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Brauche Kaufberatung Familienkombi
Hallo Zusammen,
da wir mit unserem aktuellen Familienkombi immer wieder neue Probleme haben, haben wir uns jetzt dazu entschlossen diesen zu verkaufen und uns einen neuen Kombi zuzulegen. Wir haben eine ca. jährliche Laufleistung von ca. 15.000 km eher weniger. Daher ist es für uns im ersten Step nicht so wichtig, ob wir jetzt nen Diesel oder Benziner kaufen. Der Wagen sollte halbwegs vernünftig motorisiert sein, also ab ca. 130 PS.
Nun kommen für uns folgende Modelle in Betracht: Ford Focus Turnier (1,6 Ecoboost oder 2,0 TDCi), Hyundi i30 / i40 bzw. Kia ceed sw. Wobei hier eigentlich nur die Dieselmodelle in Frage kommen, außer beim i40 der 2,0 Liter. Ich denke, dass der 1,6 l GDI einfach nicht ausreichend "Bumms" hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Und zu guter letzt käme noch der Skoda Octavia als 1,8 TSI oder 2,0 TDI in Frage. Den Wagen dann auch gern mit DSG, aber welches Argument kann ich da bei meiner Frau bringen, die eigentlich kein Automatikwagen möchte?
Da das Thema erst seit dieser Woche im Raum steht; wir hatten mal wieder Probleme mit dem aktuellen Wagen, haben wir uns bisher noch kein Auto genauer angeschaut, geschweige denn gefahren. Mich interessiert vorab, ob es bei einem dieser Modell grobe Mängel gibt und man besser die Finger von einem der gewählten lassen sollte. Meine Frau wird diese Woche anfangen allein erste Probefahrten zu machen, um evtl. schon mal selbst etwas auszuschließen, wie ich denke den 1,6 GDI von Kia bzw. Hyundai und vielleicht auch gleich schon erste Angebote einzuholen.
Gibt es vielleicht noch vergleichbare Modelle, die ich mit in Betracht ziehen sollte?
Freue mich auf Eure Antworten
Sonic
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RotorBlatt
... Dazu kommt bei älteren Modellen im Benzinerbereich der schreckliche 1,4 TSI. Für den Motor wäre ich einfach nicht mutig genug...
Bei den VW Motoren mit Steuerkette wäre ich sehr vorsichtig.
In meinem Bekanntenkreis sind viele eingefleischte VW-Käufer, die jetzt auch plötzlich eine defekte Steuerkette hatten. Schon krass davon im Internet zu lesen und dann in einem kurzen Zeitraum 3 Fälle "miterleben" zu dürfen. Alle Autos waren unter 3 Jahre alt und hatten keine 70.000 KM drauf...
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15 Antworten
Skoda Octavia Kombi wäre da noch zu nennen,vom Platz her einer der besten.
steht doch auch mit in der Auswahl ;-)
Ich glaub so einfach kannst du das nicht fragen...
Um die Frage beantworten zu können stellen sich verschiedene Fragen.
Wie viele Leute seit ihr? Bzw wie alt sind die Kinder/Personen die im Auto hinten mitfahren möchten?
Kombi wg Laderaum oder Optik?
Allein Hundai. I30 ist Focus, Golf Mazda 3, Honda Civic etc; I40 allerdings schon Mondeo Passat A6
Wenn die Garantie ein Kriterium ist sprichts bei Wenigfahrer für KIA etc. 7 Jahre, allerdings nur 150tKM
(Bei mir wäre die Garantie dann ohnehin nach dem 2. Jahr aus)
Fahren hinten oft Erwachsene (ggf auch größere Kinder über 15 Jahre) würde sich der Oktavia ggf Superb auszahlen, da diese Autos im Fond viel mehr Platz bieten, und in den Klassen den größten Stauraum haben.
Fürn Focus z.B. Spricht das agilste Fahrwerk, und eine relativ gute Geräuschdämmung.
Will man das Auto lange haben spricht sich das für den Golf wg. hohen Werterhalt bei möglichen Versicherungsschäden aus....
Hallo,
finanziell ist der Sprung von KIA über Ford zu VW ziemlich hoch.
Der Focus läuft bei uns als Familien Kombi. Mit einem Kind ist das kein Problem. (2 Jährige)
Da passt alles rein was mit muss. Würde den Focus aber nicht mit einem Skoda Superb vergleichen. Da sind Welten dazwischen. Die 140Ps beziehen sich auf die größeren Fahrzeuge wie der Superb oder auf die Klasse darunter (FoFo, Octavia).
Mein Tip grenzt erst mal die Klasse ein, schätzt euren Platzbedarf, dann kommt der Rest.
Grüße,
Michael
Abgesehen davon finde ich Skoda schon lange kein "Schnapper-VW" mehr. Da ist viel Marketing mittlerweile im Spiel. Aussattungsbereinigt sind die Autos teilweise teurer, als viele vergleichbare andere.
Zudem würde ich vom DSG die Finger lassen. Zume einen: Wegen Deiner Frau, zum anderen, weil die Automatik ganz schön zicken kann.
Wenn man viel Platz braucht, würde ich pers. eher den Mondeo, Opel Insignia, oder gleich zum Passat greifen. Auch toyota Avensis, oder der neue Mazda 6 Kombi sind gute Alternativen.
Vom Preis-Leistungsverhältnis macht man mit dem Kauf vom Focus nichts falsch, man bekommt viel zuverlässiges Auto fürs Geld.
Die Koreaner sind mMn nicht schlecht, allerdings wird auch hier mit der 7 Jahresgarantie rumgetrickst.
Beim genauen hinsehen, muss man da ganz schön viel erfüllen, damit diese im Schadensfall auch greift.
Davon nicht blenden lassen!
Ich würde mit den Kandidaten mal eine Probefahrt machen, dann er"fährt" man am meisten.
Prinzipiell kannst du beim Ford alle Diesel nehmen, die Motoren sind eher unauffällig.
1.6 TDCI 115PS: Bis 120km/h und in der Stadt recht sparsam und auf der Autobahn trotzdem recht flott unterwegs
2.0 TDCI 140PS: bei höheren Geschwindigkeiten (AB) sparsamer als der 1.6 TDCI
2.0 TDCI 163PS: Wenn es öfter mal schnell gehen muss (Vorteil gegenüber 140PS spürbar ab 160km/h)
Beim 1.6 TDCI bis BJ 2012 bricht gerne mal ein Teil an der Druckplatte der Kupplung, sollte aber beim aktuellen Modell hoffentlich kein Problem mehr sein.
Ggf. gibt es ja auch einen Mondeo günstig zu kaufen, weil das neue Modell in den Startlöchern steht. Der Platzvorteil gegenüber dem Focus ist schon recht deutlich.
Hier meine Erfahrungen kurz zusammengefasst
Vorteile Focus:
- agiles Fahrwerk, super Straßenlage, tolles Handling
- angenehmes Geräuschniveau auch bei höheren Geschwindigkeiten
- selbst der 115PS-Diesel hängt gut am Gas und zeigt ordentliche Fahrleistungen
- 115PS-Version mit geringem Verbrauch, wenn man nicht schneller als 120km/h fährt
Nachteile Focus:
- Beinfreiheit in der 2. Sitzreihe etwas knapp
- Kofferraumvolumen nur durchschnittlich
- Navi-Display recht klein
- Heckklappendämpfer zu schwach dimensioniert (Klappe geht im Winter nicht selbst hoch)
- Verbrauch steigt deutlich an, wenn man mal etwas schneller auf der AB unterwegs ist (aus Erfahrung: bei meinem Opel Vectra davor war bei höheren Geschwindigkeiten die Verbrauchszunahme deutlich moderater)
Bei uns ist der Focus aber nur der Zweitwagen, deswegen fallen die Nachteile auch nicht in Gewicht.
Grüße Michael
Tja, ich kann nur sagen: Wir nutzen den FoFo Turnier seit nunmehr 2 Jahren und 30 TKM als einziges (Familienfahrzeug) mit zwei kids 7 + 9 Jahre. Mit dem im Vergleich zu Octavia/Superb in der Tat bescheidenen Platzverhältnissen in der zweiten Reihe kommen die kids bislang gut klar. Das Kofferaumvolumen ist auch für umfassende Urlaubstouren völlig ausreichend, auch Fahrräder oder montierte Schreibtische haben wir schon transportiert. Nach wie vor finde ich den FoFo in Sachen Komfort spitze: Sehr gutes Fahrwerk, sehr sehr leise. Wir fahren den 1.0 Ecoboost mit 125 PS. Fahhrt den spaßeshalber mal zur Probe. Es ist kein Problem, auch mit diesem Motor souverän über die AB zu fahren. Unser Durchschnittsverbrauch mit zügigen AB-Fahrten, aber auch Kurzstrecke (Einkaufen, Schulweg) und Stop-and-go (Fahrt zur Arbeit nach Wegbringen der kids zur Schule) liegt bei 6,8 L/100 Km. Ja, das ist weniger als die 5,x lt. Prospekt. Aber das ist ein realistischer und praxisnaher Wert. Dabei tanken wir stets E10 und fahren mit Ganzjahresreifen ab Werk. Zusammen mit den 34,- EUR KfZ-Steuer im Jahr (heute glaube ich ca. 60 EUR wegen verschärfter CO2-Draufgaben) haben wir ein konkurrenzlos günstiges Auto. Mit dem kommenden Facelift gibt es entweder die jetzigen FoFo-Modelle supergünstig ODER das weiter verbesserte Modell mit dem neuen 1,5 Liter/4-Zylinder und 150 (180) PS.
Achtet bei den Skoda-Modellen genau auf das Geräschniveau. Ich habe schon häufig gehört, dass insb. beim Octavia die Abrollgeräusche der Reifen relativ laut in die Fahrgastzelle eindringen und das Fahrwerk von Octavia und Superb recht herb federt. Das wären keine Autos für mich.
Schon mal an den Mondeo gedacht? Ist als Jahreswagen eigentlich nicht viel teurer als ein Focus. Der Vorteil: Ist deutlich geräumiger, großes Navi, gute Fahrleistungen und wegen der langen Bauzeit ohne Kinderkrankheiten. Nachteil: Wenn du in der Stadt wohnst gibt es Parkhäuser in die du mit dem Schlachtschiff nicht gefahrlos reinkommst.
Ansonsten würde ich dir eventuell empfehlen beim Focus auf das Facelift zu warten. Als Neuwagen bekommst du dann das verbesserte Fahrzeug, für Vorfacelift Jahreswagen purzlen die Preise.
Zu Kia und Hyundai kann ich dir nur sagen, dass du am besten an einem Tag mal eine Probefahrt bei Skoda/VW/Ford machst und dir direkt danach ein vergleichbares Modell bei Kia/Hyundai anguckst. Bei den letztgenannten stehen ja immer das schlechte Fahrverhalten und die schlechten Motoren in der Kritik. Normalerweise merke ich als "Ottonormal"-Fahrer die in der AMS oder AB vorgebreachten Negativpunkte ja nicht (sowas wie: "der X ist deutlich langsamer als der Y, der beschleunigt von 0-100 0,4 Sekunden langsamer" - was ein Quatsch!), aber bei den Fahrzeugen von Hyundai/Kia war das sogar für micht deutlich spürbar. Dafür bekommst du aber gute Garantieleistungen.
Skoda/VW war mir im Endeffekt zu teuer und das DSG kann gerne mal Probleme machen. Dazu kommt bei älteren Modellen im Benzinerbereich der schreckliche 1,4 TSI. Für den Motor wäre ich einfach nicht mutig genug...
Zitat:
Original geschrieben von RotorBlatt
... Dazu kommt bei älteren Modellen im Benzinerbereich der schreckliche 1,4 TSI. Für den Motor wäre ich einfach nicht mutig genug...
Bei den VW Motoren mit Steuerkette wäre ich sehr vorsichtig.
In meinem Bekanntenkreis sind viele eingefleischte VW-Käufer, die jetzt auch plötzlich eine defekte Steuerkette hatten. Schon krass davon im Internet zu lesen und dann in einem kurzen Zeitraum 3 Fälle "miterleben" zu dürfen. Alle Autos waren unter 3 Jahre alt und hatten keine 70.000 KM drauf...
Zitat:
Original geschrieben von Jetstream747
Zitat:
Original geschrieben von RotorBlatt
... Dazu kommt bei älteren Modellen im Benzinerbereich der schreckliche 1,4 TSI. Für den Motor wäre ich einfach nicht mutig genug...
Bei den VW Motoren mit Steuerkette wäre ich sehr vorsichtig.
In meinem Bekanntenkreis sind viele eingefleischte VW-Käufer, die jetzt auch plötzlich eine defekte Steuerkette hatten. Schon krass davon im Internet zu lesen und dann in einem kurzen Zeitraum 3 Fälle "miterleben" zu dürfen. Alle Autos waren unter 3 Jahre alt und hatten keine 70.000 KM drauf...
Ein Ecoprost auf den Ecoboost
Gruß
fordfuchs
Oder weniger Frust mit ecoboost?
Also als Zwischenstand, der Focus ist uns zu klein. Wenn ich mir den Fahrersitz einstelle, kann man hinter mir nicht mehr gescheit sitzen. Der Kofferraum wird locker reichen, aber es geht um den Komfort im Fond. Am Freitag schauen wir uns einen Mondeo als 1,6 Ecoboost an, mit gelaufenen 8000 km. Ich bin gespannt, wie sich der Motor fährt. Aktuell habe ich ja den 150 PS Diesel.
Ja dann ist der Mondeo sicher die bessere Lösung für dich! Das ist ein super(grosses) Auto, auch wenn die technische Basis schon ein paar Tage älter ist.
Wir haben den Wagen jetzt gekauft und nun ist er seit knapp 1 Woche in unserem Besitz. Es ist der Mondeo Turnier 1,6l EcoBoost Business Edition. Erstes Fazit: Super Auto! Ich bin seit langem nicht mehr so geschmeidig Auto gefahren, eine himmlische Ruhe im Auto gegenüber dem Astra und das auch bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h.
Der Wagen ist mit einem Navi ausgestattet, aber wie bekomme ich denn raus, welches verbaut ist? Ich habe nur gelesen, dass es die mit SD-Karte und CD bzw. DVD gibt. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, welches ich jetzt habe. Bin jetzt nur dahinter gekommen, dass die CD/DVD hinter dem Lautstärkeregler sitzen würde.