1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. brauche Kaufberatung

brauche Kaufberatung

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 11:41

Hallo alle zusammen.ich brauche eure Hilfe.vorneweg:ich bin das ganze gegenteil von einem Autofachmann und möchte einfach nur eines das gut aussieht und Spaß macht.deshalb habe ich mich für folgendes entschieden:

a3 1.8tfsi s-line mit Exterieurpaket,klima,mittelarmlehne,Parksystem hinten,xenon in schwarz oder weiß?!

jetz möchte ich gern Wissen ob das eine gute wahl ist oder was man noch so/oder nicht gebrauchen kann.hoffe mir kann jemand helfen denn man kauft ja nicht jeden Tag ein Auto und da soll das schon passen.

vielen dank schonmal.lippoldinho

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Mai 2009 um 14:55

Hi Lippoldinho,

das Exterieurpaket kannst du dir beim Facelift sparen. Der Unterschied ist nur marginal, kostet ne Menge Geld und niemand bemerkt es.

Das Lichtpaket ist OK, Licht/ Regensensor ist preislich auch in Ordnung (da Akustikscheibe dabei) und das Concertradio ist auch ne Überlegung wert (da mit 10 Boxen und MP3).

Soll es ein 3 Türer werden oder ein Sportback?

Der Motor ist prima (aber teuer).

Gruß

Topas

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 16:10

vielen dank für die Schnelle Antwort.will mir nen dreitürer holen gefällt mir einfach besser.das mit der "concert Anlage"is ne gute Idee hatte ich auch schon überlegt aber wusst nich ob die "Werksanlagen" was gutes sind.sieht der denn ohne Exterieurpacket vorn auch so Sportlich aus?weißt du wie lang zur Zeit die Lieferzeiten sind?ne Menge Fragen aber danke nochmal für deine Hilfe

am 13. Mai 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Lippoldinho

vielen dank für die Schnelle Antwort.will mir nen dreitürer holen gefällt mir einfach besser.das mit der "concert Anlage"is ne gute Idee hatte ich auch schon überlegt aber wusst nich ob die "Werksanlagen" was gutes sind.sieht der denn ohne Exterieurpacket vorn auch so Sportlich aus?weißt du wie lang zur Zeit die Lieferzeiten sind?ne Menge Fragen aber danke nochmal für deine Hilfe

Kannst ja mal in meiner Signatur (unter dem Text) ;) Auf die rote Schrift mit "Bilder" klicken - dort findest du einen A3 5-TÜRER mit Facelift vor.

Mfg

am 13. Mai 2009 um 18:34

Zitat:

... aber wusst nich ob die "Werksanlagen" was gutes sind.

Die Concert Anlage ist ausreichend. Die Bose Anlage ist natürlich besser, hat aber (meiner Ansicht nach) kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Das Chorus hat nur 40 Watt (Concert 140) und auch nur 4 Lautsprecher, weiterhin kann es mit MP3 nix anfangen

Zitat:

sieht der denn ohne Exterieurpacket vorn auch so Sportlich aus?

Dir wird der Unterschied nicht auffallen. In meiner Signatur (---> A3 Sportback 1,8TFSI Ambition <---), sind Bilder von meinem A3, der hat auch kein Exterieurpaket, sieht aber trotzdem sportlich aus. Stef0511 hat an seinem auch kein Exterieurpaket.

Zitat:

weißt du wie lang zur Zeit die Lieferzeiten sind?ne Menge Fragen aber danke nochmal für deine Hilfe

Beim 1,8 TFSI ist die Lieferzeit nicht allzu lange. Zur Zeit bin ich aber nicht so auf dem Laufenden was Lieferzeiten betrifft. Schätze aber 8 Wochen für einen 1,8 TFSI 3 Türer.

am 13. Mai 2009 um 18:40

@ Topas, Stef hat das S-Line-Paket (steht zum einen in der Sig, zum anderen sehe ichs am S-Line-Logo an der Seite) ;)

Aber ich gebe dir Recht, der Unterschied ist nicht so groß, dass es den Unterschied im Preis rechtfertigt. Wobei ich finde, der DKS sollte es schon sein :)

Hast du schonmal was von einen Freundlichen gehört?

Besonders wenn man alles andere als ein Autofachmann ist, geht man erstmal in ein Autohaus und lässt sich beraten!

Bist du dir eigentlich sicher, dass du einen A3 kaufen willst?

Der Autohändler sollte dir zumindest schnomal eine erste Einschätzung geben, was die Lieferzeit betrifft.

Welche Farbe du haben willst solltest du schon selbst wissen, schwarz ist klassisch, weiß ist derzeit modern.

am 13. Mai 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Nasenmann110

@ Topas, Stef hat das S-Line-Paket (steht zum einen in der Sig, zum anderen sehe ichs am S-Line-Logo an der Seite) ;)

Ich bestreite doch gar nicht, dass Stef das S-Line-Paket hat. Ich sage nur, dass er das S-Line-Exterieur Paket nicht hat (und darum geht es hier).

@Lippoldinho. Siehst du was ich meine, Nasenmann erkennt den Unterschied auch nicht.;)

am 13. Mai 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Zitat:

Original geschrieben von Nasenmann110

Ich bestreite doch gar nicht, dass Stef das S-Line-Paket hat. Ich sage nur, dass er das S-Line-Exterieur Paket nicht hat (und darum geht es hier).

@Lippoldinho. Siehst du was ich meine, Nasenmann erkennt den Unterschied auch nicht.;)

Hast ja Recht :)

Aber wie ich oben schon sagte, es ist halt ein marginaler Unterschied und wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen, muss man sehr genau hinschauen (was ich NICHT getan habe) ;)

am 13. Mai 2009 um 19:23

Zur Lieferzeit kann ich sagern hab am 31.3 nen A3 allerdings als Sportback bestellt mit 1.8tfsi und hab nen unverbinlichen Liefertermin für die 29kw..

am 13. Mai 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von goggo1981

Zur Lieferzeit kann ich sagern hab am 31.3 nen A3 allerdings als Sportback bestellt mit 1.8tfsi und hab nen unverbinlichen Liefertermin für die 29kw..

Hoppla, das sind ja 16 Wochen. Ganz schön lange.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:31

hab mich schon iformiert gehabt und will das Auto aufjedenfall aber man hat doch immer bedenken das man irgendwas aufgequatscht bekommt was teuer aber sinnlos is.deswegen meine nachfrage nach Tipps und Tricks.also: s-line ja-exterieurpaket nich unbedingt.danke für die vielen Tipps und ich freu mich schon

Zitat:

Original geschrieben von Lippoldinho

hab mich schon iformiert gehabt und will das Auto aufjedenfall aber man hat doch immer bedenken das man irgendwas aufgequatscht bekommt was teuer aber sinnlos is.deswegen meine nachfrage nach Tipps und Tricks.also: s-line ja-exterieurpaket nich unbedingt.danke für die vielen Tipps und ich freu mich schon

Ich würde wenn du das Exterieurpaket nicht nimmst, dann aber den Dachkantenspoiler dazu nehmen!

Zu empfehlen und sinnvoll wäre meiner Meinung noch zumindest Spiegelheizung, Reserverad platzsparend anstelle des Pannensets, Komfortklimaautomatik (ansonten keine Klimaanlage Serienmäßig), Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der Mittelkonsole vorn (sonst kein Ablagefach in der Mittelkonsole), Gepäckraumpaket wenn man eine 12V Steckdose im Kofferraum benötigt.

Die Reifendruck-Kontrollanzeige kostet nicht viel und vielleicht hilft sie ja mal.

Ich weiß nicht wie alt Du bist und was du noch so planst (Familientechnisch) dann evtl. noch

Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz mit Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag. Das nachzurüsten wird sehr Teuer, wenn es doch mal gebraucht werden sollte. (Nachrüsten beim Händler ca. 300 Euro, wird es gleich mitbestellt 80Euro-Rabat)

Für den Wiederverkauf könnte es von Vorteil sein mit Sitzheizung für die Vordersitze und Komfortklimaautomatik.

Für Langstreckenfahrten ist die Geschwindigkeitsregelanlage und Mittelarmlehne vorn nicht schlecht.

Auf jeden Fall Radioanlage concert (und USB-Vorbereitung oder iPod Schnitstelle)

Was ich noch gut finde sind der Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor in Verbindung mit den Außenspiegeln automatisch abblendend. Ist aber nicht grad günstig.

Das Polieren wird einfacher beim Entfall der Typ- und Hubraumangabe.

Ja ansonsten wolltest ja eh schon den Ambition inkl. S line Sportpaket und Xenon plus nehmen. Eine gute Wahl !!!

Da es hier bisher noch niemand erwähnt hat:

Ich würde mir auf jeden Fall die S-Tronic anschauen, damit fährt es sich sehr angenehm, vor allem in der Stadt.

Ich wollte zuerst auch den Handschalter, nach einer Probefahrt stellte sich die Frage aber nicht mehr. :)

Ich finde der A3 sieht auch so schon sehr gut aus, da kann man auf das ganze S-Line Geraffel, Dachkantenspoiler, Optikpakete, ... verzichten und das Geld lieber in die Technick stecken.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 7:47

ich geh morgen Probe fahren und Bestellen bis dahin werd ich mich entscheiden müssen und alles testen.

Familie is nich geplant hab mich erst vor kurzem selbstständig gemacht u meine Freundin befindet sich am Anfang ihres Master studiums.soll eigentlich nur zur Präsentation. der Firma und zum Spaß haben.danke nochmal an alle.Fahr zur Zeit so n doofen citroen c4.eigentlich ganz schick aber von guten fahreigenschaften und verarbeitungsqualität keine Spur.

Deine Antwort