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Brauche Info für LPG Anlage GMC 5,7 TBI
Moin Moin,
nachdem ich mich jetzt ca. schon ein halbes Jahr durch diverse Foren lese, Umrüster kontaktiert und besucht habe ( Wahnsinn was ich da alles gesehen habe, Mechaniker die der deutschen Sprache nicht mächtig waren mit ner Kippe im Mundwinkel und das dort mit Gas gearbeitet wurde konnte auch ein Blinder mit Schnupfen erkennen) versuche ich hier noch mal mein Glück. Ich habe einen 92er GMC Sierra ( C1500) mit 5,7 TBI den ich gerne weitgehenst selber auf LPG umrüsten möchte. Das heißt 96 Liter Stako Tank unter die Ladefläche, Leitungsverlegung und Verdampfer Einbau, Umschalter und Elektrik vorbereiten. Angeboten wurde mir schon vieles, aber so richtig ausgelassen hat sich noch keiner. Letzter Stand ist oder war, BK- Mischer mit Autronic AL720. Habe dort ein wenig Bedenken weil angeblich am Mischer noch ne Platte drüberkommt, die den Venturi Effekt verstärken soll. Was passiert dann im Benzinbetrieb ?? Spekuliere immer noch mit ner kompletten Impco, finde da aber keinen der mir bei der Justage helfen könnte. Bin in England und in Holland auf Anbieter gestoßen, die das ganze zu annehmbaren Preisen vertreiben. Habe hier über die Suchmaschine schon einiges gefunden, aber das letzte Quentchen Info oder Hilfe fehlt noch. Ach ja, ich komme aus Pulheim bei Köln. Im voraus schon einmal Danke für eure Bemühungen.
Gruß Fränkiboy
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36 Antworten
Hallo Fränkieboy,
wenn Du Dich für den IMPCO CA300 Mischer entschließt, kannst Du ihn mit der Anleitung im Anhang einstellen.
Nenne mir doch bitte die Anbieter in GB und NL die Dir in Ordnung vorkommen.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
danke für die Anleitung. Die links mit den Anbietern hab ich auf der Arbeit gespeichert. Schicke ich dir morgen früh. Ist der CA300 den mit jedem, natürlich ausreichend dimensionierten Verdampfer zu kombinieren ? Die Frontkits von Impco lagen bei ca 700 - 750 Euro wenn ich da recht in Erinnerung habe.
Gruß Frank
Der IMPCO EB Verdampfer ist der Richtige. Es gibt auch einen IMPCO EB-2 welcher mit einer silikon Membran für die zweite Stufe ausgerüstet ist, soll flexibler und leichter als die normale Hydrinmembrane sein, ist aber auch teurer.
Für die Eintragung Deiner Anlage müssen die Hauptbauteile die R 67-01 Norm als Aufdruck vorweisen können, achte beim Kauf darauf, außerdem muß ein zertifizierter Betrieb den ordnungsgemäßen Einbau der Anlage bestätigen. Ich hoffe Du kennst da jemanden.
Diese Firma in Eindhoven bietet auch Kits an, Hier .
Gruß Helmut
Moin Moin,
die Firma aus England hat mir die Nummern bestätigt. Einbaubescheinigung ist bei Selbsteinbau nicht notwendig, da der Tüv ja anschließend noch die Gasprüfung macht und die Anlage einträgt. Habe beim Tüv Rheinland mal angefragt. Ob es in der realität nachher auch so funktioniert, kann ich noch nicht sagen.
Gruß Frank
Das hört sich ja gut an Frank. Falls Du mit meiner Anleitung nicht klar kommst, kannst Du mir gerne Bescheid sagen, ich komme aus der Nähe von Aachen und bin schnell mal in Pulheim. Allerdings bin ich nur ein interessierter Laie und kein Fachmann.
Gerade heute habe ich zwei gebrauchte OHG x-450 Mischer aus Kanada bekommen, sodaß mein Umbau auf dual quad mit zwei Mischern starten kann sobald SUMMIT (dual Intake, 2x throttle body und Rollernocke) geliefert hat, ich freue mich schon sehr darauf.
Gruß Helmut
Helmut,
ich glaube wir müßen reden :-) ein interessierter Laie der bereit ist seine Erfahrungen zu teilen, ist mir lieber als ein Fachmann der mich dumm sterben lässt und/oder sein Wissen nur für Euronen ( wenn überhaupt ) kund tut. Sobald man ( ich ) ein wenig ins Eingemachte geht, werden die Infos recht dünn. Ich kann verstehen das die Umrüster von ihrem Wissen leben müssen und will auch keinem das Geschäft streitig machen, aber ich behaupte mal das ich als versierter Schrauber in der Lage bin einen Tank unter der Ladefläche anzubringen, indem ich alles ( Ladefläche ) demontiere und mir Halterungen anfertige die das ganze Ordnungsgemäß in Postion bringen. Klar das die Professionellen keine Zeit damit verbringen können alle Bohrlöcher mit Rostschutz zu versehen und warten bis die Farbe trocken ist. Deswegen möchte ich halt alles soweit wie möglich vorbereiten. Über die Impco habe ich bis jetzt nur gutes Gelesen, habe aber etwas Bedenken wegen A: Ungeregelt und B: Backfire. Ich schick dir mal ne PN.
Gruß Frank
Moin aus dem Norden Westgermanys!
Ich habe dasselbe Problem bei demselben Motor gehabt.
Als erstes habe ich eine Autronic AL720 Anlage einbauen lassen. Hat auch bis auf eine gehörige Portion Leistungseinbuße die erste Zeit gut hingehauen. Das wichtigste ist, daß die Anlage erst mal in die Papiere eingetragen wurde.
Nun kam mit der Zeit die Erkenntnis, daß das Blech über dem Mischer (mit ca. 20 Löchern) dazu dient, den Luftdurchlass zu verringern. Der Mischer ist in der Anlage für den Hubraum schlichtweg zu klein dimensioniert. Und damit das Verhältnis Luft/Gas einigermaßen hinhaut - Blech drauf - fertig.
Die Anlage wurde zudem mit einem "Steuergerät" ausgerüstet. Dieses Steuergerät hat aber nur an zwei Punkten (Lambdasignal und ....) gemessen. Um eine Steuerung hinzubekommen, die man auch Steuerung nennen kann, muß aber an mindestens drei Punkten gemessen werden.
Auch der Mischer ist zu klein ausgefallen.
Das alles spielt insofern erst mal eine nebensächliche Rolle. Die Hauptsache ist, daß erst mal überhaupt eine Gasanlage eingetragen wird.
Dann kommt der Umbau auf die IMPCO Teile. Die Teile Nummern kann ich dir aber erst später mitteilen.
Der Nachteil hierbei ist, daß es für die Teile keine Gutachten in irgendeiner Form gibt.
Gruß und bis später
Suchtschrauber
Hi Suchtschrauber,
das mit der Autronic und dem BK-Mischer habe ich befürchtet. Auf der Impco sollten die Nummern eingeprägt sein die man hier in D-Land für die Eintragung braucht. Ich weiß allerdings nicht wie es mit einem Abgasgutachten aussieht. Ich brauche keins, da LKW- Zulassung und im Brief zu 3. alles genullt ist. Sobald ich mehr weiß, werde ich euch darüber informieren. Es gibt ja genug Leute die mit der Impco offiziel rumfahren.
Have a nice day, Fränkiboy
Genau diese ganzen Mischerprobleme umgeht ihr wenn ihr den von Helmut bereits genannten CA300 verwendet. Das ist nämlich ein aktiver Mischer und ihr konnt anstellen was ihr wollt, mit einem herkömmlichen Mischer werdet ihr niemals dieses stabile Vakuum erreichen. Außerdem regelt der bereits die Zusammensetzung Luft/LPG ziemlich gut ohne Elektronik. Man kann ihn aber etwas fett abstimmen und zusätzlich einen Schrittmotor in die Zuleitung bringen. Dann braucht man auch nicht mehr als Lambdasignal und TPS für eine nahezu perfekte Steuerung.
Die Vorgehensweise erstmal irgendwas eintragen lassen und hinterher umbauen ist gelinde gesagt für die Füße. Spätestens bei der nächsten HU schaut der Prüfer auf die Papiere (wo nämlich alle Teilenummern der Gaskomponenten aufgeführt sind), stellt dann fest das die nicht mit den eingebauten Teilen übereinstimmen und verweigert dir dann wegen "erheblicher Mängel" die Plakette.
Hallo Astrodriver,
reicht den der CA300 und davor ne Steuerung wie die Autronic AL720 ( oder andere ) oder soll/muss das ganze von Impco sein. Wenn, möchte ich es von Anfang an richtig machen und auch alles eingetragen bekommen. Wenn ich bei den Umrüstern mit der Impco angefangen habe, hieß es gleich, zu teuer, waaaaahnsinnig schwer einzustellen ........ bla bla.
Deswegen soviel Fragen von meiner Seite
Gruß Fränki
Das hängt immer davon ab ob dein Motor original oder "verbessert" ist. Letzlich wie bei einem Vergaser, der Mischer muß für den Durchsatz geeignet sein und der Verdampfer muß die Leistung bewältigen können, d.h. genug Gas bereitstellen. Die Ratings für beide findest du in den Dokumentationen der Mischer und Verdampfer. Man kann auch zwei kleinere Verdampfer parallel oder auch kaskadierend betreiben, das kommt alles aufs persönliche Geschick an.
Das die IMPCO schwer einzustellen sei ist mir neu. Kommt sicher drauf an wieviel Erfahrung der betreffende Umrüster überhaupt mit Venturisystemen hat. Denn daran haperts meistens. Aber frag mal Helmut, wie schwer es war die Impco mit geeignetem Equipment abzustimmen........der kann dir das ganz genau sagen.
Die Autronic kenn ich nicht im Detail, da die aber nur einen Schrittmotor steuert dürfte es auf jeden Fall einfacher sein als z.B. die LCS2 von Landi Renzo, denn die hat gleich zwei davon.
Allerdings ist auch die IGS von Landi Renzo eine Überlegung wert. Einblasung wie bei sequentiellen Anlagen, kommt aber mit der Architektur der TBI hin. Durch die Drucküberwachung des MAP hält sie den Einblasdruck auch konstant über dem MAP weil sie dies über den Abgabedruck des Verdampfers regelt. Das kommt natürlich der genauen Gemischbildung zugute. Außerdem entfällt jegliche Verengung des Ansaugtraktes.
Ist eine Sache die ich derzeit abchecke, da die Frage der Dokumentation für Leute die nicht eine LPG Werkstatt betreiben eher schwierig ist.
Dazu kommt die geringe Verbreitung da sie nur eine Übergangsstufe zwischen Venturi und sequentiellen Anlage darstellte. Wird aber auf Ebay immer wieder mal angeboten und hat auch alle E-Nummern.
Hallo Astrodriver,
erst einmal Danke für die Info. Helmut hatte mir freundlicherweise auch schon seine Hilfe angeboten. Mein Motor, der ist weitestgehend original. Fächerkrümmer waren schon drauf, Ansaugbrücke habe ich schon eine Edelbrock da, ist aber noch nicht verbaut. Gestern habe ich einen MSD-Verteiler eingebaut. Läuft jetzt wesentlich ruhiger. Eine andere Nockenwelle ist auch geplant. Das soll aber nicht nur dazu dienen um Leistung heraus zukitzeln, sondern eher im das System etwas besser abzustimmen und den Verbrauch gegebenenfalls zu senken. Verbrauch bei meiner Fahrweise liegt zur Zeit bei 15,5 Liter. Ich werde jetzt erst einmal sehen wo ich einen bezahlbaren 96 Liter Stako Unterflurtank herbekommen und mich dann nach den von dir empfohlenen Komponenten umzusehen. Halte euch auf dem laufenden, bzw, werde euch weiterhin mit Fragen bombardieren :-)
Danke, Gruß Fränki
Wenn du nach dem CA300 suchst, achte drauf das es ein CA300AM-50 ist. Denn die 50 Series handelt rund 430 cfm und bis 270 PS. Das sollte bei dem 350er TBI mit leichten Modifikationen gut passen.
Ich wollte noch anfügen, daß, wenn Du Dich für eine amerikanische Venturi (IMPCO 425, IMPCO 300 50&70 oder OHG 450) entscheidest, Hugo van Osch aus Eindhoven ein guter Ansprechpartner ist.
Er bietet auch eine gute DIY Einbauanleitung an (Einstellanleitung oben ist daraus) und vertreibt auch diverse Einbaukits.
Ich habe mir kürzlich bei ihm ein kleines "Steuergerät" für die Zündung geholt, welches auf LPG eine spezielle Zündkurve vorgibt, die von der Benzinkurve abweicht und über Jumpschalter 4°, 6°, 8° oder 12° mehr Vorzündung gibt. Auf Benzin ist sie nicht aktiv. Klappt bei mir mit 8° ausgezeichnet.
Jetzt kommt der Nachteil vom Hugo, er nimmt 100 Euro für die Zündbox und will ca. 69 Euro für die Einbauanleitung haben. Sie ist allerdings gut verständlich, reich bebildert, 130 Seiten stark und umfasst den Kompletteinbau: Vol. II American LPGsystems .
Über elektronische Regelungen steht in dieser Ausgabe nichts, lediglich wird eine Lamdaanzeige zur Kontrolle besprochen. In den Ausgaben über europäische Systeme steht wohl etwas über elektronische Regelungen, könntest Du ja vorort in Eindhoven abchecken oder gleich den Astrodriver fragen, der da den Überblick hat.
Gruß Helmut