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Brauche Hilfe! 2m groß, Anfängermotorrad. Tipps? Danke!!

Themenstarteram 19. März 2014 um 17:05

Hi,

 

ich suche momentan mein erstes Motorrad. Dadurch, dass ich 2m groß bin(ca. 100kg), bin ich in der Auswahl eingeschränkt. Es sollte ein gebrauchtes, auf dem auch noch große Leute gut sitzen können, sein. Außerdem max 48 PS haben (neue Regelung). muss also nicht soo stark sein (notfalls eben drosseln). Mein Budget liegt bei Rund 2000 bis max 5000 Euro. Wenn es im unteren Bereich bleiben könnte, wäre es mir wesentlich lieber.

Ich mag den Typ der sportlichen Reiseenduro, würde damit hauptsächlich tagtäglich in der Stadt unterwegs sein. Ich bin momentan einfach erschlagen von der unglaublichen Anzahl von verschiedenen Marken und Modellen.

Deshalb brauche ich die Hilfe von einem erfahrenen Motorradkenner, der sich in der Szene auskennt.

Also meine Vorstellungen

Sportliches Reiseenduro Motorrad, sollte nicht älter als 10 Jahre sein.

Ich mag zB Kawasaki, sollte so in diese Richtung gehen: (bin bei den Marken aber offen)

http://www.kawasaki.de/ER-6n

 

Meine Frage:

1. Welche Motorräder kennt ihr, die diesem Typ entsprechen, für große Leute sind und den Ruf einer robusten Verarbeitung und hohen Langlebigkeit haben?

2. Wieviel Geld sollte ich realistisch für mein Traumbike einplanen, wenn ich es auf einer der einschlägigen Onlineseiten (mobile ect) gebraucht kaufe und es noch ohne Probleme in den nächsten Jahren fahren will?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

John

Beste Antwort im Thema

Mit sehr gesunden und kraftvollen 37 kW oder nach Drosselung 35 kW tritt die sehr robuste und zuverlässige BMW F 650 GS in der Preisklasse an. Die ist nicht nur sehr gut, sie ist auch mit unterschiedlichen Sitzbänken zu haben gewesen und die Sitzbänke sind natürlich austauschbar. Das ist eines der wenigen Mopeds, das je nach Sitzbankausrüstung für Leute von unter 1,70 bis locker über 2,00 m passt. Eine wertbeständige, aber gemessen an der Qualität wirklich nicht teure Mittelklassereiseenduro, die alltagstauglich wie keine zweite ist. Sie ist nämlich zusätzlich auch noch sehr sparsam. Die BMW F 650 GS ist also immer sehr empfehlenswert, bei Leuten mit Deinem speziellen Problem - der Körpergröße natürlich! - ganz besonders.

 

Gruß Michael

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Hi die Kawa ER6n ist keine Reiseenduro sondern ein Nakedbike. Wenn du so gross bist, rate ich dir eher zu einer Honda Transalp. Das ist ne Reiseenduro:

http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp

Preislich gibts die 600er Modelle ab 1000 Euro...neuere 700er Modelle mit Direkteinspritzung und ABS ab 4000 Euro. Ne Drossel kostet ca. 100 Euro + Einbau + Eintragung...

Themenstarteram 19. März 2014 um 17:15

Ah, ok, vielen Dank schon mal dafür! Das werd ich mir mal genauer anschauen. Ja, Naked Bike gefällt mir auch sehr gut von der Art. Mir wurde nur gesagt das Reise Enduros am besten bei meiner Größe sind.

Ich mag nur die nicht so sehr, die allzu sehr nach "Reisemotorrad" aussehen. Also dann wohl eher die Naked Bikes ;)

Also danke schon mal für die schnelle Antwort!

Für weitere Vorschläge anderer Marken bin ich auch offen.

Enduros sind halt wie Geländewagen wegen der etwas grösseren Bodenfreiheit etwas höher siehe Yamaha XT oder TT 600. Günstige Nakedbikes für Anfänger gibt es auch viele. Angefangen bei der Honda CB 500, NTV650 (Kardan) oder Horned 600 über Suzuki Bandit 600 bis zur Suzuki SV650...nicht zu vergessen die gebraucht extrem günstige Yamaha XJ 600 oder mit Kardan die XJ 900 aber die hat 98 PS und gehört schon eher zu den Tourern:

http://reisemotorrad.eu/?report=yamaha_xj900

Mit sehr gesunden und kraftvollen 37 kW oder nach Drosselung 35 kW tritt die sehr robuste und zuverlässige BMW F 650 GS in der Preisklasse an. Die ist nicht nur sehr gut, sie ist auch mit unterschiedlichen Sitzbänken zu haben gewesen und die Sitzbänke sind natürlich austauschbar. Das ist eines der wenigen Mopeds, das je nach Sitzbankausrüstung für Leute von unter 1,70 bis locker über 2,00 m passt. Eine wertbeständige, aber gemessen an der Qualität wirklich nicht teure Mittelklassereiseenduro, die alltagstauglich wie keine zweite ist. Sie ist nämlich zusätzlich auch noch sehr sparsam. Die BMW F 650 GS ist also immer sehr empfehlenswert, bei Leuten mit Deinem speziellen Problem - der Körpergröße natürlich! - ganz besonders.

 

Gruß Michael

am 19. März 2014 um 18:24

Yamaha TDM 850/900, die 900A hat dann sogar ABS.

Hallo John,

die Kawa Er6-N ist m.E. zu klein. Aber schau mal nach der Kawa Versys - ist im Prinzip die gleiche Maschine, nur höher gelegt.

In den nächsten Wochen haben viele Händler Ihre Saísoneröffnungs-Events. Such Dir einen grossen Händler in Deiner Region aus und Du kannst eine ganze Menge Probesitzen.

Es gibt übrigens einen netten Bike-Simulator: http://cycle-ergo.com/ dort kannst Du sehen, wie Du auf deinen Wunschmopeds aussehen würdest.

Viel Erfolg

Jürgen

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:28

Danke schon mal für eure Hinweise und Vorschläge! Hab sie alle mal unter die Lupe genommen.

Ich habe inzwischen zB eine ganz nette Honda CBF 500 gefunden.

EZ 05/2005

29.000 km

Für 2.600€.

Scheint in gutem Zustand zu sein und sieht auch gut aus.

Klingt doch gut soweit oder gibt es irgendetwas gegen dieses Motorrad zu sagen?

Klingt gut aber probesitzen musst sie selber ;)

Mit 2m auf eine CB500? Masochist?

Guck mal nach einer BMW F650GS Dakar (Dakar ist wichtig).

Bin selbst 1.93 bei ebenfalls etwa 100 Kilo und bin mit meinen drei Maschinen durchaus zufrieden.

Sind ne

Kawasaki GPZ 1100 UT

ne Honda Shadow C2

und ne Kawasaki ZRX 1100

die GPZ dürfte dir zu alt sein und die Shadow nicht dein Stil, aber die ZRX könnte was sein. Bilder sind in meinem Profil und beim Herrn Google findest du die auch :)

Bei zwei Metern solltest du dir ein paar hundert Euro beiseite legen, um dein Motorrad ggfs. auf deine Abmessungen anzupassen: aufgepolsterte Sitzbank, niedrigere Rasten, eventuell Lenker höher.

Eine BMW F650 GS wäre eine gute Basis. Die meisten F650 haben allerdings ein Problem: Sie haben laut Zulassung 50 PS und müssen deswegen gedrosselt werden. Die Firma Alpha-Technik bietet entsprechende Drosselkits für rund 110 Euro an.

Bei der Gelegenheit bietet sich noch eine andere Lösung: Ich bin selbst zwei Meter groß und fahre eine BMW R1100GS. Im Grunde ist die große GS das Motorrad für große, schwere Fahrer. Ich habe bei meiner den Fahrersitz um zwei Zentimeter höher gesetzt und andere, etwas niedrigere Rasten montiert. Der Lenker passt für normales Fahren sehr gut. Wenn Riesen wie ich häufig im Stehen fahren wollen, müsste man über eine Lenkererhöhung zwischen 30 und 50 mm nachdenken, dann müsste man aber auch Bowdenzüge und Bremsleitungen ändern.

Die R1100GS hat 80 PS und 94 Nm Drehmoment. Gute R1100GS gibt es für rund 3.500 Euro, oft komplett mit Koffern und ABS. Die kann man bei Alpha-Technik auch drosseln. Seltener, zum Drosseln aber eventuell interessanter, wäre eine R850GS, das ist eine R1100 mit kleinerem Motor. Der Motor hat ungedrosselt 70 PS und gilt als laufruhiger als der 1100er. Die Minderleistung der 850er wäre bei dir egal, drosseln musst du ohnehin.

Themenstarteram 21. März 2014 um 23:24

Vielen Dank erst mal, für die vielen weiteren Antworten. Ich bin echt begeistert von eurer Hilfsbereitschaft!

Ich habe jetzt noch mal Tage und Stunden damit verbracht mir alle möglichen verschiedenen Modelle und Versionen anzuschauen, bin aber letztendlich aus verschiedenen Gründen immer wieder bei der BMW F 650 gelandet.

Die Dakar hat natürlich eine tolle Sitzhöhe für meine 2m, gefällt mir aber nicht hundertprozentig vom Äußeren und momentanen Preis.

Schlussendlich bin ich auf die "ST" Version gestoßen. Deshalb meine Frage:

Was gibt es (schlechtes) zur BMW F 650 ST zu sagen?

Sie gefällt mir nämlich vom Aussehen, der verhältnismäßig großen Sitzhöhe (die auch noch nachgebessert werden kann), dem geringen Spritverbrauch, sowie von den günstigen Gebrauchtpreisen.

Für 2000€ bekomme ich Motorräder mit 20.000km und weniger. Allerdings ist die EZ zwischen '97-2000. Das ist meine 2. Frage: Bis auf das fehlende ABS, gibt es weitere Nachteile, hinsichtlich des Alters?

 

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

John

Themenstarteram 22. März 2014 um 0:31

Ach, da hab ich mich vorher wohl verguckt... die "ST" Version ist doch noch mal kleiner. Na dann wohl doch eher eine herkömmliche F 650. ;)

Gibt es da in den verschiedenen Generationen große Unterschiede beim Spritverbrauch oder sind die alle ähnlich? Sprich: Macht es vom Spritverbrauch einen Unterschied, ob ich eine '95er oder 2000er Version kaufe?

Und die F 650 ist doch prinzipiell durchaus empfehlenswert, richtig?

Die F650 bin ich noch nie gefahren, allerdings hab ich auch noch nie von ner BMW gehört, die nicht prinzipiell empfehlenswert wäre.

Wegen des Baujahres würd ich mir vermutlich keinen Kopp machen, schau halt einfach, dass du ne recht gepflegte abbekommst.

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