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Brauche Hilfe von Kennern: Yamaha 400 Majesty oder Kymco Downtown 300i ABS

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:07

Hallo,

ich möchte mir nach einigen Jahren ohne Motorrad ein gemütliches Zweirad anschaffen.

Also es soll ein Roller her, der etwas Leistung hat.

Nun habe ich mich durch Mobile geklickt und mit Verkäufern telefoniert.

Es wird viel Mist angeboten.......

 

In der engen Auswahl habe ich nun einen Yamaha 400 Majesty von 2006 mit 9500km. Gemacht werden müssen die Reifen und die Batterie (jeweils 10Jahre) Öl- und Bremsflüssigkeit ist erst gewechselt worden.

Alternativ steht noch ein Kymco 300i ABS aus 2012 mit 11000km. Bei dem Roller wurden neue Reifen aufgezogen und ebenfalls eine neue Inspektion gemacht.

Der Yamaha soll kosten EUR 2250,- und der Kymco 2400,- !

Was haltet ihr von den Preisen und welcher Roller wäre Preis/Leistungs-Sieger?

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 3. August 2016 um 22:29:43 Uhr:

Ich würde den Kymco nehmen !! (weil ich selbst so einen hab) und vollauf begeistert bin !! (kannst du alles im Kymco-Thread nachlesen). Zudem ist er nicht so alt !!

kbw ;)

Dann schreib ihm doch auch, dass deine kiste regelmässig streikt. Schönreden bringt da auch nichts!

 

---> leistung und vmax sind sachen für den stammtisch. Real fährst du nicht im vmax bereich. Dann ggf doch was anderes.

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Ich würde den Kymco nehmen !! (weil ich selbst so einen hab) und vollauf begeistert bin !! (kannst du alles im Kymco-Thread nachlesen). Zudem ist er nicht so alt !!

kbw ;)

Themenstarteram 3. August 2016 um 21:15

Hallo KBW,

danke für deine Antwort.

Ja, das Alter macht mir auch etwas sorgen, wobei der Yamaha auch nach 10 Jahren da steht als sei er gerade vom Band gekommen.

Ich habe natürlich auch schon einiges über den Kymco gelesen.

Der Yamaha ist im Neupreis auch schon knapp 2000,- EUR teurer. Nur der Name oder auch tatsächlich wertiger?

Beim Kymco etwas negativ fällt mir eben auf das er 4 PS weniger hat und auch in der Endgeschwindigkeit 20Km/h weniger zu bieten hat.

Ich möchte keine Rennen gewinnen, von daher spielt das keine große Rolle, aber es ist eher ein minus für den Kymco.

Wie würdest du denn den ausgerufenen Preis einordenen für den Kymco?

 

Freue mich über weitere Antworten.

 

Grüße

Bevor wir hier losraten: unbedingt draufsetzen - kann sein, dass einer der beiden überhaupt nicht "passt"...

Themenstarteram 3. August 2016 um 21:30

Hallo,

denke das ich mit 1,83 nicht allzu sehr aus der Rolle falle, auch wenn das mit dem Idealgewicht schon ne Weile her ist. ;-)

Ich hatte gestern noch einen Aprilia Atlantic 500 Sprint gefahren, der war auch OK, aber Preis, Zustand und Verkäufer waren mir zu suspekt.

Den Kymco bin ich noch nicht gefahren. Der Yamaha hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Grüße

och, jetzt hatte ich einen kleinen Roman geschrieben, aber irgendwie falsch geklickt und jetzt ist alles weg !! :(

nur soviel noch: Fahr den Kymco Probe, ich denke er wird dich nicht entäuschen, er ist sehr gut zu "händeln" und hat eine enorme Beschleunigung ! angegebene Maxspeed ist zwar "nur" 130 kmh, meiner fährt aber nach Tacho 150, nach Handy-GPS knappe 145 kmh. Spritverbrauch zwischen 2,8 und 3,5 L/100 km je nach Fahrweise.

Fahr Probe und entscheide selbst !! :D

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 3. August 2016 um 22:29:43 Uhr:

Ich würde den Kymco nehmen !! (weil ich selbst so einen hab) und vollauf begeistert bin !! (kannst du alles im Kymco-Thread nachlesen). Zudem ist er nicht so alt !!

kbw ;)

Dann schreib ihm doch auch, dass deine kiste regelmässig streikt. Schönreden bringt da auch nichts!

 

---> leistung und vmax sind sachen für den stammtisch. Real fährst du nicht im vmax bereich. Dann ggf doch was anderes.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 3. August 2016 um 23:52:00 Uhr:

er ist sehr gut zu "händeln" und hat eine enorme Beschleunigung ! angegebene Maxspeed ist zwar "nur" 130 kmh, meiner fährt aber nach Tacho 150, nach Handy-GPS knappe 145 kmh. Spritverbrauch zwischen 2,8 und 3,5 L/100 km je nach Fahrweise.

Meiner "säuft" unter 4l bekomme ich ihn gar nicht

Beschleunigung sehr gut (ohne wirkliche Vergleichswerte)

Das mit den 130-140 nur mit Anlauf, also nicht mit einzurechnen beim Überholen

Mit der org Vario/Rollen soll er ein Loch beim Beschleunigen haben

Meiner hat 14gr Käseecken. Vielleicht "säuft" er deshalb

Entweder ist die Batterie bei mir nicht mehr viel oder der LIMregler

Beim Starten mit Licht darf ich die Uhr stellen

Mein 125er Chinese startet besser

Wenn du vom Motorrad kommst solltest du prüfen ob dir die 20km/h mehr nicht doch wichtiger sind.

Abgesehen davon: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum.

Die 4 Ps dürften es nicht ausmachen

Traurig, dass du immernoch keine neue batterie hast...!

Ich habe mich damit arrangiert.

Wenn ich mir überlege wie ich die Batterie im 125er behandelt habe....

die ging mir den Winter über durch doofheit leer

Probiert ob er startet (ohne Kaltstartautomatik) und dann mit beinahe leerer Batterie abgestellt.

Da war sie im Frühjahr natürlich leer.

Selbst mit dieser Batterie startet er noch nach 2-4 Wochen Standzeit (oder länger).

langsamer dreht der Downtown aber selbst dann nicht, wenn ich 3-4x orgeln lassen darf bis er startet.

erinnert mich irgendwie an S/S bei meinem Focus. Wenn da die Batterie nicht 125% der Neuleistung hat funktioniert da auch nichts.

Die Batterie die ich da rausgeworfen habe hätte ich früher noch 5 Jahre ohne Probleme gefahren

Themenstarteram 4. August 2016 um 8:15

Danke für die weiteren Antworten.

Der Spritverbrauch soll beim Yamaha auch knapp über 4l liegen. Aber über 0,5L +/- mache ich mir keine Gedanken.

Was mir noch eingefallen ist, die Zuladung beim Kymco beträgt schlappe 165Kg und beim Yamha gute 200Kg, somit scheint der Yamaha doch etwas stabiler zu sein.

Ich gebe zu das ich immer noch etwas grinsen im Gesicht habe von der Fahrt mit dem Yamaha und den Kymco erst in 1,5 Wochen besichtigen und Probefahren kann.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mir wie schon gesagt nicht sooooo wichtig. Und um am Stammtisch damit anzugeben brauche ich schon gar nicht......habe eh den dicksten und längsten. ;-) :-P ....Spass beiseite!

Mich beschäftigt einfach auch die Preisdifferenz. Der Yamaha wird im Vergleich zum Kymco höherwertig gehandelt. Also der Yamaha, wie jetzt auch bei mir entweder deutlich älter oder eben mit weit mehr km zum gleichen Preis wie ein "neuerer" Kymco. Kann man beide überhaupt so vergleichen!?

Grüße

Denke mal nach...

Welche werkstatt ist in deiner nähe...?

Ansonsten ein riesen faktor! ABS...

Was sagt der yamahaverkäufer zum preis des kymco?

Bei rund 10tkm sollte def die vario inspiziert werden. Das solltest du bei dem yamaha einplanen.

Wiederum ist ein 400ter nunmal mehr als ein 300ter...

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:40

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. August 2016 um 12:34:00 Uhr:

Denke mal nach...

Das tue ich gewiss.... ;-)

Eine Werkstatt in der Nähe vertreibt und arbeitet an beiden Herstellern. Das wäre also kein Unterschied.

Ich habe auch zwei "freie" Werkstätten die etwas näher liegen.

Die Arbeiten, möchte ich sofern meine eigene Werkstatt es hergibt selbst erledigen. Dazu werde ich mich aber dann speziell einlesen müssen.

Was ich mir nicht zutraue oder zu aufwendig ist bleibt bei der kommerziellen Werkstatt.

Es ist natürlich auch nicht so leicht einen Apfel mit einer Birne zu vergleichen.

Beide haben natürlich Pro und Contra.......und 6 Jahre Altersunterschied sind natürlich auch ne Hausnummer.

 

Grüße

 

Bis jetzt steht der kymco besser da. Frische wartung, verschleissteile neu, ABS.

Aber lies speziell zu dem roller. Den fehler den der wolf nicht beheben kann scheint weit verbreitet.

Da das angesprochen wurde will ich auch die "Macke" meines Downtown (diese "Macke" haben offenbar nicht alle, muss wohl an irgend einem Sensor liegen) nicht verschweigen:

Bei Aussen-Temperaturen unter Null Grad hat er immense Startschwierigkeiten. wenn er dann aber doch angesprungen war, springt er auch weiterhin wieder auf den ersten Tipp aufs Knöpfchen an, grad so wie im Sommer.

Ich hatte mir einen 125er gekauft der mir dann zum "übers Land fahren" doch zu lahm wurde, deshalb wollte ich einen Roller der einigermaßen locker 130 kmh fährt !! Und DAS macht der Downtown sehr gut ! Er fährt mit ruhigen 7.000 U/min locker 130 kmh !!! :D

...und wenn du selbst schrauben willst, für den Downtown gibt es ein prima Werkstatthandbuch. (leider nur in englisch)

Ausserdem bin ich davon überzeugt dass es keinen Roller gibt der nicht irgendwelche "Macken" hat !! Auch beim Yamaha wird sich was finden lassen. ;)

kbw ;)

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