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Brauche hilfe bei suche nach einem sportlichen Auto bis zu 20.000€
Hallo,
ich würde mir gerne bald ein sportliches Auto kaufen, welches alltagstauglich ist. Allerdings weiß ich noch nicht welches und vor allem welche Automodelle möglich wären.
Mein Budget würde bei maximal 20.000€ liegen.
Ich suche ein Auto mit folgenden Kriterien:
Weniger als 60.000 KM
Spritverbrauch: unter 9L/100 km
Mehr als 200 PS
Schaltgetriebe
Turbolader
Euro 6 norm
Navi
Rückfahrkamera
Automatisches Licht
Automatischer Scheibenwischer
Kein deutscher Autohersteller
Mein Traumauto wäre ein Honda Civic Type R FK8. Dieser liegt jedoch leider außerhalb meine Budgets.
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21 Antworten
Wenn der FK8 Dein Traum ist, fahre mal einen FK7 (am besten die Ausstattung Sport). Der hat "nur" 182PS, geht aber ordentlich voran und auch ums Eck. Andererseits ists aber auch möglich, sehr sparsam unterwegs zu sein.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 22. März 2021 um 11:54:12 Uhr:
Wenn der FK8 Dein Traum ist, fahre mal einen FK7 (am besten die Ausstattung Sport). Der hat "nur" 182PS, geht aber ordentlich voran und auch ums Eck. Andererseits ists aber auch möglich, sehr sparsam unterwegs zu sein.
Das ist eine brillante Idee. Vielen Dank.
Kia Ceed GT/1.6 T-GDI
Peugeot 308 GTi
Skoda Octavia RS
Seat Leon Cupra
Wenn du auch sportlich fährst wird jedes Auto über 9l verbrauchen, Verbrauch hängt in erster Linie vom Gasfuß ab.
Was hältst du vom Toyota Yaris GRMN, der hat einen Kompressormotor, aber ist auch ein seltener japanischer hot hatch. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Renault Megane GT
Nimm den FK7 Honda 1.5l 182 PS, wenn du noch einen bekommen kannst. Der Sport Plus Hatch geht ab 25000Euro los für eine Tagezulassung (Vorfacelift). Aber gebraucht kannst du sicher auch mit 20000Euro einen ergattern. Wenn dir die Leistung nicht reicht, kannst du den Motor später tunen. Aber fahr ihn erst zur Probe, durch das Leichtgewicht kann man den Wagen sportlich fahren, und normal im Alltag gefahren verbraucht er 6.5l/100km. Bei den steigenden Spritpreisen sollte man das auch beachten. Seine wahre Stärke ist die Verbindung zwischen alltagstauglich und sportlich. Er ist in allen Belangen Alltagstauglich (Assistenzpakete, Verbrauch, Platzangebot, Soundanlage, viel Ausstattung), kann aber durch sein sehr steifes Chassis, seinem Leichtgewicht und tolle Fahrwerksabstimmung wichtig heftig um die Kurven ballern.
Hier hast du einen Modelljahr 2020, mit Wartungspaket, Winterräder und Type R Spoiler, sieht sehr gepflegt aus (Handwäsche). Wenn du gut verhandeln kannst, drückst du den Preis Richtung 20000.
Lexus IS250
Hyundai i30N
Kia Optima / Ceed GT
Honda Accord Coupe (Import)
Hyundai Genesis
Focus ST
Wenn es wirklich sportlich sein soll, also Fahrspaß an erster Stelle steht.
Toyota GT86 bzw. Subaru BZR
Bis auf den Turbo müssten deine Wünsche auch weitgehend erfüllbar sein, notfalls auch nachrüstbar.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 23. März 2021 um 08:08:14 Uhr:
Wenn es wirklich sportlich sein soll, also Fahrspaß an erster Stelle steht.
Toyota GT86 bzw. Subaru BZR
Entweder der oder die (aus meiner Sicht) Fahrspaß-Allzweckwaffe Mazda MX-5.
Wer allerdings versucht, Fahrspaß in objektiven Zahlen zu messen wie PS, Höchstgeschwindigkeit oder 0-100, wird diese Autos ohne Probefahrt nicht verstehen.
Und wer glaubt, permanent vier Kumpels und deren Waschmaschinen in der Weltgeschichte herumkutschieren zu müssen, der kann wohl auch diese Fahrzeuge nicht mit dem Begriff "Alltagstauglich" in Einklang bringen.
Das schreibe ich nur schon mal vorsorglich.
bei einem "einem sportlichen Auto" geht es nicht um
Zitat:
@Felix_V_ schrieb am 22. März 2021 um 11:50:52 Uhr:
Mehr als 200 PS
sondern um das Leistungsgewicht!
(und einen tiefen Schwerpunkt, das Fahrwerk, ...)
ein 1960er Jahre Cadillac/5,80 m US-Straßenkreuzer oder ein 7,5 t-Nahverkehrs-Lkw sind auch mit 200 PS wenig sportlich
Zitat:
@camper0711 schrieb am 23. März 2021 um 10:47:07 Uhr:
bei einem "einem sportlichen Auto" geht es nicht um
Zitat:
@camper0711 schrieb am 23. März 2021 um 10:47:07 Uhr:
Zitat:
@Felix_V_ schrieb am 22. März 2021 um 11:50:52 Uhr:
Mehr als 200 PS
sondern um das Leistungsgewicht!
(und einen tiefen Schwerpunkt, das Fahrwerk, ...)
ein 1960er Jahre Cadillac/5,80 m US-Straßenkreuzer oder ein 7,5 t-Nahverkehrs-Lkw sind auch mit 200 PS wenig sportlich
Achso danke für diesen Tipp, das wusste ich ja noch gar nicht und ich dachte, dass so ein LKW immer schneller als ein Auto ist weil er so viel PS hat.
Ich schaue mich inzwischen nach einem honda civic 1.5 sport plus um, da dieser vom Fahrwerk her nicht so weit weg vom FK8 sein soll. Vom sprit her kann man sich das auch leisten und sportlich fahren soll damit auch sehr gut gehen. Natürlich muss ich eine Probefahrt machen um zu schauen ob es mir wirklich taugt.
Zitat:
@camper0711 schrieb am 23. März 2021 um 10:47:07 Uhr:
sondern um das Leistungsgewicht!
(und einen tiefen Schwerpunkt, das Fahrwerk, ...)
Genau genommen zählt nicht das Leistungsgewicht, sondern die Leistung und das Gewicht.
Wenn das nicht so wäre, würde das nämlich bedeuten, dass der selbe 5,80-Straßenkreuzer mit 600PS plötzlich sportlich wäre und das würde ich wohl bezweifeln wollen.
Zitat:
@tomato schrieb am 23. März 2021 um 11:10:01 Uhr:
Zitat:
@camper0711 schrieb am 23. März 2021 um 10:47:07 Uhr:
sondern um das Leistungsgewicht!
(und einen tiefen Schwerpunkt, das Fahrwerk, ...)
Genau genommen zählt nicht das Leistungsgewicht, sondern die Leistung und das Gewicht.
Wenn das nicht so wäre, würde das nämlich bedeuten, dass der selbe 5,80-Straßenkreuzer mit 600PS plötzlich sportlich wäre und das würde ich wohl bezweifeln wollen.
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Leistungsgewicht in Richtung 3kg/PS.
Wie Colin Chapman so schön sagte: „Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller.