ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Brauche Hilfe - Radio Einbau (Ort: 73466) Golf 4

Brauche Hilfe - Radio Einbau (Ort: 73466) Golf 4

Themenstarteram 22. August 2014 um 23:58

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen 4er Golf zugelegt der noch das normale Alpha Radio drin hatte...

Das hat mir ne Werkstatt ausgebaut.

Gekauft habe ich mir jetzt ein gebrauchtes JVC KW AVX 720.

So, mein Problem ist, ich bin ein absoluter Noob was Elektronik angeht...

Deswegen bin ich auf der Suche nach jemandem, der sich da auskennt und mir das Radio einbauen kann.

Habe mir schon alles besorgt, was man braucht wegen Plus/Zündungsplus und Antennenadapter...

Das ganze sieht gerade so aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140819181348huj4rvzsky.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201408191815268rgladw13b.jpg

Folgendes habe ich mir noch dazu gekauft:

1. Hama Antennen-Adapter für Audi/VW/Seat: Amazon.de: Elektronik

2. Hama Kfz-Adapter ISO - ISO für Audi, Opel, VW: Amazon.de: Navigation

Vielleicht kommt ja wer aus meiner Nähe? Ort: 73466 Lauchheim (bei Aalen).

Der darf sich gern melden :)

 

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. August 2014 um 9:26

du brauchst noch mehr.du hast im golf einen doppeldin einbauplatz fürs radio. aber dein radio ist ein einfach din(halb so hoch wie der einbauschacht)

dann brauchst du den anntennenverstärker gar nicht. das radio hat schon den adapter original dran...

mfg

Es fehlt noch das Ablagefach über oder unter dem Radio. Das ist vielleicht sogar noch vorhanden, ansonsten wird es nicht teuer.

Der Antennenadapter wird trotzdem nötig, KEIN Nicht-Werksradio bietet sonst die Phantomspeisung. Dass da im JVC schon ein DIN-ISO-Adapterstecker drinsteckt, ist egal, den zieht man eben raus ;)

Der Anschluss der Stromversorgung (blaues Kabel) kann direkt an das noch lose blaue vom Radio erfolgen.

Der Kabeladapter wäre aber unnötig, lass den weg, du hast nicht viel Platz da drin. Stecke stattdessen im Radiokabelbaum am gelben und roten Kabel aus und kreuze diese Kabel.

Ansonsten ist der Einbau eine Sache von 10 Minuten; man muss dazu nun wirklich nur 2 Zeigefinger und 2 Daumen besitzen... ;)

http://www.motor-talk.de/blogs/gas1985/musik-anlage-t4911102.html

Brauner Stecker auf brauner Stecker, schwarzer auf schwarzer, gelb/rot kreuzen, alten Antennenadapter raus (das ist imho der zweitschwierigste Teil!), Antennenadapter auf Autoantennenkabel und dann aufs Radio, Lüsterklemme oder Quetschverbinder fürs blaue Kabel (der schwierigste Teil...), fertig!

 

Noch was anderes... die Teppiche sind furchtbar!

am 23. August 2014 um 15:02

...welche teppiche?vom golf?

Jou.

am 23. August 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...welche teppiche?

.

Die: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140819181348huj4rvzsky.jpg

am 23. August 2014 um 18:52

oh,das seh ich jetzt erst...naja,ich kenne leute ,die ziehen ihre straßenschuhe im auto aus...

Themenstarteram 23. August 2014 um 21:10

Das mit den Teppichen haha... ja ihr habt vollkommen recht, dass die Schei**e aussehen :D

Ich habe den Golf erst von einem Rentner aus 1. Hand gekauft, deswegen liegen noch diese Teppiche drin ;)

Kommen aber bald raus xD

-------

Das Radio was ich mir gekauft habe ist ein doppel Din... (JVC KW AVX 720)

-------

Nochmals zum Einbau, das Kabel von Link Nr. 2 brauche ich also nicht?

Habe ich das richtig verstanden, dass das blaue Kabel von Link Nr. 1 auf das blaue Kabel am Radio ran kommt?

Die 2 großen Stecker mit dem schwarzen Teil kann ich ja nicht vertauschen, da die ja so viel ich weiß nur auf ein Stecker passen?

Zitat:

Original geschrieben von KaMpFaMeIsE

Nochmals zum Einbau, das Kabel von Link Nr. 2 brauche ich also nicht?

Habe ich das richtig verstanden, dass das blaue Kabel von Link Nr. 1 auf das blaue Kabel am Radio ran kommt?

Die 2 großen Stecker mit dem schwarzen Teil kann ich ja nicht vertauschen, da die ja so viel ich weiß nur auf ein Stecker passen?

Neee, die Stecker kannste nicht vertauschen, das stimmt.

Die passen nämlich nur in die entsprechenden Gegenstücke.

Gemeint waren die Verbindungen in dem roten und dem gelben Kabel, hinter dem Stecker auf der Seite des Radios.

Ich hab dir die Stecker mal markiert.

Einfach auseinander ziehen, vertauschen und wieder zusammenstecken.

Den Rest hast du völlig richtig verstanden.

Ist alles keine Zauberei und in max. 10min gemacht.

Gruß

Chris

Out
Themenstarteram 24. August 2014 um 0:27

Ok cool danke, ich versuch mein Glück morgen mal :D

Hoffentlich passt das Radio gut rein, ohne dass es wackelt oder so... mal sehen...

Achso noch was, wie bekomme ich das lange USB Kabel ins Handschuhfach?

Muss ich da die Verkleidung weg schrauben?

Wackeln wird da nichts, eher klemmen ;)

Das mit dem 2-DIN... kommt so wenn man seinem Vorredner glaubt... dann entfällt das Fach natürlich...

Mit USB ins Handschuhfach hast du dir aber was rausgesucht. Das Handschuhfach selber hängt am Rest der Verkleidung dran, die sich bis zur Fahrerseite erstreckt. Quasi nicht ausbaubar. Es sei denn man wendet Gewalt an und reißt es nach dem Lösen der Schrauben mit einem starken Ruck vom Rest ab (Trennstelle rechts unten an der Mittelkonsole/Ascherbereich).

Ich würde das Kabel vielleicht in Richtung der Abdeckung unter der Klimatronic bringen und dort ein Loch reinmachen, oder gar bis zum Ascher. Vielleicht auch seitlich unter der Konsolenabdeckung am Mitteltunnel rausgucken lassen.

Themenstarteram 24. August 2014 um 13:13

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140824145753czrgs3lwxj.jpg

Habe mir des jetzt nochmals angeschaut und hab noch paar Fragen:

Wie soll ich denn die 2 blaue Kabel (Markierung 1) miteinander verbinden?

Des kann ich ja nicht einfach drauf stecken...

Und dann bei dem roten und gelben Kabel (Markierung 2 und 3), wie bekomme ich das ab, damit ich sie tauschen kann?

Die sind ja fest miteinander verbunden?!

Oder kann ich Markierung 2 und 3 einfach so lassen und das Kabel hier einfach drauf stecken? Aber dann wird der Platz im Schacht zu eng sein oder?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140824150257cx5ditm2rw.jpg

Das Remotekabel (blau/weiss) kannste so nicht verbinden. Entweder Stecker abzwicken und mittels Lüsterklemme verbinden, abisolieren nicht vergessen. Oder die bessere schönere Lösung einen Stecken entfernen udn den passenden gegenstecker besorgen und montieren.

Die sind nicht "fest" miteinander verbunden, du hast dir nur die falsche stelle an dem Kabel angeschaut. Unter der Gummitülle das sind Steckverbindungen diese kann man mit auseinanderziehen (die Steckverbindung). Und wenn du die Stecker auseinader gezogen hast (geht mit zwei Fingern) dann kannst ohne probleme Rot und Gelb tauschen. Dauert keine 10s

Ich glaube das hat er schon versucht. Die Stecker sitzen manchmal echt bombenfest so, dass man, wenn mans nicht kaputt machen will, denkt, dasss die nicht zu lösen sind.

Ruhig mal beherzt mit etwas mehr Kraft dran ziehen, die Stecker lösen sich schon.

Wenn die fest verbunden wären, dann würden die Gummi-Tüllen keinen Sinn machen.

Gruß

Chris

[EDIT]

das Stecker-Endstück vom Antennen-Adapter ist ein Spezial-Stecker, der dafür vorgesehen ist, in den ISO-Stecker geclipst zu werden.

Das macht aber nur Sinn, wenn die Remote-Leitung des Radios untrennbar in den ISO-Stecker geht.

Ich fänds nämlich blöd den Antennen-Adapter fest mit meinem Radio-Kabelbaum zu verbinden.

[/EDIT]

Wenn die Stecker zu fest sitzen, beim Ziehen etwas drehen. Keine Angst, irgendwann gibt das nach, darfst nur nicht nur am Kabel ziehen (also am freigelegten Metallteil ziehen!) :)

Das andere, ja... Lüsterklemme ist gangbar. Ich selber würde einen Quetschverbinder montieren (wie der Rest des Kabelbaums), allein wegen weniger "Verhakelungsrisiko", der Schacht im Golf 4 ist wirklich saueng. Aber ich nehme nicht an, dass Verbinder und Werkzeug vorhanden sind.

Falls das auch auf die Lüsterklemmen zutrifft, kann man bis morgen (?) auch die Kabel zusammenlegen und Isolierband drumrum packen... ist klar keine Dauerlösung, aber für einen Funktionstest tut's das mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Brauche Hilfe - Radio Einbau (Ort: 73466) Golf 4