Brauche Hilfe (Betrug von MB Händler bei Inspektion)
Hallo,
Ich habe mir im Mai 2011 einen S204 - 280er bei einen Mercedes Händler gekauft. Ich habe bei der Preisverhandlung den fälligen Service herausgehandelt. Der Wagen hatte zu den Zeitpunkt ca.61000 Km gelaufen. Habe den Wagen dann abgeholt und 365 Tage bis zum nächsten Service.
Jetzt habe ich im Juni den Wagen bei meinen Mercedes Händler gehabt zum Service B. Es war soweit alles i.O.
Nun hat mich heute mein Händler informiert, das meine Garantie auf Durchrostung verfallen ist, da bei 60000 Tausend kein Automatikölwechsel gemacht wurde. Ich meine das ist doch Betrug vom Händler, oder? Er hätte das doch machen müssen, da diese Arbeiten drann waren. Auch Schiebedach wurde nicht gefettet.
Was kann ich jetzt noch machen? Es ärgert mich, das ich jetzt wieder 350 € für das Getriebeölwechseln ausgeben soll, obwohl das ja mitgemacht werden müsste und ich den Service ja verhandelt hatte?
Kann mir jemand Rat geben?
Gruß
René
Beste Antwort im Thema
Geh mal auf Mein Merzedes
und wenn noch nicht passiert, melde Dich da an.
Dann geh auf "Digitaler Servicebericht".
Da ist alles nachzulesen was zu Deinem Wagen, sprich WKN Nummer, eingetragen ist.
Und da sollten auch die Serviceberichte einsehbar sein die vorher erstellt wurden.
Ggf brauchst Du dazu die Kennummern der Serviceberichte.
Hol sie Dir und dann sieh nach was da gemacht wurde...
Dann wäre anschliessend ein Schreiben nach Maastricht fällig mit Hinweis auf die NL und die Aussage des "Meisters".
Lass Dir aber das ganze vorher schriftlich geben, sonst haste mit ... gehandelt.
Beispiel aus "Mein Mercedes..."
Hier finden Sie die Servicehistorie zu Ihrem Fahrzeug.
xx.xx.20xx - Großer Kundendienst Servicebericht bei xx.601 km
Durchgeführter Service
Service: Großer Kundendienst
Zusatzarbeiten
Motor: Öl- und Filterwechsel
Durchführung
Laufleistung: xx.601 km
Datum: xx.xx.20xx
Durchgeführt von
Daimler AG; Niederlassung Mainz
Mainz
xx.xx.20xx - Kleiner Kundendienst Servicebericht bei xx.495 km
Durchgeführter Service
Service: Kleiner Kundendienst
Zusatzarbeiten
Motor: Öl- und Filterwechsel
Durchführung
Laufleistung: xx.495 km
Datum: xx.xx.20xx
Durchgeführt von
Gxrx & Jxnx xuxxmxxixe GmbH
xxrxex
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16 Antworten
Hatte auch so ein Erlebnis. Leider, so war es bei mir, hält das Kundencenter in Holland dem MB Händler bei.
Finde es traurig, dass MB sich auf Hinterhofwerkstatt einlässt...
Mein Beileid ist mit Dir, schickste mir mal eine PIN, welcher Händler das war... vielleicht sind wir an den gleichen geraten...
- Steht die Kilometerleistung im Vertrag?
- Wann wurde die ( vor dem Kauf) letzte Assyst gemacht?
- Steht der "rausgehandelte = freie" Assyst im Vertrag?
- Junger Stern?
--> Du bist nicht verpflichtet die Inspektionen beim Händler zu machen wo der Wagen gekauft wurde.
Und nebenbei..
Was hat Getriebeölwechsel mit Durchrostungsgarantie zu tun???
Du hast doch zu Deinem ausgehandelten fälligen Service nen Bericht bekommen.
(Serviceheft oder Digitaler Bericht)
Was steht denn drauf ?
Hallo René,
also für derartige Fälle ist das Beschwerdemanagement in Maastricht der richtige Ansprechpartner.
Sollte es sich um eine authorisierte Mercedes-Benz-Werkstatt handeln, so hätte ich Zweifel an der Seriosität. Kann mir gar nicht vorstellen mit welchen Argumenten sich die Werkstatt hier rausreden möchte. Zudem frage ich mich, was hat die Durchrostungsgarantie mit dem Getriebeölwechsel zu tun?
Viel Glück!
Grüße,
Sternlenker
Zitat:
Original geschrieben von Chrstian1971
Du hast doch zu Deinem ausgehandelten fälligen Service nen Bericht bekommen.
(Serviceheft oder Digitaler Bericht)
Was steht denn drauf ?
Hallo,
der Händler hat mir damals keinen Bericht mitgegeben mit dem Hinweis, das würde alles Zentral im Rechner gespeichert. Bei der nächsten Inspektion würde ich den dann bekommen. So war es ja auch. Da stand dann ein Code und ich konnte sehen das MB den Service bei 61tausend nur Ölwechsel gemacht hat.
Gruß
Der Getriebeölwechsel ist bei Deinem Fz, wenn man ihn als C300 einordnen möchte, nach 50tsd km oder 3 Jahre nach EZ vorgeschrieben, s. Anhang. Der 280er ist explizit nicht aufgeführt. Wurde denn der Assyst, bei dem dieser Ölwechsel angestanden hätte, durchgeführt?
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Durchgeführter Service
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Die Empfehlung mit der Maastrichter Hotline ist sicher richtig, ich würde jedoch die Sache an einen Rechtsbeistand übergeben. Der Getriebölwechsel hat mit der Rostgarantie nichts zu tun. Zudem würde ich den Serviceumfang einmal prüfen lassen, denn wenn der Service ohne weitere Vereinbarung durchgeführt worden ist, also der Getriebeölwechsel nicht expliziet ausgeschlossen wurde, warum haben die den dann nicht durchgeführt??
Der Getriebeölwechsel hat mich auch richtig auf die Palme gebracht, der Wagen lieg 2 Stunden im Standgas um das Öl einzuschleudern und das kostete dann 120 Euro Arbeitslohn, dazu kommen dann noch die Kosten für das Öl, die auch völlig überzogen sind.
Man darf sich von Mercedes nicht ins "Box"horn jagen lassen.
Zudem muss man auch fairerwiese sagen, dass Mercedes nach 30 Jahren doch erkannt und eingesehen hat, dass Mercedesfahrzeuge nicht anders als alle anderne gegen Rost imun sind. Ich bin echt kein AUDI Fan, aber das haben die besser gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Moondog1
Geh mal auf Mein Merzedes
und wenn noch nicht passiert, melde Dich da an.
Dann geh auf "Digitaler Servicebericht".
Da ist alles nachzulesen was zu Deinem Wagen, sprich WKN Nummer, eingetragen ist.
Und da sollten auch die Serviceberichte einsehbar sein die vorher erstellt wurden.
Ggf brauchst Du dazu die Kennummern der Serviceberichte.
Hol sie Dir und dann sieh nach was da gemacht wurde...
Dann wäre anschliessend ein Schreiben nach Maastricht fällig mit Hinweis auf die NL und die Aussage des "Meisters".
Lass Dir aber das ganze vorher schriftlich geben, sonst haste mit ... gehandelt.
Beispiel aus "Mein Mercedes..."
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xx.xx.20xx - Großer Kundendienst Servicebericht bei xx.601 km
Durchgeführter Service
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Durchführung
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Durchgeführter Service
Service: Kleiner Kundendienst
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Durchführung
Laufleistung: xx.495 km
Datum: xx.xx.20xx
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Hallo,
ich bin dort angemeldet und deswegen habe ich mich ja nochmal mit meinen Händler in Verbindung gesetzt. Da geht ganz klar hervor das die bei 61.000 nur Ölwechsel gemacht haben.
Ich habe jetzt mal nach Maastrich geschrieben, aber auch die Sache mit Anwalt ziehe ich in Betracht.
Mich ärgert es wenn man mich vera....... will.
Gruß
René
Zitat:
Original geschrieben von renus364
Zitat:
Original geschrieben von Chrstian1971
Du hast doch zu Deinem ausgehandelten fälligen Service nen Bericht bekommen.
(Serviceheft oder Digitaler Bericht)
Was steht denn drauf ?
Hallo,
der Händler hat mir damals keinen Bericht mitgegeben mit dem Hinweis, das würde alles Zentral im Rechner gespeichert. Bei der nächsten Inspektion würde ich den dann bekommen. So war es ja auch. Da stand dann ein Code und ich konnte sehen das MB den Service bei 61tausend nur Ölwechsel gemacht hat.
Gruß
Er weis schon warum er Dir diesen nicht gegeben hat.
Online siehst Du nicht alles wie es auf dem Audruck steht.
Ruf in Maastricht lieber an, das führt schneller und vor allem einfacher zum Erfolg.
Der Getriebeölwechsel ob notwendig oder nicht hat in erster Linie nichts mit der Garantie gegen Durchrostung zu tun. Für diese gibt es separate Prüfmittel und Punkte.
Ausserdem ist der Händler sofern Vertragspartner verpflichtet, die Wartung gemäß den Vorgaben zu machen - deshalb ist er Vertragspartner.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung für Verkehr? Falls ja wird der Anwalt von dieser in aller Regel übernommen, die meisten RSV schließen Probleme mit der Werkstatt und dem Verkäufer mit ein. Bei der Allianz ganz sicher, denn den habe ich seinerzeit ebenfalls in Anspruch genommen.
Du brauchst nur die Nachweise das der Assyst zeitgerecht durchgeführt wurde.
Was die da machen steht auf nem anderen Blatt.
Letztölich geht jeder Kunde davon aus das die anstehenden Arbeiten im jeweiligen Service entsprechend ausgeführt werden.
Der "Meister" ist nicht gerade ne Leuchte..
Der redet aber Entscheidungen werden woanders getroffen.
Solltest Du den Typen nochmal sprechen, dann rede nicht mit dem.
Lass Dir den Werkstattleiter kommen und rede mit dem.. - ohne den "Meister"...
Das klärt sich..
Und die Klärung erwartest Du selbstverständlich schriftlich....
BtW.
Der Verkäufer.. st auch nur n Verkäufer... Lebt von Provision.
Alle.. wrklich alle.. kochen nur mit Wasser.
Wenn die Daten und Sachlage eindeutig sind...
Lass sie reden.
NL- Leiter - Rechtsschutz - Maastricht.
Die regeln das...
Keine Bange...
Und anschliessend werden die Deinen Wagen.. richtig gut warten.
Wetten?!
Zitat:
Original geschrieben von Moondog1
Du brauchst nur die Nachweise das der Assyst zeitgerecht durchgeführt wurde.
Was die da machen steht auf nem anderen Blatt.
Letztölich geht jeder Kunde davon aus das die anstehenden Arbeiten im jeweiligen Service entsprechend ausgeführt werden.
Der "Meister" ist nicht gerade ne Leuchte..
Der redet aber Entscheidungen werden woanders getroffen.
Solltest Du den Typen nochmal sprechen, dann rede nicht mit dem.
Lass Dir den Werkstattleiter kommen und rede mit dem.. - ohne den "Meister"...
Das klärt sich..
Und die Klärung erwartest Du selbstverständlich schriftlich....
BtW.
Der Verkäufer.. st auch nur n Verkäufer... Lebt von Provision.
Alle.. wrklich alle.. kochen nur mit Wasser.
Wenn die Daten und Sachlage eindeutig sind...
Lass sie reden.
NL- Leiter - Rechtsschutz - Maastricht.
Die regeln das...
Keine Bange...
Und anschliessend werden die Deinen Wagen.. richtig gut warten.
Wetten?!
Hallo Moondog1,
Du hast die Wette gewonnen. Habe nach Maastrich geschrieben und heute hat mich die Niederlassung angerufen. Es wird alles nachgeholt was bei den Service nicht gemacht wurde.
Bin den aber entgegen gekommen und werde die Fahrt (130 km pro Tour) in Kauf nehmen. Damit ist die Sache dann erledigt, da ja alles nachgetragen wird. Mal abwarten, ob es auch so klappt.
Danke und Gruß
Renus
Na Mensch.. dann hat sich das ja doch zum Guten gewendet.
Freut mich das Du nun zufrieden der Wagenzukunft entgegensehen kannst.