ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Brauche in absehbarer Zeit ein neues oder gebrauchtes (Gas-)Auto -> Bitte um Tipps

Brauche in absehbarer Zeit ein neues oder gebrauchtes (Gas-)Auto -> Bitte um Tipps

Themenstarteram 29. November 2008 um 14:38

Hallo!

Ich habe mich hier schon etwas "umgelesen" zu den Dingen, die mich interessieren, aber meiner Meinung nach nicht sonderlich viel gefunden. Deswegen frage ich einfach mal :-)

In absehbarer Zeit werde ich mir ein anderes Auto zulegen müssen. Mein Traumauto sieht ungefährt so aus:

- das ganze soll nicht nur in der Anschaffung, sondern auch von den Folgekosten her recht günstig sein (im Moment werde ich voraussichtlich im Jahr über 20.000km fahren müssen, zum größten Teil Arbeitsweg, welcher ein ganzes Stück Autobahn enthält)

- Erdgas ist wg. schlechter Tankstellenverfügbarkeit im "Zielgebiet" meiner Meinung nach keine Option. Autogas ist da wesentlich besser. Laut einem ADAC-Dokument fahre ich mit Gas auf jeden Fall günstiger (war ein Vergleich Neuwagen mit Gas gegen ihre Pendants ohne) bzw. eine Nachrüstung dürfte sich ja bei mir in ein paar Jahren amortisieren.

- falls Gas-Fahrzeug sollte die Gas-Reichweite mit einer Tankfüllung mind. ca. 300-400km betragen (hab keinen Bock mehr als 2x/Woche/Tank zu tanken)

- Euro5 oder besser und niedriger CO2-Ausstoss, auch wg. zukünftigen Steuerentwicklungen oder was meint ihr? Euro4 scheint ein Auslaufmodell zu sein?

- 5-Türer, Größe etwa wie ein Golf (ich mag diese ganz kleinen Autos bzw. diese riesigen Türen insb. von 3-Türern nicht).

Ganz dumme Frage nebenbei: Was ist der Unterschied zu einem 4-Türer? Kommt man da nur von innen an den Kofferraum?!

- das Budget steht noch nicht ganz fest, da ich noch kräftig sparen muss und hoffe, dass die alte Karre noch eine Weile hält (hoffentlich noch mind. 1/2 Jahr - ich weiß, dass es dann sicher schon wieder neue Modelle gibt, ich will einfach mal nur Vorabinfos bzw. eigentlich auch kein brandneues Auto mit Kinderkrankheiten). Ich glaube aber, dass ich allerhöchstens 20kEUR bei der Anschaffung ausgeben kann (muss dann halt länger sparen).

- muss einen ungebremsten Anhänger mit 0,4t zulässigem Gesamtgewicht ziehen können (Anhängerkupplung sollte ja zur Not nachrüstbar sein? Der Stromstecker sollte kein Problem sein, ist schon 11(?)polig, also ein neuer)

- muss in die vorgesehene Garage reinpassen - da werde ich eure Hilfe vermutlich nicht brauchen ;-)

(keine Tiefgarage oder so, sondern so eine kleine ebenerdig aufgestellte Fertiggarage)

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches schreiben sollte:

Ich habe gelesen, dass der Motor erst mit Benzin warmgefahren werden muss, bis auf Gas umgeschaltet wird. Wieviele km dauert dieser Vorgang innerorts typischerweise ca.? Bzw. für wieviele Fahrten braucht ihr wieviel l Benzin? (im kalten Zustand wird der Verbrauch höher sein als normal bzw. der Motor ist doch bei einem neuen Gas-Auto auf Gas und nicht auf Benzin optimiert?)

Irgendwie scheint es kaum Gebraucht-Gas-Fahrzeuge mit wenigen km, die ansatzweise meinen Vorstellungen entsprechen, zu geben, auch weil das mit Gas noch relativ neu ist.

Ich habe mich mal in einem Neuwagen-Katalog umgeschaut. Laut diesem gibt es nur zwei Marken zu geben, ist möglicherweise was passendes haben: Chevrolet (nicht die alten US-Karren, sondern die Koreaner versteht sich :-)) und KIA (Lada und Fiat sind mir (als Marke) einfach unsympathisch - hab selber mal Fiat fahren müssen und auf russisch Roulette habe ich keine Lust).

Der nächste KIA-Händler ist ziemlich weit von mir weg (>20km), also schlecht, wenn das Auto in die Werkstatt muss. Zudem sind das wohl auch keine "echten" Gas-Fahrzeuge, sondern nur von einer Firma, die vom Werk ausgesucht wurde, entspr. umgebaut mit wahrscheinlich den typischen Nachteilen (kein Reserverad statt Unterflur-Tanks und der Motor läuft nicht Gas-optimiert).

Einen Chevrolet-Händler gibt's in der Nachbargemeinde, aber die gehören ja zu GM, wo es im Moment wohl kräftig krieselt. Außerdem sind das wohl auch keine "echten" Gas-Fahrzeuge, sondern wie bei KIA, richtig?

Jetzt stehe ich da und habe keine blasse Ahnung, was ich machen soll. Ok, ich habe noch etwas Zeit, aber wird es in ein paar Monaten besser sein?

Oder gibt's Alternativen, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Im Moment sinken die Benzinpreise sowieso. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, erst einmal eine Zeit das Auto ohne Gas-Umbau zu fahren (falls es eben kein echtes Gas-Auto wird) und wenn ich damit zufrieden bin (und evtl. die Spritpreise wieder steigen) dann umrüste? (dann könnte ich in der Zeit wieder Geld zusammensparen)

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2008 um 10:47

Zu den Türen:

3 Türer:

Fließheck/Steilheck/Coupe mit 2 Seitentüren und Kofferraumklappe die von der Stoßstange über die Heckscheibe bis zur Dachkante reicht(wird als dritte Türe gewertet) und bei geöffneter Kofferraumklappe eine Verbindung zwischen draußen und der Fahrgastzelle oberhalb der Hutablage hat.(z.B. beim normalen Golf, Polo etc.)

5 Türer:

das selbe, aber mit Türen für die hintere Sitzreihe.4 Türer:

Stufenheck, wenn du den Kofferraum öffnest hast du keine Verbindung zur Fahrgastzelle(unabhängig davon ob sich die Rückbank umklappen läßt oder nicht.

Turnier:

Kombi mit 5 Türen, also 4 Seitentüren + Heckklappe.

3-Türer Kombi hab ich noch keinen gesehen. (Außnahme Pegeout 1001, der breite Schiebetüren an den Seiten hat und den Mini Clubman, der nur auf einer Seite eine entgegengesetzt aufgehende 2. Stummeltüre hat, also ein 4 Türer Kombi ist und sicher noch der ein oder andre Exot).

Minivan:

in der Regel eine hochgezogene 5-Türer-Limousine. Ford Fusion ist ein hochgebauter Fiesta, Ford Cmax ein hochgebauter Focus, Renault Scenic ein hochgebauter Megane, Opel Meriva ein hochgebauter Corsa.

Van:

Sowas wie Opel Zafira, VW Sharan, Ford Galaxy usw.

Gruss,

André

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Gib in den bekannten Gebrauchtwagenbörsen in der Suche folgende Kriterien an:

Kraftstoff: LPG

Laufleistung: dein persönliches Limit

Preis: dein persönliches Limit

 

Das Warmfahren auf Benzin dauert im Sommer maximal ein paar hundert Meter,

im Winter max. 3-5 km.

Mein Starbenzin-Verbrauch liegt z.B. bei 0,37 liter/100km.

Statt Reserverad habe ich Pannenspray+Minikompressor.

 

Neuwagen gibt`s nicht nur bei den Koreanern "ab Werk" mit Gas.

Ford hat eine Werkslösung, Subaru, ...es gibt noch einige mehr.

Viele EU-Importeure haben Werks-Gaser im Programm.

Opel (via Irmscher) nicht zu vergessen...

Aber: was heißt hier "auf Gas optimiert"? Das sind auch alles Nachrüstlösungen. Will sagen, das sind alles "normale" Benzinmotoren, die mit einer Gasanlage nachgerüstet sind. Selbst bei Erdgas ist das nicht viel anders. Da spielt eher die Überlegung eine Rolle, dass man in so einem Fall "alles aus einer Hand" bekommt, und somit keine Scherereien hat, wer nun an was Schuld hat, wenn nachträglich Probleme auftreten (Umrüster sagt, der Motor läuft nicht ordentlich, der Vertragshändler sagt, die Anlage ist schuld).

Umschaltdauer in meinem Fall: bei momentan -5°C morgens bin ich immer noch vor dem Ortsausgang schon auf Gas unterwegs. Das sind ca. 1000m maximal. Aber so ein R6 heitzt auch ganz anders als z.B. unser kleiner C3.

Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, zunächst einen Benziner zu kaufen und diesen später nachrüsten zu lassen, achte unbedingt darauf, dass der Motor auch "uneingeschränkt" gastauglich ist (Stichwort gehärtete Ventilsitze, Hydrotassenstößel halte ich auch für nützlich) und dass auch eine ausreichend große Reserveradmulde vorhanden ist.

Themenstarteram 30. November 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Gib in den bekannten Gebrauchtwagenbörsen in der Suche folgende Kriterien an:

Kraftstoff: LPG

Laufleistung: dein persönliches Limit

Preis: dein persönliches Limit

Hab gerade festgestellt, dass die von mir aufgesuchte Gebrauchtwagenbörse schlecht gemacht wurde. Ich muss JavaScript usw. zulassen, um die Ergebnisse zu sehen :-(

Zitat:

Das Warmfahren auf Benzin dauert im Sommer maximal ein paar hundert Meter,

im Winter max. 3-5 km.

Mein Starbenzin-Verbrauch liegt z.B. bei 0,37 liter/100km.

Statt Reserverad habe ich Pannenspray+Minikompressor.

Danke.

Zitat:

Neuwagen gibt`s nicht nur bei den Koreanern "ab Werk" mit Gas.

Ford hat eine Werkslösung, Subaru, ...es gibt noch einige mehr.

Viele EU-Importeure haben Werks-Gaser im Programm.

Die erscheinen aber nicht, wenn ich im Neuwagenkatalog suche (oder wenn sie erscheinen ist wieder ein Haken dran). Liegt wohl am Preislimit. Und Euro5 scheint auch ein Problem zu sein.

Themenstarteram 30. November 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Opel (via Irmscher) nicht zu vergessen...

Aber: was heißt hier "auf Gas optimiert"? Das sind auch alles Nachrüstlösungen. Will sagen, das sind alles "normale" Benzinmotoren, die mit einer Gasanlage nachgerüstet sind. Selbst bei Erdgas ist das nicht viel anders. Da spielt eher die Überlegung eine Rolle, dass man in so einem Fall "alles aus einer Hand" bekommt, und somit keine Scherereien hat, wer nun an was Schuld hat, wenn nachträglich Probleme auftreten (Umrüster sagt, der Motor läuft nicht ordentlich, der Vertragshändler sagt, die Anlage ist schuld).

Du hast natürlich wohl recht, aber wenn ich schon mal ein Auto kaufen muss, dann will ich eigentlich auch was vernünftiges. Ein Gas-Auto, dessen Motor auf Benzin und nicht auf Gas optimiert ist, ist meiner Meinung nach eher suboptimal bzw. hat was von "mit angezogener Handbremse fahren" (hab da halt mal was gelesen...).

Zitat:

Umschaltdauer in meinem Fall: bei momentan -5°C morgens bin ich immer noch vor dem Ortsausgang schon auf Gas unterwegs. Das sind ca. 1000m maximal. Aber so ein R6 heitzt auch ganz anders als z.B. unser kleiner C3.

Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, zunächst einen Benziner zu kaufen und diesen später nachrüsten zu lassen, achte unbedingt darauf, dass der Motor auch "uneingeschränkt" gastauglich ist (Stichwort gehärtete Ventilsitze, Hydrotassenstößel halte ich auch für nützlich) und dass auch eine ausreichend große Reserveradmulde vorhanden ist.

EDIT: Kann man Fahrzeuge mit Euro5 auf Auto-Gas umrüsten, ohne Euro5 zu verlieren? (die Fahrzeuge mit Auto-Gas ab Werk haben ja wohl alle nur Euro4)

Danke.

Wieso ist Dir Euro5 so wichtig? Beim Benziner macht es aktuell steuerlich keinen Unterschied, ob Du Euro 4 oder 5 hast. Und selbst Euro 2 oder Euro 3 sind kaum teuerer.

Die aktuellen Abgasgutachten für Autogasanlagen dürften wohl noch bis maximal Euro 4 gehen, damit erübrigt sich die Kombination Euro 5 + LPG eh, die wird es nicht geben, es sei denn auf LPG Werksumbauten (aber auch hier kenne ich keine mit Euro 5).

Euro 5 mit 67R-01 Zertifizierung wird wohl nicht gehen

Euro 5 mit 115er hingegen soll bald kommen (z.B. Vialle)

am 1. Dezember 2008 um 10:47

Zu den Türen:

3 Türer:

Fließheck/Steilheck/Coupe mit 2 Seitentüren und Kofferraumklappe die von der Stoßstange über die Heckscheibe bis zur Dachkante reicht(wird als dritte Türe gewertet) und bei geöffneter Kofferraumklappe eine Verbindung zwischen draußen und der Fahrgastzelle oberhalb der Hutablage hat.(z.B. beim normalen Golf, Polo etc.)

5 Türer:

das selbe, aber mit Türen für die hintere Sitzreihe.4 Türer:

Stufenheck, wenn du den Kofferraum öffnest hast du keine Verbindung zur Fahrgastzelle(unabhängig davon ob sich die Rückbank umklappen läßt oder nicht.

Turnier:

Kombi mit 5 Türen, also 4 Seitentüren + Heckklappe.

3-Türer Kombi hab ich noch keinen gesehen. (Außnahme Pegeout 1001, der breite Schiebetüren an den Seiten hat und den Mini Clubman, der nur auf einer Seite eine entgegengesetzt aufgehende 2. Stummeltüre hat, also ein 4 Türer Kombi ist und sicher noch der ein oder andre Exot).

Minivan:

in der Regel eine hochgezogene 5-Türer-Limousine. Ford Fusion ist ein hochgebauter Fiesta, Ford Cmax ein hochgebauter Focus, Renault Scenic ein hochgebauter Megane, Opel Meriva ein hochgebauter Corsa.

Van:

Sowas wie Opel Zafira, VW Sharan, Ford Galaxy usw.

Gruss,

André

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wieso ist Dir Euro5 so wichtig? Beim Benziner macht es aktuell steuerlich keinen Unterschied, ob Du Euro 4 oder 5 hast.

Du meinst abgesehen davon, dass man für einen Euro4-Neuwagen nur 1 Jahr Steuerbefreiung bekommt statt bis Ende 2010. Die paar hundert EUR sind mir eigentlich auch noch so wichtig, da kann man sicher den Verkäufer runterhandeln, aber...

Zitat:

Und selbst Euro 2 oder Euro 3 sind kaum teuerer.

Die aktuellen Abgasgutachten für Autogasanlagen dürften wohl noch bis maximal Euro 4 gehen, damit erübrigt sich die Kombination Euro 5 + LPG eh, die wird es nicht geben, es sei denn auf LPG Werksumbauten (aber auch hier kenne ich keine mit Euro 5).

 

... vermutlich werde ich das Auto noch fahren, wenn dieses neue (CO2-basierte) Kfz-Steuer-Modell kommt. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass da verkaufsfördernde Argumente für Euro >=5 (und wenig CO2, versteht sich) eingebaut werden, um der Automobil-Industrie zu helfen.

Trotzdem danke.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Euro 5 mit 67R-01 Zertifizierung wird wohl nicht gehen

Euro 5 mit 115er hingegen soll bald kommen (z.B. Vialle)

Verstehe leider nur Bahnhof :-(

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Zu den Türen:

[...]

Danke!

Wie wär denn mal damit, wenn du deine eigenen Bedürfnisse etwas präzisierst, zwischen einem Fabia/Polo1.4 und einem Ford Galaxy gibt es schon gewisse Unterschiede. ;)

Wenn du meist allein Kurzstrecken fährst würd ich einen A2 empfehlen, die gibt es allerdings kaum auf LPG.

Fertige LPG Autos sind schwer zu bekommen mit wenig km oder haben mitunter eine Macke.

Daher ist die Prämisse, definier deinen Bedarf und danach nimm dir ca 2-3 Monate entspannt Zeit, dann hast du auch was. Persönlich stehe ich auf die BMW oder Audi-Motoren, zuweilen auch Mercedes (200K)

Mir schein ein haltbarer Motor bei LPG doppelt wichtig. Da sollte man bei anderem Schnickschnack (Kurvenlicht, Navi...zurückstecken. Und- sorry die EURO-KLasse ist sowas von Banane. Einen Euro 5 bekommst du nur mit Tageszulassung oder komplett als Neuwagen, da reichen deine 20 Öcken nicht, zudem gibt es davon nicht einen mit LPG (kenne jedenfalls keinen)

Nur einer erfüllt m.W nach sogar die Euro-6 Norm: Meiner, und der ist Bj 98. Will sagen : Sch**** drauf!

LPG spart ca 10..15% CO2, aber die richtig schlimmen Sachen werden wesentlich deutlicher vermieden (PAK, Karzinogene, Benzole, HCN, Ruß, CO....)

Frage: Wenn du dir heute einen Neuwagen für sagen wir 22 k kaufst, wieviel Wert ist der in 5 Jahren mit 100Tkm auf der Uhr? 6 oder 7k€? Wenn du dir heute einen 320-er BMW für 8k kaufst, ist der in 5 Jahren immer noch Rostfrei und ca 4k€ Wert. Oder was passiert, wenn der "Euro-5 Motor" doch nicht so gasfest ist und den Geist aufgibt? Dann wirst du zwischen Hersteller und Umrüster zerrieben und deine Kiste ist nach zwei Jahrenb schon jene 7k€ nicht mehr wert. Da steh ich doch besser auf Erfahrungen anderer und meiner eigenen.

Auf diese Weise "gleite" ich in einer sicher rostfreien Sänfte zu ca 51.000€ Neupreis, nur mit dem Unterschied, daß er weniger CO2 und Müll als der damalige Neuwagen freisetzt (-20%...-99%) aber er jetzt kaum noch Wert verliert. Mit zwei gesunden Händen kann man viel lernen und noch mehr Geld sparen.

Von mir aus sollen Zündschlüsselwerfer blechen, bis sie schwarz werden, hätten ja in Physik aufpassen können.

Und den Schuh, in alten CO2-Schleudern rumzufahren (FORD-Werbung) zieh ich mir bestimmt nicht an.

Noch weniger bekommt man mich in einen Ford (meist nicht LPG-fähig)

Noch was zum Thema "LPG optimiert": LPG hat eine ROZ von 104...110, also etwas besser als V-Power, dadurch wird der Zündzeitpunkt vorgestellt. Hochverdichtete Motoren haben hier einen Vorteil, aber insgesamt ist der Unterschied gering. Bei CNG (Erdgas) hatben wir eine ROZ von 130. Hier kann man sagen : Perlen vor die Säue

Hier SOLLTE man optimieren, wie der Zaffi 1.6 CNG, z.B. der hat einen hochverdichteten Motor, nur ist der zu klein für das Schiff und hat im Benzinbetrieb nur sowas wie ein "Notmodus". Dummerweise sehr oft, wenn keine funktionstüchtige CNG-Tanke in der Nähe ist (aktuell ca nur 800 von versprochenen 1000 im Jahre 2005!)

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Euro 5 mit 67R-01 Zertifizierung wird wohl nicht gehen

Euro 5 mit 115er hingegen soll bald kommen (z.B. Vialle)

Verstehe leider nur Bahnhof :-(

google oder wikipedia helfen :)

LPG-Gasanlagen müssen genormt sein.

Es gibt 2 Normen, mit der älteren wird Euro 5 nicht möglich sein, mit der neueren schon.

Aber Euro4 ist doch ok, mit LPG sparst du spätestens beim nächsten Knall beim Öl soviel, dass dir die Steuer so egal ist...

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Wie wär denn mal damit, wenn du deine eigenen Bedürfnisse etwas präzisierst, zwischen einem Fabia/Polo1.4 und einem Ford Galaxy gibt es schon gewisse Unterschiede. ;)

Etwa wie ein Golf - hatte ich doch geschrieben.

Zitat:

Wenn du meist allein Kurzstrecken fährst würd ich einen A2 empfehlen, die gibt es allerdings kaum auf LPG.

Eher Langstrecke, wie bereits geschrieben.

Zitat:

Fertige LPG Autos sind schwer zu bekommen mit wenig km oder haben mitunter eine Macke.

Daher ist die Prämisse, definier deinen Bedarf und danach nimm dir ca 2-3 Monate entspannt Zeit, dann hast du auch was. Persönlich stehe ich auf die BMW oder Audi-Motoren, zuweilen auch Mercedes (200K)

Mir schein ein haltbarer Motor bei LPG doppelt wichtig. Da sollte man bei anderem Schnickschnack (Kurvenlicht, Navi...zurückstecken. Und- sorry die EURO-KLasse ist sowas von Banane. Einen Euro 5 bekommst du nur mit Tageszulassung oder komplett als Neuwagen, da reichen deine 20 Öcken nicht, zudem gibt es davon nicht einen mit LPG (kenne jedenfalls keinen)

Was LPG in diesem Zusammenhang angeht, hast du vermutlich recht, aber schau mal hier: http://www.adac.de/.../default.asp?TL=2#atcm:8-235494

Spätestens wenn man auch die Euro5-Ready-Fahrzeuge und die zu erwartenden Preisnachlässe mit einkalkuliert, dürfte es ein paar Modelle geben.

Zitat:

Nur einer erfüllt m.W nach sogar die Euro-6 Norm: Meiner, und der ist Bj 98. Will sagen : Sch**** drauf!

LPG spart ca 10..15% CO2, aber die richtig schlimmen Sachen werden wesentlich deutlicher vermieden (PAK, Karzinogene, Benzole, HCN, Ruß, CO....)

Frage: Wenn du dir heute einen Neuwagen für sagen wir 22 k kaufst, wieviel Wert ist der in 5 Jahren mit 100Tkm auf der Uhr? 6 oder 7k€? Wenn du dir heute einen 320-er BMW für 8k kaufst, ist der in 5 Jahren immer noch Rostfrei und ca 4k€ Wert. Oder was passiert, wenn der "Euro-5 Motor" doch nicht so gasfest ist und den Geist aufgibt? Dann wirst du zwischen Hersteller und Umrüster zerrieben und deine Kiste ist nach zwei Jahrenb schon jene 7k€ nicht mehr wert. Da steh ich doch besser auf Erfahrungen anderer und meiner eigenen.

Auf diese Weise "gleite" ich in einer sicher rostfreien Sänfte zu ca 51.000€ Neupreis, nur mit dem Unterschied, daß er weniger CO2 und Müll als der damalige Neuwagen freisetzt (-20%...-99%) aber er jetzt kaum noch Wert verliert. Mit zwei gesunden Händen kann man viel lernen und noch mehr Geld sparen.

Bis ich soviel Geld zusammengespart habe, ist mir meine alte Karre garantiert unterm Hintern zusammengebrochen.

Zitat:

Von mir aus sollen Zündschlüsselwerfer blechen, bis sie schwarz werden, hätten ja in Physik aufpassen können.

Und den Schuh, in alten CO2-Schleudern rumzufahren (FORD-Werbung) zieh ich mir bestimmt nicht an.

Noch weniger bekommt man mich in einen Ford (meist nicht LPG-fähig)

Noch was zum Thema "LPG optimiert": LPG hat eine ROZ von 104...110, also etwas besser als V-Power, dadurch wird der Zündzeitpunkt vorgestellt. Hochverdichtete Motoren haben hier einen Vorteil, aber insgesamt ist der Unterschied gering. Bei CNG (Erdgas) hatben wir eine ROZ von 130. Hier kann man sagen : Perlen vor die Säue

Hier SOLLTE man optimieren, wie der Zaffi 1.6 CNG, z.B. der hat einen hochverdichteten Motor, nur ist der zu klein für das Schiff und hat im Benzinbetrieb nur sowas wie ein "Notmodus". Dummerweise sehr oft, wenn keine funktionstüchtige CNG-Tanke in der Nähe ist (aktuell ca nur 800 von versprochenen 1000 im Jahre 2005!)

Danke. Wie gesagt, CNG-Tankstellen sind bei mir auch das Problem.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Verstehe leider nur Bahnhof :-(

google oder wikipedia helfen :)

LPG-Gasanlagen müssen genormt sein.

Es gibt 2 Normen, mit der älteren wird Euro 5 nicht möglich sein, mit der neueren schon.

Aber Euro4 ist doch ok, mit LPG sparst du spätestens beim nächsten Knall beim Öl soviel, dass dir die Steuer so egal ist...

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Brauche in absehbarer Zeit ein neues oder gebrauchtes (Gas-)Auto -> Bitte um Tipps