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Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung!

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:38

Hallo an alle!

Bin neu hier, bitte verzeiht eventuelle Fehler.

Also:

Mein Mann und ich wollen uns ein anderes Auto zulegen, wissen aber noch nicht so recht welches.

Unser Budget liegt so bei max. 7000 Euro (wobei ich unser altes Auto hoffentlich mit mind. 1000€ als Anzahlung miteingerechnet habe). Wir haben drei Kinder, die reisen mit einem richtigen Kindersitz, einer Sitzerhöhung und ohne. Laufleistung im Jahr ist ca. 6000-7000 km verteilt auf Kurzstrecken und einem Sommerurlaub - der allein schon ca. 3500 km ausmacht. Hätten gern 7 Sitze. Auf keinen Fall einen Turbo und auch lieber ein Schaltgetriebe.

In unserer engeren Wahl sind VW Touran und Opel Zafira.

Beim Touran hab ich im Netz gelesen gibts immer wieder Probleme mit dem Getriebe und der Steuerkette. Kann mit jemand sagen welche Modelle bzw. Motoren das betrifft?

Und hat der Zafira auch irgendwelche Kinderkrankheiten? Und wenn ja, auch hier welche Motoren kann man dann nicht empfehlen?

Auch für Alternativen wäre ich dankbar.

Leider wohnen wir gaaanz im Süden von Deutschland und hier sind die Autos um einiges teurer als etwas nördlicher, bitte denkt bei euren Antworten deswegen ans Budget.

Danke!

Beste Antwort im Thema

VW Touran 1 bis 7000 EUR

1.4 TSI - Turbo - raus

1.4 TSI EcoFuel - Turbo - raus

1.4 TSI - Turbo - raus

1.6 mit Zahnriemen, Saugrohreinspritzung, ein ganz klassischer Motor, 75 kW (102 PS) bei 5600/min - wenig dynamisch, aber robust

1.6 FSI - Steuerkette, Super Plus, kein E10

2.0 EcoFuel - Gas lohnt sich nicht für euch, raus

2.0 FSI - mit Steuerkette

Also bleibt der Touran 1.6. Und den gab es eh nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe.

Produktion 06/2003–05/2010

Opel Zafira B (ab 2005) bis 7000 EUR

1.6 - erst 105, dann 115 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe, der wäre hier vielleicht angemessen

1.8 Benziner, 140 Ps - 5-Gang-Schaltgetriebe

Die 1.8 Benziner passen besser, weil der doch recht schwer ist. Der 1.8 mit 140 PS hat aber vereinzelt Probleme mit dem Nockenwellenversteller.

- etliche defekte 6-Gang-Getriebe

- bis 2006 viele defekte Klimaanlagen

- 2005-2010 ausgefallene Lenksäulenmodule

- häufig Ölverlust, Rost am Auspuff

Zu den Basismotoren: ihr wohnt ja gaaanz im Süden, da ist's auch mal bergig. Schaut, ob euch die Motorleistung der Basisbenziner in den Autos ausreicht.

Bessere Alternative: Toyota Corolla Verso - hat auch 7 Sitze. Als Benziner.

1.6 - 110 PS - 5 Gang-Schaltgetriebe

1.8 - 129 PS - 5 Gang-Schaltgetriebe

Die sind ohne Turbo. Deutlich bessere HU-Ergebnisse.

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2.0 EcoFuel - Gas lohnt sich nicht für euch, raus

2.0 FSI - mit Steuerkette

Also bleibt der Touran 1.6. Und den gab es eh nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe.

Produktion 06/2003–05/2010

Opel Zafira B (ab 2005) bis 7000 EUR

1.6 - erst 105, dann 115 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe, der wäre hier vielleicht angemessen

1.8 Benziner, 140 Ps - 5-Gang-Schaltgetriebe

Die 1.8 Benziner passen besser, weil der doch recht schwer ist. Der 1.8 mit 140 PS hat aber vereinzelt Probleme mit dem Nockenwellenversteller.

- etliche defekte 6-Gang-Getriebe

- bis 2006 viele defekte Klimaanlagen

- 2005-2010 ausgefallene Lenksäulenmodule

- häufig Ölverlust, Rost am Auspuff

Zu den Basismotoren: ihr wohnt ja gaaanz im Süden, da ist's auch mal bergig. Schaut, ob euch die Motorleistung der Basisbenziner in den Autos ausreicht.

Bessere Alternative: Toyota Corolla Verso - hat auch 7 Sitze. Als Benziner.

1.6 - 110 PS - 5 Gang-Schaltgetriebe

1.8 - 129 PS - 5 Gang-Schaltgetriebe

Die sind ohne Turbo. Deutlich bessere HU-Ergebnisse.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 6:28

Vielen Dank für die Antwort!

Über den Corolla haben wir auch schon nachgedacht, aber schön ist der halt in unseren Augen net wirklich.

Hat der Zafira 2.2 die gleichen Macken?

Und ja, bei uns ists a bissle bergig, deswegen bin ich mit 102 PS etwas am Zweifeln. Auch da wir im Sommer immer vollbepackt über die Schweiz, San Bernardino und so, in Urlaub fahren. Da könnt so ein 1.6er schon ins Husten kommen.

Haben die denn bei VW in Bezug auf Steuerkette und Getriebe in dem Nachfolgemodell des Touran was verbessert?

Der Touran der ersten Serie gilt als extrem anfällig.

Den Oppel finde ich aber ganz gut. Solide

Ob das in Frage kommt weiss ich nicht, aber Freunde von uns haben sich vergangenen Sommer einen Peugeot 807 als Familienkutsche zugelegt.

2,2l Saugbenziner 160 PS, 100000 km, 5000€.

Hat 7 Sitze, sehr viel Platz und eine brauchbare Ausstattung.

Ob so ein Fahrzeug Mucken macht weiss man halt nicht vorher, aber das ist auch oder gerade bei einem gebrauchten VW ein Griff in den Glückstopf.

es gibt derzeit noch keinen "richtigen" Nachfolger für den Touran, der seit 2003 vom Band purzelt. Der "aktuelle" Touran ist - auch wenn VW von einem neuen Modell spricht - eher ein umfangreicheres Faceliftmodell, dass aber mit eurem Budget kaum erreichbar ist.

Im ganz neuen Touran, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll, werden die modernen TSI-Motoren (EA211) mit Zahnriemen verbaut.

OT: nicht nur der Toyota Corolla Verso ist "...net wirklich schön...", mMn sieht jeder Toyota vornehm ausgedrückt bescheiden aus.... ;)

Moin,

Warum keinen Turbo? Die Einschränkung verstehe ich nicht so ganz. Grad im Süden mit ein paar Bergen müsste euch das Drehmoment zugute kommen und würde merklich Sprit sparen.

Weiterhin habt Ihr euch zwei Modelle rausgekramt die prinzipiell schonmal eher teuer am Markt sind. Eine Renault Scenic bekommt man z.B. günstiger und drastisch schlechter ist er nicht. Auch Citroen Xsara Picasso oder eines seiner Nachfolgermodelle (die Namensgebung wird da etwas willkürlich) wären für euch sicherlich interessant. Und ihr solltet es nicht ganz so stark aus den Augen verlieren - bei Dacia bekommt ihr für euer Geld schon fast einen neuen - ist eventuell bei einer der aktuellen Aktionen eine Überlegung wert.

Denn wenn man nach dem einen einzigen Modell sucht - dann muss man schon Bundesweit suchen - eine Sache, die ggf. eh Sinn macht, wenn die Autos regional eher teuer sind.

Übrigens - der 2.0 FSI wäre im Grunde ein guter Motor - er ist nur ziemlich versoffen ;-)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:41

Also wir hatten uns 2006 einen Zafira OPC, BJ 2002, für 11700€ gekauft und schon nach ein paar Monaten war der Turbo hinüber. Geendet hat es mit einem Motorschaden und somit ATM. Turbo 1600€ +6500€ ATM und DAZU noch Zahnriemen, neue Winter-und Sommerreifen. Haben ihn dann verkauft. Hatten einfach kein gutes Gefühl mehr beim Einsteigen und Fahren. Für den Gesamtbetrag hätten wir uns nen nagelneuen Zafira kaufen können. Mit Garantie.

Naja, auf alle Fälle kein Turbolader mehr.

Und Dacia sehen ja noch schlimmer aus als Toyotas. Ausserdem hab ich erst vor Kurzem einen Logan MPV gesehen da war die ganze Heckklappe durchgerostet. Wie geht das bei den Baujahren?

Wir hätten schon gern einen deutschen Autohersteller. Wie vorhin gefragt, ist der 2.2 Liter Motor vom Zafira auch so anfällig oder betrifft das nur den 1.8?

Und was ist besser: mehr Laufleistung und jüngeres Alter oder älteres Auto mit weniger km aufm Buckel???

Und hat jemand Erfahrung mit einem Chevrolet Captiva?

Moin,

Dir ist schon bewusst, das ein OPC von einer etwas anderen Klientel gefahren wird als z.B. ein 120 PS Modell?! Der OPC wird einfach verheizt gewesen sein und von einem bekloppten gefahren worden sein. Schau dir mal die Unmegen an TDI, CDI usw. an, die mit Turbo 300-500.000 km runtergeschrubbt haben. Ein Turbo ist nicht perse "böse" z.B. rennen die Volvo Turbos oft mehr Strecke als bei anderen Herstellern die Sauger.

Beim 2.2er gibt es zwei Versionen - eine mit kaum problemen und eine, bei der der Kettenspanner zicken kann.

Auch beim Logan - ein Fall = alle sind doof?! Der MCV wurde 2006 eingeführt ... wer weiss was der so erlebt hat und wie der gepflegt wurde? Zudem kann man auch vermuten, dass man auch bei Dacia lernfähig ist (oder ist für dich das Rostproblem von Vectra A, Astra F oder Calibra auch noch ein Thema?)

Der Captiva ist ein SUV mit einem eher müden Benziner, der mit der schweren Karosse und wenn vorhanden Allradantrieb säuft. Hinzu kommt, das Chevrolet Korea in der EU den Vertrieb eingestellt hat. Das drückt drastisch auf den Wert - das Fahrzeug müsste man dann bis zum Sankt Nimmerleinstag fahren ... den Geld wirst du dafür nje wieder welches sehen.

 

Wir haben aber ein Problem - im Grunde habt ihr eure Entscheidung schon gefällt. Dann hüpf ins Fachforum für die Baureihe und hol dir da die Details. Das bringt dich doch ne Ecke weiter als über Alternativen zu palavern, die zu 90% eh nicht in Frage kommen.

MfG Kester

am 21. Januar 2015 um 10:33

Der Toyota Corolla Verso ist eindeutig das zuverlässigste Auto in der Klasse.

Finger weg vom 2.2er Motor im Zafira, lieber den 1.8er.

Chevrolet Captiva ist eine ganz schlechte Idee, das ist ein Daewoo mit aufgepapptem Markenzeichen, in den USA gabs das Auto nichtmal. Der hat rundum schlechte Qualität, ist defektanfällig in allen Bereichen.

Sind 7 Sitze eigentlich Pflicht oder reicht auch ein 5-Sitzer (oder 6?) mit viel Platz?

Opel Zafira ist schon eine gute Wahl. Es sollte aber der 1.8 sein. Der hat auch nur ein relativ problemloses Fünfganggetriebe. Bei Opel macht es Sinn (spreche aus eigener Erfahrung), nur Fahrzeuge nach dem Facelift zu kaufen. Müsst mal schauen, ob das bei eurem Budget möglich ist. Rest bitte im Opel Forum erfragen.

Der Toyota ist sicher auch eine gute Wahl.

Moin,

Die Aussage, das der Captiva in den USA nicht verkauft wurde ist nicht ganz richtig. Er war mit z.T. über 90.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr sogar recht erfolgreich. GM war nur etwas schlauer als in der EU. Der Captiva wurde in den USA nämlich ausschließlich als Saturn Vue verkauft und da Saturn im gleichen Preisrange tätig ist wie die Einstiegschevrolets aus Korea ... hat man sich entschieden sich keine Konkurenz zu machen.

Das er allerdings nicht unbedingt ein tolles Auto ist ;-) da sind wir uns einig.

MfG Kester

am 21. Januar 2015 um 11:33

Vllt. noch einen S-Max in Betracht ziehen. Mit 2.0 Liter Diesel oder Benziner. Gelten in der Regel als zuverlässig und unproblematisch. Gibt es auCh als 7-sitzer und für das Budget bestimmt einer zu finden mit ca 120t km runter.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:40

Ok, danke für Eure Antworten!

Wegen dem Turbo.... tut mir leid, aber wie heißt es doch so schön: gebranntes Kind scheut das Feuer......

Und Dacia scheidet schon rein optisch aus - nichts gegen Dacia ;-)

Was meinst Du mit Facelift? Ich meine eigentlich immer schon den Zafira B so ab Baujahr Ende 2005 Anfang 2006. Passt oder?

Ich glaube ich begebe mich ins Opel - Forum. :-)

S-Max wäre mein Favorit wenn er net so teuer wäre :-(( Da liegen wir schon jenseits der 7000, wenn nicht sogar 8000€

Oder wir sparen noch ein bisschen......

am 21. Januar 2015 um 11:47

Ansonsten noch einen Mazda 5 anschauen. Gerade die schiebetüren sind super, vor allem mit 3 kindern.

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