- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Brauche Kaufberatung - sicherer gebrauchter Kleinwagen
Brauche Kaufberatung - sicherer gebrauchter Kleinwagen
Hallo!
Nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, mir einen gebrauchten Kleinwagen zuzulegen. Mein voraussichtliches Budget beläuft sich auf 5000 Euro. Dafür hätte ich gerne einen zuverlässigen Kleinwagen. Meine Wünsche sind: BJ 2000 oder jünger, Benziner, Fahrer- und Beifahrerairbag, möglichst 4/5-Türer (da ich ein Kind habe, ist das praktischer - 2/3-Türer würde ich mir aber auch anschauen), Klima wäre auch toll, günstig im Unterhalt muss er sein. Viel PS brauche ich nicht.
Kann mir da jemand was empfehlen? Hatte an einen alten Corsa oder Polo gedacht. Hat vielleicht jemand noch ein paar Ideen, nach was für Modellen ich Ausschau halten kann? Habe da einen "interessanten" Fiat Punto auf Autoscout gesehen, allerdings weiss ich nicht, ob das ein "gutes" Auto ist...
Vielen Dank schonmal!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn Image egal ist, würde ich ob der Zuverlässigkeit TÜV Report und ADAC Pannereport studieren. Als nächstes die infrage kommenden Modelle auf Wertverlust checken und die Fahrzeuge mit hohem Wertverlust in die engste Wahl nehmen. Ev. noch ein Check für gängige Ersatzteile (meistens bei den Tests der Fahrzeuge dabei) machen und dann gezielt suchen.
Clio, Punto sind keine schlechte Wahl, genauso wie Corsa oder Polo (der wird aber recht teuer gehandelt). Selbst den Twingo würde ich empfehlen. Micra ist auch ok.
Scheckheft ist obligatorisch und auf Vorbesitzer achten, das sind Autos, die gerne auch von Pflegediensten genutzt werden. Die werden auf Kurzstrecke geprügelt und altern vorzeitig, davon sollte man die Finger lassen.
Gruß
Vinni
Ähnliche Themen
17 Antworten
Einen der letzten Corsa B aus dem Baujahr 2000, idealerweise mit dem 1.2 16V-Motor, 65 PS.
Ausreichende Leistung, guter Verbrauch, gute Versicherungseinstufung.
Sowohl 3-türig, als auch 5-türig (seltener) zu haben. Viele Sondermodelle mit guter Ausstattung (auch einfache Klima) auf dem Markt.
Habe letztens auch einen gesucht, Preise sind von privat bis max. 4 TEU, vom Händler meist zwischen 4-5 TEU für das Baujahr, für durchschnittlich gepflegte Wagen mit normalem Km-Stand. Zumindest hier bei uns in Sachsen.
Viel Spaß bei der Suche
@fr_78
Wie hoch ist die jährliche Fahrleistung, für die der Wagen angeschafft werden soll?
Clio B ab Phase2
Hallo!
Ich werde damit höchstens 15.000 km/Jahr fahren - eher 10.000. Ganz genau abschätzen kann ich das nicht, aber wir haben noch ein anderes Familienauto.
@Bucklew: Ich mag den Clio, aber er ist mir nicht sparsam genug...
Hallo,
wenn Image egal ist, würde ich ob der Zuverlässigkeit TÜV Report und ADAC Pannereport studieren. Als nächstes die infrage kommenden Modelle auf Wertverlust checken und die Fahrzeuge mit hohem Wertverlust in die engste Wahl nehmen. Ev. noch ein Check für gängige Ersatzteile (meistens bei den Tests der Fahrzeuge dabei) machen und dann gezielt suchen.
Clio, Punto sind keine schlechte Wahl, genauso wie Corsa oder Polo (der wird aber recht teuer gehandelt). Selbst den Twingo würde ich empfehlen. Micra ist auch ok.
Scheckheft ist obligatorisch und auf Vorbesitzer achten, das sind Autos, die gerne auch von Pflegediensten genutzt werden. Die werden auf Kurzstrecke geprügelt und altern vorzeitig, davon sollte man die Finger lassen.
Gruß
Vinni
Da gibt es eigentlich nur zwei wichtige Links:
Spritmonitor - die sparsamsten Modelle
Nachdem jetzt schon der Corsa B und der Nissan Mikra genannt wurden, möchte ich den Daihatsu Cuore ab Baujahr 2003 und den Toyota Yaris ab Baujahr 2000 empfehlen.
Der Cuore wurde zwar in Europa nicht beim NCAP getestet, Daihatsu hatte aber mit dem Sirion bereits 1998 ein 3-Sterne Auto, was damals in dieser Klasse nicht selbstverständlich war. Der Cuore ab 2003 dürfte also auch locker 3 Sterne schaffen, ist ja schließlich eine 5 Jahre jüngere Entwicklung (im japanischen Crashtest hat er auch nicht schlecht abgeschnitten).
Der Cuore ist sehr sparsam, sehr zuverlässig (bei der Pannenstatistik immer ganz vorne mit dabei) und enorm praktisch als 5 Türer. Eigentlich für die Stadt optimal. Nachdem Daihatsu zu Toyota gehört, und in den Toyotas inzwischen die kleinen Motoren von Daihatsu stecken (besonders der neue 3-Zylinder, der ja Motor des Jahres 2007 und 2008 ist), sollte man schon mal über den Daihatsu nachdenken.
Außerdem gäbe es da eben noch den Toyota Yaris. Der bot 2000 schon eine gute Sicherheit und dürfte auch sehr zuverlässig und sparsam sein.
Der Opel Corsa B braucht einen Liter mehr als der Cuore und bietet wie der Micra keine allzu gute passive Sicherheit beim Crash.
Für 5000 € würde ich also definitiv ein Auto aus dem neuen Jahrtausend kaufen, sparsam, zuverlässig und mindestens genauso sicher sind die beiden Japaner auf jeden Fall.
Ansonsten einfach mal die älteren Autos (bis 2004) mit 3 oder mehr Sternen beim NCAP aufschreiben und dann in die Liste bei Spritmonitor kucken (und den Cuore ab 2003 nicht vergessen ).
Ein deutscher Kleinwagen mit guter Sicherheit wäre noch der Lupo. Allerdings ist der auch weniger praktisch als die Japaner und verbraucht nicht gerade wenig für seine Größe.
Mfg Flo
Sicherer Kleinwagen: Corsa B...
http://www.euroncap.com//carimages/12.jpg
Für 5000€ gibts schöne Corsa C, Polo9N, Ibiza 6L... danach sollte man suchen.
Hallo fr_78,
schon mal über einen Skoda Fabia nachgedacht? Solide VW-Technik zu günstigen Preis, mit kleiner Motorisierung sehr günstig in Steuer und Versicherung.
mfg
invisible_ghost
Auch ist der Coure wohl ne Nummer kleiner als der Sirion!
Wenn billig und einigermaßen neu, wird wohl kein Weg am Punto 188 vorbei gehen...Ich fahre seit kurzem 188a (einen der letzten vorm Facelift) und bin bisher ganz zufrieden. Durchschnittsverbrauch laut BC 19,3 km/l.
Gruß
Wenn mich nicht alles täuscht, stand die Zuverlässigkeit im Vordergrund. Und dann kommt eigentlich nur ein Japaner - die Marke ist da ziemlich egal - in Frage. Gerade unter der Prämisse, daß das Fahrzeug noch viele Jahre möglichst problemlos laufen soll. Damit will ich Renault, Opel und andere nicht schlechtreden. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Defektes oder einer Reparatur ist bei diesen Fahrzeugen nun einmal höher und in der Gesamtkostenbilanz sehen die kleinen Japaner gerade bei älteren Fahrzeugen oder hoher Laufleistung einfach besser aus. Zu meinen persönlichen Favoriten würde mit der Mitsubishi Colt zählen. Auch wenn es ihn nur 3-türig gibt. Das ist nur meine Erfahrung aus über 30 Jahren im Automobilgeschäft. Sie deckt sich aber auch mit den Erfahrungen, die die großen Organisationen wie DEKRA und TÜV, aber auch der ADAC in der Praxis dokumentieren und bestätigen.
Hallo!
Vielen Dank für die Beiträge! Mitsubishi Colt hatte ich ja auch schon "auf'm Schirm", aber ein 4-Türer wäre mir schon etwas lieber, da das Gewurschtel mit Kind nervig werden kann.
Insgesamt kann ich mich aber sehr mit den Japanern anfreunden...
Was haltet Ihr von folgendem Angebot:
Toyota Yaris 1.0 Linea Terra, Endpreis 6300 Euro, 4/5-Türer, Erstzulassung 2002, km-Stand 43.000, Benzin, Leistung 50/68, Schaltgetriebe.
- Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Radio, Servolenkung, Zentralverriegelung
Scheckheftgepflegt, unfallfrei
Grüße
fr_78
Hallo,
von privat oder Händler?
Der Yaris ist zu empfehlen, hat damals den 100tkm Test bei Autobild absolviert.
Mit Klima wäre besser, gerade auch mit Kind. Ansonsten hört sich das brauchbar an, Reifen und Bremsbeläge/Scheiben solltest Du auf Verschleiss prüfen.
Kleinwagen sind momentan leider recht teuer...
Gruß
Vinni
Hi!
Danke für die Einschätzung...
Ist ein Privatverkauf. Nächste HU wäre Ende 09. Ja, mit Klima wäre schon besser, aber ich hätte halt so gerne einen Yaris und die sind dann gleich so teuer als 4/5-Türer. :-(
Hallo!
So, ich habe mich entschieden und den Vertrag unterzeichnet!
Ich werde nun einen Honda Jazz fahren, BJ 2004 aus 1. Hand, Scheckheft gepflegt, mit einigen Extras (Klimaanlage, Frontairbags, Seitenairbags, Elt. Fensterheber, Elt. Außenspiegel, Außenspiegel beheizbar, Radio CD, Servolenkung, ZV mit Fernbedienung, 5-Gang-Schaltgetriebe, Verbrauchsanzeige, Rücksitzlehne geteilt klappbar, 3-Punkt-Gurte auf allen Plätzen, Colorverglasung, Wegfahrsperre, Schutzleisten). Tüv neu und Gebrauchtwagengarantie, da vom Honda-Händler.
Sind jetzt letztendlich doch mehr als 5000 geworden, aber dafür habe ich genau das, was ich wollte.
LG
fr_78