ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche Hilfe! Dumpfer Schlag von vorne. Was kann das sein?

Brauche Hilfe! Dumpfer Schlag von vorne. Was kann das sein?

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:28

Hallo zusammen,

bin gerade ganz normal innerstädtisch unterwegs gewesen. Bei ca. 60 Kmh bin ich über einen auf der Fahrbahn befindlichen Gullideckel gefahren. Kein Schlagloch oder irgendwas Spektakuläres.

Genau in dem Moment gibt es einen lauten kurzen Knall, den ich vorne rechts lokalisierte. Hat sich "nach Metall" angehört. Bin dann vorsichtig weiter gefahren. Bei jeder kleinen Bodenunebenheit vorne rechts waren von vorne rechts Geräusche zu hören. Ganz schlimm ist es, wenn ich einen kleinen Bordstein herauf fahre, beispielsweise um zu parken. Dann kommen von vorne rechts (aus dem Radkasten oder in dessen Nähe) laute Geräusche. Wenn ich das Lenkrad im Stand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit voll einschlage, kommen von vorne rechts "metallerne" Geräusche. Erinnert mich irgendwie an Geräusche einer Feder aus Metall oder ähnlichem.

Der Reifen sowie die Felgen scheinen in Ordnung zu sein. Auch die Bremsscheibe sieht gut aus.

Hat jemand Ahnung, was kaputt sein könnte??? Stoßdämpfer??? Feder???

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß

Bene

Ähnliche Themen
34 Antworten

Könnte eine Federbruch sein und dann solltest du auf keinen Fall weiterfahren!!!

Baujahr, Kilometer, Originalfahrwerk, Bereifung?

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:37

Bj 2001, Bereifung 225/45/17, VW Sport Fahrwerk (ist ja ein Sport Edition), ca. 115.000 Km.

Ich bin zwar Laie, aber so ähnlich stelle ich mir einen Federbruch vor. Wie gesagt: die Geräusche sind am lautesten, wenn ich das Lenkrad einschlage (quietschend) oder wo hochfahre.

Ist das ein Fall für die Mobilitätsgarantie???

Gruß

Bene

am 17. April 2006 um 12:53

bock das auto einfach mal hoch, und mach den reifen ab, dann solltest du eigentlich sehen können was los ist.

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:58

Hi,

bin - um ehrlich zu sein - technisch nicht der Versierteste...

Selbst wenn ich die Karre aufbocken würde und das Rad abbekäme (was ich nicht glaube, da mir ein Fachbetrieb die Sommerräder aufgezogen hat), hätte ich leider Probleme zu erkennen, was kaputt ist...

Hat denn sonst noch jemand eine Diagnose, was passiert sein könnte??? Hat sich wirklich übel angehört.

Danke für jeden Hinweis,

Bene

am 17. April 2006 um 13:06

Versuchs doch einfach mal, wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)

Nein, wenn du dich nicht rantraust, dann fahr am besten morgen früh gleich mal in die werkstatt.

Allerdings, denke ich mal das du sicher in der Lage bist nen Wagenheber anzusetzen und mal hochzubocken, kannst ja das rad erstmal dranlassen, müsstest ja trotzem die Feder und so sehen können wenn du mit der Taschenlampe reinleuchtest.

am 17. April 2006 um 13:25

Wenn die Feder gebrochen wäre, dürfte der Wagen an der betreffenden Seite vorne beim Stehen auf planer Fläche deutlich abgesunken sein.

Beim Defekt eines Dämpfers schwingt der Wagen bei Bodenunebenheiten nach.

Ferndiagnose ist schwierig, u. U. sind Fahrwerkteile verbogen.

Ein Fall für die Mobilitätsgarantie ist sowas natürlich nict.

Eher ein Fall für den Anwalt. Denn wenn auf der Fahrbahn Gullideckel so angeordnet liegen, daß man sich beim Überfahren das Fahrzeug beschädigt und/oder Personen gefährdet werden, dann hat die Stadt oder die Gemeinde das zu beseitigen.

Wenn dir größere Kosten entstehen, dann wende dich an deine (hoffentlich bestehende) Rechtsschutzversicherung.

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:07

Erstmal besten Dank für die Antworten,

wie macht sich denn ein Defekt des Dämpfers bemerkbar? Wie geschrieben hat es ein lautes Geräusch gegeben.

Haltet ihr es für möglich, mit dem Wagen noch drei, vier Kilometer zur Werkstatt zur fahren oder mache ich dabei unter Umständen noch mehr kaputt?

Kann jemand die lauten, quietschenden Geräusche (es "ächzt") deuten, wenn ich im Stand das Lenkrad einschlage?

Gruß

Bene

am 17. April 2006 um 14:22

hört sich stark nach ner gebrochenen feder an, und damit kannst du schon noch die paar km zur Wekstatt fahren, langsam halt.

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:34

Kann mir jemand sagen, was das ca. kosten wird???

Bietet es sich an, die andere Feder an der Vorderachse gleich mit tauschen zu lassen?

Würdet ihr damit zu VW fahren oder haben auch kleinere Freie die Original Federn normalerweise im Bestand?

Gruß

Bene

Themenstarteram 17. April 2006 um 16:06

Ich habe mir das Dilemma gerade noch mal angeschaut.

Es stimmt wohl, was Suzi_Q sagt: das rechte Vorderrad ist deutlich (ca. 1-1,5 Cm) näher zum Radkasten als das linke.

Deutet wohl alles auf gebrochene Feder hin.

Kann mir jemand sagen, wie teuer der Spaß wird?

Gruß

Bene

Federbein muss ausgebaut werden, Feder gewechselt, wieder eingebaut und danach Spurvermessung und ggf. Einstellung - kostet incl. Material sicher zwischen 200 und 300 $$$ !!!

 

word

am 17. April 2006 um 16:22

wie kriegt man denn nen federbruch? ich dachte die autos haben nen federwegsbegrenzer?? ich mein klar bei nem 20jahre alten auto, aber doch bei keinem golf IV?? komische sache..

mfg

Themenstarteram 17. April 2006 um 16:34

Wenn das wirklich zwischen 200 und 300 Ocken kostet, lohnt es sich ja fast, alle 4 Federn zu wechseln. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich irgendwo ein Angebot gesehen für 4 HR-Federn (30mm) inkl. Einbau für 349€.

Wäre natürlich dumm, wenn es dann doch nicht die Feder war...

Könnte auch der Dämpfer kaputt sein?

Gruß

Bene

Zitat:

Original geschrieben von BeneTT

Wäre natürlich dumm, wenn es dann doch nicht die Feder war...

Du Pfeife, das sieht man doch schon von außen, ob die Feder gebrochen ist, oder nicht. Wenn sie noch ganz ist, dann braucht man auch keine Federn wechseln...... Und wenn Du wirklich so wenig Ahnung hast, dann hör` jetzt bitte mal langsam auf hier ignorante Fragen zu stellen sondern geh`einfach mal in eine Fachwerkstatt, lass` dort alles begutachten und dich beraten......

 

word

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche Hilfe! Dumpfer Schlag von vorne. Was kann das sein?