ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Hilfe beim 1. Autokauf !

Brauche Hilfe beim 1. Autokauf !

Themenstarteram 2. September 2012 um 23:31

Hallo Community.

Ich habe nun schon seit ca. 2monaten meinen Führerschein und werde nun bald 18.

Ich fahre zurzeit den Nissan X-Trail meiner Eltern. Aber jetzt wird es langsam Zeit mich nach meinem eigenem Auto umzuschauen.

Sollte ich lieber im Internet schauen oder direkt zum Händler gehen?

-Mein Budget beträgt 5000€.(Aber nur wenn mir das Auto auch vom rein optischen gefällt. Ansonsten bis 4000€ da ich dann noch was in die Optik stecken will :) )

-Es sollte nicht mehr als ca 100t km haben

-Nicht mehr als 80ps

-wenn es geht sportliches design, am liebsten nen Kleinwagen oder nen Coupè(falls ich da überhaupt eins bekomm für den Preis?)

-wenn es geht sollte er auch ein wenig moderner ausschauen

Ich bräuchte jetzt eben ein par Vorschläge für mein erstes.. Könnt ihr mir welche Empfehlen?

LG

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch eher im Bereich 2000-2500 Euro suchen, weil Gebrauchtwagen immer mal etwas haben können was man gleich reparieren muss...und seien es neue Reifen.

Mein Vorschlag für die Suchliste in Autoscout/mobile:

1. Umkreissuche bis 20Km...erweitern kann man sie immer noch. In einer Großstadt reichen 20km, auf dem Land mit 50Km anfangen

2. Maximal 2. Hand. Ausnahme wenn nachweisbar der Wagen in der Familie weitergeben wurde.

3. Maximale Km 150.000. Ich würde sogar erstmal bis 200.000Km suchen, damit etwas Auswahl in der Ergebnisliste ist.

4. TÜV/AU neu. Das sagt NICHTS darüber aus ob der Wagen 100% ok ist, aber es gibt durchaus TÜV relevante Dinge, die man zur nächsten AU machen lassen muss und da ist ggf. ein zeitlicher Puffer ok.

Weitere Tipps:

5. Keine Bastelbuden: tiefergelegt, fette Soundanlange, Sportfilter, gecleant etc.

Es mag mal den ein oder anderen geben der seinen Wagen optisch UND technisch in Schuss hält, aber ich würde nur Autos im Originalzustand kaufen.

6. Dreitürer und Stufenheck in die Überlegung mit einbeziehen. Sinn ist es die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ein "Rentnerauto" zu ergattern. Meistens besser gepflegt, mit Glück Garagenwagen.

7. Scheckheftgepflegt bevorzugen

8. Volumenhersteller: VW/Skoda/Seat (auch wenn ich Gebrauchtwagen aus dem VW Konzern für Reparaturgräber halte), Opel, Ford. Preiswerte Ersatzteile, jeder Schrotter hat Karosserieteile etc.

Auch japanische/koreanische Autos sind nicht schlechter (aber auf Versicherungseinstufung achten!); man muss halt schauen was die Suche ausspuckt.

9. Nur Saugbenziner beachten. Was der Wagen nicht hat kann nicht kaputt gehen und ein Turbolader inkl. Direkteinspritzung ist im unteren Einkaufssegment nicht zu empfehlen.

10. Die Fotos genau anschauen von der Ergebnisliste. Manchmal entdeckt man schon auf den Fotos seltsame Sachen oder bekommt ein schlechtes Gefühl. In Natura sehen die Kisten dann meist noch 5x schlimmer aus.

11. Nicht auf Verkäufergeschwätz reinfallen

12. Jemanden mitnehmen, der sich mit Autos WIRKLICH auskennt. Auch gut auf Rost und Unfallschäden achten (Motorraum schauen, Kofferrraum, auf ungleiche Spaltmasse, Farbunterschiede.

13. Eine Probefahrt ist ein MUSS; nicht nur im Stand den Motor anmachen. Getriebe, Kupplung, Motorlauf im kalten und im warmen Zustand prüfen (also fahren), Bundesstrasse oder Autobahn ist ein Muss, damit mit alle Gänge prüfen kann. Bremsen vorher anschauen.

14. Alle Sachen auf Funktion überprüfen: Klimaanlage, Lüftung auf allen Stufen, Fensterheber, el. Spiegelverstellung etc.

15. Lieber einen etwas älteren Wagen nehmen, der z.B. den Zahnriemenwechsel schon frisch gemacht hat, als einen etwas neueren der ihn noch vor sich hat....oder man handelt den Wagen um diesen Preis runter (400-600 Euro, je nach Modell).

16. "8-fach bereift" hört sich gut an, wenn die Reifen aber abgefahren, uralt oder von LinLin sind nützt das nichts. Lieber entsprechend runterhandeln wenn der Wagen keine vernünftigen Winterreifen dabei hat und/oder die Sommerreifen auch nicht mehr gut sind.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hol dir nen Aygo.

Günstig in allen Lebenslagen, beim Kauf, in der Werkstatt, an der Tanke!

Das Auto ist die optimale Azubi- oder Studentensparbüchse!

Dampf hat er zwar wenig, aber darauf ist in den ersten Jahren als Autofahrer geschissen.

Lieber holste dir später was, was ordentlich Druck hat und 4 Sätze Reifen im jahr braucht xD

am 3. September 2012 um 7:26

Mit den PS würde ich mich hier nicht so festsetzen, die Versicherung wird nach Typenklasse abgerechnet, da kann es sein das ein Wagen mit 70PS teurer ist als einer mit 140PS. Gut die Steuer wird nach Kubik und Schadstoffklasse. So kann ein Benziner um die 120 Euro im Jahr kosten und ein 2,0 Liter Diesel mit Euro 4 an die 340 Euro Steuer im Jahr.

Suchen würde ich hier im Netz und auch bei den Vertragshändler im Ort.

Allerdings wirst du wahrscheinlich nichts um die 4000-5000 Euro bei den Vertragshändler finden, es seiden es handelt sich hier um Kleinwagen, dann könntest du Glück haben.

Bei Fähnchen oder Kiesboden Händler wäre ich sehr vorsichtig.

Bei einem Vertragshändler kannst du auch eine Gebrauchtwagengarantie mit abschließen und hast hier wenigstens ein kleinen Teil für ein Jahr etwas abgesichert.

Beispiel ein Polo: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217931435&asrc=fa

da gibt es so ein riesengroßes angebot im klein- und kleinstwagenbereich, gerade für fahranfänger. durch die abwrackprämie vor einiger zeit, haben die interessenten eher die 2500 euro eingestrichen und sich einen neuwagen gekauft, sodass der gebrauchtwagenmarkt jetzt immer noch da hinterher dümpelt. aber oftmals gibt es gerade dieswegen auch gute angebote mit einer gebrauchtwagengarantie.

gib doch mal bei mobile.de oder autoscout24.de deine wünsche ein, die detallierte suche bietet da eine menge an auswahl und sondiere ein wenig in den vielen angeboten. auch die regionalen händler bei dir können gutes im angebot haben. von der ps zahl würde ich es eher auch nicht abhängig machen, die versicherungen und steuern berechnen sich ja mittlerweile anders. da kann in der tat ein wagen mit mehr ps günstiger sein als ein wagen mit geringerer ps zahl.

wenn ein kleinwagen, dann ist der ibiza recht sportlich und solide, der aygo eben auch, obwohl der auch fast baugleich ist mit dem citroen c1 und dem peugeot 108, skoda fabia kann ich selbst sehr empfehlen, da ich mittlerweile drei im eigenen familienfuhrpark habe, der polo ist ebenso gut. der mazda2 wird von meiner tochter sehr gerne gefahren und ist als etwas neueres modell auch sehr gut gelungen. die koreaner ( kia und hyundai ) haben mittlerweile auch sehr gute kleinwagen im angebot mit einer riesen ausstattung in serie. nissan hat leider in den unteren wagenklassen sehr mit der qualität nachgelassen, da können die älteren modell noch besser sein. opel ist auch ein tipp mit dem corsa und nomalem astra. ford hat mit dem ka und dem fiesta ebenfalls ausgewogene wagen im angebot. chevrolet hat wohl mit dem spark einen sehr jugendlichen kleinwagen geschaffen, aber ich höre oft von einer sehr umfangreichen billigen plastikverarbeitung.

also ein riesen spektrum, aus dem du schöpfen kannst. am besten immer einen befreundeten kfz fachmann zur begutachtung mitnehmen. hat ein wagen bei einer höheren km zahl nur einen halter gehabt, dann spricht es für den wagen und einer gewissen zufriedenheit, hat ein wagen eine geringere bis mittlere km-zahl und bereits zwei und mehr halter, dann vorsicht, es dürfte sich dann um ein problemfahrzeug handeln. ansonsten stehen den heutigen fahranfängern soviele gute wagen zur verfügung, dass die suche ja auch freude machen kann. also viel erfolg bei deiner suche.

Hör mal, glaube mir doch:

gib nicht dein ganzes Geld für dein erstes Auto aus. Wenn du das machst, dann bist du ein Tor.

Hol dir doch lieber für unter 2000 Euro einen schönen, gepflegten Kleinwagen, da gibt`s jede Menge.

Wenn du dir die meisten älteren Kleinwagen mal von der Seite anschaust, dann kannst du mit ein wenig Fantasie bei jedem Wagen eine sportliche Silhouette erkennen.

Wenn du dann noch den Motor zündest und die unbändige Kraft der 55 PS spürst, dann bist du glücklich.

Und mit dem Rest deines Geldes machst du irgendwann etwas anderes schönes.

Wenn du jetzt alles ausgibst, bist du ein Tor

am 3. September 2012 um 9:07

Ich suche ebenfalls nach einem Studenten-Flitzer. Leider geht bei seriösen Autohändlern wirklich kaum etwas unter 6000 Euro (z.B. der Aygo mit 50Tkm, MJ2009, Klima)! Die Preise sind total überzogen, wenn man bedenkt, dass für 8500 Euro schon ein Neuwagen möglich wäre.

Zitat:

Leider geht bei seriösen Autohändlern wirklich kaum etwas unter 6000 Euro (z.B. der Aygo mit 50Tkm, MJ2009, Klima)! Die Preise sind total überzogen

Die Preise sind überall überzogen, sowohl beim Händler, als auch von Privat.

Trotzdem: wenn man schon nicht viel Geld hat, und nicht lange Reisen muss, wozu dann so viel Kohle für ein Auto ausgeben?

Schön bei mobile.de gucken, ne schöne, gepflegte Butschergurke aussuchen, die von irgendwelchen ordentlichen Hausfrauen oder Mädels gefahren wurden, und da kann man was gutes finden.

geb nicht so viel geld für dein erstes auto aus!

du ärgerst dich über jeden kleinen kratzter.

kauf dir was vernünftiges für um die 2000€.

da gibt es jede menge auswahl, z.b. ein astra-g, seat leon / toledo....

mit den ps würde ich mich auch nicht festlegen.

versicherung wird nach typklassen und nicht nach ps berechnet.

außerdem solltest du immer noch geld für reparaturen und verschleißteile übrig haben!

auch was die km angeht würde ich mich da nicht so festnageln.

es sei denn du hast vor die kiste die nächsten 20 jahre zu fahren:D

Zitat:

Seat Leon für rund 2000 Euro? Das ist aber ziemlich selten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

Seat Leon für rund 2000 Euro? Das ist aber ziemlich selten, oder?

http://fahrzeuge.autoscout24.de/ListTaTV0?...

handeln, handeln!:D

am 3. September 2012 um 9:37

Der Aygo ist vor allem dann eine gute Wahl, wenn man zum ersten Auto auch den ersten Hörschaden haben möchte ;)

am 3. September 2012 um 9:47

kauf nicht etwas "zu" kleines - wegen dem Sicherheitsfaktor. 1,4 bis 1,6 Liter Maschinen der "normalen" Kompaktklasse fressen einem in der Regel auch nicht die Haare vom Kopf,die versicherung ist eh Typen abhängig, du hast dafür mehr Platz, mehr extras als im "Kleinstwagen Bereich", verlierst nicht gleich nach 2 Monaten die Laune an dem Teil. 3-4000 Euro sind auch nicht wenig, damit solltest du schon ein paar Jahre zufrieden sein.

Ich würde auch eher im Bereich 2000-2500 Euro suchen, weil Gebrauchtwagen immer mal etwas haben können was man gleich reparieren muss...und seien es neue Reifen.

Mein Vorschlag für die Suchliste in Autoscout/mobile:

1. Umkreissuche bis 20Km...erweitern kann man sie immer noch. In einer Großstadt reichen 20km, auf dem Land mit 50Km anfangen

2. Maximal 2. Hand. Ausnahme wenn nachweisbar der Wagen in der Familie weitergeben wurde.

3. Maximale Km 150.000. Ich würde sogar erstmal bis 200.000Km suchen, damit etwas Auswahl in der Ergebnisliste ist.

4. TÜV/AU neu. Das sagt NICHTS darüber aus ob der Wagen 100% ok ist, aber es gibt durchaus TÜV relevante Dinge, die man zur nächsten AU machen lassen muss und da ist ggf. ein zeitlicher Puffer ok.

Weitere Tipps:

5. Keine Bastelbuden: tiefergelegt, fette Soundanlange, Sportfilter, gecleant etc.

Es mag mal den ein oder anderen geben der seinen Wagen optisch UND technisch in Schuss hält, aber ich würde nur Autos im Originalzustand kaufen.

6. Dreitürer und Stufenheck in die Überlegung mit einbeziehen. Sinn ist es die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ein "Rentnerauto" zu ergattern. Meistens besser gepflegt, mit Glück Garagenwagen.

7. Scheckheftgepflegt bevorzugen

8. Volumenhersteller: VW/Skoda/Seat (auch wenn ich Gebrauchtwagen aus dem VW Konzern für Reparaturgräber halte), Opel, Ford. Preiswerte Ersatzteile, jeder Schrotter hat Karosserieteile etc.

Auch japanische/koreanische Autos sind nicht schlechter (aber auf Versicherungseinstufung achten!); man muss halt schauen was die Suche ausspuckt.

9. Nur Saugbenziner beachten. Was der Wagen nicht hat kann nicht kaputt gehen und ein Turbolader inkl. Direkteinspritzung ist im unteren Einkaufssegment nicht zu empfehlen.

10. Die Fotos genau anschauen von der Ergebnisliste. Manchmal entdeckt man schon auf den Fotos seltsame Sachen oder bekommt ein schlechtes Gefühl. In Natura sehen die Kisten dann meist noch 5x schlimmer aus.

11. Nicht auf Verkäufergeschwätz reinfallen

12. Jemanden mitnehmen, der sich mit Autos WIRKLICH auskennt. Auch gut auf Rost und Unfallschäden achten (Motorraum schauen, Kofferrraum, auf ungleiche Spaltmasse, Farbunterschiede.

13. Eine Probefahrt ist ein MUSS; nicht nur im Stand den Motor anmachen. Getriebe, Kupplung, Motorlauf im kalten und im warmen Zustand prüfen (also fahren), Bundesstrasse oder Autobahn ist ein Muss, damit mit alle Gänge prüfen kann. Bremsen vorher anschauen.

14. Alle Sachen auf Funktion überprüfen: Klimaanlage, Lüftung auf allen Stufen, Fensterheber, el. Spiegelverstellung etc.

15. Lieber einen etwas älteren Wagen nehmen, der z.B. den Zahnriemenwechsel schon frisch gemacht hat, als einen etwas neueren der ihn noch vor sich hat....oder man handelt den Wagen um diesen Preis runter (400-600 Euro, je nach Modell).

16. "8-fach bereift" hört sich gut an, wenn die Reifen aber abgefahren, uralt oder von LinLin sind nützt das nichts. Lieber entsprechend runterhandeln wenn der Wagen keine vernünftigen Winterreifen dabei hat und/oder die Sommerreifen auch nicht mehr gut sind.

Zitat:

Original geschrieben von Stekelenburg

Der Aygo ist vor allem dann eine gute Wahl, wenn man zum ersten Auto auch den ersten Hörschaden haben möchte ;)

Selten so´n maßlos übertriebenen Quatsch gelesen. :rolleyes:

Der Aygo ist weder absolut noch relativ laut, er ist sicherlich lauter als eine Mittelklasselimousine (oh Wunder) aber einen Hörschaden muss nun wirklich niemand nicht mal im Ansatz befürchten.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Stekelenburg

Selten so´n maßlos übertriebenen Quatsch gelesen. :rolleyes:

Der Aygo ist weder absolut noch relativ laut, er ist sicherlich lauter als eine Mittelklasselimousine (oh Wunder) aber einen Hörschaden muss nun wirklich niemand nicht mal im Ansatz befürchten.

ich finde die teilweise vollkommen überzogenen negativbeurteilungen hier bei motor talk oftmals absolut unterirdisch und wenig informativ. ich bin selbst einmal beifahrer gewesen in einem aygo und kann dies ebenso wenig mit der lautstärke bestätigen. da ist der C1 als baugleiches modell von citroen noch eher zu nennen, aber dies hält sich alles absolut im rahmen. ich würde den hier so oft postenden usern empfehlen, häufiger fachzeitschriften mit vergleichstets zu lesen. dort ist vieles objektiv festgehalten, was hier subjektiv überzogen beurteilt wird.

Deine Antwort