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Brauche Info. Motor springt nicht mehr an

BMW 3er
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 23:05

Guten Abend,

ich hoffe ich kann einige hilfreiche Tips von anderen usern abstauben.

Mein Problem:

Ich bin von meiner Arbeitsstelle nach Hause gekommen (100km), und wollte ca 2 Stunden später wieder los fahren.

Ich habe denn Motor gestartet. Es waren noch die Verbraucher: Heizung auf Stufe 2, Radio, Heckscheibenheizung und dann halt Licht an.

Er lief ca 20 - 60 Sekunden und ist dann einfach ausgegangen. Die Batteriekontrollleuchte brannte und er sprang nicht mehr an. Ich habe dann es mit einer Überbrückung versucht, weil mir zu dem Zeitpunkt nichts besseres eingefallen ist, aber leider erfolglos.

Bei Zündversuchen sind folgende sachen die wohl funktionieren, also meine Annahmen. Der Anlasser dreht, es hört sich ganz normal an. Die Batterie wird es wohl nicht sein weil ja das mit dem Überbrücken auch nicht funktioniert hat. Er dreht ganz normal, die Batterieleuchte leuchtet weiterhin bei den Start versuchen, aber er springt einfach nicht an.

Jetzt mal meine Frage, zu dem was ich jetzt unternehmen werde. Ich werde mal Bremsenreiniger oder ein anderes entflammbares Zeug in dem LMM sprühen und versuchen ob er anspringt. Wenn nicht wird die Benzinzufuhr gestört sein, also denke ich Benzinpumpe, Filter oder was könnte es sonst sein???

Die Zündung prüfen: Die Stecker der Kerzen abnehmen und sie an den Block halten um zu sehen ob ein Funke überspringt. Oder habt ihr eine effektivere Methode um diese zu prüfen??

Vieleicht eine Sicherung???

Oder was oder wie prüfen um diesen Fehler einzudämmen und zu lokalisieren?

Wäre allen sehr für Anregungen dankbar.

BMW 1.6l bj 03.93 Zahnriementrieb Benzin

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38 Antworten

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel und klemm deine Batterie vorm Fremdstartversuch ab und probiers nochmal,das gibt es sehr wohl,das der Motor nicht startet,obwohl man überbrückt,weil die eigene Batterie einen Zellenschluß hat und somit den Strom ausm Spenderauto sofort verraucht.

 

Greetz

Cap

Sicherungen durchmessen und die Sachen prüfen die du schon genannt hast (Zündung und Spritzufuhr)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:34

Habe gestern Abend die LMM vorne abgemacht und Starthilfe in massen reingesrüht, nichts. Habe den Zündstecker von einer Kerze abgemacht, mit einwenig Metall verlängert und oben an die Ansaugbrücke (ALU???) gehalten, kein Funke. hätte ich denn überhaubt einen Funken sehen müssen, weil das doch, wie ich denke Alu ist.

Auf die sicherungen hab ich drauf geschaut, sehen alle aber noch heile aus.

naja wie auch immer, also ich hab keine Ahnung mehr was ich tun kann

Hab ihr noch n paar tips für mich.

ach und den Zahnriemen habe ich nicht gewechselt und weiß leider auch nicht wann der Vorbesitzer ihn gewechslt hat, kann man das irgendwie prüfen ob der noch drann ist??

am 29. Januar 2011 um 10:37

Waren das nicht auch Symptome für einen defekten Kurbelwellensensor?

 

Wenn der Anlasser dreht und er sich "normal" anhört, denke ich nicht, dass es an der Batterie oder der Spenderbatterie liegt.

 

Was ich nur nicht weiss ist, ob ein defekter Kurbelwellensensor eine Zündung, die ja noch mit Startpilot unterstützt bzw. begünstigt würde, unterbinden würde?

 

Sonst würde ich auf Steuergerät tippen, da augenscheinlich die gesamte Zündung nicht "eingeleitet" wird?

Mach mal das mal an allen Zündkerzensteckern, als Verlängerung nimmst du am besten eine Zündkerze. Und ja, Alu leitet gut.

Dann zieh auch mal den Stecker am Verteiler ab, der von der Zündspule kommt. Den auch mal gegen was Metallisches halten.

Als nächstes die Zündspule durchmessen. Messegerät auf Wiederstand stellen, zwischen + und - messen. Wiederstand zwischen - und Ausgang (da wo das Zündkable dran ist) messen.

Dann auf Durchgang stellen und zwischen dem Hochspannungsausgang und dem Gehäuse messen. Das gleiche mit + und Gehäuse.

Ergebnisse hier posten.

Mess die Sicherungen bitte alle auf Durchgang. Anschauen reicht nicht.

DME-Relais prüfen.

Ansonsten kann es nur noch der KW-Sensor sein, oder eben das Steuergerät bzw. Verkabelung.

ps: Wenn der Impulsgeber zur Zylindererkennung kaputt wäre, müsste er meines Wissens nach anspringen. Das aber ohne Gewähr.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:40

Danke für die Infos.

hab nicht viel Werkzeug und werde mir erstmal ein Messgerät besorgen.

Oder ich werd jemanden mitnehmen der von Elektronik mehr Ahnung hat als ich.

Wo ist denn das DME Relais?

wie ist das eigentlich mit fehlerauslesen??

gab es das schon bei denn Modellen??

Schon ausprobiert?

Da braucht man maximal das Bordwerkzeug zu.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel und klemm deine Batterie vorm Fremdstartversuch ab und probiers nochmal,das gibt es sehr wohl,das der Motor nicht startet,obwohl man überbrückt,weil die eigene Batterie einen Zellenschluß hat und somit den Strom ausm Spenderauto sofort verraucht.

Und ja,jeder E36 war mit nem Fehlerspeicher ausgestattet.

 

Greetz

Cap

>Relaisbelegung <

Fehlerspeicher auslesen kannst du hinterher immernoch machen.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

>Relaisbelegung <

Fehlerspeicher auslesen kannst du hinterher immernoch machen.

danke, komme aber nicht auf deinen link drauf weil ich irgendein Einladungscode brauche

werd mal einiges versuchen, meld mich dann

Bitte nochmal probieren.

>Relaisbelegung <

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Bitte nochmal probieren.

>Relaisbelegung <

Yup Jetzt geht es danke

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 22:00

also mal ein resume.

da ich kein messgerät gefunden habe und niemanden der bei -10° messen will, hatte ich eine blendende Idee.

ich hab den adac gerufen.

der hat geguckt und geguckt und kam auf das selbe was ich schon wusste, " der funkt nicht".

toll

ich dachte der misst vieleicht mal was oder so, aber leider nein.

wir haben ihn zu einer werkstatt geschleppt und nun werd ich denn da mal cheken lassen.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:35

Hallo ich wollte noch einiges fragen,

in zwischenzeit war der wagen in einer werkstatt.

im fehlerspeicher ist nichts drin

sicherungen sind i.o.

zündspule wurde getauscht, geht trotzdem nicht

ot geber wurde getauscht, geht trotzdem nicht

kompression hat er, also riemen noch dran

sprit bekommt er, aber er funkt nicht oder sehr schwach und das reicht nicht zum zünden.

bin ratlos

kann es das steuergerät sein??? kann ich das irgendwie heraus finden??

wegfahrsperre?? aber er ist ja bei laufendem motor einfach ausgegangen

habt ihr noch n paar tips

vielen dank

Hast du eine andere Batterie versucht?

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