Brauche Hilfe bei wechseln der hintern Bremsscheiben und Beläge
Hallo zusammen, ich suche einen KFZ Mechaniker im Kreis Limburg-Weilburg der mir zeigen kann wie ich bei meinem Ford Mondeo Bj 2014 Tcdi 2.0 die hintern Bremsscheiben und Beläge selber wechseln kann und was ich an Werkzeug dafür brauche. Suche auf diesem Wege auch Ford begeisterte aus Limburg-Weilburg zum Treffen und Erfahrungsaustausch. Bitte nur ernst gemeinte antworten.
Frohe Ostern
Grüße Markus
Ähnliche Themen
17 Antworten
sorry, wieder gelöscht
Wieso
Hatte gedacht, dass die ATE Bremsbeläge, die ich noch von meinem Mondeo habe, seien für hinten.
Sind aber von vorne.
Es gibt im Netz einige gute Videos zum Bremsenwechsel.
Hatte meine auch immer selbst gewechselt.
Bremsenrücksteller ist, neben dem normalen Werkzeug wichtig.
Habe von meinen Mondeo noch ein paar Sachen im Marktplatz.
Nur falls Interesse besteht
http://www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=790063&tab=market
Danke für deine Antwort, habe schon welche bestell, Orginal Ford. Würde mir das eben gern mal zeigen lassen wie man die wechselt. Wünsche dir frohe Ostern. Grüße Markus
Zitat:
@tante gerda schrieb am 15. April 2017 um 10:15:18 Uhr:
Würde mir das eben gern mal zeigen lassen wie man die wechselt.
https://www.youtube.com/results?q=mondeo%20mk4%20bremsen%20wechseln
Guten Morgen, frohe Ostern. Gibt denn hier niemanden aus Limburg-Weilburg der mir dabei helfen kann. Grüße Markus
Hast Du Dir die Videos angeschaut?
Wenn Du Dir so unsicher bist, fahr beim ersten mal doch in eine Werkstatt und schau dem Mechaniker zu.
Bei unserem FFH geht das ohne Probleme.
Ich würd nur nicht unbedingt erwähnen, dass Du das zukünftig selbst machen willst
Wer sich zeigen lassen muss oder will wie ne Bremse erneuert wird der sollte es lassen und hat daran nix zu suchen.
Da kann man viel falsch machen und versauen wenn man keine Ahnung davon hat.Hinten ist komplizierter wie vorn.
Also ab in die Werke und richtig machen lassen.
Meine Antwort ist sehr ernst gemeint.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 16. April 2017 um 09:15:19 Uhr:
Wer sich zeigen lassen muss oder will wie ne Bremse erneuert wird der sollte es lassen und hat daran nix zu suchen.
Da kann man viel falsch machen und versauen wenn man keine Ahnung davon hat.Hinten ist komplizierter wie vorn.
Also ab in die Werke und richtig machen lassen.
Meine Antwort ist sehr ernst gemeint.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht und kann auch nur für mich sprechen.
Ich bin gelernter Werkzeugmacher, und habe früher vor meiner Technikerausbildung Spritzgießwerkzeuge gebaut.
Habe also nie gelernt eine Bremse zu tauschen und auch nur ein paarmal zugesehen.
Als Ford dann für meinen alten Mondeo 2.2 TDCI ca. 1.000 Euro haben wollte, habe ich ab da auch selbst ohne Probleme gewechselt.
Mir war es auch lieber es vorher einmal gesehen zu haben.
Ja jeder hat mal angefangen(ich am Kadett E)aber dazu hatte man auch das Interesse eher dazu und hat sich damit beschäftigt,war vorher schon Simson und MZ Schrauber.
Aber wenn die Frage nach dem Werkzeug kommt und nichtmal ansatzweise was mit Bremsenwechsel zu tun hatte ist an so einem Fahrzeug falsch,wie gesagt kommt dazu das die hintere Bremse komplizierter ist wie vorn.
Bin ja kein Moralapostel aber mit den Bremsen ist nicht zu spaßen.
Hier mal ein Video,sieht leicht aus aber geht ja alles seht smove raus und wird ungereinigt u.trocken zusammengebaut,geht garne aber so machen viele Werkstätten:
https://www.youtube.com/watch?v=x206W2TEjJc
Und hier sehr gut erklärt und sehr professionell:
Diese 2 Links sind von Usern aus anderem Forum.
Danke, mir geht's auch um den Bremsenrücksteller, da wird bei eBay einiges Angeboten und ich nehme such eine Werkstatt aber ich habe schon die Ersatzteile weil ich da billiger dran komme. Nur das sehen die Werkstätten nicht gerne. Deshalb wäre es toll gewesen wenn sich einer gemeldet hätte, wäre ja auch nicht umsonst gewesen.
www.my-hammer.de
Danke
So Bremsen sind neu, Einbau 80€, Material 114€ Original Ford. Hab mir das mal angesehen, beim nächsten mal werde ich es selbst machen. Vielen Dank für neuere antworten.