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brauche Kaufberatung für Vectra Kombi Diesel

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:59

Liebe Gemeinde,

zur Zeit fahre ich einen V70 D5 als Diesel und möchte diesen ersetzen durch einen Vectra kombi Diesel. Ich glaube ich habe inzw. 5 verschiedene motorisierungen gefunden.

Der 3.0 scheidet aus, weil im verbrauch zu hoch

also gibt es den 1,9 mit 101 ps, 120 ps und 150 ps, dann noch den 2,2 mit 125 ps.

Ich fahre 90 % Autobahn, teilweise mit Anhänger und Familie. gesamt 40.000/jahr

Ist der 101 ps (man sieht einige zum guten preis) wesentlich schwächer? wie ist die zuverlässigkeit? oder sollte man wegen zahnriemenproblemen lieber den 2,2 nehmen. taugt die automatik was bei opel? worauf beim kauf/anschauen/Probefahren achten?

 

Preis bis 7000 euro und bis 150 tkm

danke im voraus für eure hilfe

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

@ Walter: So, Drallklappen hat er auch , wenn auch nicht so Anfällig, wie bei anderen Motorvarianten (auf die Schenkel klopf:D).

Ansonsten muss ich dir zustimmen , absolut unauffälliger Motor und Getriebe. Ansonsten sind die Modelle mit dem 2.2DTI Motor aber mittlerweile auch mindestens 7 Jahre "alt". Und eigentlich in der Innenaustattung nicht mehr wirklich auf Zeitniveau.

@UweD

Na siehste!

Wenn ich nach 238 TKm erstmals davon höre, daß mein Motor (angeblich) Drallklappen hat, dann hat er sie eben. Aber keine, die für mich irgendwie von Interesse wären...;)

Natürlich sind die DTI-Modelle mindestens 7 Jahre alt! Man muß halt sehen mit welchen Km-Ständen sie angeboten werden (-ich sah einen mit 340 TKm!). Das ändert ja nichts Grundsätzliches an Langlebigkeit und Qualität. Meiner fährt nach 8 Jahren z.B. noch mit Auspuff und Stoßdämpfern "original", -mit TÜV ok.

Wer einen Gebrauchten für max. € 7.000 sucht, für den dürfte das "Zeitniveau der Innenausstattung" so was von piepegal sein, oder nicht?...(-mir ist es noch piepegaler!) :)

MfG Walter

 

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Hallo,

für den Anhängerbetrieb würde ich min. den 120 PS Diesel nehmen.

Aber..... - die 1.9er Diesel sind alles andere als problemlos!

Gerade der DTH (150 PS) hat einige sehr teuere Baustellen (Drallklappen, AGR, CIM etc.=> SuFu).

Wenn, dann würde ich einen aus MJ 2007,5 nehmen die dann aber noch deutlich über 7000,-€ liegen.

Warum nicht wieder ein V70?

am 14. Juli 2011 um 14:23

Ich fahre selbst den 3.0 CDTI und finde den Verbrauch von durchschnittlich 8 L nicht zu hoch. Ich fahre im Jahr zwischen 45- und 50tsd. Kilometer, davon die Hälfte Autobahn. Bei reinen Autobahnfahrten komme ich im Verbrauch auch deutlich an die 7 l Marke heran.

Die Laufruhe gerade beim Autobahnfahren ist äußerst angenehm und man hat dank des Drehmoments auch mit Anhängerbetrieb immer noch etwas zuzusetzen.

Außerdem ist die Maschine um Längen nicht so anfällig wie der 1.9er Diesel. Ich würde dann auch zum Facelift raten mit der z30DT - Maschine.

am 14. Juli 2011 um 19:53

hab nur eine antwort zu einer deiner fragen:

die automatik taugt in einem opel null komma gar nichts! aber wirklich rein gar nichts. natürlich kann man glück haben und es hält - aber wenn nicht (und es gibt genug zu lesen dazu), dann haste ein automatikgetriebe welches man generalüberolen lassen muss oder einfach nur anzünden kann. opel + automatik = glücksspiel. ich würds nicht nochmal machen (vectra c caravan 1.9cdti 150ps AT6 bj 12/05).

nebenbei: opelhändler (hab ich diesem forum entnommen) haben wohl die anweisung automatik-vectras nicht mehr anzukaufen. hätt ich das früher gelesen (ja bin selbst schuld, bzw zu naiv) wäre das ein deutliches zeichen für mich gewesen.

such nach beiträgen von gogol15 zum thema automatikgetriebe - das wird dir die augen öffnen. der kann nicht lügen, so ein aufwand würde nie im leben einer betreiben der einfach nur den ruf des AT bei opel schlecht machen will - ich glaub seinen aussagen zu 100%. ist halt wie immer, einer referenzperson muss man glauben schenken oder alles selbst erleben. ich habs selbst erlebt (und erlebe es immernoch, leider...), und glaube zusätzlich das was gogol bisher zum AT geschrieben hat.

grüße

Zum Thema Automatik halte ich mich mangels eigener Erfahrung raus.

Zum 3L Motor, der Hinweis zum Verbrauch hat mich auch etwas verwundert. Ich fahre meinen im Mittel (über den gesamten Nutzungszeitraum mit 7,4L im 5Türer. Logo, es gibt eine gewissen Spanne, je nach Fahrprofil...das ist ja bei jedem Auto so, aber gerade zügiges Reisen geht mit dem Motor sehr gut.

Der Verbrauch ist jedenfalls nicht höher als beim V70D5. Den D5 Motor kenne ich aus einem S60. Der ist im Charakter ganz anders. Er ist drehfreudiger als der V6 im Vectra, aaaaber der V6 geht unten raus besser, überhaupt im Dieseltypischen-Drehzahlbereich angenehmer (nicht vom aus Komfortgründen gedämpften Gaspedal-Signal täuschen lassen, bei VL, oder im "sport"-Modus, also direkterem Gaspedal-Signal wird es deutlich).

Ich brauchte mit dem S60D5 (allerdings über eine wesentlich kürzere Distanz, aber es waren für mein Profil typische Strecken) 7,7L, also tendenziell eher etwas mehr, als mit dem Vectra.

Gerade weil man den 3L eben nicht so viel schalten muss, würde ich wieder zum manuellen Getriebe greifen.

Moin,

ich glaube die goldene Mitte ist der 1.9 CDTI 120 PS (ich fahre die Limo) bietet Dir wohl das beste Vectra Angebot, gutes Drehmoment, günstiger Verbrauch (ohne Hänger 6 L, meine Erfahrung) mit 6 Gang. Keine Drallklappen, möglichst ein Auto, wo schon Lima und AGR gewechselt wurde.

Viel Erfolg

am 15. Juli 2011 um 6:01

Motor talk ist und bleibt nunmal ein Problemforum. Ich würde die Getriebe und Drallklappenproblematik nicht überbewerten. Ist doch wohl klar, das nicht jeder Besitzer eines 1.9er hier angemeldet ist.

Wenn man mal wüßte wieviele 1.9er zugelassen sind, könnte man sich ausrechnen wie hoch der Prozentuale Anteil mit getriebe oder Drallklappenschäden ist.

Tendenziell würde ich eher sagen AGR (wobei dass eher ein Herstellerübergreifendes Problem ist) und (auch Herstellerübergreifend) Lackqualität.

Es soll sogar Z19DTH Fahrer geben die selbst nach 180tkm nur Verschleissteile wechseln mussten.

ich persönlich hab bis auf das AT Getriebe die genannten Teile schon einmal wechseln dürfen. Drallklappenkrümmer, AGR, Lichtmaschine.

Mit Unterhaltung, Sprit und Werkstattkosten hab ich innerhalb von 2 Jahren schon fast den damaligen Kaufpreis des 3,5 Jahren alten Fahrzeuges erreicht. Wenn man das nötige Kleingeld besitzt (umgerechnet ca. 160€/Monat) bei Seite legt für Werkstattbesuche ist das kein Problem.

Werkzeugkoffer, Diagnosegerät und ne Prise Hoffnung ist immer an Bord. Beziehungen zu Abschleppunternehmen sind von Vorteil ;-)

Vor dem Kauf auf Herz und Nieren prüfen lassen.

am 15. Juli 2011 um 8:37

Ich habe den 2,2 DTI und bin sehr zufrieden.

Ich habe zwar keinen vergleich (außer ein paar Probefahrten) zum 1,9er aber um allen Problemen aus dem Wege zu gehen würde ich zum 2,2 DTI greifen. Nachdem ich hier auch ein Thema mit einer Kaufberatung eröffnet habe habe ich mich direkt zu meinem jetzigen entschieden.

Zwei Nachteile hat er allerdings.

1. der sechste Gang fehlt

2. kein DPF

Das mit dem sechsten gang ist noch zu Entschuldigen und der DPF muß eben nachgerüstet werden. Dafür hat man einen problemlosen Wagen.

Bei mir liegt der verbrauch auf den letzten 20000 km bei 6,6 Liter. Und ich fahre nicht immer sachte.

Wenn man berücksichtigt wie wenig der 2,2er im praktischen Betrieb verbraucht, dann relativiert das den mutmaßlich fehlenden 6ten Gang wieder etwas...dessen 5Gang Getriebe taugt schon und der Motor ist eh sehr gut.

Den DPF tät ich nur nachrüsten, wenn es unbedingt sein muß wegen der Notwendigkeit Dummweltzonen zu befahren. Ein Nachrüst-DPF bringt auch Nachteile mit sich, auch wenn einige das nicht wahr haben wollen.

am 15. Juli 2011 um 9:06

Nachdem einige auf ihre Probleme mit der Automatik und dem 1,9 CDTI-Motor verwiesen haben, hier meine Erfahrungen mit 2,2 DTI und der 5G-Automatik:

1. Bei Km-Stand 238.500 gibt es zur Automatik rein gar nichts zu vermelden. Läuft wie ein Uhrwerk, ruckelt nicht und treibt den Verbrauch -entgegen den allbekannten Märchen- nicht in die Höhe.

Ich bin einer der wenigen, die dies hier schon mal kund tun. Diejenigen mit Schäden sind natürlich stärker vertreten, -man muß ja seinen Frust irgendwo abladen können, verständlich.

2. Der DTI-Motor. Diese letzte (hervorragende) Opel-Eigenkonstruktion wurde durch den 1,9 CDTI von Fiat ersetzt.

Nicht um was Besseres anzubieten, nein, um billiger produzieren zu können (Detroit!).

Der DTI hat keinen PDF ab Werk, das wirklich einzige (!) Manko gegenüber dem CDTI. Allerdings fehlt ihm auch einiges von den Murks-Merkmalen dieses Motors, alls da u.a. sind: Zahnriemen (DTI hat Kette), Drallklappen (DTI hat keine), unzuverlässiges AGR, wenig haltbare Lichtmaschinen. Lies u.a. mal SuFu

"Drallklappen, jetzt mal Klartext". Sensationell, über 1.200 Beiträge! Das ist Rekord.

Vor all dem Ärger hat mich der DTI komplett bewahrt. Läuft auch seit 238 TKm ohne jegliches Problem.

Immer noch kein Ölverbrauch, Sprit 6,4 (Langstrecke) und 7,0 (Kurzstrecke). Was will man mehr?

Mir braucht also keiner was von dem "moderneren" CDTI-Motor vorschwärmen.

MfG Walter

Tja die netten Kaufberatungströöts.

 

Eigentlich weiß man gar nicht zu was man da raten kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der 1,9er mit 150PS grundsätzlich gut läuft, aber das setzt voraus dass er überhaupt läuft ;) . Will sagen dass er zu viele Baustellen hat und irgendwie auf jeder längeren Fahrt ein mulmiges Gefühl mitfährt. Wenn du 40TKm/Jahr fährst, würde ja eh nur ein recht junger in Frage kommen, ab MJ2008 sollen u.a. die Drallklappen verbessert worden sein. Bleiben "nur"noch Lima, Lima, Lima und AGr-probleme .

letzten Endes mußt Du es wissen, aber sag nachher nicht wir hätten dich nicht gewarnt........

 

Gruß

Hab ich auch gerade gesehen...... ;))

Hallo

@ Walter: So, Drallklappen hat er auch , wenn auch nicht so Anfällig, wie bei anderen Motorvarianten (auf die Schenkel klopf:D).

Ansonsten muss ich dir zustimmen , absolut unauffälliger Motor und Getriebe. Ansonsten sind die Modelle mit dem 2.2DTI Motor aber mittlerweile auch mindestens 7 Jahre "alt". Und eigentlich in der Innenaustattung nicht mehr wirklich auf Zeitniveau.

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