ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Brauche Hilfe beim LDA Einbau.

Brauche Hilfe beim LDA Einbau.

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. August 2005 um 6:42

Hallo,

Ich habe mir eine LDA von Autogauge bestellt.

Brauche ein paar tipps von euch.

Hat jemannd eine Bebilderte Anleitung von den Einbau?

Oder einen link dazu.

Ein paar Bilder von der ausgebauten Lüftungsdüse wären auch nicht schlecht.

Habe schon einige Stunden in den anderen treats gelesen, aber keine kontreke Anleitung gefunden.

Danke für eure hilfe.

MfG Kaisi

Ähnliche Themen
97 Antworten

Wenn du willst kann man hier ein bisschen was darüber zusammenstellen...

Fange mal etwas knapper an:

Zur Vorbereitung am besten das Radio rausnehmen, damit du an den Platz dahinter gut rankommst!

Lüftungsdüse einfach herausziehen (Ist nur durch "Widerhaken" befestigt).

Nun die Verkleidung unter dem Lenkrad demontieren (in den meisten Fällen reicht es, die Seite zu lösen, die zur Mittelkonsole zeigt. Weiter nach links hin musst du eigentlih nicht gehen). Dabei die vorzufindenden Schrauben lösen (glaube, es sind 4 Stück) und die Verkleidung aus den Steckhalterungen herausziehen.

Nun kannst du untern im Fußraum, etwas zur Mitte hin, einen schwarzen Gummistopfen erkennen, welcher einen perfekten durchgang zum Motorraum bietet.

Mototrraum:

Verkleidung des Motorblocks incl. der "kleinen" Verkleidung im vorderen Teil des Motors (über der Ansaugbrück, beim Ölmessstab) demontieren.

Nun einen ordentlichen Druckschlauch (tausch den dünnen mitgelieferten am besten gleich gegen einen dicken, gewebeummantelten aus dem Zubehör [etwa 5 Euro für 1 1/2 Meter]) vom Cockpit durch die Öffnung in den Motorraum ziehen bis vorne zur Ansaugbrücke ziehen.

Jetzt kannst du die Lüftungsdüse von seinen Innereien befreien. Wenn du nichts kaputt machen willst geh ganz vorsichtig vor, wenn´s dir egal ist kannst du ein bisschen konsequenter vorgehen!

Die LDA mit den mitgeliferten Utensilien in der Lüftungsdüse fixieren und, falls zur Hand, ein bisschen mit, z.B. Dämmmatte umwickeln, um späteren Geräuschen vorzubeugen.

Wenn du sowiet bist kann du anfangen, im Motorraum den Druckschlauch am Benzindruckregler anzuschließen. Dafür natürlich den kleinen Schlauch zerschneiden und das T-Stück dazwischen setzen. Dann alle drei Schläuche an dem T-Stück anbrungen und mit kleinen Schellen befestigen (vorher am besten das T-Stück durch pusten auf Dichtigkeit überprüfen).

Wenn das erledigt ist kannst du dich an die Verkableung machen. Ich selbst habe alles an die Radioanschüsse gesetzt, da diese ja direkt unter der Ladedruckanzeige zu finden sind. Um die LDA gelegentlich, bei Bedarf, auch mal herauszunehmen, habe ich vorher die Kabel der Anzeige etwas verlängert.

Wie verkabelt werden muss entnimmst du jetzt am besten der Anleitung und misst am Auto auf entsprechende Kabel durch. Sind am Radio jedenfalls direkt alle zu finden!

Wenn alles erledigt ist, aknnst du die Kabel so zusammenbinden, dass sie im Cockpit keine Geräusche verursachen können. Nun nimmst du den gelegten Druckschlauch und schließt ihn an der Anzeige an.

Würde jetzt schonmal kurz testen (Motor starten), damit du nicht alles wieder rausrupfen musst falls was nicht passt.

Wenn alles läuft das Cockpit und den Motorraum einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Eiegntlich sollte der Einbau jetzt komplett sein. Sollte ich was vergessen haben korrigiert mich bitte.

Nun viel Spaß beim Einbau und schließlich mit der Anzeige.

Gruß, Lox

Hier noch ein paar Bilder, die aus dem weiten MT-Archiv herausgekramt habe!!

Durchgang Motorraum -> Fußraum

Anschluss des T-Stücks am Benzindruckregler...

Und das 2. vom Anschluss...

am 4. August 2005 um 19:21

@LoxTT

ich habe mir auch die LD Anzeige und die Öltemperaturanzeige von Auto Gauge bestellt und schon bekommen. Jetzt warte ich noch auf die Instrumentenhalter von Schubert Fahrzeugtechnik. Die kommen auf den oberen Luftschächten für die Windschutzscheibe.

Wann geht bei dir die Beleuchtung an von der Anzeige? Sobalt du die Zündung anmachst? Oder per Lichtschalter? Was ist besser?

Wo bekomme ich am besten die Schellen und das bessere Druckschlauch?

Muss man zum plus pol das rote und das orangene Kabel zusammen anschliessen von der Anzeige?

Wie komme ich am besten mit den Kabeln und den Druckschlauch zu den luftschächten an der Windschutzscheibe?

Sorry für die Fragen aber ich mache das ganze zum ersten mal und will nichts falsch machen.

Gruss

Gianni

am 4. August 2005 um 20:40

GiannisTTS

Jetzt warte ich noch auf die Instrumentenhalter von Schubert Fahrzeugtechnik

Oha, was haben die Teile denn gekostet????

Ich denke mal es macht Sinn die Anzeigen auf die Zündung zuklemmen ansonsten siehste ja nichts??!!!!

am 4. August 2005 um 21:07

@Raik2222

Ja die sind verdammt teuer!

Einer kostet 89 euro.

Da ich zwei brauche hat mich das 178 Euro plus 10 Euro Versand gekostet :(

in den Lüftunsdüsen wollte ich meine Anzeigen nicht haben.

Die gehören da nicht hin finde ich.

Gruss

Gianni

Es kommt wohl auf die Anzeige an die du verbauen willst. Am sinnvollsten ist natürlich die Zündung. Je nach Anzeige kann dabei aber auch nur der Zeiger beluchtet werden und der Rest dann, wenn du Licht einschaltest (Quasi über den Dimmer des Radios!).

Musst du mal schauen wieviele Anschlüsse es an deiner Anzeige gibt.

Um den Druckschlauch zu verlegen wirst du nur ein bisschen mehr fummeln müssen. Am besten ist hier, die gesamte Verkleidung unterhalb des Lenkrades zu demontieren (ist nicht wesentlich mehr, einige der Schrauben sitzen im Sicherungskasten) und dich dann in den Fußraum zu legen. Mit einer ordentlichen Lampe wirst du da schon schnelle einen passenden Durchgang finden. Den Stopfen in den Motorraum kannst du ja trotzdem benutzen...

Gruß, Lox

ääähhh, ne frage hätte ich da schon.

die lüftungsdüsen werden ja danach unbrauchbar. was macht ihr im winter oder im sommer, heizen / kühlen?!?

am 11. März 2006 um 12:03

ein halter ist auch grade in ebay drinnen ;-)

am 11. März 2006 um 12:04

und zu den düsen in der mitte, die sind eh nie in betrieb! halte mal die hand davor. da kommt ja nie was raus, also stört es nicht, wenn sie mittels lda und öltemp.geber zu gemacht sind ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

und zu den düsen in der mitte, die sind eh nie in betrieb! halte mal die hand davor. da kommt ja nie was raus, also stört es nicht, wenn sie mittels lda und öltemp.geber zu gemacht sind ;-)

halte mal deine hand davor und mach auf temp 20 und dann hoch auf 24! dann merkst du den unterschied! mch das mal mit defrost und ohne!;)

mfg

am 11. März 2006 um 13:55

hm, nen lüftchen kommt schon raus, so isses ja net, aber net viel, auch wenn die klima immer an ist nicht. daher wars mir latte, die äußeren reichen mir und die im fußraum und die auf dem amma brett und die der scheibe......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Brauche Hilfe beim LDA Einbau.