- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- brauche info über V12 motor aus nem 750i
brauche info über V12 motor aus nem 750i
Hi,
da ich die möglichkeit hätte günstig an einen
BMW 12 Zylinder ranzukommen wollte ich mich mal ein bißchen über den Motor informieren.
Also es ist wie gesagt ein V12 aus einem "BMW 7er E32 750i V12"
Motortyp ist "M70B50"
Mit einer Leistung von 220kw/299PS
4988cm³
hat zirka 110tkm runter
Weiß irgendjemand wieviel Nm der hat?
Und kann man aus dem Motor noch ein bißchen mehr rausholen? Weil 300 PS aus einem 5Liter V12 sind meiner meinung nach nicht viel, da müsste doch noch mehr gehen oder?
Würde sich das lohnen diesen Motor noch zu tunen?
Wäre der Motor eine gute wahl oder sollte man sich lieber einen anderen Motor von BMW zulegen? Wenn ja gebt mal bitte ein paar Daten von den Motoren.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Drehmoment kann ich dir nicht sagen, aber schau mal auf www.e31.de im 8er wurden die Motoren imo teilweise auch verbaut.
Der Motor ist super, ne gute Tuningbasis. Da kann problemlos noch EINIGES rausgeholt werden (aber kostspielige Sache -> immerhin müssen 2 Zylinderbänke bearbeitet werden!
moin !
hab mal gehört, das die dinger thermisch sehr anfällig sein sollen, stammt halt vom m20 ab, also ist das ganze eher vorkriegstechnik, zumindest im e31/e32 sagte man damals, das der 286PS V8 die bessere wahl sei.....
das hat schon seinen grund warum bmw bald ne 5,4l version nachgeschoben hat...
ich bin nur einmal nen e32 750i gefahren, und war mehr als entäuscht, da geht ja gar nix... , liegt wohl aber am sehr schwehren auto rundherum
tuning ist mit sicherheit teuer, da es wohl nicht viele hersteller gibt, die sich mit dem 12 ender befasst haben....
was willst du denn bauen (welches auto?)
mfg Jan
geht um ältere Opels, was für einen weiß ich noch nicht... dachte so an Kadett E oder Manta B...
ich weiß, Platzmäßig wirds dadrin etwas eng.
Und ob das bei den Autos auch noch was mit dem Tüv wird steht eh in den Sternen, is auch nicht ganz so wichtig, wär aber nicht schlecht wenn das eingetragen werden würde. Hab auch ganz gute connections zu dem Tüv Chef...
Also mal schauen.
Es sollte auf jeden fall ein 12 zylinder werden,
hätte da jemand vielleicht noch andere Vorschläge von V12 Motoren ( muss nicht bmw sein)???
Ich kann jeden Hinweis gebrauchen!
danke...
Zitat:
Original geschrieben von DerJJ
geht um ältere Opels, was für einen weiß ich noch nicht... dachte so an Kadett E oder Manta B...
Hast Du Dich verschrieben oder soll das wirklich Kadett "E" sein?
Wie soll denn da ein V12 reinpassen? Der muss längs eingebaut werden.
moin !
Zitat:
Hast Du Dich verschrieben oder soll das wirklich Kadett "E" sein?
hab ich auch gerade gedacht ....
also nen c kadett hab ich schonmal mit nem v8 gesehen, und nen omega mit nem s38 (3,8l m5 motor) auch, aber die sand halt für heckantrieb konzipiert. in nen kadett e bekommste den v12 sicher nicht rein, es sei denn du versetzt die spritzwand bis zu den rücksitzen und baust dir selber nen kardantunnel --> auf ideen kommen die leute...
man, sucht euch ne gescheite freundinn
mfg Jan
meint ihr in nem Manta B sieht das Platzmäßig besser aus...?
Is halt ma ne schöne Lebensaufgabe...
Haltet mich für verrückt aber ich glaub das werd ich ma probieren... Aber wohl eher in nem Manta B...
Die Idee mit dem BMW Motor im Manta ist ja auch nicht verrückt->
der Manta hat schließlich noch Heckantrieb und damit alles was man braucht direkt eingebaut:
- längsseitig Platz im Motorraum
- Kardantunnel
- auf einen längs eingebauten Motor ausgerichtete Lenksäule
- usw. usf.
Aber im Kadett "E" kannste das vergessen. Kadett C würde gehen. Oder Ascona-> ist auch nicht verkehrt.
BMW Sixpack im Manta hab ich sogar schonmal gesehen.
Der 5l bzw. 5.4l V12 ist so ziemlich der mieseste Motor den BMW jemals gebaut hat (schwer, träge,...). Unglaublich hoher Verbrauch (unter 15l nix zu machen) bei nicht gerade toller Leistung. Okay, Drehmoment hat der zwar ganz ordentlich (470 Nm), aber das reißt bei der Maschine nicht wirklich vom Hocker. Der Motor vom Alpina B8 (4.6l V8 333 PS) hat das gleiche Drehmoment, bei 4 Zylindern weniger, wesentlich bessere Fahrleistungen und einen Sound bei dem der 12-Ender einpacken kann.
Bei ebay gehen die V12 weit unter 1000 € weg. Für ein leichtes Auto bestimmt ganz lustig zu fahren, aber für den Alltag absolut ungeeignet.
Der neue 6l V12 aus dem 7er ist dagegen erste Sahne (obwohl auch sehr durstig, aber das ist ja normal bei 12 Töpfen). Aber immerhin auch mit weniger als 15l fahrbar.
papalapap
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen E32 750í, und möchte mal was dazu sagen.
für ca 500 Euro bekommst du einen guten gebrauchten Motor, das macht 1,6Euro/PS, ich denke etwas vergleichbares wirst du nie finden.
nun zu den merwürdigen "Erfahrungen" und hab ich mal gehört Antworten:
-Der 740 geht lange nicht so gut wie der 750. Der 750 wurde ab 88 gebaut, der 740 ab 93. Der 740 hat ein 5 Stufengetriebe, der 750 nur ein 4 Stufen. Der M70 hat jedes von BMW zu Versuchszwecken verbaute Schaltgetriebe von GEtrac und ZF binnen kürzester Zeit geknackt, die 4HP22 bzw. die 4HP24 Getriebe von ZF waren die einzigen Getriebe die in einer Verstärkten Version das Drehmoment verkraften konnten. Nun sind 450 bzw 478 NM heute nichts besonderes Mehr, 1988 war es Weltspitze, der V12 war der erste deutsche Nachkriegs 12Zylinder. Der Motor hat aber bei 1000 UPM schon knapp 400 NM, und genau das hat allen anderen Getrieben das Genick gebrochen.
Zu Thermischen Problemen kann Euch Ehrich aus dem 7er Forum etwas sagen, der fährt mit Klimaanlage auf 19° bei 42° im Schatten durch Tokio, und quält sich mehrere Stunden von Ampel zu Ampel, und das seit 1988. Ich denke das reicht als Argument, der Kühler erinnert auch mehr an einen LKW Kühler. Man muß nur alle 150.000 Den Viskolüfter wechseln, dann hat man mit hitze keine Probleme.
-Lame Karre... Ich habe meinen entdrosselt und er ist jetzt eingetragen mit 287 KMH, hat aber auch 330 PS; der Originale entdrosselte ist eingetragen mit 282 bzw 278 KM, wem das zu langsam ist, kann ich auch nicht helfen, mir reicht es. Von null auf hundert, kann ich jetzt nicht genau sagen, ich steh nicht so auf Ampelrennen, aber VR6 oder GSI oder Japaner bis 250 PS sind kein Ding.
-Verbrauch
bei 120 auf der Autobahn 9Liter
bei 180 bis 250 ca 13 Liter
Stadt normal 15 Liter
Stadt wnn ich fahre 19-22 Liter
Der Bereich ist groß, und läßt viele Leute streiten.
-Sound
Wer jetzt einen Ami V8 Bj 66 mit einem E32 V12 vergleicht, mag da recht haben, ich habe eine Eisenmann Edelstahlanlage drunter, und kann nur sagen es ist der giftigste Klang den ein Verbrennungsmotor erzeugen kann, dagegen hört sich jeder V8 an wie ein kaputer Rasenmäher, dehslab habe ich mir den Brenner überhaupt erst gekauft.
-M70 = 2 M20.
Das Agregat hat als Austauschmotor 1993 38000 DM gekostet, das vorweg, ich kann dir gerne mal die Konstruktionspläne vom M70 schicken, die hängen bei mir im Wohnzimmer in Din A0 Format. Der Motor ist von der Bauform gleich, alles andere ist anders, der Motor ist komplett aus Allu, und mit allen Agregaten um die 280 KG leicht. Ein paar BSP: V12 2 Duplexketten M20 einen Zahnriemen, der ewig reißt. Beschichtete Allulaufflächen, der Zylinder ist aus einem Stück. Beim M20 ist der aus Guß.
Der M70 ist eine Komplett neue Konstruktion, bei der ein wesentlich anderes Budget zur verfügung stand, deshalb ist er so aufwendig gebaut, wenn man ihn nie wartet und schlecht behandelt wird er sich rächen, das kann ein primitiver V8 besser verkarbeiten.
-Tuning ist recht billig bei der Kiste, ein einfacher Kompressorkit kostet keine 1000 Euro und da sind schon mal 460 PS drinn. 1994 stand einer in Essen auf der Motorshow mit ca. 1000 PS, der Umbau kostete allerdings auch 50.000 DM. und war mit Getriebe aus dem US.Rennsport.
-zum Umbau
Davon würde ich abraten, du bist nicht der erste der das versucht, es gibt E30 E34 sogar E21 mit V12 Motor, nur die bauen da auch andere Getriebe vor und schmeißen die ganze Elektrick raus, die fahren den Motor mit Vergasern.
Dann hol dir lieber einen Motor aus dem E34 M5, der hat massig qualm und ist nur halb so breit, da brauchst du keinen riesen Kühler, und hast gleich ein Schaltgetriebe, Nur ein Steuergerät und nicht 3, nur eine Batterie und nicht 2. Nur eine 90 Amp Lima und keine 180Amp.
Wo willst du im Manta den 102 Liter Tank h8inbauen, oder willst du alle 100 KM tanken?
Der Motor ist von der Ölwanne bis zur Ansaugspinne so hoch, das du deinen Manta nicht mehr Tieferlegen brauchst, sonst kommst du durch keine 30er Zone, im 750 habe ich elektrische Niveau-Regulierung, den brauch ich nicht tiefer machen. Alleine die Auspauffanlage ist schon eine Lebensaufgabe, viel Spaß damit, oder willst du 5Liter ohne Kat versteuern? Der Motor braucht die EML, die sitz im Instrumententeil, zusammen mit dem Bordcomputer, der Sitzt über dem Radio. wenn du alles fertig hast, wirst du merken, das du nicht fahren kannst, weil die Anti-Schlupf-Regelung ins Steuergerät integriert ist, aber nicht funktioniert, das wird dir kein TÜV abnehmen, und funktionieren tut es nicht, weil du keine Mantafederbeine bekommst die das Nötige Signal liefern.
Was machst du mit der Hinterachse und der Kadernwelle? original lassen, und nur den Flansch ändern? Mal angenommen es würde passen, und sei gewiss es passt nicht, brauchst du nach dem ersten mal Gasgeben einen Handfeger und ne dreckschüppe für deine Kadernwelle dein Diffi und deine Hinterachse.
Davon, das die Karosse für so ein Drehmoment zu weich ist und das die Bremsen nicht passen will ich erst gar nicht reden.
Ich kenne Leute die das ganze umgebaut haben, es geht, jedes Problem lässt sich irgendwie lösen, aber es ist teuer und fürchterlich aufwendig.
fazit der V12 ist der beste Motor den BMW gebaut hat, keiner hatte ein solches Budget für die Entwicklung zur verfügung, er ist unglaublich stark, und dabei relativ Sparsam, wenn man ihn den entsprechend fährt, aber das auch nur im 7er bzw im 8er.
moin !
interessanter beitrag !
nur 2 sachen will ich mal anmerken.
Zitat:
Ich habe meinen entdrosselt und er ist jetzt eingetragen mit 287 KMH, hat aber auch 330 PS
wenn ich masse, stirnfläche und cw vom e32 nehme, und die geschwindigkeit ausrechne, bei der sich deine 330PS und wirkenden kräfte aufheben, bin ich bei 265km/h, ein 3,2l e36m3 mit besserem cw und viel kleinerer strinfläche kommt nur auf ca. 280km/h
und auf der 1/4 meile in luckau ist der e32 750i, der da mitgefahren ist ne 16er zeit gefahren ... da ist ja schon mein "stino" 328i um 2 sekunden schneller ...
soviel zu
Zitat:
ich steh nicht so auf Ampelrennen, aber VR6 oder GSI oder Japaner bis 250 PS sind kein Ding
und 2.
Zitat:
fazit der V12 ist der beste Motor den BMW gebaut hat
der meinung muss ich mich nicht unbedingt anschliessen.....
mein posting ist nicht böse gemeint, sondern spiegelt nur die tatsachen aus sicht eines nicht 12 zylinder vernarrten wieder...
mfg Jan
Zitat:
wenn ich masse, stirnfläche und cw vom e32 nehme, und die geschwindigkeit ausrechne, bei der sich deine 330PS und wirkenden kräfte aufheben, bin ich bei 265km/h, ein 3,2l e36m3 mit besserem cw und viel kleinerer strinfläche kommt nur auf ca. 280km/h
Kanste mal sehen das rechnen nicht alles ist, denn so einfach ist das nicht.
1. Ist die Stirnfläche nicht nur die Front, sondern auch Heckspoiler Spiegel Dachspoiler usw.
2. Hast du das Gewicht wohl nicht berücksichtigt.
3. Kannst du die Tatsächliche Höhe nicht genau sagen, denn auch unter dem Auto entstehen Verwirbelungen die die Geschwindigkeit maßgeblich beeinflußen( Das elektronische Fahrwerk senkt das Niveau bei höherer Geschwindigkeit) Ich habe bei meinem 290 mit GPS gemessen, tolleranz laut Hersteller +/- 1 KM/H, wenn du ein anderes Ergebnis hast, mußt du mal die Formel überprüfen.
Dann nochwas, ich weiß nicht wie oft du schon E36 M3 gefahren bist, ich habe 4 Wochen einen gehabt zur Probe, der dreht im letzten Gang in den Begrenzer, das macht meiner nicht, meinen haben wir mal Spaßhalber auf der Rolle ohne! Last in den Begrenzer(Motor) gedreht...laut Rolle 334 KM/H. Leider gibt es hier nirgends so lange abschüssige Strecken, aber genau das schaft der M3 nicht
Die 750er fahren alle 15,1 bis 15,3 auf die 1/4 meile, 16 ist ja schon ne beleidigung, aber es ist ja auch ein Opaauto, und für ein Opaauto sind 15 sec nicht schlecht. Der V12 wirkt am besten die ersten 30 bis 40 meter, oder ab 1 KM, die 1/4meile ist einfach nicht gut mit dem 4 Stufengetriebe zu vereinbaren
Ich hab 4 Jahre lang 6Zylinder gefahren, erst nen 320 später nen 325, die gingen beide wie die Feuerwehr, aber der 2 Liter geht erst ab 4500 und der 2,5er erst ab 4000, Wenn der V12 ein 5 Gang Schaltgetriebe hätte, würde die Sache anders aussehen. Mein Vater hatte 94-97 einen 850i mit 6-Gang Getriebe, da haben sie es entlich hinbekommen dem V12 ein vernüftiges Getriebe zu verpassen, und der ging noch ganz anders als mit dem 4HP22.
Am V12 wurden einige grundlegenden Sachen verändert, wie z.B. keine Laufbuchsen mehr, Duplexkette, Ölfilter Stehend neben dem Motor, Drehzahlbegrenzung über Drosselklappen usw usw usw. Viele Dinge, die im 6 Zylinder der neueren Generation verbaut werden, wurde beim M70 entwickelt. Wenn du dir mal ne Explosionszeichnung anschaust, wunderst du dich, wo die überall Ölleitungen lang und hingelegt haben, um auch noch an das letzte bewegliche Teil Öl zu bekommen. Der ganze Motor ist unheimlich aufwendig gebaut, und hat mit dem M20 absolut nichts zu tun.
Hallo, der V12 mit 299PS wurde auch in den 850er Modellen eingebaut, woher ich ihn auch kenne.
Die laut technischen Daten netten Zahlen von 410NM ab 1500U/Min und ein maximales Drehmoment von 470NM hören sich für mich gut an und die Beschleunigung aus dem Stand finde ich auch nicht schlecht (Laut Handbuch 7.3s, gefühlte Beschleunigung taugt mir jedenfalls).
Der 850i braucht mit Automatik im Stadtbetrieb 15-17l im Schnitt (laut Handbuch 17.7l, wenn ich mich recht erinnere).
Als ich aus reiner Neugierde mal nach BMW Motorengeschichte gesucht habe, wurde der Motor als einer der Besten, die BMW je gebaut hat angepriesen. Inwiefern das stimmt, keine Ahnung. Laut Forumberichten einer 8er Website sollen allerdings die 90/91er Modelle häufig Probleme mit der Motortechnik haben. Spätere Modelle mit gleicher Leistung nicht mehr. Mir persönlich gefällt der Sound, die Elastizität und die Laufruhe ziemlich. Allein das Starten des Motors ist schon ein Erlebnis (zumindest für ein 4Zylinder-Dieselfahrer wie mich!).
Dumm, dass ich den 8er damals nicht gekaut habe, der Motor wie auch das ganze Auto sind einfach genial. Sollte der Motor tatsächlich in einem Kadett oder irgendeinem anderen leichten Auto eingebaut werden, gehe ich mal davon aus, dass der Verbrauch drastisch sinkt bzw. die Beschleunigung enorm zu nimmt (sofern die Karre es auf die Strasse bringt).
moin !
naja, nachdem ich die threads des themenerstellers an anderer stelle mitverfolgt habe, isses glaube ich nicht wirklich notwendig diesen thread haarklein voranzutreiben.....
mfg Jan
achja, ich kenne den motor nunmal auch, und hab meine eigene, nicht wirklich positive meinung darüber.... das die jemand, der geld darin angelegt hat diese nicht teilt, ist logisch und für mich auch nachvollziehbar
Zitat "-Der 740 geht lange nicht so gut wie der 750. Der 750 wurde ab 88 gebaut, der 740 ab 93. Der 740 hat ein 5 Stufengetriebe, der 750 nur ein 4 Stufen. ".
http://www.9ii.de/bmw/750i1995-1.htm
http://www.9ii.de/bmw/740i1994-1.htm
bei dem v8 handelt es ich um den älteren m60 mit 400nm.
http://www.driveandtravel.de/home.htm
Grüße Wolfg.