ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Brauche Kaufberatung: 1,9? 2,5? 1,8T?

Brauche Kaufberatung: 1,9? 2,5? 1,8T?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:43

Moin Leute!

Ich plane einen Passat Kombi Baujahr 98-2000 zu erwerben.

Mein Budget soll max. 4500 Euro hoch sein, angesichts des guten Angebots, ist das wohl realistisch.

In die engere Auswahl kommen: 1,9l Diesel mit 110PS, 2,5L Diesel mit 150PS, 1,8L Turbo Benziner, wobei ich von den dreien den 2.5L Diesel noch nicht gefahren bin.

Ich fahre (nur Arbeitsweg) ca. 800km im Monat, daher habe ich mir das schon ausgerechnet wie ich mit Sprit, Versicherung, Steuern hinkomme: Das Ergebnis ist Diesel 1,9 zu Benziner 1,8t ungefähr gleich, der 2.5L Diesel 22 Euro mehr im Monat durch die hohe Steuer und Versicherung. Alles überschlagen.

Hauptsächlich fahre ich Landstraße und Autobahn, Stadt kaum. Gelegentlich auch mal mit leichten Anhängern bis 1,5T.

Für den durchschnittlichen Verbauch habe ich 8L für Diesel und 9L für den Benziner angesetzt, ist das soweit realistisch?

Gibt es ganz speziell etwas zu beachten bei den genannten Motoren außer üblich Pflegezustand, Wartungsintervalle etc.?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von tulle18

So kann man es auch sagen.

 

Ich meine wer ne Opa mit Hut Fahrweise hat für den reicht der 1,9 locker für mal bischen schneller auch. Aber es fehlt halt manchmal das Gewisse etwas.

Ausserdem finde ich meinen relativ laut muss ich sagen.

Sorry, aber dieses Gerede klingt grade irgendwie ein bißchen nach Kindergarten!

 

Nichts für ungut!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 1. Februar 2011 um 16:47

Der 1,8 T wir dir aber wohl mehr als 9 L/100 aus dem Tank ziehen!

 

Der 1,9er wäre mein Favorit, was das Spritsparen angeht!

Klanglich und vom Fahrgefühl her würde ich den 2,5er nehmen!

Also der Diesel wird so max. 6 Liter verbrauchen (nur 1.9TDI). Bei gleicher Fahrweise kannst du beim 1.8t von ca. 10 Litern ausgehen.

am 1. Februar 2011 um 16:54

Das denke ich auch!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:06

Hm, mehr als 9 Liter? Also ich bin kein Straßenhooligan, aber ab und an möchte ich auch zügig fahren, wenn die Zeit knapp ist. Ist der tatsächlich so durstig?

Wie siehts mit dem 1,6er und 1,8er aus? Wobei ich vom 1,6er von Leuten, die ihn im Golf4 fahren gehört habe, dass es nicht der Fetzer ist.

Im Prinzip hab ich ja nichts gegen 1,9 TDI. Aber 110 PS sind 110 PS und 150 -> 150 :)

Das 150 PS mehr "kostet" ist mir klar, ich möchte nur einen annähernd realistischen Überblick bekommen, bevor ich nachher das falsche kaufe und unglücklich damit bin.

Wie ist auf die Automatikgetriebe zu reagieren? Halten die 200000 oder sollte man soein Auto nicht mehr anrühren?

Wir haben hier jemanden in Forum, der fährt mit dem zweiten Automatikgetriebe bereits seit 600tkm in einem 1,9TDI. Von daher - ja haltbar, bei richtiger Pflege.

am 1. Februar 2011 um 17:10

Kauf dir nen 1,9er TDI mit 110PS und geb 250 Euro für ein OBD tuning auf 140 PS aus!

 

Der Wagen verbraucht durch das Chiptuning bei gleicher Fahrweise weniger als vorher und zieht dabei besser an!

 

Vergiss die Saugmotoren die Schlucken wie verrückt und machen  dabei keinen Spaß!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:14

Von Chiptuning habe ich keine Ahnung, aber bei OBD Tuning wird doch die Software vom Steuergerät ausgelesen, geändert bzw. "optimiert" und neu geflasht, richtig?

Wie gesagt, 1,8T bin ich schon gefahren, und die Fahrleistungen reichen völlig aus, mir zumindest.

am 1. Februar 2011 um 17:17

Richtig!

 

Wenn dir die Fahrleistungen vom 1,8T gefallen, werden dich die vom gechippten 1,9 TDI auch sehr interessieren! Denn das Drehmoment beim TDI ist deutlich besser als vom Benziner!

Richtig, aber einen 1,8T Benzinmotor mit einem 1,9 TDI zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. ich stand schon oft vor der Auswalh welches Auto ich nehme,auch davor welcher Motor für mich in frage kommt,aber noch niemals schwangte ich zwichen Benzin oder Diesel!

den 2,5 TDI vergiß ganz schnell mal, da sind eingelaufenen Nockenwellen ein massenproblem!! ich empfehlen dir den 1,8T

am 1. Februar 2011 um 17:40

Das muss man wohl mit sich selber ausmachen ob man lieber höhere Drehzahlen fährt oder lieber niedrige und dafür viel Drehmomenthat.

Und mit dem 2.5 wirds mit der Nockenwelle nicht billig...da spreche ich aus erfahrung und ich hab nur das Material bezahlt!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:41

Von dem Nockenwellenproblem habe ich schon gelesen.

Da nun 800km im Monat geplante Fahrt aber ja nun nicht wirklich viel ist, macht es vieleicht schon Sinn zu überlegen ob man einen Apfel oder ne Birne isst :)

Edit:

Ok, also 1,9 TDI - 110PS oder 1,8L Benziner 150PS. Lassen wir den V6 nun mal weg.

Angenommen ich fahre einen Wagen mit Automatik oder Tiptronic (gibts das bei den "kleinen" Motoren?) probe, und das Getriebe verhält sich in allen Lebens- bzw. Testlagen fehlerfrei - wie groß ist die Gefahr, dass es dann zeitnah abraucht?

am 1. Februar 2011 um 17:41

Davon habe ich auch schon gehört!

Und das beim V6 TDI auch häufig der Motor Ölen soll!

 

Aber der 1,8T...... naja, der schluckt doch schon ganz ordentlich, wenn man ihm mal die Sporen gibt, meinst du nicht auch?

 

 

am 1. Februar 2011 um 17:44

Das ist richtig aber ein Benziner fährt sich ja ganz anders als ein Diesel,das musst du ja wie schon gesagt selber entscheiden was du lieber fährst.

Also ich würde die zum 1.9 raten.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:47

Das ist richtig. Ich versuche nur subjektiv abzuwägen, und nicht das einzubeziehen, was ich gern fahre. Das wäre ein Turbomotor, und jenes verkörpern beide und ich bin beide auch schon länger gefahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Brauche Kaufberatung: 1,9? 2,5? 1,8T?