ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Hilfe: BMW 316 compact, will nämlich Dachwechsel machen (Unfall)

Brauche Hilfe: BMW 316 compact, will nämlich Dachwechsel machen (Unfall)

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 22:57

Hallo,

könnt ihr mir bitte helfen bzw. vorschlagen, wie ich einen Dachwechsel bei nem 316 compact (Unfallwagen) machen kann...

oder geht des überhaupt? anschaffungskosten?

 

würd mich über schnelle antworten freuen!!!

Beste Antwort im Thema

Dachwechsel?

 

Wenn das Blechdach Schaden genommen hat kannst Du von einer kompletten Karosserieverformung ausgehen

 

Beim E36 brauchst da gar nicht mehr drüber nachdenken was zu unternehmen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dachwechsel?

 

Wenn das Blechdach Schaden genommen hat kannst Du von einer kompletten Karosserieverformung ausgehen

 

Beim E36 brauchst da gar nicht mehr drüber nachdenken was zu unternehmen.

am 22. Januar 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Tom8585

Hallo,

könnt ihr mir bitte helfen bzw. vorschlagen, wie ich einen Dachwechsel bei nem 316 compact (Unfallwagen) machen kann...

oder geht des überhaupt? anschaffungskosten?

 

würd mich über schnelle antworten freuen!!!

Greif bei der Abwrackungsprämie zu und lease dir einen neuen

Sorry Freunde, aber es mag doch gute Gründe geben, über einen Dachwechsel ernsthaft nachzudenken.

Ich habe euch ein Foto von einem BAUR angehängt, den erst einmal jeder für "unrettbar" hält. Der Wagen wurde jedoch wieder gerichtet.

Beim Compact kann ich es zwar nicht sagen, aber da er nur 2 Türen hat, könnte ein anderes Dach aufgesetzt werden. Ohne Versteifungslehren würde ich es jedoch nicht machen. Wenn man bei einem Schrott Auto das Dach abflext, würde man jedoch sehen, ob der Wagen sich OHNE Verstrebungen verzieht.

Ich würde wie folgt verstreben:

- Beide Gurte oben an der B-Säule raus schrauben und eine verstellbare Querstrebe von links nach rechts montieren.

- Von dieser Querstrebe noch 1-2 Streben nach vorne und nach hinten.

Dann dürfte sich die Karosse nicht verziehen, wenn Du das Dach runter nimmst.

Wie schon über mir gesagt:

Ist nicht wirklich ein großer Akt nur musst du VERDAMMT AUFPASSEN damit sich die Karosse nicht verzieht!

Vom Fachmann machen lassen.

Hier ist die Rede von einem 316i Compact...da macht es kaum Sinn eigenständig ein Dach zu wechseln wenn dieses aufgrund Unfall Kaltverformungen aufweist...da ist dann etwas anderes soweit verschoben...das es unsinnig wird hier was zu machen.

am 22. Januar 2009 um 21:43

der wagen ist wahrscheinlich verzogen und wenn du mit ihm áuf die richtbank musst dann kostet dich das mehr als das ganze auto wert ist hatte auch schon mal das problem hab mich überschlagen wagen war zwar ok aber hatte einen kleinen knick mein rat auto zerlegen

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Sorry Freunde, aber es mag doch gute Gründe geben, über einen Dachwechsel ernsthaft nachzudenken.

Ich habe euch ein Foto von einem BAUR angehängt, den erst einmal jeder für "unrettbar" hält. Der Wagen wurde jedoch wieder gerichtet.

Das is ne Limo als Basis,die hat ne Hutablage,die als Verstärkung dient und DIE tragende Karosseriestruktur schlechthin ist.

Der Compact hingegen hat das nicht und ist direkt nach dem Cabrio die weichste Karosse.

Ich würd zwar vorher gern ein Bild sehen,aber ich denke,das wird sich nicht lohnen,wenn man ned kostenlos Zugriff auf die notwendigen Werkzeuge hat,um sowas durchzuführen.....

 

Greetz

Cap

davon mal ganz abgesehen....der TE schreibt, das dach sei beschädigt.

Wodurch? vermutlich unfall, also überschlag (?!).

da dürfte wohl nicht nur das dach in mitleidenschaft gezogen worden sein.

am 23. Januar 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

davon mal ganz abgesehen....der TE schreibt, das dach sei beschädigt.

Wodurch? vermutlich unfall, also überschlag (?!).

da dürfte wohl nicht nur das dach in mitleidenschaft gezogen worden sein.

Wahrscheinlich muss der Wagen durch nen Frontschaden auf die Richtbank und die Dachhaut muss getauscht werden aufgrund einer Falte im Dach.

@ Cap

durchs neue Design ist deine Sig fast unleserlich. Ich würds in ner anderen Farbe machen.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Wahrscheinlich muss der Wagen durch nen Frontschaden auf die Richtbank und die Dachhaut muss getauscht werden aufgrund einer Falte im Dach.

das kann natürlich auch sein. aber auch da wäre es wirtschaftlich sicherlich nicht sinnvoll.

am 23. Januar 2009 um 11:02

Das kommt drauf an. In manchen Fällen ist der ideelle Wert einfach Höher als der Zeitwert. Oder das Fahrzeug war so günstig das es sich doch noch lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

davon mal ganz abgesehen....der TE schreibt, das dach sei beschädigt.

Wodurch? vermutlich unfall, also überschlag (?!).

da dürfte wohl nicht nur das dach in mitleidenschaft gezogen worden sein.

Wahrscheinlich muss der Wagen durch nen Frontschaden auf die Richtbank und die Dachhaut muss getauscht werden aufgrund einer Falte im Dach.

@ Cap

durchs neue Design ist deine Sig fast unleserlich. Ich würds in ner anderen Farbe machen.

ganz einfach: unten bei Design von Tag auf Nacht wechseln und schon schauts wieder aus wie eh und je.

Ciao, Ralf

am 23. Januar 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

ganz einfach: unten bei Design von Tag auf Nacht wechseln und schon schauts wieder aus wie eh und je.

Ciao, Ralf

Was eine Wohltat. Danke für die Info Ralf

Weiß gar nicht, was ihr alle gegen das helle Design habt. Ich mag es, wirkt viel freundlicher. :) Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Aber jetzt BTT... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Hilfe: BMW 316 compact, will nämlich Dachwechsel machen (Unfall)