vorderachse

Brauche Hife wegen Poltergeräusch Vorderachse

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 14:21

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich hier schon einmal wegen meinem Polterproblem geschrieben, leider kam keine Antwort, mit der ich so richtig was anfangen konnte.

Da jetzt bei 79000 km der Service E ansteht, war ich zum Anmelden für einen Termin in der NL und habe den Serviceleiter auf das Polterproblem angesprochen, dieser hat auch sofort eine Probefahrt mit mir zusammen duchgeführt, dass Poltergeräusch an der linken Vorderachse beim Überfahren von Gullydeckel, sowie bei tieferen Querfugen konnte er bestätigen.

Anschließend hat er den Wagen auf die Hebebühne genommen und die Vorderachse mit einem recht langen Hebel auf Spiel untersucht.

Leider konnte er nirgends Spiel ausmachen, auf meine Frage, was er denn vermutet, woher das Poltern kommen könnte, ging von Koppelstange, Taggelenke, Spurstangenkopf usw.

Er hat mir vorgeschlagen einfach weiter mit dem Wagen zu fahren, bis das Geräusch lauter wird, dann würde man die Quelle leichter finden.

Da mich dieses Geräusch aber ziemlich nervt, ich aber auch nicht auf Verdacht die komplette Vorderachse überholen lassen will, kann einer von euch vielleicht über ähnliches berichten?

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Wenn Poltergeräusch vorhanden sind und keine Achsteile so wie nicht zu vergessen am oberen Lenker(Gelenkkörper) ausgeschlagen sind. Und das Geräusch defenitiv von der Vorderachse kommt, dann müsste man mit einer Spizielen Paste den Anschlagpuffer(Federwegbegrenzer oder so) im Stoffdämpfer (sprich auf der Kolbenstange ist gelber Federfegbegrenzer ) schmieren .

- Fahrzeug aufbocken

- schwarze Schutzhülle am Dämpfer hochziehen dann müsste der gelbe Anschlagpuffer zu sehen sein.

-den Anschlagpuffer oben einschmieren wo es dann gegen Domlager anliegt.

Aber dieses Dokument ist in der Datenbank von Mercedes hinterlegt. -

-die in der NL sollen mal unter "Poltergeräusche an der Vorderachse" anschauen , da wird es beschrieben wo man den Anschlagpuffer schmieren soll und wie .

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

P.S : Ansonsten so Ferndiagnose zu machen ist immer schlecht, es könnten wie die anderen schon gesagt haben, Hydrolager in den Zugstreben defekt sein(rissig oder ausgelaufen) oder die Zugstreben selber ausgeschlagen am Kugelkopf, dann Stabiverbindungsstangen , Traggelenke , Gelenk am Oberen Querlenker(über dem Rad) , Querlenker. Spurstange.

Das würde ich aber beim Mopf ausschließen . Da bei Mopf alles wieder okay sei :-)

gruss Stephan

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Stabilisatoren?

Wenn Du einen Dekra- oder TüV-Prüfpunkt in der Nähe hast, mit Rüttelplatte und so, dann frage doch dort mal unverbindlich nach einem kurzen Check. Manchmal machen die das für ein Fähnchen in der Kaffeekasse. Natürlich nur, wenn nicht viel los ist. Die finden dort mehr als der FL das normalerweise kann oder macht.

genau das selbe problem hatte ich an meinem wagen. poltergeräusche waren deutlich zu hören, also ab zu meinem TÜV-freund auf die rüttelplatte und mit ihm zur probefahrt. auch auf der hebebühne gemeinsam mit ihm nach spiel gesucht, aber vergebens.

der prüfer selbst hat sogar das poltern gehört, wir konnten aber nirgendwo spiel feststellen.

(welche ironie beim tüv krampfhaft nach einem grund zum durchfallen zu suchen! :D )..

 

er meinte sicherheitstechnisch alles in ordnung, ich solle aber in einpaar wochen einfach nochmals kommen.

gesagt getan, und erst dann konnte ein deutliches (!) spiel an den unteren traggelenken festgestellt werden.

mein tip also, wenn NOCH nichts optisch festgestellt werden kann: fahren fahren und beobachten!

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Stabilisatoren?

Wenn Du einen Dekra- oder TüV-Prüfpunkt in der Nähe hast, mit Rüttelplatte und so, dann frage doch dort mal unverbindlich nach einem kurzen Check. Manchmal machen die das für ein Fähnchen in der Kaffeekasse. Natürlich nur, wenn nicht viel los ist. Die finden dort mehr als der FL das normalerweise kann oder macht.

Hallo Topfgucker,

vielen Dank für Deine Antwort, und wie wird dann auf der Rüttelplatte festgestellt, welches Teil defekt ist, sieht man es dann (das Spiel) mit bloßem Auge, oder wird das Geräusch dann lokalisiert.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

genau das selbe problem hatte ich an meinem wagen. poltergeräusche waren deutlich zu hören, also ab zu meinem TÜV-freund auf die rüttelplatte und mit ihm zur probefahrt. auch auf der hebebühne gemeinsam mit ihm nach spiel gesucht, aber vergebens.

der prüfer selbst hat sogar das poltern gehört, wir konnten aber nirgendwo spiel feststellen.

(welche ironie beim tüv krampfhaft nach einem grund zum durchfallen zu suchen! :D )..

 

er meinte sicherheitstechnisch alles in ordnung, ich solle aber in einpaar wochen einfach nochmals kommen.

gesagt getan, und erst dann konnte ein deutliches (!) spiel an den unteren traggelenken festgestellt werden.

mein tip also, wenn NOCH nichts optisch festgestellt werden kann: fahren fahren und beobachten!

Hallo Kujko,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort, auch mir wurde gesagt, dass ich keine Bedenken haben muss, mit dem Wagen zu fahren, aber wer weiß wie lange ich noch so fahren muss, bis die NL endlich den Fehler lokalisieren kann, jeder von uns kennt das ja, wie das ist, mit einem Geräusch herum zu fahren, ohne die Ursache zu kennen.

Gruß

Dieter

Hallo,

bei meinem Auto war es beim rechten Federbein das obere Domlager.

Viele Grüße, Markus

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Hallo Topfgucker,

vielen Dank für Deine Antwort, und wie wird dann auf der Rüttelplatte festgestellt, welches Teil defekt ist, sieht man es dann (das Spiel) mit bloßem Auge, oder wird das Geräusch dann lokalisiert.

Gruß

Dieter

Naja, der Mensch hat in einer Hand eine Fernbedienung, mit der er die Räder in fast jede mögliche Stellung bewegen kann und gleichzeitig schaut er drunter und hält die in Frage kommenden Gelenke fest. Das spürt man dann, wo spiel ist. Wenn du das noch nie gesehen hast, wird Dir himmelangst. Das rumst ganz ordentlich und der Wagen bockt über Dir rum. :D:D:D

Der FL hat sowas normalerweise nicht, da wird dann eher auf Verdacht getauscht.

Hallo,

ich hatte ja vor ein paar Tagen was dazu geschrieben. Leider bakam ich auch keine Antwort.

Bei mir war es das Lenkgetriebe was etwas "Luft" hatte.

Da ist eine Einstellschraube dran. Damit kann man das Poltern beseitigen.

Wenn Poltergeräusch vorhanden sind und keine Achsteile so wie nicht zu vergessen am oberen Lenker(Gelenkkörper) ausgeschlagen sind. Und das Geräusch defenitiv von der Vorderachse kommt, dann müsste man mit einer Spizielen Paste den Anschlagpuffer(Federwegbegrenzer oder so) im Stoffdämpfer (sprich auf der Kolbenstange ist gelber Federfegbegrenzer ) schmieren .

- Fahrzeug aufbocken

- schwarze Schutzhülle am Dämpfer hochziehen dann müsste der gelbe Anschlagpuffer zu sehen sein.

-den Anschlagpuffer oben einschmieren wo es dann gegen Domlager anliegt.

Aber dieses Dokument ist in der Datenbank von Mercedes hinterlegt. -

-die in der NL sollen mal unter "Poltergeräusche an der Vorderachse" anschauen , da wird es beschrieben wo man den Anschlagpuffer schmieren soll und wie .

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

P.S : Ansonsten so Ferndiagnose zu machen ist immer schlecht, es könnten wie die anderen schon gesagt haben, Hydrolager in den Zugstreben defekt sein(rissig oder ausgelaufen) oder die Zugstreben selber ausgeschlagen am Kugelkopf, dann Stabiverbindungsstangen , Traggelenke , Gelenk am Oberen Querlenker(über dem Rad) , Querlenker. Spurstange.

Das würde ich aber beim Mopf ausschließen . Da bei Mopf alles wieder okay sei :-)

gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Stasik24

Und das Geräusch defenitiv von der Vorderachse kommt, dann müsste man mit einer Spizielen Paste den Anschlagpuffer(Federwegbegrenzer oder so) im Stoffdämpfer (sprich auf der Kolbenstange ist gelber Federfegbegrenzer ) schmieren .

Guter Tipp, aber leider nicht für den Dieter... sein E500'er hat serienmässig Luftfederung, da gibt et keine Stossdämpfer bzw. Anschlagpuffer ;)

Hallo kleiner Tipp von mir:

Zur Analyse hilft es enorm wenn man über eine schlechtere Straße fährt, Motor, Radio, und alles was geräusche macht ausmachen, Fenster runter und hören.

Dazu natürlich den leerlauf einlegt.

Es klingt hier ja schon fast so als wenn eine Schraube auf einem Blech oder unterboden hin und herspringt, soviel kann ja nicht klappern...

Traggelenke, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, lenkung, wurde ja alles schon erwähnt...

LG Darko

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Stasik24

Wenn Poltergeräusch vorhanden sind und keine Achsteile so wie nicht zu vergessen am oberen Lenker(Gelenkkörper) ausgeschlagen sind. Und das Geräusch defenitiv von der Vorderachse kommt, dann müsste man mit einer Spizielen Paste den Anschlagpuffer(Federwegbegrenzer oder so) im Stoffdämpfer (sprich auf der Kolbenstange ist gelber Federfegbegrenzer ) schmieren .

- Fahrzeug aufbocken

- schwarze Schutzhülle am Dämpfer hochziehen dann müsste der gelbe Anschlagpuffer zu sehen sein.

-den Anschlagpuffer oben einschmieren wo es dann gegen Domlager anliegt.

Aber dieses Dokument ist in der Datenbank von Mercedes hinterlegt. -

-die in der NL sollen mal unter "Poltergeräusche an der Vorderachse" anschauen , da wird es beschrieben wo man den Anschlagpuffer schmieren soll und wie .

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

P.S : Ansonsten so Ferndiagnose zu machen ist immer schlecht, es könnten wie die anderen schon gesagt haben, Hydrolager in den Zugstreben defekt sein(rissig oder ausgelaufen) oder die Zugstreben selber ausgeschlagen am Kugelkopf, dann Stabiverbindungsstangen , Traggelenke , Gelenk am Oberen Querlenker(über dem Rad) , Querlenker. Spurstange.

Das würde ich aber beim Mopf ausschließen . Da bei Mopf alles wieder okay sei :-)

gruss Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Hinweis, eine Frage noch, da ich ein Airmatik Fahrwerk habe, hat das auch den von Dir beschriebenen Anschlagpuffer, den man schmieren sollte?

Gruß

Dieter

Moin!

Bei mir kamen die Poltergeräusche von vorne Rechts. Daraufhin wurden beide unteren Querlenker (zusammen ca. 380 € Material) sowie die Koppelstange (30 € Material) ausgetauscht und war es. Der Meister meinte, dass es eigentlich nur der vordere nötig gewesen sei, sie hatten aber auf Verdacht erst den hinteren getauscht. Naja, 565 € für alles inkl. Achsvermessung, mich nach Hause fahren, Fahrzeug bringen und so - dan kann ich mich nicht beschweren.....

Ach ja, S211 320 CDI von 09/03 mit 95.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Zitat:

Original geschrieben von Stasik24

Wenn Poltergeräusch vorhanden sind und keine Achsteile so wie nicht zu vergessen am oberen Lenker(Gelenkkörper) ausgeschlagen sind. Und das Geräusch defenitiv von der Vorderachse kommt, dann müsste man mit einer Spizielen Paste den Anschlagpuffer(Federwegbegrenzer oder so) im Stoffdämpfer (sprich auf der Kolbenstange ist gelber Federfegbegrenzer ) schmieren .

- Fahrzeug aufbocken

- schwarze Schutzhülle am Dämpfer hochziehen dann müsste der gelbe Anschlagpuffer zu sehen sein.

-den Anschlagpuffer oben einschmieren wo es dann gegen Domlager anliegt.

Aber dieses Dokument ist in der Datenbank von Mercedes hinterlegt. -

-die in der NL sollen mal unter "Poltergeräusche an der Vorderachse" anschauen , da wird es beschrieben wo man den Anschlagpuffer schmieren soll und wie .

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

P.S : Ansonsten so Ferndiagnose zu machen ist immer schlecht, es könnten wie die anderen schon gesagt haben, Hydrolager in den Zugstreben defekt sein(rissig oder ausgelaufen) oder die Zugstreben selber ausgeschlagen am Kugelkopf, dann Stabiverbindungsstangen , Traggelenke , Gelenk am Oberen Querlenker(über dem Rad) , Querlenker. Spurstange.

Das würde ich aber beim Mopf ausschließen . Da bei Mopf alles wieder okay sei :-)

gruss Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Hinweis, eine Frage noch, da ich ein Airmatik Fahrwerk habe, hat das auch den von Dir beschriebenen Anschlagpuffer, den man schmieren sollte?

Gruß

Dieter

Hallo Dieter , ich habe nicht gesehen dass du E500 hast, der hat ja Serienmäßig Airmatik so wie einer schon vorher geschrieben hat,

Also wenn alle deine Gelenke in Ordnung sind dann bleibt der Airmatik Dämfer der geräusche innerlich verursachen könnte. Das gibts auch öfters. Mercedes Werkstätten verfügen einen "Koffer der für die Lokalisierung der Geräusche ist" Mit Micro und Kopfhörer etc. z.B wir verfügen über sowas :-)) .,

- Du könntest ja ausprobieren , mal mit Tieferlegung über Kanaldeckel fahren - mal im normal Neveau - und mal im erhöhten . wie das Geräusch sich auswirkt.

 

achja bei dir kann man da nichts schmieren, aber vielleicht ist mein letzter beitrag für die anderen hilfreich.

Mfg Stephan

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Stasik24

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

 

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Hinweis, eine Frage noch, da ich ein Airmatik Fahrwerk habe, hat das auch den von Dir beschriebenen Anschlagpuffer, den man schmieren sollte?

Gruß

Dieter

Hallo Dieter , ich habe nicht gesehen dass du E500 hast, der hat ja Serienmäßig Airmatik so wie einer schon vorher geschrieben hat,

Also wenn alle deine Gelenke in Ordnung sind dann bleibt der Airmatik Dämfer der geräusche innerlich verursachen könnte. Das gibts auch öfters. Mercedes Werkstätten verfügen einen "Koffer der für die Lokalisierung der Geräusche ist" Mit Micro und Kopfhörer etc. z.B wir verfügen über sowas :-)) .,

- Du könntest ja ausprobieren , mal mit Tieferlegung über Kanaldeckel fahren - mal im normal Neveau - und mal im erhöhten . wie das Geräusch sich auswirkt.

 

achja bei dir kann man da nichts schmieren, aber vielleicht ist mein letzter beitrag für die anderen hilfreich.

Mfg Stephan

Hallo Stephan,

ob das meine NL hat weiß ich nicht, die kommt mir sowieso nicht sehr kompetent vor.

Wie läuft das technisch ab, ist der Kopfhörer und das Micro drahtlos mit dem "Koffer" verbunden?

Eure Werkstatt ist nicht zufällig in der Nähe von Frankfurt/Main?

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brauche Hife wegen Poltergeräusch Vorderachse