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Brauche ich einen Kondensator (PowerCap)??
hallo
ich wollte mal fragen ob es sinnvoll wäre mir ein powercap einzubauen.
folgende hifi-kompenten sind bei mir verbaut:
500 watt sub (von welcher firma kann ich jetzt leider nicht sagen)
290 watt endstufe von pyle
hutablage:
2 x 150 watt boxen magnat
demnächst kommen noch zwei weitere boxen durch dorrboards hinzu, außerdem kommt noch eine zweite endstufe.
wer von euch kann mir helfen und rat geben????
greetz andsa
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38 Antworten
hi
ab 1000 Watt RMS empfiehlt es sich eine Powercap(1F) einzusetzen.
Bei deiner jetzigen Lage benötigst du keinen.
Gruß
Also ich schließe mich der Meinung von GTS2.0 nicht an.
Es kommt neben den RMS zahlen auch auf das Auto an.
Geh mal davon aus, du hast einen VW Käfer mit 35A LIMA und dementsprechender Batterie. (EXTREM-BEISPIEL)
Jetzt hast Du Licht an, Heckscheibenheizung eingeschaltet und eine 1000Watt RMS Anlage an. In diesem Fall hast Du den Vorteil, daß deine Scheinwerfer zur Lichtorgel werden.
Grund: Das Netz deines Käfers ist mit Licht, HSHeizung, Motorsteuerung etc schon relativ stark belastet, und wenn jetzt durch Spitzenimpulse deiner Anlage das Bordnetz zusammenbricht, brauchst Du immer noch keinen CAP?
In einer S-Klasse mit 120A LIMA oder so kann das natürlich noch gut gehen.
Probier doch mal folgendes aus:
Motor läuft, Licht und HsHeizung an,
Musik an (gehobene Lautstärke),
Wenn jetzt irgendwas anfängt im TAkt mitzublinken (Hauptscheinwerfer, Armaturenbrett oder so) ist es mehr als nötig einen CAP einzubauen.
Bis dann
AMOC
PS: Warum werden alle paar Minuten die selben Fragen im Forum gestellt, und nicht erst mal die Suchfunktion benutzt?
500W + 290W + 300W = 1090 Watt
jo, mindestens einen 1 Farat Kondensator...
besser nen 2 Farat !!!
290 Watt hat die Endstufe und da ist der "NoName"-Sub dran ?
also sagen wir mal 150 RMS.
die 300 Watt Magnat sind warscheinlich am Radio mit 2 mal 10 RMS
jo, 170 Watt RMS ... kannste ja mal gucken ob du überhaupt ne Batterie im Auto brauchst...
zu P.S. : zu blöde mansche Menschen...
Zitat:
Original geschrieben von Jetronicb
jo, 170 Watt RMS ... kannste ja mal gucken ob du überhaupt ne Batterie im Auto brauchst...
Wie meinst das?
@AMOC Wenn du eine kleine LiMa und schlechte Batterie hast wird der ein Cap auch nicht viel Helfen. Der Cap kann nur das "I-Tüpfelchen" das fehlt abdecken.
Hi
also die meisten Autos haben minestens eine LIMA mit 60 Ampere drinnen. Die liefert 13,8 Volt.
Macht nach Adam Riese 828 Watt, rein teoretisch. Mit einer 100 Ampere Lima sind es dann 1380 Watt. Welche von der LIMA direkt abgegriffen werden kann.
Ein Kondensator ist nur ein kleiner Zwischenspeicher, welcher bei kurzzeitigen Belastungsspitzen die aufgeladene Energie ins Boardnetz abgibt.
Dieser muss sich dann aber danach wieder aufladen, damit er wieder etwas abgeben kann. (Alles in Sekundenbruchteilen, je nach Leistung die verlangt wird)
Wodurch also die Leistung an sich gleich bleibt, welche im Boardnetz bleibt.
Der CAP verhindert nur, dass deine LIMA bei kurzzeitigen Impulsspitzen überlastet wird. Wenn das Licht flakert, dann ist es im Normalfall deshalb, weil die Spannung von 13,8 Volt (LIMA) auf 12 Volt (Batterie) absackt.
Wenn es deine Batterie dann nicht mehr mit macht und unter 12 Volt geht dann ist es für deine Elektrik nicht gut.
Gruß
mal ne frage zum ungefähr Thema!!
Ich hab mir nen Helix DPC 1000 gekauft,
der hat keinen Remote, naja des wird schon gut gehen...
aber in der Anleitung steht, dass er 1 Minute braucht um sich aufzuladen, hmmmmmmmm
ich hör schon oft Techno, da kommt bekantlich mehrmalls in der Minute ein Bass, wie schaudn des nu Aus?
Wenn die sch**** Endstufe mal kommen würde, dann könnt ichs endlich mal einbauen
@DGFer320
was möchtest du genau wissen?
Ob dein CAP auch ohne Remote funktioniert?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DGFer320
aber in der Anleitung steht, dass er 1 Minute braucht um sich aufzuladen, hmmmmmmmm
ich hör schon oft Techno, da kommt bekantlich mehrmalls in der Minute ein Bass, wie schaudn des nu Aus?
Ist das vieleicht die Angabe für das erste mal, beim Laden. Im Normalbetrieb lädet sich ein Cap standig auf, und gibt Leistung ab. Um so schneller um so besser.
ja das ist fürs erste mal.
Da ein Kondensator im ungeladenen Zustand sich wie ein ganz kleiner Widerstand verhält und somit einen "Kurzschluss" hervorrufen könnte, wird er über einen internen Widerstand, welcher sich in der Vorschaltelektronik befindet, aufgeladen.
Wenn du einen großen Kondensator (1F) ohne Widerstand aufladen oder kurzschliessen würdest, dann würde dir das Ding um die Ohren fliegen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GTS2.0
Da ein Kondensator im ungeladenen Zustand sich wie ein ganz kleiner Widerstand
Nö stimmt nicht. Der ideale Kondensator hat einen Widerstand von 0 Ohm.
Dadurch entsteht ein Kurzschluß.
Wenn ein Widerstand, auch ein paar Ohm eingebaut wird, dann ist es kein Kurzschluss mehr.
Ich hab mal gehört, dass ein Kondensator, letztendlich gar nichts dafür tut, dass das Licht am Auto aufhört zu flackern, erklärung war wie folgt:
Kondensator, hält die Spannung an der Endstufe aufrecht, aber nicht die am Licht oder an ähnlichen Verbrauchern im Auto, da zwar die Endstufe wenn die Spannung einbrechen würde, die zusätzliche Leistung vom Cap bekommt, von der Licht maschine (batterie) wird allerdings trotzdem die gleiche Leistung gezogen, wie wenn kein Cap drin wäre. Folge Licht flackert genauso.
Hier die Frage an die Fachleute, leuchtet ein oder nicht?
MfG
Dragon
hmm.. also das licht flackert ja weil die anlage bzw endstufe zuviel strom ziehen. ein vorgeschalteter kondensator verhindert eben das, das sich dieser spannunseinbruch im ganzen auto verteilt. mal einfach gesagt.
wenn dei endstufe also zuviel strom zieht, schützt der kondensator die restlcihe elektrik vor den stromschwankungen in dem er den "fehlenden" strom abgibt.
bin zwar kein profi, abe rich denke mal so in der art funzt der ...
Warum Kondensatoren so nah an den Endstufen verbaut werden sollen, weiß ich, und zwar aus dem gleichen Grund wieso Stromkable möglichst Dick sein sollten. Hier geht es um den Teil der Spannung der Aufgrund von Reihenschaltung am Kabel anfällt. Der Cap soll deswegen so nah wie möglich an der Endstufe verbaut sein, da so die wenigste Spannung auf dem Kabel anfällt. Und die restlichen Verbraucher im Auto sind ja sehr weit vom Kondensator weg, und deswegen werden sie nicht vom Cap unterstützt. Klingt doch gut oder???
MfG
Dragon