ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brauche Kaufberatung E320 CDI

Brauche Kaufberatung E320 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. November 2013 um 20:16

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer schönen E-Klasse bin ich auf folgendes Angebot gestoßen und habe mir den Wagen heute angesehen:

[url=http://suchen.mobile.de/.../186522593.html?... ]Mobile[/url]

Der Wagen ist von 2006, Mopf, 1. Hand, riecht noch neu und hatte wohl nur einen sehr alten Herrn als Vorbesitzer, der den Wagen jetzt abgegeben hat. Kilometerstand: 24.000 km!!!!!!!!! Laut original MBIT-Serviceheft nachvollziehbar.

Mir persönlich fehlt an der Ausstattung hauptsächlich Xenon und die Parktronik, käme ich aber mit klar. Ansonsten sieht der Wagen echt Super aus - innen und Außen (bis auf sehr wenige Kratzer.

Was meint ihr dazu, bin eher Laie? Worauf muss ich speziell achten (erste Probefahrt war sehr angenehm, schnurrte wie ein Kätzchen und zeigte laut Bordcomputer für die letzten 5000 km einen Schnitt von 8,6 Litern an)?

Wäre dankbar für ein paar Tipps, habe den Wagen aber nur bis Montag reserviert.

Vielen Dank im Vorraus.

Lg,

Caruso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver-2.5TDI

Finger weg von 320 cdi

jeder rät davon ab wegen dem verbrauch und Langlebigkeit

Beliebt sind die auch nicht

280 CDI ist die bessere Wahl

Die Farbe ist aber geil :D

Habe selbst dieses Blau

Mit meinen 280 bin ich sehr zufrieden

Schau lieber nach einem Gebrauchten beim :)

Selten so einen Müll gelesen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Viel zu viel für so eine ausstattung

Wenn die Automatik in allen Lebenslagen sanft agiert und der Wagen nach wenigen Kilometern absolut "rund" und ohne Vibrationen läuft: Kaufen. :)

Zum Preis kann ich nichts sagen, kommt mir nicht wenig vor, aber der Zustand spricht für sich. Außer den Elegance-Extras ist alles "nur" Serie, was kein Mangel ist, denn Elegance bringt genug mit um das Auto nicht als "Kassenmodell" zu empfinden.

Mir fehlt ein bisserl die lieb gewonnene Sitzheizung und das deutlich bessere Xenon-Licht. Wer nicht viel in der Nacht fährt kann darauf auch gern verzichten, gegen die kalten Sitze hilft die Prinzenhose.

Falls es ernst wird: Alles untenrum in inwändig sofort mit Wachs konservieren lassen, vor dem Kauf auf Rost unter der Chromblende der Rückwandtür überprüfen lassen ... es wird mit der Kulanz nämlich schon knapp, falls es dort "fault". Der Rost geht von zwei nur verzinkten Schrauben aus.

Ich kann mich ebenfalls nicht des Eindrucks erwehren, als wäre der viel zu teuer für einen Nullausstatter. Was Motor und Getriebe angeht hat Austro-Diesel recht.

Nachtrag: meiner Erfahrung nach ist die Parktronic am S211 Pflicht. Nicht daß man auch ohne einparken könnte, aber es sich doch sehr viel einfacher mit. Mein Granada hat ja auch sowas nicht, also hab ich schon hin und wieder noch die Gelengeheit zum Vergleich.

LG

Julia

Finger weg von 320 cdi

jeder rät davon ab wegen dem verbrauch und Langlebigkeit

Beliebt sind die auch nicht

280 CDI ist die bessere Wahl

Die Farbe ist aber geil :D

Habe selbst dieses Blau

Mit meinen 280 bin ich sehr zufrieden

Schau lieber nach einem Gebrauchten beim :)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver-2.5TDI

Finger weg von 320 cdi

jeder rät davon ab wegen dem verbrauch und Langlebigkeit

Beliebt sind die auch nicht

280 CDI ist die bessere Wahl

??? Den versteh ich jetzt nicht. Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...nd-freut-sich-der-mensch-t4745839.html

LG

Julia

Also was ich weiß

Beim 320 CDi macht die Automatik recht schlapp

Zu dem liegt der Verbrauch bei 10-12 Liter

Bei dem Bild schaut es stark nach einer Autobahn fahrt aus

Außerdem gibt es einen Trick wie man den Durschnittsverbrauch um 2-3 Liter fälschen kann :D

Gibt's bei Youtube zu sehen :)

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver-2.5TDI

Finger weg von 320 cdi

jeder rät davon ab wegen dem verbrauch und Langlebigkeit

Beliebt sind die auch nicht

280 CDI ist die bessere Wahl

??? Den versteh ich jetzt nicht. Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...nd-freut-sich-der-mensch-t4745839.html

LG

Julia

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver-2.5TDI

Also was ich weiß

Beim 320 CDi macht die Automatik recht schlapp

Zu dem liegt der Verbrauch bei 10-12 Liter

Bei dem Bild schaut es stark nach einer Autobahn fahrt aus

Außerdem gibt es einen Trick wie man den Durschnittsverbrauch um 2-3 Liter fälschen kann :D

Gibt's bei Youtube zu sehen :)

Der Verbrauch meines OM642 als 320CDI liegt über die letzten knapp drei Jahre bei 7,5l (mit Tankrechnungen belegt und bei spritmonitor.de eingetragen) und die Automatik fühlt sich niemals schlapp an. Wieso sollte die beim gleichen Motor nur mit etwas mehr PS (anderes Motormanagement) schlechter sein?

Das Foto aus dem verlinkten Beitrag habe ich heute nach einer langen Autobahnfahrt gemacht, normal bei maximal 140 am Tacho (mehr darf man hier in .at ja nicht) komme ich aber auch nicht über 7l. Das einzige, was den Verbrauch in Regionen knapp unter 10 treibt, sind kurze und kürzeste Fahrten im Stadtverkehr, aber sowas mache ich nicht. Dafür ist der Wagen aber auch nicht gemacht worden.

LG

Julia

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver-2.5TDI

Finger weg von 320 cdi

jeder rät davon ab wegen dem verbrauch und Langlebigkeit

Beliebt sind die auch nicht

280 CDI ist die bessere Wahl

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver-2.5TDI

 

Beim 320 CDi macht die Automatik recht schlapp

 

Zu dem liegt der Verbrauch bei 10-12 Liter

Der 320er und der 280er CDI haben einen bis auf wenige Teile identischen Motor, der 280er ist lediglich eine leistungsreduzierte Variante des OM 642-Motors.

Meine 7-Gang-Automatik hat noch nie eine Getiebeöl-Spülung gehabt, hat weder beim Vorbesitzer, noch bei mir Probleme bereitet, und schaltet nach mittlerweile 183.000 km immernoch wie Samt und Seide.

Die Werksangabe zum Verbrauch ist bei beiden Motorvarianten identisch. Im Drittelmix aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn vebrauche ich im Alltagsbetrieb je nach Fahrweise 7,7 - 9 Liter.

also ich bin mit meinen 320 cdi soweit zufrieden und würde ihn wieder kaufen. nur ob ich mir den worum es hier geht, einen elegance aus 2006 für schlappe 19 scheine kaufen würde, denke mal eher nicht. erscheint mir zuviel auch wenn die laufleistung nachweisbar wenig ist. da hätte ich eher bedenken das der motor recht schnell die hufe hoch reißt aufgrund der geringen laufleistung in all den jahren. da vermute ich nur kurzstrecke und probleme mit dem partikelfilter. der motor wird auch gelitten haben durch viele kaltstarts und vermutlich kein richtiges warmfahren. für mich wäre das auto keine empfehlung.

wenn du soviel geld in die hand nehmen möchtest, dann schau mal nach dem nachfolgemodell w212, der geht in dieser preisregion auch schon los, ist das modernere auto, hat oft eine bessere ausstattung und der 220 bzw 250 cdi ist eine absolute empfehlung mit der man leben kann. wenn du einen mit 100tkm und lückenlos bei mercedes gewartet kaufst ist das sicherlich die bessere wahl, wo man nicht solch bauchschmerzen bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver-2.5TDI

Finger weg von 320 cdi

jeder rät davon ab wegen dem verbrauch und Langlebigkeit

Beliebt sind die auch nicht

280 CDI ist die bessere Wahl

Die Farbe ist aber geil :D

Habe selbst dieses Blau

Mit meinen 280 bin ich sehr zufrieden

Schau lieber nach einem Gebrauchten beim :)

Selten so einen Müll gelesen.

Der Wagen ist optisch schon ok. Hatte die gleiche Farbe. Ausstattung für einen Elegance nicht üppig.

Der Preis ist ein absolutes NoGo. Aus meiner Sicht deutlich überhöht. Der hat bestimmt noch die Originalbereifung drauf. Bei der km-Laufleistung hat der ja schon Standschäden:D

Mensch klasse, hier scheinen ja alle ihre Wagen geschenkt zu kriegen. Der Wagen geht Preislich voll in Ordnung. Es gibt billigere, aber auch in diesem Zustand mit der Laufleistung ?. Wagen wurde nie warm gefahren, nur kurzstrecke gefahren, erste Bereifung und und und. Alles Vermutungen. 320cdi will keiner haben, ne ne schon klar.

Mein tip, hör auf dein Bauchgefüll und nur das. Der Wagen ist ein Traum.

Wenn ich den Zubehörtext lese kann ich ableiten, daß der Verkäufer hier mit aller Gewalt den hohen Preis rechtfertigen muß. Da wird die "Dachreling" und 5 Türen als Extra aufgeführt....:D

Das Auto ist bestimmt nicht schlecht - von der Laufleistung ein Schnäppchen - aber der Preis ist unrealistisch . Mindestens 2000 Euro muß man da raus holen um sich nicht über den Tisch gezogen zu fühlen....

Aber der 320CDI ist eine super Maschine, der S211 sowieso.

Parktronic könnte man ja noch einigermassen "günstig" Nachrüsten, aber... KEIN XENON -> das wäre für mich das absolute Killerkriterium in dieser Fahrzeugklasse!

 

Aber wenn dich diese überteuerte Nacktschnecke nicht stört, warum nicht... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brauche Kaufberatung E320 CDI