ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Brauche hilfe bei E85 Audi A6 C4 2.6l ABC

Brauche hilfe bei E85 Audi A6 C4 2.6l ABC

Themenstarteram 5. März 2011 um 10:44

Hallo, kann ich in meinem Audi 2.6l ABC E85 pur fahren oder maximal 50/50? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hab auch einen Chip drin, ist das positiv oder negativ für für den Betrieb mit Ethanol?

Habe mir die halbe nacht um die ohren geschlagen aber nicht wirklich was gefunden, im Bezug auf meinem Auto.

Danke schonmal für die Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2011 um 11:56

am besten rantasten.

und nich vergessen: wenn ihr höhere Ethanol Konzentrationen fahrt: tauscht nach 2000-3000km bitte den Spritfilter (Ethanol spühlt den Dreck aus dem Tank in den Filter..)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Machs so wie ich, taste dich ran!

Erst mal E10, dann so etwas mischen mit E85 und immer mehr, bis du eventuell was negatives bemerkst, dann hast du deine Eigene Mischung was dein Dicker fahren kann.

Ich bin bereits auf E85 und er läuft Top, habe auch Chip drin.....

am 5. März 2011 um 11:56

am besten rantasten.

und nich vergessen: wenn ihr höhere Ethanol Konzentrationen fahrt: tauscht nach 2000-3000km bitte den Spritfilter (Ethanol spühlt den Dreck aus dem Tank in den Filter..)

am 5. März 2011 um 15:08

also ich hatte den 2,8er aah... ist ja relativ ähnlich...bei mir wars so das er mit original esv ab e50 oder sowas unter vollast nur noch bis 4200 u/min gedreht hat... danach konnten die winzigen original esv nicht mehr genug saft zur verfügung stellen. hab dann umgerüstet auf esv vom g60 und damit war alles gut bis auf ein kleineres kaltstartzicken...allerdings hat es wenn man was anderes getankt hat immer etwas gedauert bis er sich drauf eingestellt hatte...aber das is ja normal.

gruß

Nur so zur Info:

Ich habe einen Tuningchip drin, damit läuft der Dicke richtig gut mit E85, Heute habe ich mal zu Testzwecken den Originalchip eingesetzt und siehe da über 4500 UMP ruckeln, also wieder Tuningchip rein und er läuft wieder.....

am 5. März 2011 um 15:37

ajo...meiner hat aber nicht geruckelt...da war einfach schluss... wie bei abregeldrehzahl... meiner war auch "gechipt" allerdings hatte ich keinen originalen zum testumbau... hab auch erst gemerkt das er einen hat als ich ein paar andere veränderungen vorgenommen hatte und darum das stg ausgebaut hab. allerdings sah mir der chip auch eher nach ebay aus wie nach ner vernünftigen firma:rolleyes:

Der chip lässt ihn mehr einspritzen, was halt für e85 genau richtig ist.

am 5. März 2011 um 16:17

ja das is schon klar... trotzdem reichen die esv zumindest beim aah motor nicht aus...mehr als immer auf geht halt nicht... die originalen esv haben nen durchlass von 117cc waren das glaub ich... sind die kleinsten serienesv die ich jemals an irgendnem auto gesehen hab... wenn ich heut abend noch lustig bin guck ich mal was ich davon alles noch habe...dann kann ich euch das auch genau sagen... einer von den klugen rechnern hier hatte damals mal ausgerechnet das die esv bis e20 war das glaub ausreichend sind.

wenn man nen vorsichtigen gasfuß hatte und nicht zu hoch gedreht hat gings natürlich auch mit höheren mischungen... aber wie gesagt...ab e50 oder e60 oder sowas wars kein fahren mehr mit original esv... aber wie gesagt...bei gelegenheit guck ich noch mal genau nach.

101CC haben meine^^ aber darfür auch nur die hälfte an Hubraum zu versorgen. Das ist ne gute vorraussetzung für E85 ;)

am 5. März 2011 um 17:30

irgendwie fühl ich mich so im falschen Film... (Serien einspritzventile: 275er... beim turbo 450er... jetzt: 850er... :P)

Themenstarteram 5. März 2011 um 18:43

Danke erstmal für die Info´s. Werd mich denn mal rantasten und Berichten.

Benzinfilter hatte ich grad neu gemacht und das mit dem Chip hört sich auch gut an.

 

Gruß

Themenstarteram 5. März 2011 um 21:10

Können eigentlich die Leitungen durch E50 und E85 angegriffen werden und z.B. undicht werden?

Einige sagen das ja aber andere wiederum das es bloß ein Märchen ist.

 

Gruß

Sehr unwahrscheinblich, die meisten Werkstoffe die gegen Benzin beständig sind, sind auch gegen Ethnaol beständig. Aber auch Benzinschläuche werden nach 20Jahre mal undicht. Es gibt listen da kann man schauen was welches Material verträgt, musst nur schauen aus was deine Schläuche sind.

Ich bin der Meinung, wenn wirklich mal eine Gummileitung (Schlauch) oder ähnliches kaputt gehen sollte, haste bis dahin soviel an Kohle durch E85 gespart das du dann über die 20 Euro für den Schlauch lachst!:D

Noch mal kurz zum Chip, ich habe einen eBaychip, allerdings wurde dieser auf der Platform eBay verkauft und stammt nicht von eBay sondern vom Tuner selbst! Wenn du da ein Markengerät kaufst ist dieser auch nicht schlechter bei eBay als im Laden!:p

prima, alle sind mutig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Brauche hilfe bei E85 Audi A6 C4 2.6l ABC