ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Hilfe, 1,9 DTH und Zahnriemen

Brauche Hilfe, 1,9 DTH und Zahnriemen

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:27

Hallo,

mein Vectra 1,9 DTH ist Bj 05/2004. Alle reden hier beim Zahnriemen immer von einem 150tkm Intervall, wenn ich in mein Serviceheft schaue, steht da auf der Seite 38 "Serviceplan 1,9 Vectra C und Signum mit Z 1,9DT, Z 1,9 DTH ab MJ 2004 1/2".

Zahnriemen und Spannrolle ersetzen alle 10 Jahre oder 120.000Km.

Kann mir da mal jemand weiter helfen? Habe jetzt 115tkm runter und werde so langsam etwas unruhig!

Gruss Vectrant

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juni 2009 um 19:35

schau mal in den Anhang...

alle 10 Jahre oder 150TKM

am 25. Juni 2009 um 20:48

HALLO LEUTE! LASST DEN ZAHNRIEMEN UND DIE WASSERPUMPE BEI 120000KM WECHSELN! ICH SPRECHE AUS ERFAHRUNG!! WASSERPUMPEN BEI DIESEN MOTOREN HABEN NICHT DAS EWIGE LEBEN! MFG

Schick deine Fahrgestellnummer an Opel - die können dir definitiv sagen, ob bei 120.000 oder bei 150.000km. Es hat einmal (zumindest in Österreich) Fahrzeuge gegeben, die den Wechsel bei 120.000km machen mussten.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 9:04

Hallo,

ich denke ich werde den Rat befolgen und bei 120tkm alles machen lassen. Rippenriemen ist eh dran, dann wird auch gleich der Zahnriemen , Spannrolle und die Wapu erneuert.

Vielen Dank !

Kannst Du gern schon machen lassen, musst Du aber nicht.

Wie oben schon eimal erwähnt, ist bei diesem Motor erst bei 150 TKM der Wechsel notwendig. Andere Motoren haben halt andere Intervalle.

Eine schöne Übersicht gibt es hier: http://www.opel-niedersachsen.de/zahnriemen.html

am 27. Juni 2009 um 15:55

Ich würde Dir auch die 120 Tkm empfehlen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Saab gibt für seinen 1.9 TID (Z19DTH) übrigens auch einen 120 Tkm Intervall vor.

Andererseits habe ich auch noch von keinem Motorschaden durch Zahnriemenriß beim 1.9 gehört.

Ist Saab nun besonders vorsichtig oder Opel sehr zuversichtlich stellt sich hier die Frage.

Hallo,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an und empfehle einen frühzeitigen Austausch von Zahnriemen UND Wasserpumpe. Meine hat gerade nach 98'000 Km(!!) den Geist aufgegeben. Ich habe es Gott sei Dank gleich an dem schleifenden Geräusch des Zahnriemens gemerkt (Wasserpumpe wird - wie ich gelesen habe - von der Rückseite des Zahnriemens angetrieben). Im schlimmsten Fall wäre der Zahnriemen wohl zerstört worden und hätte einen kapitalen Motorschaden zur Folge gehabt.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:03

Hallo,

habe Euren Rat befolgt. Habe heute bei 120tkm Zahnriemen Wasserpumpe und Rillenriemen mit allen Zubehörteilen bei Opel wechseln lassen, hat mich satte 700€ gekostet.

Gruß Vectrant

am 2. Dezember 2009 um 23:46

da könnte man jetzt ja wieder anmerken, dass es bei einem Freien deutlich günstiger gewesen wäre. Und vielleicht war der Wechsel ja noch nicht mal notwendig. Aber für dein Gewissen war es dann wohl so auf jeden Fall besser :-)

Ich selbst habe einen Vectra mit Z19DTH, EZ 06/2004 und auch bei mir steht im Serviceheft der ZR-Wechsel nach 120tkm/10 Jahren drin. Ich habe allerdings wegen der widersprüchlichen Angaben und Aussagen hier und auf z.B. auf Schelper's Webseite (OT: danke übirgens für die tolle Zusammenstellung!) direkt bei Opel angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass bei meinem Fahrzeug ein veraltetes Serviceheft aus der vorherigen Auflage mitgeliefert wurde, das offizielle Wechselintervall für mein Fahrezug aber bei 150tkm/10 Jahren läge.

Nicht dass mir diese Info jetzt wirklich was bringen würde - wenn mein Zahnriemen reißt, dann wirds teuer, und Garantie oder Kulanz is schon lange nicht mehr. Und deswegen werd ich den Wechsel auch schon bei einer größeren Inspektion irgendwann zwischen 120 und 150tkm machen lassen.

Hi,

ich würde ihn jetzt tauschen. Vor gut einem halben Jahr, mein Kilometerzähler zeigte gerade 114tkm an hatte ich ein leises quitschen und es roch nach Gummi. Glücklicher weise habe ich mich entschieden keinen Meter mehr zu fahren. Ab in die Werkstatt, und siehe da, Wasserpumpe fest. Die soweit ich weiß beim Zahnriehmen wechsel immer mitgestauscht wird, da sie den Zahnriehmen spannt. Ein paar km weiter und der Zahnriehen wäre durch gewesen.

Ein paar Kilometer weiter und der Motor wäre hin gewesen. Selbst mit einem gebrauchten Motor wären dann schnell mal 3000- 3500€ zusammen gekommen.

In Zukunft werde ich ihn alle 100tkm wechseln.

am 29. Januar 2010 um 16:18

Hallo zusammen,

mein Sorgenkind ist ein Vectra C Kombi, 1,9 cdti mit 150 PS, Bj. 10/2004. Musste den Zahnriemen jetzt bei 114.455 km wechseln, da die Wasserpumpe sich verabschiedet hat. Eines Morgen habe ich mahlende Geräusche aus der Zahrienabdeckung gehört. Unter dem Auto sah ich dann Wasser stehen. Bei genauen betrachten habe ich festgestellt das es Kühlwasser war, dass aus der Zahriemenabdeckung austrat. Hab das Auto dann auch keinen km mehr bewegt.

Mein Händler meinte noch ich soll in bei 120 tkm wechseln. Nun hab ich es früher machen müssen. Der Spaß hat mich 230 € gekostet (Zahnriemen Satz von Conti, Keilriemen von Gates, Wasserpumpe von Aqua Plus und der Dichtmasse von Dirks). In dem "Beipackzettel" von der Wasserpumpe stand drine, dass die Metalldichtung mit einem geeignetem Syntetischem Kleber zu kleben ist, den ich mir dann auch besorgte.

Mein Nachbar ist Mechaniker bei Opel. Ich habe ihn auf denn Kleber angesprochen und der meinte, dass die Wasserpumpe mitzuwechseln bei einem Zahriemenwechsel von Opel garnicht vorgeschrieben ist. Selbst wenn die Wasserpumpe mitgewechselt wird, wird von den dennen kein Kleber/Dichtungsmasse verwendet. Meiner Meinung nach ist das reine Geldmacherei von Opel. Denn bei mir ist es genau so gewesen. Es bildete sich irgendwann ein Leck in der Metalldichtung und anschliesend ist das Lager der Pumpe hingewesen.

Heute meinte mein Nachbar noch das die einen Vectra mit gleichem Motor (ca. 150tkm auf der Uhr) gekriegt haben mit einem Motorschaden! Hervorgerufen durch eine Wasserpumpe! Das Lager hat sich blockiert, dadurch ist der Riehmen gerissen. Die Wasserpumperolle und die Umlenkrolle waren zur Hälfte durchgescheuert!

Also lange Rede kurzer Sinn: Wechselt euren Zahnriehmen mit der Wasserpumpe, am besten vor 150tkm!!!

am 29. Januar 2010 um 17:26

dai 120000km sind nur beim 120ps modell und die anderen 1,9 haben 150000km intervalle

warum weiß opel bestimmt selber nicht:)

Ich traue den 10 Jahren oder 150.000 km nicht und werde den Riemenwechsel mit WaPu auf 120.000 km vorziehen, wenn ich den Wagen da noch besitzen sollte.

am 29. Januar 2010 um 21:42

Also meine Wasserpumpe hat bei 170tkm leichtes spiel gehabt, aber noch funktioniert...

Warum 170t? Weil bei 85t schon einmal der Zahnriemen und die Spannrolle gewechselt worden sind, jedoch nicht die Wasserpumpe und die Umlenkrolle...

Lieber immer nachfragen wenn ihr euch nen gebrauchten gekauft habt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Hilfe, 1,9 DTH und Zahnriemen