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Brauche Hilfe!!! Hintere Türen gehen nicht mehr auf

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 26. September 2008 um 21:37

Hallo,

ich hab nen Mondeo MK1 95er 1,8l Turnier.

 

Inzwischen weiß ich, dass er definitiv eine ZV hat. Aber die sagt keinen Mucks mehr. Egal, ob ich von der Fahrer- oder Beifahrerseite her aufschließe. Die vorderen Türen lassen sich noch ganz normal mit Schlüssel öffnen, einzeln. Die hinteren Türen lassen sich weder von innen, noch von außen öffnen.

Kann mir hier irgendjemand helfen? Ist es vielleich nur ne Kleinigkeit?

Strom liegt am ZV-Steuergerät an.

Weiß vielleicht auch jemand was ich für eine Nuss, oder ein Bit brauche, um die vorderen Bremssättel zu öffnen, zum Scheiben und KLötze wechseln? Muß bei den Sätteln irgendetwas beachtet werden, zwecks Reinigung?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

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15 Antworten

Also zu den Türen lies mal da---->http://www.motor-talk.de/.../...nicht-mehr-oeffnen-hilfe-t1983364.html

zu den Bremsen besorg dir jemand der sowas schon mal gemacht hat .Es geht geht zwar einfach an werkzeug benötigst du einen 9-er Impus sowie einen 15 schlüssel , aber da sollte man schon wissen was man wie und wo macht

MfG

Themenstarteram 27. September 2008 um 20:44

Hallo Europdriver,

danke für den Tip. Ich hatte übrigens nen Kfz-Mechaniker mit dabei. Nur hat der mit Ford rein gar nichts zu tun, die Frage wegen dem Werkzeug war rein informell, dass ich nicht zu ihm in die Garage fahre und und ausgerechnet der Schlüsseleinsatz fehlt, der gebraucht wird. Beim MK2 waren ja z.B. Torx-Schrauben verbaut, ich glaub T50 oder 55? Das hat halt nicht jeder liegen. Die Scheiben mußten wir übrigens runter flexen, ein großer Hammer hat die noch nichteinmal ansatzweise beeindruckt.

 

Der Tip mit dem Link war auch richtig gut, ich kann jetzt das Problem mit der Tür zumindest hinten rechts, auf ein Elktrik-Problem eingrenzen, wil sich innen der Öfnner nicht wirklich bewegen läßt. Nur wo mkann ich suchen? Wie gesagt, Spannung liegt am Steuergerät an, aber die Stellmotoren tun noch nicht einmal, als würden sie wenigstens funktionieren wollen. Wie kann ich herausfinden, ob das ZV-Steuergerät überhaupt noch funktioniert, oder ne Macke hat, ohne mir ein Austauschgerät zum testen zu besorgen? Irgendwie muß sich doch der Fehler eingrenzen lassen. Ist es möglich, dass ein Stellmotor nicht funktioniert und die ganze Anlage lahmlegt? Falls ja, wie finde ich den Übeltäter?

Mit der Doppelverieglung kenn ich mich ni aus , hallo die Profi´s bitte

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:51

Hallo an Alle hier,

erstmal vielen Dank für die bereits erhaltenen Antworten.

Was muß ich eigentlich tun, um Antworten zu erhalten, die mich der Lösung näherbringen?

Ich hatte eigentlich gehofft, hier Hilfe zu bekommen.

Übrigens das Brummen der Räder ist jetzt weg. Ich hab die Winterreifen aufgezogen und schon war Ruhe. Ich hätte selbst nie geglaubt, dass Reifen solche bösartige Geräusche machen können.

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joerg933

Hallo an Alle hier,

erstmal vielen Dank für die bereits erhaltenen Antworten.

Was muß ich eigentlich tun, um Antworten zu erhalten, die mich der Lösung näherbringen?

Ich hatte eigentlich gehofft, hier Hilfe zu bekommen.

Übrigens das Brummen der Räder ist jetzt weg. Ich hab die Winterreifen aufgezogen und schon war Ruhe. Ich hätte selbst nie geglaubt, dass Reifen solche bösartige Geräusche machen können.

Jörg

Die Frage wird dauernd gestellt. Die Suche gibt da schon sehr viel her...

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von Joerg933

Hallo an Alle hier,

erstmal vielen Dank für die bereits erhaltenen Antworten.

Was muß ich eigentlich tun, um Antworten zu erhalten, die mich der Lösung näherbringen?

Ich hatte eigentlich gehofft, hier Hilfe zu bekommen.

Übrigens das Brummen der Räder ist jetzt weg. Ich hab die Winterreifen aufgezogen und schon war Ruhe. Ich hätte selbst nie geglaubt, dass Reifen solche bösartige Geräusche machen können.

Jörg

Die Frage wird dauernd gestellt. Die Suche gibt da schon sehr viel her...

Hallo nochmal,

die Suche hab ich ausführlich bemüht, aber die Beiträge waren nicht sonderlich hilfreich für mich.

Ich hab aber mal den Teppich auf der Beifahrerseite weggemacht und da war ein Bündel Kabel in einem Kunststoffschacht. ein grün/gelbes und ein rot/gelbes sind mit einem gelben, ein lila/weisses und ein lilanes sind mit einem Lilanem, zwei schwarze sind mit einem schwarzen Kabel verbunden. die schwarzen sind ja masse soviel ist klar, aber was ist mit den beiden anderen Verbindungen, wofür sind die. Der Beifahrer Fußraum ist auch nass, kann das der Fehler sein? Woher kommt die Feuchtigkeit, bzw. Nässe? Wie gesagt, strom liegt am Seuergerät an. ist das noch ohne größeren Aufwand reparabel?

mfg Jörg

am 10. Oktober 2008 um 20:50

Beim 95er sind im rechten fußraum sehr oft der Kabelstrang durch wasser vom Pollenfiltergeheuse abgesoffen!Bei vielen ist die Lötverbindung der dickeren Pluskabel nahe dem Beifahrersitz oder mitten im kabel bei den ganz dünneren kurz befor sie vorn nach oben gehen.Dabei die Kabel,eins nach den anderen,auf der ganzen länge ziehen und wenn es platzt dan haste deinen Volltreffer.Ferigelung neu schließen/öffnen und die Türen prüfen ob sie aufgehen.Gruß

hi,

ich habe das gleiche problem, und komme auch nicht weiter!!

habe jetzt zwei korrodierte kabel neu gelötet, aber die zv geht immer noch nicht!!

keine ahnung, wie es jetzt weitergeht!!

gruß

am 12. Oktober 2008 um 19:36

Hallo noch mal! Wen die TV gar keinen Mucks macht prüfe umbedingt die dicke Lötstelle vor den Beifahrersitz.Du musst den Sitz abschrauben und nach hinten umlegen sonst kommst du da gar nicht richtig ran.Es ist eine Verbindung von 1 auf 2 Kabel mit Isoband umwickelt und gar nicht zu übersehen.Die Scheiße lässt sich meist nicht richtig Löten,entweder großzügig rausschneiden oder als Provisorium mit großer Lüsterklemme ausen Baumarkt.Gruß

wollte mich mal zum thema unöffenbare hintere Türe äussern. das problem hatte ich auch schon mal hinten links. weis allerdings bis heute nicht woran es gelegen hat. bei mir war es aber auf alle fälle nur auf die mechanik zurückzuführen. ich denke, das sich dieses türschlossmodul irgenwie verhakt hatte. bzw könnte es auch sein, das sich die kunststoff ummantelung des schließkeils (das was am fahrzeug-türrahmen/holm angeschraubt ist) verklemmt hat. bin da ganz einfach rangekommen: sitz umklappen, verkleidung im bereich des schließkeils abschrauben, blech etwas wegsägen damit man an die gewindeplatte für den schließkeil rankommt. wenn man den dann auch noch wegflext/sägt, geht die tür komplett mit dem schließkeil im schloß auf. dann kann man wunderbar die türverkleidungen abbauen und man sieht auch genau auf die problemstelle hin...

dann einfach mit neuen schrauben und muttern den schließkeil wieder am holm anschrauben. vor dem aufsägen des holmes vom innenraum aus, die höhe des keils von der anderen seite ausmessen

am 13. Oktober 2008 um 21:12

ist doch gar nicht sooooo schwer. teste mal bitte die stellmotoren der zv durch. baue mal an der fahrertüre die türverkleidung ab. die dahinterliegende pappe kannst du vorsichtig ablösen und nach vone drücken.

nun siehst du den stellmotor, das ist der weisse kasten am schloss. ziehe den schwarzen stec ab indem du die haltenase hineindrückst.

schau mal ob irgendeiner der pins im motor oxidiert sind. wenn nicht sprühe etwas kontaktspray drau, kann nicht schaden.

nun nimmst du dir den stecker vor.

sprühe ihn auch ein.

schau mir mal in den stecker, kleines..... nee spass bei seite.

wenn du dir den stecker von oben anschaust, siehst du ein blaues plastikteil.

nun brauchst du eine stinknormale 12 volt prüflampe mit spitze, welche du mit der klemme an masse gehst. ich habe die klemme an det tüt, blanke stelle angeschlossen.

nimm den stecker in eine hand mit der haltenase nach links, stecke die prüflampenspitze nacheinander in die letzten beiden kontakte des stekers oben und unten.

damit simulierst du das öffnen und schliessen des stellmotors an der fahrertüre, alle anderen türen sollten sich nun öffnen und schliessen.

gib dem system etwas zeit beim hin und herschalten.

bei mir hat das so wunderbar geklappt und von fortan wusste ich das der stellmotor in der fahrertüre defekt war. diesen habe ich dann repariert.

wenn dieser keinen impuls weitergibt öffnen auch alle anderen türen nicht.

wenn das auch nicht funktionieren sollte, meld dich nochmal. bis dann. viel spass beim basteln.

aus und einbau des stellmotors ist sehr fummelig. nur gedult, alles wird gut. gruss micha

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 11:00

Hallo,

ich hab mich grad mit deiner Anleitung auf Spurensuche begeben, vielen Dank erstmal dafür.

Leider war die Aktion erfolglos. Strom und Masse funktionieren an dem Stecker. Auch die Verbindung des Plus mit Masse an der Tür brachte keinerlei Reaktion der ZV.

 

Jörg

am 14. Oktober 2008 um 17:42

hallo. hmmm, denk...... grosse luftblase wie bei homer simpson. dann kann es eigendlich nur noch ein kontaktproblem sein, hast du schonmal die stecker an den türinnenseiten abgedreht. sitzen über den türfangbändern. probiere mal alle 4 stecker. gruss micha.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:23

Hab ich auch schon probiert, aber keine Reaktion. Wie gesagt, plus und minus funktionieren ja. Wie wahrscheinlich ist es, das das Steuergerät breit ist? Kann man das auch irgendwie durchmessen, um zu sehen, ob es der Übeltäter ist?

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