ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauche Kaufberatung C 200 K oder C 180 K

Brauche Kaufberatung C 200 K oder C 180 K

Themenstarteram 3. August 2007 um 12:33

Hallo,

nach langem Hin und Her bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass mein nächstes Auto ein gebrauchter Benz sein soll. Hab jetzt einige Zeit auf mobile und autoscout geguckt und denke, dass man für 15 bis 18 TSD schon was einigermaßen brauchbares bekommen kann. Es soll eine Limousine sein, außerdem sollte er Automatik haben. Da ich mich mit dem Thema Mercedes vorher nie auseinander gesetzt habe, hab ich halt recht wenig Ahnung. Gefahren bin ich mal einen E 200 K als Geschäftswagen, das war was richtig feines. Zwar keine Rakete aber mit  ausreichend Dampf und außerdem sehr komfortabel, ein richtiges "Schiff" halt.

Ich hab jetzt in diesem Forum schon ein bisschen rumgeguckt und denke, das vom Preis- Leistungsverhältnis (und vom Spritverbrauch) am ehesten die beiden Kompressorvarianten C 180 oder C 200 in Frage kommen würden. Jetzt meine Fragen:

- Der 180 scheint gebraucht etwas günstiger zu sein aber wie sieht es mit der Leistung aus? Ich fahre schon auch mal ein bisschen flotter, wäre da eher der 200 zu empfehlen?

- Auf was muss ich achten, gibt es Modelljahre, die man auf gar keinen Fall kaufen sollte?

- Gibt es irnedwelche Schwachstellen, auf die man besonders achten muss?

- Wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Habe gehört, dass Mercedes-Teile auch nicht teurer sind als andere. Außerdem habe ich eine freie Werkstatt, den Mercedes-Service müsste ich also nicht bezahlen.

 

Sagt einfach mal eure Meinung zu den beiden Autos, das würde mir bei meiner Entscheidung sehr weiter helfen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Gruss Kukuruz

Fahre seit reichlich zwei Jahren ein SC-180 K Bj 2003 mit 143 PS. Hab ihn damals als Werkswagen gekauft. bin mit den fahrleistungen ganz zufrieden. Man kann ihn flott fahren oder auch gemütlich cruisen. Wenn du heizen willst braucht er schon Drehzahlen aber 220 km/h sind locker drin. Verbräuche von 5,9 l (Autobahn bei 110 km/h ) bis 9,5 ( Winter-Stadtverkehr) sind akzeptabel. Aufpassen musst du das er seine regelmässigen Kundendienste bekommen hat wegen eventueller Kulanzansprüche bei MB/DC. Habe schon einige sachen machen lassen( stossdämpfer,Stabiliesatoren,Spurstangen,neue Software,Ventilfedern )müssen. MB/DC hat sich immer sehr Kulant gezeigt aber der Ärger ist trozdem auf deiner Seite. Dachte Früher auch immer " Wenn schon dann ein Mercedes" aber die kochen auch nur noch mit Wasser....

Im grossen und ganzen ist es aber ein geiles Teil.

Also dann viel Spass beim suchen.

 

Mfg Sachse 2

MB SC 180 K Bj.: 03 mit 85000 km

am 3. August 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Kukuruz

 

- Der 180 scheint gebraucht etwas günstiger zu sein aber wie sieht es mit der Leistung aus? Ich fahre schon auch mal ein bisschen flotter, wäre da eher der 200 zu empfehlen?

- Auf was muss ich achten, gibt es Modelljahre, die man auf gar keinen Fall kaufen sollte?

- Gibt es irnedwelche Schwachstellen, auf die man besonders achten muss?

- Wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Habe gehört, dass Mercedes-Teile auch nicht teurer sind als andere. Außerdem habe ich eine freie Werkstatt, den Mercedes-Service müsste ich also nicht bezahlen.

Hi,

1. mit der E-Klasse (egal ob W210 oder W211) kannst Du die C-Klasse nicht vergleichen (vom Fahrgefühl)

2. Termine: ab Sommer 2002 gab es neue Motoren: vorher C180 (ohne Kompressor) und 200K (2,0l Hubraum), danach den 180K und 200K (beide 1,8l Hubraum, eigentlich gleicher Motor mit unterschiedlicher Leistung, aber nicht nur Softwareunterschiede)

04/2004 war Modellpflege (MoPF), danach sind die Fzg. ziemlich ausgereift

3. bei flotter Fahrweise ist eher der 200K zu bevorzugen, obwohl der 180K nicht untermotorisiert ist (für Benziner recht hohes Drehmoment => gute Fahrleistung)

4. Unterhalt: der Verbrauch ist für die gebotene Leistung sehr gut, was auch am geringen Luftwiderstand und der langen Übersetzung liegt (daher auch hohe vmax), in der Versicherung normal eingestuft und in der Steuer recht günstig (da nur 1,8l Hubraum)

Ich bin mit meinem Fzg. halbwegs zufrieden, aber sachse 2 hat recht: MB kocht auch nur mit Wasser, also erwarte nicht das "Überauto" (z.B. schätze ich nach meiner Erfahrung die Qualität von BMW höher ein)

Schöne Grüße, der Uhu

Themenstarteram 3. August 2007 um 14:33

Super, danke schonmal für eure ausführlichen Antworten. Allerdings bin ich etwas erschrocken, was sachse 2 bei einem Kilometerstand von 85 Tsd schon alles reparieren lassen musste. Bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass ein Benz zwar kein "Über-Auto" ist, aber von der Zuverlässigkeit her mit vorne an der Spitze steht. Da kommt man ja schon ins Grübeln.

 

Beide Motoren, der 180 und der 200, scheinen wohl eher auf Endgeschwindigkeit als auf Drehmoment ausgelegt zu sein. Ich fahre hauptsächlich Landstrasse und muss von daher möglichst schnell von 80 auf 120 kommen, Endgeschwindigkeit ist mir nicht sooo wichtig. Wie sieht es denn mit dem Drehmoment bei den beiden aus?

am 3. August 2007 um 14:47

Wie ich bereits schrieb, ist das Drehmoment dank Kompressor rel. hoch (220 bzw. 240 Nm)

Leistungsdiagramme:

180K:

http://www.db-forum.de/.../LK_M271946.jpg

200K:

http://www.db-forum.de/.../LK_M271940.jpg

Durchzug auf der Landstraße ist also gegeben ;)

Hi,

ich fahre ein 200K Sportcoupe von 2003. Hab jetzt knapp über 60tkm und bin sehr zufrieden!

Beim letzten Assyst wurde wohl ein undichter Kabesatz am Getriebe getauscht und etwas Öl nachgefüllt. Gab aber ungefragt 50% Kulanz und kostete daher nur ein paar Euro.

Grundsätzlich würde ich auch zum 200K raten da die Festkosten fast identisch mit dem 180k sind und mehr Leistung ja nie schaden kann ;)

Wenn du aber einen 180k mir Wunschaustattung und gutem Zustand findest spricht wohl auch nix gegen den "kleineren" Motor!

Grundsätzlich kann man glaube ich sagen je jünger ne C-Klasse ist umso besser! Bereits vor der Modellpflege flossen viel Verbesserungen in die Serie ein. Und die Mopf Modelle sollen dann entgültig ausgereift sein! Das könnte aber knapp mit deinen 18 t€ werden!?

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. August 2007 um 16:15

Den 180 bekommt man schon für unter 18 TSD nach der Modelpflege (das wäre dann 2004, oder?), beim 200 ists wohl eher schwieriger. Also meint ihr, man sollte von Modellen vor 2004 eher die Finger lassen?

ich denke mit mit der Entscheidung 180K oder 200K hast du eine gute Wahl getroffen.

Ich fahre, und spreche allerdings für die gemopften Baureihen, ab Mitte 2004.

Sie gelten als ausgereift. Sie haben breitere Serienbereifung, eine breitere Spur, direktere

Lenkung, tolles 6-Gang Getriebe, feinere Optik.

Mein 180 k fahre ich überwiegend Landstraße, 10 000 -40 000 km Stand, ohne Probleme.

ich kann zwei Kulanzfälle nennen, Airbag-Meldung und Lackapplatzer an Rammschutz vorne.

Vom Immage her gefällt mir BMW besser, aber die machten auch Probleme.

(3er Bj.2000) Fensterheber, Lüfterstufe, Heckscheibe beim Kombi, Luftmassenmesser beim Diesel. Kurz um, ganz normal wie andere Autos auch. Dagegen ist mein w203 mopf bisher,!!

perfekt, und ist durch sein eigenständiges Design noch unverwechsebar.

Die 143 PS Ausführung finde ich völlig in Ordnug, über die Motorisierung wurde neulich erst

einiges geschrieben.

am 5. August 2007 um 8:34

Moin!

Der 180ger ist sehr wohl günstiger, denn er hat einen geringeren Einstandspreis (auch als Gebrauchtwagen), die Versicherung ist günstiger und er braucht etwas weniger Sprit. Die Mehrleistung des 200 K soll sich laut vielfacher Aussage hier im Forum nur bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen. In der Stadt oder bei normalen Überlandfahrten bringt das nicht sehr viel und Du hast ja auch nicht mehr Hubraum. Mein 180ger hat die Mischbereifung der Sportedition und ist ein Kombi und er läuft trotzdem erstaunlich flott.

Habe mal bei dem Händler nachgesehen, bei dem ich meinen jungen Gebrauchten gefunden habe. Und siehe da: Wenn Du statt 18000 Euro 21000 nimmst, kommt schon ein echt gutes Angebot raus. Der Wagen ist vom Februar 2006, kaum gelaufen - genau wie meiner - und sollte absolut ausgereift sein. Nur, um mal zu zeigen, was es so gibt. Wenn Du noch ein paar Monate im Baujahr zurückgehst, biste bei 18000 - es kommt natürlich auch auf die Ausstattung an, Ware nach Geld eben...

Hier die Daten:

Mercedes-Benz C 180 K Classic

Obsidianschwarzmet / Stoff schwarz - EZ 02/06, 9.987 km, 105 KW

Klimaautomatik, Radio Cassette Audio 20, Durchladesystem, Scheibenw.beheizt, Regensensor, Neupreis 32.125,00 kein Mietfahrzeug

 

20990,00 EUR

inkl. 19% MwSt.

 

Gruß, Marcus

Themenstarteram 5. August 2007 um 10:08

20 TSD übersteigen mein Budget leider ganz erheblich. Ihr kennt das wahrscheinlich, man nimmt sich vor, für einen "neuen" Gebrauchten höchsten 12 TSD auszugeben, dann entdeckt man beim Händler oder im Internet, dass man für 14 TSD was wesentlich neueres und besseres bekommt und denkt sich "auf die 2000 kommts jetzt auch nicht mehr an." Sobald man sich geistig auf die 14 eingestellt hat, sind die 16 nicht mehr fern usw.usf., vergisst aber irgendwann, dass man ja eigentlich bei 12 begonnen hatte.  :(

 

Wie dem auch sei, der 180 scheint ja von der Leistung her dem 200 relativ ähnlich zu sein, Endgeschwindigkeit ist mir wie gesagt ziemlich egal, ich brauche den Bereich zwischen 80 und 120. Es soll also wohl ein 180er werden.

Macht der Unterschied vor und nach der MoPf wirklich so viel aus? Und wie sieht das mit den Ausstattungsvarianten aus? Welche würdet ihr empfehlen? Und letzte Frage: Schaltung oder Automatik? Ich würde sehr gerne Automatik fahren, hab aber Bedenken, dass die Leistung evtl. schlechter als beim manuellen Getriebe ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kukuruz

...

Macht der Unterschied vor und nach der MoPf wirklich so viel aus?

...

Zu dieser Frage gibt's hier unterschiedliche Auffassungen - nach meiner Ansicht: Ja.

Zu den Änderungen siehe hier.

Gruß

Kai

Zitat:

...

Schaltung oder Automatik? Ich würde sehr gerne Automatik fahren, hab aber Bedenken, dass die Leistung evtl. schlechter als beim manuellen Getriebe ist.

Wenn Du "sehr gerne Automatik fahren" möchtest, dann setze das in die Tat um. :)

Die Automaten von MB sind generell zu empfehlen. Bei den Vormopfs sind sie in vielen Fällen sogar einem Schaltgetriebe vorzuziehen, da eine hakelige Schaltung häufiger Kritikpunkt bei den Vormopf-Schaltern ist (muss nicht zwangsläufig so sein).

Die Leistungsunterschiede kann man m.E. vernachlässigen.

Gruß

Kai

Themenstarteram 5. August 2007 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Zu dieser Frage gibt's hier unterschiedliche Auffassungen - nach meiner Ansicht: Ja.

 

Zu den Änderungen siehe hier.

 

Gruß

 

Kai

 Vielen Dank, sehr interessanter Link.

So wie ich das sehe, betreffen die Änderungen in erster Linie optische Details und Fahrwerkverbesserungen. Wie sieht es wohl mit der Verarbeitung aus? Kann man generell sagen, dass Modelle nach der MoPf besser verarbeitet sind?

Ich guck schon ständig auf mobile.de. Das Problem ist, man bekommt schon mal ein Fahrzeug mit unter 50 TSK km zu einem annehmbaren Preis, dann allerdings mit EZ 01 oder 02. Das sind dann wohl die sprichwörtlichen Rentnerfahrzeuge, die nicht viel gefahren wurden. Alternativ gibts die "Nach-MoPf" - Modelle in ähnlichem Preislagen, allerdings dann mit mehr km drauf.

 

Ich bin bisher Budget-bedingt immer Autos mit hohem KM-Stand gefahren, mit dem Problem, dass ich oft in der Werkstatt war, weil da halt der Verschleiß losging. Deshalb würde ich gerne einen Wagen unter 50 TSD km kaufen, um bis zu den 100 TSD noch Luft zu haben, das ist irgendwie so eine psychologische Grenze für mich. Kann aber auch Schwachsinn sein.

 

Ich frag mich gerade, ob ich mir nen Benz überhaupt leisten kann.  :( Auf der anderen Seite sollte es halt kein Kleinwagen sein sondern schon so in etwa die Größe der C-Klasse. Japaner oder ähnliches kommt nicht in Frage, gefallen mir einfach nicht, meine Alfa-Erfahrungen hab ich hinter mir und Audi bzw. BMW spielen ja locker in der gleichen Preisklasse wie Mercedes.

am 5. August 2007 um 13:15

Hallo!

Du willst nur 12000 Euro ausgeben und einen verlässlichen und guten C kaufen? Vergiss es! Du bekommst zwar sogar ne alte S-Klasse für 5000 Euro - aber was, wenn die Reparaturen und der Ärger beginnen. Und das passiert bei ejder Karre irgendwann früher oder später. Hier wird soviel von rostenden C-Klassen geschrieben, ich würde dises Auto NICHT als Vormopf kaufen und ein vernünftiger Nachmopf wird wohl für 12000 Tacken kaum zu bekommen sein. Oder es ist ein Wagen mit nix an Ausstattung drin oder sehr vielen Kilometern drauf...

Vormopf: Egal ob Mercedes oder Audi oder Opel: jedes Auto verbraucht sich/nutzt sich ab oder steht sich irgendwann kaputt. Rentnerfahrzeuge mit wenig Laufleistung sind weder vor Rost noch vor Konstruktionsmängeln sicher (ich sag nur: Heizungs-Stellhebel beim Vormopf!!)

Wenn Du einen neueren mit vielen KM kaufst, dann hast Du hohen Verschleiß und musst früher in die Karre reinstecken.

Man kann es drehen und wenden, wie man will - meiner Meinung ist das Risiko für Dich zu groß, oder Du musst in der Lage sein, selbst mal zu schrauben. Einen Vormopf würde ich mir nie holen nach allem, was hier im Forum geschildert wird. Das sind genug Warnungen vorhanden.

Gruß, Marcus

MoPf oder nicht MoPf ist vor allem eine Geschmacksfrage.

 

Viele hier bevorzugen den MoPf - das Armaturenbrett ist sicher sauberer gelöst als der verunglückte "Küchenwaagentacho" beim Vor-MoPf, aber dafür nicht "Mercedes-like" (Zwillingsarmaturen im Audi-Look).

 

Außen hat sich nicht viel getan - außer den Klarglasscheinwerfern, die es beim MoPf auch ohne Xenon gibt. Außerdem wurden Classic und Elegance ab MoPf außen an den Avantgarde angeglichen (wobei ich persönlich die Unterschiede nicht bemerke, aber das liegt vielleicht daran, dass ich Avantgarde habe).

 

Innen durch die MoPf gewonnen hat vor allem der Classic - da war die Innengestaltung beim Vor-MoPf tatsächlich "bescheiden".

 

Und die Änderungen bei Fahrwerk und Lenkung sind nicht so gravierend - insbesondere in Verbindung mit den kleineren Motorisierungen. Ich finde mein Vor-MoPf-Fahrwerk für meine schlappen 170 PS mehr als ausreichend stabil und möchte jedenfalls kein "strafferes" Fahrverhalten.

 

Die meisten Verbesserungen (in Bezug auf Mängelbeseitigung und bessere Haltbarkeit) sind bereits in den ersten Produktionsjahren allmählich in die Serie eingeflossen. Mit anderen Worten: Ein "junger" Vor-MoPf ist wahrscheinlich nicht anfälliger als ein MoPf.

 

Über die ersten Produktionsjahre (00-01) hört man zum Teil Schlechtes, aber bekannte Probleme wie Stabilisatoren, Lüftungsstellhebel, Rost & Co. sind bei diesen Baujahren zum Teil schon saniert worden - das Problem hatte also nur der Vorbesitzer.

 

Bei mir (Wenigfahrer, 09/01, nur 38.000 km) ist allerdings noch keines dieser Probleme bisher aufgetreten. Würdest du also ein "Rentnerfahrzeug" mit wenig km aus diesen Jahren kaufen, könntest du diesbezüglich sogar mehr Probleme haben als mit einer "Normalleistung" von, sagen wir, zwischen 80.000 und 100.000 km. Aber natürlich beginnen dann halt die "normalen" Verschleißreparaturen, um die du bei keinem Auto rumkommst.

 

Den 180K mit 143 PS gibt es allerdings ohnehin erst seit Mitte 2002 - davor war der 180 (ohne K) ein Saugmotor mit nur 129 PS.

 

Wenn dir die MoPf-Optik und die Fahrwerksänderungen nicht wichtig sind, würde ich nach einem 180K aus dem Jahr 2003 Ausschau halten, Avantgarde oder Elegance (je nach Geschmack) und mit möglichst wenig km - der bietet wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du viel in der Stadt fährst, empfiehlt sich auch noch die Parktronic (Rundum-Einparkhilfe) - die kann man allerdings (zumindest hinten) auch nachrüsten.

 

Automatik ist bei Mercedes mit allen Motorisierungen eine gute Wahl - der Lesitungsverlust ist allenfalls theoretisch, in der Praxis geht der Automat mindestens ebenso gut wie der Schalter und passt IMHO auch besser zur komfortablen Gesamtcharakteristik des Autos.

 

Beim Vor-MoPf muss man überdies darauf achten, dass er eine Klimaanlage hat - die war (in D) damals nicht serienmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauche Kaufberatung C 200 K oder C 180 K