ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche hilfe M3 3.2 oder 3.0 liter ???

Brauche hilfe M3 3.2 oder 3.0 liter ???

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. März 2011 um 1:19

Hallo Freunde

Möchte mir einen M3 E36 Cabrio Zulegen und meine frage an euch welcher ist der zuverlässigere Motor der 3.0 oder 3.2 ??

danke ihm voraus ;)

gruss Mike:cool:

Beste Antwort im Thema

Der, der bisher am besten behandelt und gewartet wurde ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der, der bisher am besten behandelt und gewartet wurde ;)

Zitat:

Original geschrieben von audia62.5R5

Hallo Freunde

Möchte mir einen M3 E36 Cabrio Zulegen und meine frage an euch welcher ist der zuverlässigere Motor der 3.0 oder 3.2 ??

danke ihm voraus ;)

gruss Mike:cool:

Also ich würde ganz klar den mit der 3.2l Maschine nehmen, da 1. Steuerersparnis, da EURO 2, der 3l hat nur EURO 1 und man kann den nicht auf EURO 2 umrüsten und der 2. Grund wäre das 6 Gang Getriebe und viell. noch 3. dass es der neuere Motor ist, was aber nicht heißen soll, dass der 3l ein schlechter Motor ist.

Aber wenn du einen super gepflegten 3l findest, dann würd ich natürlich lieber den nehmen, als einen verheizten 3.2l.

Mit etwas Glück,findet man aber auch nen 3.0 mit Euro 2;)

Gab ja ein paar ab Werk...

Tendenziell würde ich aber wohl auch eher zu nem gepflegten 3,2er raten.

Zitat:

Original geschrieben von audia62.5R5

meine frage an euch welcher ist der zuverlässigere Motor der 3.0 oder 3.2 ??

Die frage ist, was genau du mit dem Motor vorhast.

Robuster ist die alte 3.0-Liter-Maschine.

Für Leute, die auf den M3 noch nen Turbo oder Kompressor draufpacken wollen, ist der alte Block besser geeignet.

Ansonsten, rein zum fahren gilt das, was oben schon geschrieben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Mit etwas Glück,findet man aber auch nen 3.0 mit Euro 2;)

Gab ja ein paar ab Werk...

Aber wegen der Seltenheit hab ich es mal nicht hier rein geschrieben :)

Jungs, der TE kommt aus der Schweiz - da ist die Euronorm afaik nicht so wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Jungs, der TE kommt aus der Schweiz - da ist die Euronorm afaik nicht so wichtig.

Noch nicht, wollen sie im Kanton Zürich in absehbarer seit ändern und ich würde von einem M3 e36 in der Schweiz Abstand nehmen, wenn er nicht aus erster Hand von einem Schweizer stammt, weil die meisten M3's werden von Albanern verheizt, selbst der e46 M3.

Gruss

am 17. März 2011 um 14:40

Ich würde schlichtweg den nehmen, bei dem die Randbedingungen besser sind...sprich Preis, Ausstattung, Pflegezustand etc..

Die Pleuellagerproblematik z.B. haben beide Motoren.

 

Der Aspekt mit der Schadstoffklasse ist natrlich nicht von der Hand zu weisen, sollte dann eben der Geldbeutel entscheiden.

 

Falls man auf Basis des Werterhaltes argumentieren würde, würde ich vielleicht eher zum 3,0er greifen, da diese als Cabrio deutlich seltener sind.

 

PS: Zwecks Robustheit entscheidet klar der Umgang mit dem Motor...egal ob 3,0 oder 3,2. Die S50 stemmen seltener solche Laufleistungen wie die S38 oder die S14 Motoren, aber Warm- und Kaltfahren bzw. richtiges Öl sollten bei jedem Motor die Maxime sein.

PPS: Falls du einen 3,2er mit SMG erwischen solltest, KANN es sein, dass selbiges evtl. Probleme macht. Wie gesagt "KANN".

Themenstarteram 18. März 2011 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Jungs, der TE kommt aus der Schweiz - da ist die Euronorm afaik nicht so wichtig.

Noch nicht, wollen sie im Kanton Zürich in absehbarer seit ändern und ich würde von einem M3 e36 in der Schweiz Abstand nehmen, wenn er nicht aus erster Hand von einem Schweizer stammt, weil die meisten M3's werden von Albanern verheizt, selbst der e46 M3.

Gruss

danke euch allen für die raschen und tollen tipps:D coole sache ;)

also dann soll es doch der 3.2 sein ;) hab einen gefunden 3.2 handschalter bj 05.1997 top zustand 1.hand von einem Schweizer gefahren! ( Die Albaner-Jugo Geschichte stimmt leider, bin selber aus balkan aber gebe es gerne zu) :( .

133000km auf der Uhr top Ausstattung neu ZKD Ab Grossem Service für ca. 15000 Euro umgerechnet :)

werde denn mal ansehen morgen und werde euch auf dem Laufendem halten:rolleyes:

p.s Das mit der Schadstoffklasse EURO 1 - EURO 2 spielt hier in der CH "noch" keine grosse rolle, Korekkt!

Schöne grüsse aus der Schweiz ;)

Bericht uns dann bitte und vergess die Bilder nicht rein zu stellen ;)

am 18. März 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von audia62.5R5

133000km auf der Uhr top Ausstattung neu ZKD Ab Grossem Service für ca. 15000 Euro umgerechnet :)

Wärsch im Oktober scho am sueche gsi hetsch mine chöne ha... ;) Hanen für grad öppe sovil verchauft! ;) Wele häsch aglueget? Häsch en link? ;)

Wie bitte? :D

Wie, verstehste nich?

Im Oktober hat er seinen um den gleichen Preis verkauft, hätte der TE da schon gesucht hätte er seinen nehmen können :-)

In der Schweiz gibt es ja fast so viele Ö und Ä, als in der Türkei Ü :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche hilfe M3 3.2 oder 3.0 liter ???