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Brauche Hilfe in Sachen MFA

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:53

Hallo Leutz.

Bin neu hier und stell mich am besten mal vor.Mein Name ist Eduard,bin 22 Jahre alt und fahre einen Passat 3b Baujahr 99.

Zu meinem eigentlichen Problem.Seid mir nicht böse wenn ich ein neues Thema öffne aber in der Hilfe habe ich nichts konkretes gefunden

Ich bin im Besitz einer OBD-Ausrüstung mit der Software VAG-COM.Mit dieser Software habe ich im Instrumentensteuergerät versucht die Gurtwarnung zu aktivieren.Im Moment scheint es auch zu gehen.Jedoch habe ich nur das Gurtsymbol in der Km/h-Anzeige und nichts auf meinem Display wo unter anderem auch der Verbrauch,Aussentemp. usw angezeigt wird.Ferner vermisse ich auch den Warnton wie Piep oder den Gong.Im Forum habe ich schon geschaut,da steht das ich das Steuergerät auf Japan umcodieren soll.Da wären dann die gewünschten Funktionen vorhanden.Dies habe ich getan doch leider immer noch nichts.Es bleibt beim Anschnallsymbol in der Km/h-Anzeige.Könnt ihr mir da weiterhelfen?Ich würde gerne einen Warnton haben der wie das Symbol nach ca.5 sec erlischt sobald man die Zündun anmacht.Ferner würde ich gerne im Display einen Text haben der heisst" Gurt anlegen" oder so in der Art.So wie ich das verstanden habe gibts die Funktionen alle,man muss sie nur aktivieren.Leider weiss ich nicht wie ausser das codieren vom Steuergerät oder anpassen.

Zu den Fahrzeugdaten:Passat 3b Baujahr 1999,115PS TDI.

Das Steuergerät zeigt folgende Daten beim auslesen:VAG-Nummer-3B0 920 820 A, Bauteilnummer:B5-Kombiinstrument VDO V14,,immoidentnummer:VWZ7Z0X1585880,und codiert ist es auf 07545<---Bremsverschleis-wischwasser und gurtwarnanzeige.Ländercode Japan.

Danke für eure Hilfen

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35 Antworten
am 17. April 2006 um 17:04

hallo

na ganz einfach

anschnallsymbol

pin 31 vom blauen stecker am tacho gegen masse legen

heißt im klartext

kabelbesorgen den steckerabziehen bei pin 31 den kontakt reinstecken und irgendwo am massepunkt festmachen

sieht dann so aus wie auf dem bild nur das symbol mußte die wegdenken

und wenn du schon bei bist

offne heckklappe

gleicher stecker pin 16 von dort ein kabel zum KSG an pin 15 (braun/schwarz)des 23 poligen steckers verlegen

sieht dann so aus

http://www.passat3b.de/galerie2/member_pics/1134/4610_im000980_b.jpg

die kontakte bekommst du beim freundlichen (reperaturkabel)

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:16

Cool...Danke für die schnelle Antwort.Nun noch die Frage-Muss ich was beachten bevor ich den Stecker bearbeite?bzw. bevor ich den Abzieh und vorallem wie komm ich da mit geringtem Aufwand dran?;) Ich weiss noch das mein Bruder an seinem-allerdings Opel Zafira- etwas abgeklemmt hat ohne die Batterie abzuklemmen und das abgeklemmte dann hinüber war...Mir stehen schon die Schweissperlen im Gesicht wenn ich dran Denk das der Tacho platt is;)

am 17. April 2006 um 17:26

hallo große verkleidung unter dem lenkrad abmachen 4 schrauben

nur zündung ausmachen und schlüssel abziehen und erst wieder anmachen wenn alles fertig ist sonst haste einen AIRBAG-feheler drin

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:40

ok

werd ich mal versuchen.ich werd berichten wie es geklappt hat und evtl. wenns geht n bild oder 2 dazu machen damit andre das auch mal verscuhen können ;)

DANKE

Themenstarteram 17. April 2006 um 20:20

Also die ganze Sache ist eine Affäre von max. einer Stunde.Man schraub als erstes die große Verkleidung unterm Lenkrad weg(vier Schrauben 2 davon im Sicherungskasten).Danach entfernt man den blauen Stecker am Tacho-steckt hinterm Drehzahlmesser-.Zum Glück ist etwas Kabelreserve dran somit kann man das ganze etwas rausziehen.die Blaue Hülle kann man vom weissen Inenleben des Steckers durch schieben entfernen.Vorher aber den Kabelbinder wegmachen.Natürlich ist der Pin31 am Stecker nicht belegt(Die nummern stehen von unten gelesen dran-einfach abzählen).Trotzdem ein Lob an VW, da in Pin32 ein blinder Kontaktstift drinsteckt.Den einfach etwas rauspfrimeln,ein Stück kabel dranlöten und in Pin31 stecken.Die blaue Hülle wieder drüber,Kabelbinder drum und den Stecker wieder einstecken.Am andren Ende des Kabels habe ich einfach einen Kabelschuh mit öse aufgeklemmt und irgendwo an Masse geklemmt.Ist ja alles blank im Berich vom Querholmen und so.Das ganze am besten noch testen bevor man die Verkleidung wieder dranschraubt;)...Wichtig ist das man wenn man den Stecker abklemmt die Zündung aus lässt und den Schlüssel abzieht damit man nicht auf dummer Gedanken kommt.Aber alles ganz easy :)

Danke s_chote_69 für die Tips.Das mit der Kofferaumwarnung kommt au irgendwann...

Liebe Grüße

am 17. April 2006 um 20:27

hallo FODDOS!!!!!!!!!!!!!!!!

soviel zeit muß sein will ja auch was von haben

Themenstarteram 17. April 2006 um 20:45

lol...klar sin nur zu groß geworden fom format her...bearbeite die grade.nur keine hecktik

Themenstarteram 17. April 2006 um 20:56

so nun mal die ersten zwei...ein drittes mit dem Beweis der funktion folgt spätestens morgen früh.

Themenstarteram 17. April 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

so nun mal die ersten zwei...ein drittes mit dem Beweis der funktion folgt spätestens morgen früh.

sorry bekomm die bilder net kleiner.aber auf wunsch schick ich die gerne per mail...kein thema

am 17. April 2006 um 22:12

hallo

hier hochladen und den link hier wieder einfügen

http://www.imageshack.us/

Themenstarteram 18. April 2006 um 8:40

http://img107.imageshack.us/img107/9508/22ff1.jpg

http://img88.imageshack.us/img88/4340/31rj.jpg

http://img88.imageshack.us/img88/9040/46gi.jpg

Hoffe man kann was erkennen

Grüße

am 18. April 2006 um 9:48

siehste geht doch

nur noch die tachoblende vom 3bg und ich bin zufrieden

Themenstarteram 18. April 2006 um 9:48

ich finds hier im forum recht gemütlich und kompetent;)

deshalb gleich mal meine nächste frage...

ist es auch machbar das eine anzeige in der mfa erscheint wenn man irgendwo eine türe öffnet wenn die zündung an ist?

und, wo genau sitzt denn beim 3b die zwangsentlüftung?hab festgestellt dass beim türzumachen sich ein nicht ganz unerheblicher luftdruck aufbaut im innenraum und denke daher dass die entlüftung evtl. verdreckt ist oder ich unbeusst was draufgelegt hab.

dieses auto gibt mir rätsel auf...

Themenstarteram 18. April 2006 um 9:50

ja wenn die tachoblende net mit nem haufen arbeit verbunden ist wärs mir egal.ausserdem hab ich schon gelesen das sich einer ne tachoblenge bzw die tachoscheiben ausgetaucht hat und chromringe eingebaut hat und der tacho dann hinterher gelogen hat da die scheiben vom 3bg angeblich ne andere einteilung bis zu einer bestimmten geschwindigkeit haben als die 3b blenden...aber genau hab ich das dann auch nicht mehr verfolgt

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