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Brauche Hilfe (CanClip): Offset Drucksensor einprogrammieren

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 17:18

Sorry falls es das Thema schon gibt ich hab es leider nicht gefunden .

Meine Diva Meldet " Offset Drucksensor einprogrammieren " .(ABS / ESP)

Ist hier ein User aus dem Raum Stuttgart/ Ulm der CanClip hat und mir den Sensor einlernen kann ?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar :-)

Gruß Patrick

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15 Antworten

Da kann man keinen Offset einstellen.Auch nicht mit einer CLIP.

Da ist ein ABS Block Teves Mark 3 drinn.Viele dieser hatten imLaguna2 oder Espace4 probleme mit dem Bremsdrucksensor, diser zeigt plötzlich im Ruhezustand 255bar an.

Das kann man auch mit einer CLip Auslesen. Mehr aber auch nicht.

Den ABS Block tauschen !

Da gibt es sogar eine Rückruf OTS bei Renault für, ich kann nur nicht sagen ob die noch Gültigkeit hat und somit ein Austausch bei Renault Kostenlos wäre.

Das muss man bei einem Renault Partner abfragen. Dort wird dann anhand der Produktionsnummer des Fahrzeugs (nein, das ist nicht die Fahrgestellnummer) abgefragt ob das Fahrzeug unter die Produktionsreihe fällt wo diese ABS Blöcke eingebaut wurden und ob die OTS noch Gültigkeit hat.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 6:48

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 30. Oktober 2022 um 07:38:19 Uhr:

Da kann man keinen Offset einstellen.Auch nicht mit einer CLIP.

Da ist ein ABS Block Teves Mark 3 drinn.Viele dieser hatten imLaguna2 oder Espace4 probleme mit dem Bremsdrucksensor, diser zeigt plötzlich im Ruhezustand 255bar an.

Das kann man auch mit einer CLip Auslesen. Mehr aber auch nicht.

Den ABS Block tauschen !

Da gibt es sogar eine Rückruf OTS bei Renault für, ich kann nur nicht sagen ob die noch Gültigkeit hat und somit ein Austausch bei Renault Kostenlos wäre.

Das muss man bei einem Renault Partner abfragen. Dort wird dann anhand der Produktionsnummer des Fahrzeugs (nein, das ist nicht die Fahrgestellnummer) abgefragt ob das Fahrzeug unter die Produktionsreihe fällt wo diese ABS Blöcke eingebaut wurden und ob die OTS noch Gültigkeit hat.

Guten Morgen :-)

ich danke dir für die ausführliche Antwort , werde mal zu Renault gehen und die darauf ansprechen .

Falls meiner nicht zu dieser Reihe gehören sollte muss ich Theoretisch nur die Hydraulikeinheit tauschen das Steuergerät kann ich ja weiterhin verwenden oder muss ich das ganze System ersetzen mit Steuergerät ?

Ein schönen Sonntag allen .

ABS Block und Steuergerät sind in einem Teil. Man kann zwar das Steuergerät da raus bauen,wird aber kaum eines einzeln bekommen. Der Sensor befindet sich mit auch der Platine des Steuergerät.

Man kann das aber auch ausbauen und zu einem Elektronikspezialisten Einschicken und reparieren lassen.

Würde ich aber nicht machen.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 7:40

Guten Morgen zusammen , jetzt wird's a bissle ernst :-) hat jemand eine Anleitung zum Austausch der Hydraulikeinheit u.Steuergerätes ? Eigentlich gehts mir weniger um den Ausbau und Einbau sondern eher was man da alles beachten muss Drehmomente wieviel Bremsflüssigkeit braucht man , das System vorher entleeren usw.

Wäre euch für Jede Info dankbar

@camelffm-2 ein neues wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden da meine Berta 1200€ gekostet hat und das Steuergerät ohne Mwst. genau so Teuer ist , hab im Netz jetzt viel nachgeforscht und werde es Generalüberholen lassen ( Selbst die AutoDoktoren von Vox haben eine Firma in der Bucht womit sie zusammen Arbeiten und die Rezessionen sind auch sehr gut auf den Firmen ihrer Seite )

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 7:43

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 30. Oktober 2022 um 07:38:19 Uhr:

Da kann man keinen Offset einstellen.Auch nicht mit einer CLIP.

Da ist ein ABS Block Teves Mark 3 drinn.Viele dieser hatten imLaguna2 oder Espace4 probleme mit dem Bremsdrucksensor, diser zeigt plötzlich im Ruhezustand 255bar an.

Das kann man auch mit einer CLip Auslesen. Mehr aber auch nicht.

Den ABS Block tauschen !

Da gibt es sogar eine Rückruf OTS bei Renault für, ich kann nur nicht sagen ob die noch Gültigkeit hat und somit ein Austausch bei Renault Kostenlos wäre.

Das muss man bei einem Renault Partner abfragen. Dort wird dann anhand der Produktionsnummer des Fahrzeugs (nein, das ist nicht die Fahrgestellnummer) abgefragt ob das Fahrzeug unter die Produktionsreihe fällt wo diese ABS Blöcke eingebaut wurden und ob die OTS noch Gültigkeit hat.

Sorry diese Antwort habe ich Total übersehen .

Ich habe ein ATE Controller denke das MK60 mit der Teilenummer 10.0960-1444.3 (Steuergerät)

an der Hydraulikeinheit ist leider nicht mehr dran voraus man eine Teilenummer entnehmen könnte .

Das gleiche ABS ist auch in Laguna oder Megane. Du kannst das also auch gebraucht von einem Laguna2 nehmen falls Du einen Schrottplatz findest wo man das selber ausbauen darf oder so eins aus dem Altteilelager zu bekommen ist.

Wie gesagt, das ABS auslesen und in den Parametern schauen ob da der Bremsdruck mit werten weit über 80bar angezeigt wird obwohl das Pedal nicht betätigt wird.

Ansonsten ist beim Ausbau der Hydraulik ABS Einheit nicht weiter viel zu beachten.

Ich würde halt so weit es geht die Bremsflüssigkeit vorher aus dem System pressen.

Ich habe mir für solche Zwecke ein Kühlerabdrück Gerät genommen, auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gebaut und dann eben mittels Luftdruck 1,5 bar die Bremsflüssigkeit über die Entlüfter an den Bremssääteln raus gedrückt. Vorher natürlich so viel Bremsflüssigkeit wie Möglich aus dem Behälter gesaugt mit einer Spritze.

Beim lösen der Leitungen möglichst die Leitungen nicht zu sehr verbiegen. Unbedingt gutes Werkzeug nehmen, am besten einen Bremsleitungsschlüssel. Die Leitungen am ABS Block haben zwei verschiedene Schlüsselweiten und Gewindegrößen um Bremskreis Vorne und Hinten nicht zu vertauschen.

Beim Einbau das ABS vorher mit einer Spritze so weit wie Möglich mit Bremsflüssigkeit befüllen. Das erleichtert später das entlüften. Normalerweise soll das ABS mit einem Diagnosegerät entlüftet werden, aber es geht auch Ohne, ist halt nur etwas langwiriger und braucht mehr Flüssigkeit beim Entlüften.

Vorher unbedingt prüfen das alle Entlüfter an den Bremssätteln zu öffnen gehen (macht man ja eh vorher schon um die Flüssigkeit aus dem System zu bekommen). Sollete einer der NEtlüfter Fest sein vorher diesen Gangbar machen bevor man das ABS ausbaut. Reist der Entlüfter ab am Sattel, hat man wenigstens noch die Möglichkeit das Fahrzeug zu bewegen um einen neuen (gebrauchten) Sattel aufm Schrottplatz zu bekommen.

Auch da passen wieder ebenfalls Laguna2 Teile.

Laguna2 ist mit dem Espace in vielen Teilen Identisch.

PS:

Wenn ich oer PN oder per Mail eine Fahrgestellnummer und eine E-Mail Adresse bekomme, dann kann ich dir eine Anleitung und Teilenummern sowie Diagnosepläne zukommen lassen....

Meine Mail Addy....:> camelffm@yahoo.de

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 9:52

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 7. Januar 2023 um 09:39:12 Uhr:

Das gleiche ABS ist auch in Laguna oder Megane. Du kannst das also auch gebraucht von einem Laguna2 nehmen falls Du einen Schrottplatz findest wo man das selber ausbauen darf oder so eins aus dem Altteilelager zu bekommen ist.

Wie gesagt, das ABS auslesen und in den Parametern schauen ob da der Bremsdruck mit werten weit über 80bar angezeigt wird obwohl das Pedal nicht betätigt wird.

Ansonsten ist beim Ausbau der Hydraulik ABS Einheit nicht weiter viel zu beachten.

Ich würde halt so weit es geht die Bremsflüssigkeit vorher aus dem System pressen.

Ich habe mir für solche Zwecke ein Kühlerabdrück Gerät genommen, auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gebaut und dann eben mittels Luftdruck 1,5 bar die Bremsflüssigkeit über die Entlüfter an den Bremssääteln raus gedrückt. Vorher natürlich so viel Bremsflüssigkeit wie Möglich aus dem Behälter gesaugt mit einer Spritze.

Beim lösen der Leitungen möglichst die Leitungen nicht zu sehr verbiegen. Unbedingt gutes Werkzeug nehmen, am besten einen Bremsleitungsschlüssel. Die Leitungen am ABS Block haben zwei verschiedene Schlüsselweiten und Gewindegrößen um Bremskreis Vorne und Hinten nicht zu vertauschen.

Beim Einbau das ABS vorher mit einer Spritze so weit wie Möglich mit Bremsflüssigkeit befüllen. Das erleichtert später das entlüften. Normalerweise soll das ABS mit einem Diagnosegerät entlüftet werden, aber es geht auch Ohne, ist halt nur etwas langwiriger und braucht mehr Flüssigkeit beim Entlüften.

Vorher unbedingt prüfen das alle Entlüfter an den Bremssätteln zu öffnen gehen (macht man ja eh vorher schon um die Flüssigkeit aus dem System zu bekommen). Sollete einer der NEtlüfter Fest sein vorher diesen Gangbar machen bevor man das ABS ausbaut. Reist der Entlüfter ab am Sattel, hat man wenigstens noch die Möglichkeit das Fahrzeug zu bewegen um einen neuen (gebrauchten) Sattel aufm Schrottplatz zu bekommen.

Auch da passen wieder ebenfalls Laguna2 Teile.

Laguna2 ist mit dem Espace in vielen Teilen Identisch.

PS:

Wenn ich oer PN oder per Mail eine Fahrgestellnummer und eine E-Mail Adresse bekomme, dann kann ich dir eine Anleitung und Teilenummern sowie Diagnosepläne zukommen lassen....

Meine Mail Addy....:> camelffm@yahoo.de

Mail ist raus

...

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 16:10

Hab am Donnerstag Termin beim Freundlichen melde dann das Resultat :-)

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 14:15

So jetzt mal bissle Zeit gefunden :-)

War beim freundlichen der hat dann über Clip den Wert zurückgesetzt ( wert lag dann bei etwa 234 bar davor 658 bar)

Mechaniker kam raus sagt der wert 234 die Lampe ist aus das passt , ich ok dann mal ab zum Tüv gemacht getan nach der Untersuchung gestartet und zack hat mich das ESP auf der heimfahrt wieder begrüßt .

Bin jetzt wieder am Anfang und werde mal die Möglichkeit des reinigen in Betracht ziehen zumindest mal ein Preisvergleich zur Instandsetzung machen.

Wie kann das ABS ohne ein betätigtes Bremspedal einen Druck anzeigen ?

Da muss stehen 0bar bei unbetätigtem Bremspedal !

Alles was da angezeigt wird über 0 ohne das einer auf der Bremse steht ist FALSCH.

Der Drucksensor lässt sich auch nicht Reinigen oder austauschen.

Das Ganze ABS wird da getauscht !

Abgesehen davon das auf der Bremse ein Maximaler Druck von 80-90 bar ist wenn man voll auf dem Pedal steht.

Alles andere ist ein Fehler !

Und klar das die Lampe erstmal aus war. Das dauert bis aufgrund dieses Fehlers die Lampe eingeschaltet wird.

Wenigstens so 10-20 Kilometer.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 15:36

Du sorry da ich mich mit dem Thema ABS Steuergerät net so gut auskenne hab ich die aussage so angenommen , ich durfte bei der Prüfung auch net zuschauen ich hab draußen gewartet anstatt drin im Verkaufsraum und hab somit diese Infos bekommen das er davor die besagten 600 bar angezeigt hat und nach dem zurücksetzen 234 bar und das die Lampe aus ist, denke aber schon das es bei betätigter bremse geprüft wurde wenn net waren das schlecht investierte 50 euronen :-(

bezüglich der Reinigung : Im Dialogys steht es sogar drin das man es Instandsetzen kann oder versteh ich das falsch ?

Eine frage hätte ich noch hoffe ich mach mich jetzt net zum Affen , könnte der Fehler auch durch Luft in der Bremsleitung kommen ? Ich frag weil ich net weiß wann das Letzte mal das am Fzg gemacht worden ist

Nein, durch Luft in der Bremse kommt dieser Fehler nicht zustande.

Was da im Dialogys setht, man kann das ABS instandsetzen indem man Komponenten tauscht. Die Steuerelektronik als ganzes oder den ABS Block ohne die Steuerelektronik drann. das wären die Einzelteie Die Elektronik kostet aber schon 800 Steinchen, das sind gerade mal 300 steinchen weniger als das ganze Teil komplett. Und da besteht dann beim Komplettteil nicht das Risiko das man dabei was fetzt.

Für ein Neuteil ABS Block glaube ich wäre eh kaum einer Bereit, das kostet bei Renault 1200 Euros.

Vom Schrotti oder irgend ein günstiger Internetanbieter, das wäre wohl die einzige Mglichkeit außer ausbauen, reinigen, zu einem Elektronikfachdienst einschicken und den Drucksensor instandsetzen lassen.

Es gab in der Baureihe einige mit diesem Fehler, da gab es auch eine OTS Gelb, also ein technischer Rückruf. Aber wie gesagt, Gelb, nicht Blau oder Rot wo das garantiert gemacht wird. Bei Gelber OTS wird nur aggiert wenn der Kunde was sagt. Sonst nicht, kostet ja Geld...

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 16:11

Wie ist das mit dem Rückruf geregelt , gab es da ein bestimmtes zeitfenster bis wann sich ein Kunde hat melden können müssen ?

Ich hab dir ja glaub mein fall geschildert es geht mir einfach net in den Kopf mehr fürs abs auszugeben wie für das gesamte Auto ??

Eigentlich war der Espace nur ne Not Lösung zum überbrücken aber wir haben mit Kindern und einer Deutschen Dogge das Auto so ins Herz geschlossen das wir ihn ungern weg geben wollen vom Nutzen ist es echt ein tolles Auto

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