ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Brauche Hilfe bei PR Nummer Bremse hinten

Brauche Hilfe bei PR Nummer Bremse hinten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 14:11

Hallo liebes Forum

Ich war gerade in der Werke und habe mir meine Räder auswuchten lassen.

Dabei wurde nun festgestellt das mein rechtes hinteres Radlager einen weg hat

Wenn man nun schon dabei ist wollen wir nun auch die Bremsbeläge hinten gleich mnit erneuern.

Sind dann so wie so bald mal fällig

Nun habe ich in meinem Servisehelft nach der richtigen PR nummer für die Bremsbeläge gesucht

Habe mal nen Scan gemacht

Welches ist die entsprechende PR Nummer

Ich werde mir die Teile dann selber kaufen übers Netz oder fahre selber zu KFZTeile 24 und hohl mir das da ab

werde Radlager von SKF und Beläge von ATE kaufen

aber ich brauche die Nummer

Pr-nummer-golf-v
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

hat der Mexikaner die PR- Nr. für die Hinterachse vergessen. Vorne solle es wohl ein "1ZM" sein, wenn ich das richtig entziffere.

Hättest du in der Werke doch gleich mal die Stärke und den Ø gemessen, so käme man dann schon iwie weiter.

Ich sehe dann 2 weitere Möglichkeiten:

a). VW Teiledealer fragen

b).

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 15:06

bin da leider nicht angemeldet

Für die Abfrage braucht man , so glaube ich auch ne Kreditkarte.

Habe ich nicht !!

so bleibt mir leider wohl nichts anderes möglich als mich Montag mit meinem VW Autohaus in Verbindung zu setzen und die Abfrage über die Ident Nr. zu vollziehen

Die P Nummer für vorne konnte ich vor einieges Zeit ja noch auf dem Zettel finden . Jetzt brauche ich die Nummer für hinten .

auf Verdacht bestellen mache ich nicht .

Sch... gerade habe ich heute mal frei und hätte mir den Kram gleich noch aus Berlin holen können

Arbeit versaut die ganze Freizeit !

im Online Shop von KFZ24 werden 2 verschiedene Bremsbelägeversionen angeboten.

Ich brauche aber die richtigen sonst gibs Stress

Nun das liegt ja nun auch an dir. Das Fz. ist Mj. 2009, da hätte man schon manches mal nachschauen können. :(

Hilft ggf.

am 27. Juni 2015 um 15:54

Schaut man im ETKA (z.B. auf http://www.partscats.info) kommen für den Variant MJ 2009 nur in Frage:

1KE, 1KF. 1KJ

1KJ (286/282mm) würde ich aber aufgrund der Motorisierung ausschließen.

Für 1KE, 1KF unterscheiden sich bei VW nur die Bremsbeläge, ATE hat für beide die gleichen.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 16:32

Heute nachmittag habe ich ja leider keinen mehr telefonisch in meinem Heimathafen bzw Autohaus erreichen können

Gibs ne andere Möglichkeit an VW Infos telefonisch bezüglich meinem Auto ran zukommen

Gabs da nicht mal ne 0800 ... Nr. ?

Mach mal ein Foto vom Fahrzeugdatenträger im Kofferraum.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:52

Habe mir den Datenträger im Kofferraum vorhin schon mal angeschaut

Ist identisch mit dem Datenblatt im Serviceheft.

Das hatte ich ja vorhin schon eingescant und hier hochgeladen

Mir bleibt sicher nur noch die Option über die Ident Nr. aus der Zulassung

ODER ?

Jetzt übers Wochenende werd ich sicher keinen mehr von VW kontaktieren können

Warum würd einem der das alleine bzw über eine freie Werkstatt und nicht übern Lampenladen ausrichten will so schwierig gemacht.

Nach Mexico anrufen würde vielleicht noch gehen .Ist ja ne andere Zeit und evt. Tageszone

aber egal. Das Radlager ist nicht so extrem defekt und die Bremsbeläge sind noch nicht an der Verschleißgrenze.

Montag weiß ich mehr

aber so hätte ich schon heute mir die Teile holen können.

Übers Netz bestellen geht ja auch . Aber die Post streikt wohl noch.Da würd das mit dem Versand auch zum Risiko.

Der Urlaub rückt näher .Das Auto soll so schnell wie möglich reisefertig werden.

Bis zum Gardasee fahr ich nicht mit nem, wenn auch leichten, defektem Radlager.

Natürlich könnte ich am Montag den Wagen einfach bei VW zur Reperatur abgeben.

Aber in meiner freien Werkstatt macht mir mein Kumpel das kostenlos .

also brauche ich nur die Teile kaufen

am 2. Juni 2020 um 17:40

Hallo,

Ich benötige hinten neue Bremssättel inkl. Scheiben und Belegen:

1. Leider finde ich keine PR Nr im Datenträger für die Hinterachse, nur für die VA --> 1ZM. Kann mir jemand mit der FIN die korrekten PN nennen? WVWZZZ1KZ8M345179

2. Welche Teile sollte ich bei solch einer Austauschaktion auf jeden Fall zur Hand haben, also auch Verbrauchsmaterial - Schläuche, Flüssigkeit usw.?

Danke und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse Hinterachse keine PR im Datenträger' überführt.]

Prophylaktisch die Bremsschläuche erneuern. Das Entflüften muß mit Diagnosegerät und Ansteuerung der ABS-Einheit stattfinden => hat man im Normalfall nicht mal einfach so zuhause, Werkstattarbeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse Hinterachse keine PR im Datenträger' überführt.]

am 2. Juni 2020 um 18:18

Danke schon mal für den Hinweis - arbeiten werden auch nicht von mir ausgeführt, das macht schon die Fachwerkstatt, aber ich wollte wie gewohnt das Material besorgen, da kann ich deutlich sparen, da wir durch die Firma Rabatt beim Teilehändler bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse Hinterachse keine PR im Datenträger' überführt.]

Zitat:

@JP2980 schrieb am 2. Juni 2020 um 19:40:07 Uhr:

 

1. Leider finde ich keine PR Nr im Datenträger für die Hinterachse, nur für die VA --> 1ZM. Kann mir jemand mit der FIN die korrekten PN nennen? WVWZZZ1KZ8M345179

Hinten 1KF

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse Hinterachse keine PR im Datenträger' überführt.]

am 2. Juni 2020 um 20:06

Super, danke. Hatte da schon so einen Verdacht. Sollte man auch den Träger wechseln oder reicht der Bremssattel? Leitungen würde ich jetzt auch mal mitmachen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse Hinterachse keine PR im Datenträger' überführt.]

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bzgl. PR Nummer, ich wollte mir Bremsen für die Hinterachse bestellen, kann aber nirgends die passende PR Nummer finden bzw. ist die Nummer nicht aufgeführt. Kann mir jemand helfen?

LG Chrins

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR Nummer' überführt.]

PR Nummer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Brauche Hilfe bei PR Nummer Bremse hinten