1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. brauche Hilfe--Elektrik am Roller--wer hat Ahnung????

brauche Hilfe--Elektrik am Roller--wer hat Ahnung????

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:54

werde in kürze mir nen Anhänger an meinen Roller machen - für Licht, Blinker usw am A-hänger werde ich wohl direkt an die hintere Beleuchtung gehen - nun hörte ich das ich eventuell nen "srärkeres" Blingerralais brauche-ist das so richtig????????????

hat schon mal jemand nen Hänger am Roller/Motorrad beleuchtet - wenn ja, wie??

Gruß Michael ausm Tal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ronsdorfer1

ne - will an nem 50er einen anhänger hängen  :confused:   ist das nicht OK??

Mein Tipp:

Mach' an den Anhänger nur LED's (für 12V) dann kannst du alle deine Kabel an den rückwärtigen Leuchten und Blinker anschliessen und brauchst nichts weiter zu machen !

Dann brauchst du auch keine so dicke Kabel (0,5 # reicht) und auch nicht den Riesen-Pkw-Stecker/Dose !!

wölfle ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. April 2012 um 17:08

Hallo

Die Lichtmaschine ist meistens mit der Versorgung vom Roller zu 100% ausgelastet. Einige bauen an den Anhänger einen Fahrraddynamo und machen damit das Rücklicht. Für die Blinker wirst Du ein anderes Relais brauchen, aber denke an die Lima. Meistens sind die Blinker vom Roller höher als der Anhänger. Man könnte aber die hinteren Blinker mit einem 2 poligen Umschalter abschalten und den Strom zu den Anhängerblinkern leiten. Dann kannst Du das alte Relais weiterhin benutzen.

MfG Achim

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:11

:eek: 

wenn die Rollerblinker höher ind, brauch ich dann am Hänger keine ??

am 3. April 2012 um 17:15

Das ist so eine Frage! Mal die Polizei oder TÜV fragen. Ach ja: mit Anhänger meine ich max. 25km/h.

MfG Achim

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:16

Zitat:

Mein Tipp:

Mach' an den Anhänger nur LED's (für 12V) dann kannst du alle deine Kabel an den rückwärtigen Leuchten und Blinker anschliessen und brauchst nichts weiter zu machen !

Dann brauchst du auch keine so dicke Kabel (0,5 # reicht) und auch nicht den Riesen-Pkw-Stecker/Dose !!

wölfle ;)

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:22

:)

Danke für deine Info, kann die dann wohl mit normalen Steckverbinder verbinden - für Rückleuchte,Blinker,Bremslicht muß ich da wohl fertige beleuchtungseinheiten nehmen - hast da eventuell nen Laden oder OnlineShop parat?

Gruß Michael ausm Tal

Moin, vielleicht findest du hier was :

http://...anhaenger-ersatzteile24.de/de/Leuchten-Reflektoren.html?...

Wölfle hat recht, die LED´s haben einen niedrigeren Stromverbrauch, deshalb sind diese Vorzuziehen.

MfG

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:42

Ich danke dir - mit Infos und Hilfe von Leuten wie dir werde auch ich eventuell zum "Fachlicheren Laien"   :p

Zitat:

Ich danke dir - mit Infos und Hilfe von Leuten wie dir werde auch ich eventuell zum "Fachlicheren Laien"   :p

Guckst du:

DAS habe ich verwendet: (noch nicht ganz fertig)

1. original Warndreieck und Rückleuchten wie sie am Anhänger/Wohnwagen verwendet werden.

2. LED 12V aus dem Elektronikladen

3. "Fassungen" für die LED, weiss nicht was/für was das ist, aber funktioniert ganz gut, macht braucht nur die "Beine" der LED etwas knicken und sie halten bombenfest ! Gibt's als "Schiene" und lässt sich leicht trennen für 2 (3) kontakte ! Schliesslich will ich defekte LED's leicht wechseln können und nicht erst noch mit Lötkolben rumfummeln !

4. fertige LED Kennzeichenbeleuchtung (nicht im Bild)

5. Verlängerungskabel von (älteren) Tonbandgeräten. (einfach durchtrennen, das Ende mit der Kupplung am Fzg anklemmen und das Ende mit dem Stecker an der Anhängerbeleuchtung ! Es gibt allerdings auch "Einbaukupplungen" !!!

6. Das ganze montiere ich auf eine wetterfeste PVC-Platte so dass ich es kpl. immer mal abnehmen kann und an einen anderen Anhänger mit 2 Schrauben befestigen kann ! :D

Sicher gibt es noch viele andere (einfache) Möglichkeiten, du musst einfach mal in Elektronikläden rumschnüffeln was es da so alles gibt ! ;)

wölfle ;)

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:55

:)  :cool:

Hallo, danke für die Info und die Mühe die du dir gemacht hast - habe mir ne LED-Rückleuchte mit Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung sowie 2 "Normale" Blinker geholt - werde alles auf eine Platte montieren und an die Rollerschlußleuchte usw gehen. - vermutlich mit NV-steckern da die bis zu 6polig sind; dadurch brauche ich dann keine Steckdose am Roller und er bleibt am Hinterteil "Windschnittiger" - hoffe das alles so klappt wie ich es mir Vorstelle    ;)      :cool:

Zitat:

:)  :cool:

Hallo, danke für die Info und die Mühe die du dir gemacht hast - habe mir ne LED-Rückleuchte mit Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung sowie 2 "Normale" Blinker geholt - werde alles auf eine Platte montieren und an die Rollerschlußleuchte usw gehen. - vermutlich mit NV-steckern da die bis zu 6polig sind; dadurch brauche ich dann keine Steckdose am Roller und er bleibt am Hinterteil "Windschnittiger" - hoffe das alles so klappt wie ich es mir Vorstelle    ;)      :cool:

Nur eine Rückleuchte ? :eek:

Naja, ich mach's halt so richtig wie's beim Kfz-Anhänger vorgeschrieben ist, denn ich will, wenns am kallio gut funktioniert, zum TÜV und fragen ob ich das so auch beim 125er Roller, oder gar am 300/400er Roller abgenommen und eingetragen bekomme ? :rolleyes:

(dazu mache ich die Anhängerkupplung noch etwas federnd um die Längsachse drehbar, weil ein einspuriges Krad sich ja stark in die Kurve neigt, im Gegensatz zum zweispurigen Anhänger)

wölfle :rolleyes:

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:23

ja nur eine Rückleuchte - meinen informationen nach muß ein hänger nur beleuchtet sein, nirgends ist zu entnehmen das es 2 sein sollen  :-(

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Mein Tipp:

Dann brauchst du auch keine so dicke Kabel (0,5 # reicht) und auch nicht den

Riesen-Pkw-Stecker/Dose !!

wölfle ;)

@kbw

Hallo wölfi,

dein Tipp von 2012 wird erst jetzt für mich wichtig. Die hämischen, unsachlichen

Kommentare der uns bekannten "Experten" bin ich leid. Deshalb frage ich dich

ganz persönlich, weil ich glaube, du bist der Einzige, der zu meinem Hänger-

Beleuchtungs-Problem einen sachlichen Rat hat:

Mein Hänger ist im Rohbau soweit fertig. Nun steht die Beleuchtung an. LED's

sind grundsätzlich eine gute Idee, kann ich aber nicht nutzen, weil die

Beleuchtungseinheit Brems/Rücklicht/Blinker am Hänger vorgegeben ist.

D.h. es sind die gleichen Bauteile wie am Roller. Und schon eingebaut (Bild)

Ich hatte ursprünglich vor, die Kabelverbindung der hinteren Beleuchtungseinheit

vom Roller nach hinten zum Hänger, zu verlängern. Nun weist du darauf hin,

die LiMa könnte Probleme machen, weil mit der doppelten Beleuchtung

evtl. überlastet...

Soll ich es trotzdem, mit einfacher Kabel-Verlängerung zum Hänger, auf einen

Versuch ankommen lassen, oder siehst du noch andere Möglichkeiten?

Gruss :) Rolli

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

LED's sind grundsätzlich eine gute Idee, kann ich aber nicht nutzen, weil die

Beleuchtungseinheit Brems/Rücklicht/Blinker am Hänger vorgegeben ist.

Es gibt auch fertige LED-Birnchen, die den selben Sockel haben wie die Glühbirnchen und diese ersetzen können. Die kann man in herkömmliche Lampengehäuse einsetzen und haben den Vorteil des niedrigeren Stromverbrauches. In der Bucht gibt es dazu viel Auswahl.

Nimm aber die ohne Lastwiderstand, der wird nur im Auto bei CAN-Bus überwachten Leuchten gebraucht, um dem Steuergerät eine Glübirne zu simulieren. Das würde den Gedanken des Stromsparens ad absurdum führen.

Gruß Martin.

Deine Antwort