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Brauche Hilfe...Leistungsverlust etc.

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 19:37

Hi Leute,

seit geraumer Zeit lese ich in euerm Forum mit und muss sagen es ist klasse. Seit 2 Wochen beschäftige ich mich mittlerweile pausenlos mit meinem TT und HEUTE ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich nicht mehr weiter weiss. 2 Wochen Odysee...

Ich fange mal an.....aufgefallen ist mir bei meinem Baby (AJQ 180PS mit Chip) das er keine Leistung hatte. Daraufhin habe ich fast alles neu getauscht. Schubumluftventil, Druckluftventil, LMM, Kerzen, Schläuche, Entlüftung, Drosselklappe gereinigt, neues Öl etc. Es wurde besser aber nicht so wie es soll.

Achso das Problem ist....er zieht sauber und mit Druck bis auf 5000upm ab dann ist es als ob man in den Begrenzer fährt...er ruckelt iergendwie und auf Ende komm ich nicht über 205. Bis 180-190 is super ab dann 5000-5300 gehts dann los mit dem ruckeln. Nur unter Vollast. Wenn ich Teillast beschleunige dreht er bis ende aus. Auf gefallen ist auch das ab 5000 upm alles ganz zäh ist als ob er sich bis ende wirklich quält. Bis dahin is super aber da hätt ich mir auch nen Diesel kaufen können.

Montag ist uns aufgefallen das er sich irgendwie undicht anhört vom Abgas her....also ab auf die Bühne und zack....Dicker Riss im Abgaskrümmer....ca.6cm. Alles klar da kann er auch keine Leistung haben. Nächsten Tag gleich neuen Krümmer mit allen Dichtungen bei Audi geholt. Wieder in die Werkstatt alles ausgebaut und angefangen den neuen Krümmer einzubauen. OH NEIIIIIIIIN bei der vorletzten Schraube reisst der Stehbolzen am Kopf. Nix guckt raus der Rest ist im Kopf. VERZWEIFLUNG machte sich breit....also alles versucht den da raus zu bekommen. Ohne Erfolg. Loch gebort Linksausdreher rein und wie sollte es auch anders sein...er bricht ab und nun steckte der Linksausdreher im Stehbolzen und bei im Zylinderkopf. Ab diesem Punkt war mir wirklich nach Weinen zumute, zumal es mittlerweile 23.00 Uhr war. Nix mehr zu machen vorallem nicht im eingebauten Zustand.

Nächster Tag ab zum Audi Händler....neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopdichtung, Kopfschrauben na alles was man braucht. Ab in die Werkstatt und den Kopf ausgebaut. Als er vor mir lag wußte ich wir haben noch mehr Scheisse gebaut mit dem Versuch den Stehbolzen raus zu bekommen. Gut ich kenn eine Motorinstandsetzungsfirma. Gestern morgen angerufen und einen vorgejammert und er sagt komm gleich vorbei. Um 12.00 Uhr war mein Kopf wieder heile und ich voller Hoffnung und Freude :-) Natürlich bei der Gelegenheit alle Stehbolzen neu gemacht. 17.00 Uhr angefangen alles zusammen zu bauen und um 00.30 lief mein kleiner dann wieder....ich war so glücklich. Alles schön warm gefahren und heut nacht in die Garage gestellt.

Heute morgen das gleiche ....warm gefahren und endlich der Test....mächtig bums bis 4500 und ab dann wieder nix und ab 5500 das gleiche Begrenzer ruckeln wie vorher....ICH BIN AM ENDE. Von der Kohle mal ganz abgesehen die ich gerade in den letzten 14 Tagen reingepumpt habe.

Wisst Ihr vielleicht was das noch sein könnte??? Was mir aufgefallen ist als ich die Ansaugbrücke rausgenommen habe....3 Einspritzdüsen sehen normal aus....also die sind ja rund quasi....nur eine die ist oben gerade als bo sie mal runtergefallwn wäre oder eine mit dem Hammer bekommen hätt.

Ich kann mir fast nur noch vorstellen das das was mit Kraftstoff sein kann unter Vollast....BITTE HELFT EINEM VERZEIFELTEN AUDIANER :-)

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27 Antworten

Hallo,

hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Als ich den Anfang deines Beitrags gelesen habe dachte ich auch als erstes ans Benzin (bin was das angeht ein gebranntes Kind).

Miss doch einfach mal den Benzindruck und die Vorderleistung, sollte für dich doch ein Klacks sein wenn ich deine Fähigkeiten an hand deines Beitrags einschätze würde.

 

Was das Einspritzventil angeht, hast du da mal ein Foto? Kann mir das gerade nicht so vorstellen.

 

Früher oder später wir hier auch noch der Hinweis auf die Zündspulen kommen, wobei der AJQ ja die haltbareren Hitachi Spulen hat.

Ich würde aber als erstes den Benzindruck und die Vördemenge prüfen, prüfen kostet ja wenn überhaupt nur ein paar Euro, vorausgesetzt der Fehlerspeicher ist leer.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 20:50

Hi!

Fehlerspeicher habe ich vor dem ganzen Umbau auslesen lassen, da war der leer...bzw. hatte nur nen Fehler wegen Temperaturfühler ...den hab ich dann auch getauscht und gut war. Den Benzindruckregler haben wir letzte Woche auch mal getauscht weil wir zufällig in der Wekstatt an einen neuen gekommen sind.

Vördermenge messen etc. sollte denke ich tatsächlich gemacht werden. Viell. hat die Spritpumpe einen an der Waffel oder Einspritzventil(e) können nicht unter Vollast? Da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an obwohl ich da wirklich nicht mehr auf Verdacht tauschen möchte weil langsam entwickelt sich das wirklich zur einer Geldfressmaschine.

Hast Du das problem auch gehabt? Also weiter wie 5500 zu drehen macht echt null Spaß...da is nix....und da sollte er doch nochmal loslegen oder nicht?

Hmm Foto hab ich leider nicht gemacht...jetzt isse ja wieder eingebaut. Mußt Dir vorstellen das die ja am Ende einfach rund ist. Die eine aber nicht ...also der untere bEreich schon ...oberhalb isses quasi eingedrückt....platt....sieht ein bissle so aus jetzt wien Mini USB :-)

Einspritzventile sind ja auch nicht gerade günstig mit 95€ Stück.....

Achja nochwas ist uns aufgefallen was VOR dem neuen Krümmer nicht war.....wenn man jetzt Vollgas gibt und der Turbo einsetzt (Pfeifen) ist auch noch son Schnorcheln zu hören....das war vorher definitiv nicht. Kommt irgendwie aus Richtung Beifahrerseite. Wenn der Turbo den Druck aufbaut und anfäng zu schieben ist auch dieses Schnorcheln zusätzlich zu hören....

Kein Qualmen oder sonst was alles normal...schiebt auch ordentlich wie gesagt bis 5500...aber das ist mir nie aufgefallen...

Bin heut gleich wieder in die Werkstatt und alle Schläuche auseinandergenommen vom Turbo und wieder drauf aber is immernoch....

Habt Ihr das auch ?

Anfangs hatte er bei mir bei höheren Drehzahlen Aussetzer als wenn man in einem Bruchteil einer Sekunde einmal voll vom Gas geht und gleich wieder voll drauf.

Dann hatte er später manchmal einfach für ein zwei Sekunden einfach nicht weiter beschleunigt um dann so weiter zu machen als wenn nichts wäre.

Mit der Zeit sind die Probleme dann von den Drehzahlen immer früher gekommen aber nur unter Volllast.

In dem zustand hat beschleunigen überhaupt keinen Spaß gemacht, zum Schluss ist er dann sogar während der Fahrt ausgegangen.

 

Wegen den Geräuschen würde ich den Motor mal abdrücken, schadet nie.

http://www.dave-new.com/S4/pressure_test/pressuretest.pdf

 

Wegen dem Einspritzventil, um mal einen groben Eindruck zu bekommen ob es noch i. O. ist, würde ICH evtl. mal die Einspritzleiste ausbauen, vom Motor weg drehen und den Motor im kalten Zustand (nicht das das Gute Stuck noch abfackelt) mal versuchen zu starten und mir dabei das Spritzbild angucken. Vielleicht erkennt man da ja ob mit dem Einspritzventil irgend was ist.

Ist natürlich nicht 100%ig aber schon mal besser als nichts.

Aber Vorsicht bei so einer Aktion, nicht das daneben einer mit ner Kippe im Mund steht und danach im wahrsten Sinne des Wortes Feuer und Flamme ist.

Richtig testen könnte man die EVs z.B. mit ASNU, können natürlich nicht viele und kostet auch Geld, ich weiß nicht ob ein Bosch Dienst so was in der Art auch kann.

 

MFG 1781 ccm

am 12. Juni 2010 um 21:43

Erstens Speicher Auslesen. Zweitens kann's am Chip liegen. Drittens dreht der kleine k03 da nicht mehr hoch. Da geht dem die Luft aus! Da erwartest du von dem kleinen zu viel! Zudem mal System abdruecken ob alles dicht ist.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 22:00

@1781 danke für die Tipps fahre Montag mal zu Audi und lasse ihn abdrücken ...

Wie hast du dein Problem lösen können, was war der Fehler?

@Fabian auch dir danke für die Tipps....aber...es war auch Schinken vor dem Chip so ...und am k03 kanns ja auch nicht liegen wenn er bloss mit ach und krach 200 fährt. Da er mit 228 angegeben ist sollte er die ja auch erreichen aber 200 geht nich mehr viel da überholt mich jeder 1.9 tdi. Auslesen lasse ich ihn natürlich auch nochmal am Montag ....

Kennt ihr das Problem des nicht schlafen könnens vor kopf zerbrechen? Ich würde einfach mal wieder nur mit dem kleinen fahren ....

Draussen sind 30 Grad sonne und man selbst hockt nur in der Werkstatt weil der so zickig is ....

Bei mir war’s die Benzinpumpe, die total hin war.

Ich hab zwar einen Golf 3 in dem der TT Motor steckt und die Benzinpumpe war damals auch noch vom Golf 3 aber das sollte hier jetzt keine Rolle spielen.

 

Was meinst du denn mit “es war auch Schinken vor dem Chip” den Ausdruck kenne ich ja gar nicht.

Heißt das du bist mit einem schlecht laufendem Motor zum Chippen gefahren und der Tuner hat ihn auch Skrupellos in dem Zustand gechippt?

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

Kann eigentlich jeder Freundliche den Motor abdrücken? Hab eigentlich immer nur von Tunern gehört die so was machen oder der Besitzer hat es selber gemacht.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:06

Sorry hab die Antwort mit dem Handy geschrieben ...statt Schinken meinte ich schon ...also es war schon vor dem chippen so und ja er hat es so gemacht ...

An die benzinpumpe hab ich auch schon gedacht das da bei vollast die puste ausgeht. Das tritt ja auch nur explizit bei vollast auf ...bei teillast kann man ihn sauber ausdrehen ....

Also fahr ich zum abdrücken zum tuner ?

Hallo,

du kannst den Freundlichen ja mal fragen ob er Abdrücken kann, ich würde zur Kontrolle ob alles dicht ist aber auch explizit aufs Abdrücken bestehen und nicht so was wie “wir gucken mal ob die Schläuche alle dicht sind”.

Oder du machst es selber, ich habe mir dann auch irgendwann (auch auf anraten meines Tuners) selber was zum abdrücken gebaut.

Als ich beim Tuner zum Chippen war sah bzw. dachte ich das alles dicht ist, es hat sich durchs Abdrücken bei ihm aber rausgestellt das alles dicht war wie ein Sieb.

 

Ich hab vom Freundlichen eigentlich immer nur gehört das da geguckt wird und nicht wirklich abgedrückt, deshalb habe ich das nur angemerkt aber kannst ja mal fragen.

 

Was deinen Tuner angeht, da würde ICH nie wieder hin fahren, einen Motor Chippen der nicht richtig läuft finde ich doch sehr unseriös.

ICH würde da höchstens noch einmal hinfahren und zwar wenn die Möglichkeit besteht wieder die Seriensoftware raufzuspielen und dann das Geld wieder zurück zubekommen. Wenn der Motor dann irgendwann richtig läuft würde ich mir einen anderen Tuner zum Chippen suchen. Aber du musst selber wissen was du für richtig hälst.

 

Sind die Probleme durchs Chippen eigentlich noch schlimmer geworden oder haben sie sich nicht verändert?

 

Wegen der Benzinpumpe.... einfach mal Druck und Menge messen.

 

MFG 1781 ccm

am 13. Juni 2010 um 14:03

Wann ging der denn so schlecht? (Tag-Nacht) Meiner geht bei den Temperaturen von 28 grad auch voll schlecht! Abends bei 18 grad wieder Top. Liegt an der warmen ansaug und warmen llk Luft. Daher geht er im Winter viel besser als Sommer.

Hast du eine ladedruckanzeige? Wenn er so ruckelt verliert er dann Druck?

Was mich ja noch so ein klitzekleines bisschen interessieren würde, wenn ich überhaupt Fragen darf, bei welchem Tuner warst du eigentlich?

 

MFG 1781 ccm 

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 19:03

Hi.

Ich war bei bhp-motorsport....das ruckeln bei vollast ist fast immer. Klar geht er schlechter bei 30grad....ne ladedruck anzeige hab ich noch nicht aber die werde ich jetzt noch umgehend nachrüsten...macht sinn ...wobei der bums bis 5000 echt super is aber ab dann keine Luft mehr und begrenzer ruckeln ...

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 21:43

Hi Leutz,

gibt neues von der Front. War heut beim freundlichen und hab Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten sporadisch.

Der freundliche meint mein Turbo wäre hin....kann ich mir aber nicht so vorstellen. Hab dann heute ein Loch im Unterdruckschlauch gefunden der von der Ansaugbrücke zur Motorentlüftung geht (und behoben) und das N75 getauscht. Probefahrt gemacht und muss sagen .....geht wie SAU...Geil. Den halben Tag getestet ohne Probleme. Da dachte ich mir ich fahr mal auf die Bahn dann muss er ja jetzt auch laufen. 3-4-5 Gang zack im 5 ab 5300upm wieder dieses Begrenzerruckeln und er fährt nicht mehr wie 205. Hätte schreien können. Runter von der Bahn und schon beim Gasgeben gemerkt er is im Notlauf. Also aus gemacht, wieder an....rennt. Ab zum Bekannten der hat nen Schlüssel für die Werkstatt....Fehler auslesen...und wieder 17964 wie oben. System haben wir abgedrückt ....is dicht. Ich weiss es nich...Hat mein Turbo echt nen Schuss? Aber seit heute bis zum 5 Gang geht er echt wie sehr sehr lange nicht mehr.....

Hallo,

 

eigentlich verstehe ich die Fehlermeldung 17964 so:

Der Lader macht zuviel Druck und das Steuergerät hat versucht, den Ladedruck runterzuregeln auf den Solldruck.

Wenn das nicht funktioniert, legt das Steuergerät diesen Fehler ab und geht in den Notlauf.

 

Vielleicht funktioniert die Ansteuerung des N75 nicht richtig, guckst du hier.

Es kann auch an der Verschlauchung des Ventils bzw. der Druckdose liegen.

Eventuell hat auch jemand am Wastegategestänge herumgestellt.

 

Kann natürlich sein, das ich damit falsch liege.

 

Grüße

 

Manfred

am 14. Juni 2010 um 22:07

Kanns vll. doch der Chip sein?

Fahr doch mal zu nem Fachmann, will jez keine Namen oder Firmen geben, aber es gibt bestimmt Leute die dir direkt helfen, an deiner Stelle würd ich jez auch nix mehr tauschen oder so, einfach mal die Software und Steuerung prüfen lassen.

MfG

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