Brauche Hilfe: WIE hat Euer Händler die scheppernde Heckablage beseitigt?
Hallo zusammen.
An meinem Coupe (MOPF-Modell) dröhnt- wie bei vielen anderen auch- beim HK-Sytem unter Basslast die Heckablage. Habe es reklamiert (Garantiefall), allerdings hat mein Dealer auch nach dem inzwischen 2. Termin keinerlei Verbesserungen erzielen können.
Die Lösung von "der.Robe" hatte ich schon beim 1. Termin beigefügt (die Drahtzüge der Sitzentriegelung wurden gepolstert/umwickelt und die Ablage von unten mit Dämmwolle unterfüttert), aber leider war das Dröhnen/ Scheppern bei Abholung dann noch schlimmer, als zuvor!
Nun will man nach erfolglosem 2. Reparaturversuch (erneut!) mit Mercedes Kontakt aufnehmen und um Rat ersuchen, das Problem sei dort allerdings nicht bekannt (...und DAS wundert mich bei der Vielzahl von typunabhängigen Postings hier dann doch sehr! )
Da nun schon einige User geschrieben haben, dass ihr Händler sich der Sache erfolgreich angenommen habe, wäre ich über KONKRETE INFORMATIONEN hinsichtlich der dabei durchgeführten Arbeiten sehr, sehr dankbar!!!
Ich würde meinem Händler (und somit natürlich auch mir !) ganz gerne bei dem demnächst anstehenden 3. Termin unter die Arme greifen und ihm geeignete Reparaturansätze bieten, die bei Euch zum gewünschten Erfolg geführt haben.
Sollten konkrete Aussagen zum Umfang der Arbeiten nicht möglich sein, so würde ich mich auch über eine PN mit dem Namen und der Telefonnummer erfolgreich arbeitender Händler freuen, damit ich dort selbst mal telefonisch nachfragen kann.
Für die (hoffentlich zahlreichen ) Hilfestellungen meinen allerherzlichsten Dank!!!!!
Sauerlandgruß,
Andreas
Beste Antwort im Thema
So ich habe mal Bilder gemacht. Man sieht es nicht so gut. Aber ich habe es mal mit Kreisen gekennzeichnet. Der Schwamm steckt im Bereich, Richtung Kofferraumöffnung. Ich weiss aber nicht wieviele Schwämme "verbaut" :-D wurden.
Ähnliche Themen
28 Antworten
So nachdem mein Browser abgestürzt ist und mein Text nun weg ist....
Also ich hatte das gleiche Problem auch und hatte auf der Festplatte entsprechende Lieder, die Mercedes sich anhören sollte. Dann kamen die Matten rein und ich holte den Wagen ab. War soweit auch zufrieden. Das war letzten Sommer. Was mir nun im Spätherbst, beim Reifen Transport, aufgefallen ist, war ein gelb/orangener halbrunder Schwamm im Kofferraum. Ich wunderte mich sehr, da ich diese Schwämmme weder besitze, noch vermuten konnte, wo er plötzlich her kam. Der Blick "nach oben" (im Kofferraum) brachte dann die Lösung. Dort sind ja diese Öffnungen im Blech, zur Hutablage. Dort sah ich einen weiteren Schwamm. Ich liess ihn draussen, da der Klang ja noch ok war. Als ich dann neulich bei Mercedes war, sprach ich das mal an. Immerhin nicht gerade eine Lösung aus dem Lehrbuch! Aber sie funktionierte. Gleiches erzählte mir auch der Sachbearbeiter. Also beliess ich es dabei. Der Schwamm ist recht dick und hebt (Vermutung von mir) somit die Hutablage etwas weiter an, so dass diese, bei Basschwingungen, nicht mehr mit dem Blech zusammen klappert. Ich kann, falls gewünscht, mal ein Foto davon machen. Bei mir half es aufjedenfall. Starke Bässe und hohe Lautstärke, klappern zwar noch minimal, aber es ist ein Riesenunterschied zu vorher!
So ein großer und in er Konsistenz eher fester Schwamm, wie ihn die Frauen schon mal mit in die Badewanne nehmen???
Hmm..., ok. Ist nachvollziehbar, dass sich dadurch die Ablage hebt, auf Spannung gehalten wird und weniger vibrieren kann.
Herzlichen Dank!!!
Dann gerne weiter mit möglichen Lösungen, mögen sie sich auch noch so abenteuerlich anhören...
Bin für jeden Tipp dankbar......
Gruß,
Andreas
Ich denke mal, dass es so 0815 Schwämme aus den Werkstätten sind. Sind sehr fest und man kennt sie vom Winter her, wenn man innen die Feuchtigkeit von beschlagenen Scheiben aufnimmt. Der ist schon sehr dick und feinporig. Genau sowas hier:
https://www.amazon.de/.../B004L02XZK
Hallo Boglius,
es wäre Super wenn du ein Bild hochladen könnest, da ich das Problem auch habe.
Gruß
Kobixaver
Wäre Schaumstoff oder Alubutyl sicher auch ne Lösung.
So ich habe mal Bilder gemacht. Man sieht es nicht so gut. Aber ich habe es mal mit Kreisen gekennzeichnet. Der Schwamm steckt im Bereich, Richtung Kofferraumöffnung. Ich weiss aber nicht wieviele Schwämme "verbaut" :-D wurden.
Ich könnte mir vorstellen, dass da schon eine ordentliche Zahl von Schwämmen verbaut wurde! Nach dem Abnehmen der Hutablage stellt man fest, dass es bis zum Blech noch eine ganze Menge Luft hat, welche es wohl auszufüllen gilt.
Ich finde so eine herangehensweise von Mercedes Benz nicht würdig. Meister zu Lehrling geh mal schnell zu Aldi und kauf 20 Schwämme.
Unfassbar
Da dies wohl ein bekanntes Problem bei 207 zu sein scheint, würd ich mich mal an das Werk wenden. Mit den Bilder ob das im Sinne des Erfinders sei.
Man kann es ja nicht sehen. Ob sie letztendlich Schwämme, Klopapier oder von mir aus auch Gummibärchen da rein stopfen, wäre mir daher eigentlich völlig egal.
Hauptsache, das Dröhnen verschwindet!!
@ Rudi
Haste ja Recht, aber wenn im gezeigten Fall dann die Dinger rausfallen ist das halt nicht besonders.
Wenn schon getrickst werden muss, dann Bitte so das es der Kunde nicht mitbekommen soll.
Dieses Problem ist Mercedes sicher bekannt, also warum nicht etwas Herstellen (Schaumstoff) das die Problemzone komplett abdeckt.
Denn nur zufriedene Kunden bleiben bei der Marke und ich glaub nicht das Sich Mercedes mit einem nicht Premium Hersteller vergleichen lassen will.
Ich bin gegeisterter Mercedes Fahrer/Kunde aber sowas muss wirklich nicht sein. Ich würd sämtliche Schwämme rausnehmen und sie dem Werkstattleiter in ner Alditüte übergeben und sagen: "Das können SIe sicher besser"
Da pflichte ich Dir ja grundsätzlich bei, aber- vorausgesetzt, die Maßnahme war erfolgreich- scheppert es dann wieder, und die Werkstatt- Odyssee geht vermutlich von vorne los...
Wie auch immer eine Lösung aussehen mag- sei sie noch so ungewöhnlich- ich bin für jede noch so abenteuerliche Variante empfänglich, wenn nur das Problem dadurch beseitigt wird!
Ich war ja auch überrascht. Ich hatte erst hier im Forum gelesen und das mit den Moosmatten gelesen, dies ausgedruckt und mit mit zur Mercedes NL genommen. Das Problem war nach dem Besuch ja wesentlich besser. Aufgefallen ist es mir ja erst ein halbes Jahr später, als plötzlich beim Laden der Winterreifen, ein Schwamm im Kofferraum lag, ohne das ich mir erklären konnte, woher er denn stammte. Bis ich dann den Blick nach oben warf und es entdeckt habe. Dann hatte ich wieder einen Termin und sprach das mal an. Angeblich hatten sie die Hutablage draussen etc. und die Werksanleitung hätte nicht geklappt. "Man muss auch mal improvisieren" wurde mir gesagt. Wie gesagt, für mich wars ja ok, weil der Bass nun deutlich besser geworden ist. Wieviele Schwämme es insgesamt sind, weiss ich nicht. Gesehen habe ich nur 2. Aber man kann ja nicht überall reinschauen.
Probierts mal an der Stelle wie bei mir aus. Könnt dann ja mal berichten.
Ich warte auf den Rückruf meiner Werkstatt, welche sich (erneut) Rat beim großen Bruder Mercedes holen will. Sobald dann der neue Termin gesetzt ist, werd ich in jedem Fall die Schwammvariante mal ansprechen/vorschlagen.
OK, gibt es noch weitere Lösungen, die bei Euch erfolgreich waren...??
Keine Scham.........!
Gruß,
Andreas
Habe jetzt auch den zweiten Termin Mitte Februar weil das scheppern hinten nicht beseitigt wurde, obwohl die nach "neuen" Arbeitsanweisungen vorgegangen sind. Die Kombination Heckrollo mit H&K ist anscheinend hier der ausschlaggebende Punkt...