ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Brauche Kaufberatung nach 8 Jahren Zafira B

Brauche Kaufberatung nach 8 Jahren Zafira B

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 10:52

Hallo,

ich suche für meine Frau immer noch ein neues Auto.

Das aktuelle Auto ist der 2007 neu gekaufte Zafira B 150 PS CDTI Automatik Cosmo incl. Leder usw. (fast Vollausstattung).

Aktuell hat er 160000 km runter und nun soll ein neues Auto her, da wir die kommenden Defekte fürchten (wie lange hält die Automatik noch ??).

Der Zafira schnurrt aktuell einwandfrei, allerdings haben wir auch schon alle Standartdefekte wie Lichtmaschine, AGR, Partikelfilter, Drallklappen usw. hinter uns. Eigentlich alle bekannten Defekte, die der Zafira B so hergibt.

Daher immer im Hinterkopf, was passiert gleich und perm. die Ungewissheit, ob er ausreichend Partikel verbrannt hat, oder nicht ?

Bis auf die Defekte ist meine Frau mit dem Auto zufrieden. Er klappert zwar ein wenig (Sitzbank hinten wenn keiner drauf sitzt) und er ist etwas hölzern gefedert. Die Sportstellung des IDS+ wird erst gar nicht gedrückt, da er dann bretthart ist und jedesmal bis 4000 U/mind ausdreht.

Von meiner Seite her war Opel eigentlich schon wegen der Defekte des Zafira B und der Abwicklung seitens Opel (Drallklappengestänge) raus, aber meine Frau brachte den neuen Zafira Tourer ins Rennen.

Sie fährt im Jahr 15000 - 20000 km, will unbedingt Power (viele Überholvorgänge auf der Landstraße), Automatik und etwas höher sitzen.

Daher die Frage an euch, ob der Zafira Tourer besser ist als der Zafira B mit dem Fiatmotor und den ganzen Krankheiten (siehe oben). Ist das alles erledigt, oder gibt´s neue Baustellen ? Ist das Automatikgetriebe jetzt standfest ? Motor ?

Es würde ein relativ voll ausgestatteter Zafira Innovation mit 170 PS und Automatikgetriebe und Leder werden.

Welche Ausstattungen könnt ihr empfehlen, welche nicht ?

Was ist mit der Panoramascheibe? Funktioniert das, oder knarzt das alles auch so doll, wie die Dinger beim Zafira B Cosmo ?

Damals gab´s auf den B ca. 25 % Nachlass auf den Listenpreis mit allen drum und dran. Wie sieht die Situation heute aus ?

Der Restwert heute ist für den "alten "jedenfalls nicht berauschend. Obwohl der Wagen von Opel gewartet, keine Beulen hat und ansonsten Top gepflegt ist, gibt´s für den fast voll ausgestatteten Wagen irgendwas um die 5000 €...........

Daher liegt im Einkauf der Segen und alles was an Nachlass geht, würde ich mitnehmen wollen.

Ja ich lasse meinen Händler gerne leben usw, aber die vergangenen 8 Jahre haben gezeigt, dass er gerne Inspektionen gemacht und teuer abgerechnet hat, im Kulanzfall man aber immer nur eine "0" gesehen hat, obwohl das alles hausgemachte Zafiraprobleme waren.

Die Krönung war der Vorschlag, den kompletten Ansaugstutzen für 1500 € zu tauschen, da das Drallklappengestänge abgefallen war. Von der Möglichkeit das Gestänge für 65 € (Swirl Repair) zu tauschen, hatte er noch nix gehört und das würde auch nicht funktionieren....

Ich glaube auch nicht, dass ich bei Zahlung des Listenpreises heute einen besseren Wiederverkaufswert hätte. Daher wäre es nett, wenn ihr mir aktuelle Konditionen nennen könntet.

Vielen Dank im voraus. Evtl. wird´s ja doch noch ein neuer Zafira.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:15

Kann keiner helfen ?

am 21. Januar 2015 um 16:36

Schau mal bitte hier::cool: (klick mich ich bin ein Link zum Test Tourer mit deinen gewünschen Extras...)

am 21. Januar 2015 um 16:37

...was derzeit an Rabatten möglich ist weiß ich nicht... gewerblich sind wohl um 20% möglich...

Hinsichtlich Qualität ist der Tourer, zumindest ist das bei meinem so, absolut top. Habe jetzt etwas über 130t absolviert und kann mich an überhaupt keinen technischen Mangel erinnern, auf jeden Fall hatte ich definitiv keinen gravierenden.

Und außer den nach wie vor nicht behobenen Ärgernissen wie Gedenksekunde beim Schalten und voll zur Seite ziehender Lenkung fährt die Kiste wie am ersten Tag, es klappert nichts, es ist Leistung vorhanden.

Klare Kaufempfehlung!

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:02

O.K. vielen Dank für die Antworten.

Habe mir auch die diversen Test´s hier bei Motor Talk durchgelesen. Im Prinzip gibt´s nur Kleinigkeiten.

Kann den jemand noch etwas mehr zu aktuellen Konditionen sagen ?

Und weiß jemand genau, ob die Schwachpunkte des Zafira B (Lichmaschine/AGR/Partikelfilter/Drallklappengestänge) geändert und verbessert wurden ?

am 22. Januar 2015 um 11:55

Sagen wir es so:

Lichtmachine Starter Batterie und Motor/DPF sind völlig unspektakulär und zuverlässig.

Aus dieser Richtung habe ich noch keine Probleme gehört. Es ist wohl schon eine Batterie getauscht worden aber das war's m großen und ganzen.

Mit Luxusproblemen (evt. Klappergeräusche, Doppelbilder in der Panoramascheibe ) geizt der Tourer nicht unbedingt, aber dazu gibt es genügend Beiträge hier. (siehe der 3. Kindersitz) da hat Opel etwas kommuniziert was nicht erfüllt wurde. und mann ist erstaunt wieviele Familien mit 3 und mehr Kleinkindern (die großen haben ja keinen Kindersitz) hier unterwegs sind und sich dieses Raumschiff auch leisten können. Auch die subjektive Knöpfchenflut überfordert anscheinend die Mehrheit der Autofahrer... was dieselben nicht davon abhält 3 Beiträge später ein detailiertes Technikverständniss und Wissen um sich zu schleudern. Aber vileicht habe ich da nur einen falschen Eindruck und einige wollen nur ein bisschen meckern.

Ich kann, für mich, nur sagen das der Tourer ein durchdachtes, praktisches und obendrein auch optisch ansprechendes Fahrzeug ist.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 12:29

Zitat:

@Marco0174 schrieb am 22. Januar 2015 um 12:55:11 Uhr:

Sagen wir es so:

Lichtmachine Starter Batterie und Motor/DPF sind völlig unspektakulär und zuverlässig.

Aus dieser Richtung habe ich noch keine Probleme gehört. Es ist wohl schon eine Batterie getauscht worden aber das war's m großen und ganzen.

Mit Luxusproblemen (evt. Klappergeräusche, Doppelbilder in der Panoramascheibe ) geizt der Tourer nicht unbedingt, aber dazu gibt es genügend Beiträge hier. (siehe der 3. Kindersitz) da hat Opel etwas kommuniziert was nicht erfüllt wurde. und mann ist erstaunt wieviele Familien mit 3 und mehr Kleinkindern (die großen haben ja keinen Kindersitz) hier unterwegs sind und sich dieses Raumschiff auch leisten können. Auch die subjektive Knöpfchenflut überfordert anscheinend die Mehrheit der Autofahrer... was dieselben nicht davon abhält 3 Beiträge später ein detailiertes Technikverständniss und Wissen um sich zu schleudern. Aber vileicht habe ich da nur einen falschen Eindruck und einige wollen nur ein bisschen meckern.

Ich kann, für mich, nur sagen das der Tourer ein durchdachtes, praktisches und obendrein auch optisch ansprechendes Fahrzeug ist.

Kannst du mir die Leasingkonditionen mitteilen, die du hattest.

Evtl. werde ich auch über die Firma leasen.

Danke

am 22. Januar 2015 um 12:53

Für volle Hütte mit 165PS waren es 438€ ohne Anzahlung und 15000km/a (ohne MWST)

am 26. Januar 2015 um 23:19

Habe meinen im Oktober bestellt und 1. Woche Dez war fertigstellung. Bis jetzt tadellose 5000km. Auch sonst ist die Veraebeitung anders als befürchtet TOP! Folgende Kommentare zu ein par Ausstattungen:

-Panorama WS und Dach: super, in anderen Autos fühle ich mich seitdem immer eingesperrt

-assistenzsysteme funktionieren sehr zuverlässig (mein audi konnte es auch nicht besser, im gegenteil) hervorzuheben der adaptive tempomat

-licht= sensationell

-agr sitze= sehr bequem

-flex fix= einfach zu nutzen, wer viel fahrrad fährt und keine ahk braucht sollte drüber nachdenken

-navi 950 reagiert schnell und ist zuverlässig

- bedienkonzept einfach, die funktionen hinter den vielen tasten sind schnell erlernt

Achso fahre den 1.6 diesel (136ps) als schalter, klar kein rennauto aber die fahrdynamik und der geräuschkomfort ist fur die kombination wirklich gut

ist ein dienstwagen und wir haben als großkunde 27% bekommen

Fazit: habe mich wirklich schwer getan von audi auf opel umzusteigen und bin wirklich positiv überrascht

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 7:10

Hallo,

ich benötige nochmals eure Hilfe.

Ein Händler will mir erklären, dass das Panoramadach nicht als Siebensitzer bestellbar wäre.

Ist dem so ?

In der Preisliste kann ich keinen derartigen Ausschluss finden.

Danke für eure Hilfe

am 4. Februar 2015 um 7:28

Ja... warum auch immer....

Laut opel.de Konfigurator ist es bestellbar. Ausstattung Innovation, Diesel 170 PS, Automatik. Vielleicht ist es mit anderen Ausstattungsvarianten nicht möglich, darum würde ich bevor ich zum Händler gehe, mir mein Auto vorkonfigurieren und mit der Liste bei ihm vorbeischauen, dann hast du es schwarz auf weiß.

Also ich hab den 7-Sitzer mit Panoramadach, als Innovation. Allerdings EZ 12/12 und somit MJ 2013.

Grüße Merivchen

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 8:41

Ich kann´s auch nicht verstehen. Wäre bei uns auch der Innovation mit 170 PS Automatik.

Ich frag noch mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Brauche Kaufberatung nach 8 Jahren Zafira B