Brauche Hilfe Audi A3 1.4 TFSI
Guten Tag zusammen,
Meinen Audi ist unsauber gefahren und war an tackern, meinen Werkstatt meint sind die Hydrostößel die wurden ausgetauscht nach den Start war den tackern immer noch da.
Öelwanne wurde abgeschraubt und dann kam der überraschung kleinen Teilen wurden gefunden ??
Eine kolben ist abgerissen.
Ich bin leider nicht zu Audi gefahren sondern zum meinem Werkstatt den vertrauen ich glaube es liegt ein Material fehler vor das kann nicht so einfach ein kolben abreißen oder?
Was wurde mir empfehlen Kulanz beantragen? Anwalt?
Bitte um euren Hilfe
Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Alter des Fahrzeuges unter 6-8Jahre , KM Stand unter 100t km und Scheckheft gefpflegt? Dann eventuell Chance auf Kulanz.
Danke das Fahrzeug ist 2017 bhj und 101.000 km
Inspektionen bis dahin bei Audi gemacht?
Wenn ja , gibts vielleicht ne Chance bei Audi..
5 Jahre alt und Ü100tkm, wenn da nicht penibelst ALLE vorgeschriebenen Inspektionen bei Audi gemacht worden sind, kannst Du es vergessen. Und dann nur mit Zuzahlung Deinerseits und diese wird wohl so hoch sein, wie diesen Schaden in einer freien Werke instandsetzen zu lassen
Ansonsten Gutachter, Anwalt, viel Geld + Zeit einplanen und denk dran: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand".
Hatte mit meinen Auch einen Motorschaden. Alles immer penibel bei Audi machen lassen. Schlussendlich bin ich zu einer freien Werkstatt ( kenne ich natürlich) und hab das da machen lassen. Für das Geld was Audi wollte habe ich noch den Motor verstärkt und zusätzlich ein Upgrade machen lassen.
@Ericc ich wusste gar nicht, dass dein S3 nun wieder läuft?
Eine kleine Erklärung wäre Informativ
Auch wenn du bei Audi eine Kulanz bekommen solltest, dann wird die nur anteilig für einen neuen Rumpfmotor plus Einbau zur Geltung kommen.
Die Frage ist nun welchen Schaden der Kolben im Zylinder angerichtet hat, oder ob es „nur“ der Kolben ist.
Ich denke am Ende wirst du bei einer guten, freien Werkstatt oder einem Motoreninstandsetzer besser fahren. Die Werkstatt hat deinen Kolben auf deinen Fotos ja schon in der Hand, was sagen die denn dazu ?
Was sagt meinen Werkstatt? Die sagen das so etwas Nie gesehen haben, der Motorblock hat nicht alles glatt,die Kurbelwelle wie neue.
Ich denke es liegt an der Guß
Die Low Budget Methode die durchaus halten wird ist, den betroffenen Zylinder einmal kurz durchhonen mit einer Honbürste und neuen Kolben rein.
Das hat in einem YouTube Video auch jemand so gemacht und das hält. Da sah der Zylinder aber vermutlich auch noch schlimmer aus wegen einem Kolbenstegbruch.
Sonst Motor raus und den Block zum Instandsetzer.
Das Problem ist hier wohl das dein Auto noch recht jung ist …. da sollte man wohl überlegen welche Reparaturmethode man wählt.
Die teuerste wird wohl der neue Block bei Audi (auch mit Kulanz)
Auffällig ist ja das der Kolben nicht an den hoch belasteten Stellen gebrochen ist. Für mich persönlich ist das klar ein Materialfehler für den der Hersteller haften muss. Ich würde das Angebot für die Instandsetzung mit einem oder mehreren Angeboten freier Werkstätten vergleichen und dann entscheiden. Wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist kein bisschen zögern und direkt zum Anwalt
Ich wüsste nur nicht, wo der Ansatzpunkt für rechtliche Schritte sein soll. Die Gewährleistungsfrist ist abgelaufen, Kenntnis von dem Mangel oder Verschulden wird man Audi nicht vorwerfen oder zumindest nicht nachweisen können. Und die Produkthaftung umfasst nicht den Schaden an dem fehlerhaften Produkt selbst.
Also entweder auf Kulanz hoffen oder zum Motorinstandsetzer.
Beim 150PS-Motörchen bricht das komplette Kolbenhemd weg? Nicht schlecht^^
Update
Dieses Fehler ist bekannt und von Audi nicht erkannt.
Die Kolben werden zu heiß Und brechen.
Ich habe heute einen schönen Mail an Audi verschickt abwarten was kommt.
Viele Grüße
Abwarten und Tee trinken, aber mache Dir mal NULL Hoffnung, nur so als Tipp
Wirst halt in den sauren Apfel beißen müssen und es in einer freien Werke beheben lassen.