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Brauche Kaufberatung V70 Benzinmotoren - Automatik oder Schalter?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 29. November 2011 um 23:27

Ja moin

ich bin als Volvo-Neuling (vorher BMW e34) auf der Suche nach nem V70 2,4 oder 2,5. Da auf dem Gebrauchtmarkt recht viele Automatikfahrzeuge angeboten worden mal die Frage: Gibt es Maschinen, die man besser nicht mit der Automatik kaufen sollte?

Prinzipiell bin ich für beides offen, wenn es gut zusammenpasst. Habe schon Fahrzeuge gehabt, bei denen ich die Automatik geliebt habe und andere, wo ich sie zum Teufel gewünscht habe :-)

Und ich habe gelesen, dass die Volvo Automaten nicht ganz unproblematisch sind, recht ruckelig und nervös agieren und Defekte unbezahlbar sind.

Gibt's dazu Erfahrungen und Tipps im Hinblick auf die verschiedenen Motoren?

Greetz, TschoK

Beste Antwort im Thema

@katzenvater

Mein Elch #1 ist auch 'nur' normal mit 125KW gefüttert.

Mit einer kleinen Programmiermodifikation der Motor-ECU hat er zwar nicht nennenswert mehr Elche unterm Deckel, aber die Drehmomentkurve (dass ist das was für [mich] zählt) wurde doch spürbar im unteren Drehzahlbereich verbessert !

@Drahkke

Sicherlich ist "Phlegmatisch" ein relativer Begriff.

Eine 93KW-Maschine ist so eine - sehr pflegemagisch am Gaspedal .... :D Bin ich selber gefahren.

Wie definiert wer 'Beschleunigungswerte' ?

.... ich denke mal, dass man das so beschreiben kann: Draufdrücken und es muss 'umgehend' eine merkliche Beschleunigung eintreten, bevor man bis 2,3 oder gar 5 gezählt hat .....

In welcher 'Dimension' und bei welcher Drehzahl ist wieder eine andere Frage ....

@TschoK

Kann man übermotorisiert sein ? :D

Normalerweise nicht - es sei denn, man hat Angst bei hohen Geschwindigkeiten / extremen Beschleunigungen, man bekommt die geballte Power mangels (nur Front-) Antrieb erst gar nicht richtig auf die Straße oder Motor und Getriebe (hier dann ggf. die Automatik) harmonisieren nicht wirklich miteinander.

193PS ist eher üppig Motorisiert ? Naja, es geht üppiger - aber dieser Motor mit Automat (logo auch mit Schalter !) ist schon ne sehr feine Sache.

Man muss ja nicht (permanent) heizen oder mit irgendwelchen Power-Leichtgewichten Ampelrennen provozieren - es ist einfach gut zu wissen, dass da Dampf genug ist und diesen gelegentlich mal aus dem Rohr zu lassen macht einfach nur Spaß !

... Hmmm, mit dem vollem Drehmoment ab 1800 U's würde ich das ggf. vielleicht doch mal checken wollen .... :D

-> Siehe Anlage !

Anmerkung dazu:

Ich fuhr letztes WE auf der A1 beim TE in der Nähe vorbei. Mittlere Spur so ca. 130. Lauter Trollo's bremsen sich gegenseitig grundlos aus, links kommt einer deutlich schneller näher.

Überlegung: Anker aus dem Fenster oder voll auf den den Pin und links davorher, ohne das der hinter mir ein Handtuch braucht ....

....

.... ich war doch sehr bis extremst überrascht, wie schnell eine automatisierter Elch bei Kickdown in die Hufe kommen kann !

Den hinter mir links musste ich nicht weiter beachten - er war offensichtlich deutlich langsamer.

Fazit an TschoK:

Suche und finde einen (guten) 'B5254T' mit 142KW/193PS mit Automat ! Mit (sehr wahrscheinlich / hoffentlich) vorhandenem Tempomat die beste Reisekutsche und Lademeister schlechthin.

Auch (gelegentlich) schwere Hänger ziehen wäre nicht das Thema.

Und wenn man mal eben will und gerade Lust drauf hat ---- geht das sehr gut nach vorne ab !

Ach ja: Der 170er Sauger kostet bei meiner Versicherung das gleiche wie der 193er Turbo. Steuern eh Dito.

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Moin TschoK !

Du willst einen kleinen Glaubenskrieg anzetteln ? :cool:

Wer sagt denn, dass Volvo-Automaten problematisch sind ?

Ist es nicht vielmehr (wie bei anderen Marken) eine Frage der Behandlung ? Und der Erwartung ?

Wenn ein Automat zwar noch gut tut, aber leicht ruckelig ist, wird man möglicherweise durch 'Wechseln' des ATF eine Verbesserung herbeiführen können. Und / oder ein ATF-Additiv zugeben.

Details dazu hatten wir neulich schon anderswo mehrfach.

Einen 'Italiebnischen' 2.5L 10V 93 KW mit Automat (gibt's das überhaupt ?) würde ich dir definitiv nicht empfehlen.

Dann mutiert ein solcher Elch sicher von der Wanderdühne zur Parkscheibe .....

Die 106 oder 125 KW tun es sicherlich sehr gut zum relaxten cruisen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du einen recht beweglichen Gasfuß ?

.... und möchtest ab und wann mal einen bekannten Walter-Röhrl-Spruch nachahmen (zumindestens versuchen ...) :D

Dann geht eigentlich nur min der 142-KW Motor oder aufwärts mit T5, T5R oder nur R.

Aber zuviel Dampf of gefordert könnte sicherlich dem frühen Ableben des Automaten 'behilflich' sein.

PS: PN für dich !

Themenstarteram 30. November 2011 um 10:59

Hiho,

den Wagen wird zu 95 % meine Frau fahren - ich "nur" auf längeren Strecken mit Kindern und in den Urlaub. Auf ein phlegmatisches Fahrzeug haben wir beide keine Lust, aber es muss nicht unbedingt ein T5 sein; mehr als Reisetempo 160 ist im Normalfall nicht drin.

Wir haben grad nen 2,5T mit 193PS, nen 2,5 mit 170 PS und einige 2,4er mit 140/144 PS im Auge - teils mit und teils ohne Automatik. Wenn es da Kombinationen gibt, von denen besonders abzuraten ist, wäre ich über Infos dankbar :-)

Greetz, TschoK

Ich empfehle dir wärmstens den (LowPressure) Turbo mit 142KW/193PS !

Der hat richtig schön Zug von unten heraus.

Und - wie die anderen auch - normalerweise bei normaler 'Pflege' unkaputtbar.

Kann man auch mit 250-300 TKM noch kaufen. Wenn denn nicht versaubeutelt ....

Hatte eben den Anruf meiner Werkstatt betreff massivem 'Qualmproblem' (blau !)

-> Nach Wechsel der völlig dichtgegammelten Ölfalle mit allem Zubehör und ein paar Dichtungen am Lader alles wieder im grünen Bereich !

-> Kompression aller Zylinder zwischen 10,5 und 11,5 bar -> Top für die Laufleistung.

Kommentar des Co-Chefs nach Probefahrt: 'Geht ab wie Luzie ! Automat schaltet hervorragend ! Wär auch was für mich ...'

Laufleistung aktuell: 291.900 km

Ich habe damals lange nach dem Softturbo gesucht, nichts brauchbares gefunden und letztendlich den 170 Psler genommen, die mit 144 PS waren mir einfach zu schnarchig mit Automatik.

Auf dem platten Land mag es noch gehen, aber wenn paar Berge rumstehen, dann wäre es für meinen Fall nichts, wobei mir selbst die 170 PS noch untermotorisiert erscheinen, der Schalter ist da schon ein Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von TschoK

Auf ein phlegmatisches Fahrzeug haben wir beide keine Lust...

"Phlegmatisch" wäre hier ein ziemlich subjektives Merkmal. Welche Beschleunigungswerte werden denn gewünscht?

Themenstarteram 30. November 2011 um 13:11

Gute Frage. Es gibt beim e34 BMW Motoren, die gut mit Automatik harmonieren (z.B. den 540er oder 525er) und welche, die weniger gut damit harmonieren (535er). Und es gibt Motoren, die mit den Autos überfordert sind 520er); bei anderen ist ein Leistungsplus kaum zu spüren (530er vs. 525er).

Das ist bei Volvo doch sicherlich nicht anders?

Der 140 PS-Motor beim V70 soll ja schon ganz nett sein, habe ich gelesen; der 170 PS-Motor nicht spürbar besser gehen, der 193PS ist eher üppig Motorisiert.

Meine Frage ist, wie die Automatik mit diesen verschiedenen Modellen harmoniert und ob es da Kaufempfehlungen gibt oder Kombinationen, von denen man eher abraten sollte.

Greetz, TschoK

Zu aller not könnte man sich sowas bauen dann kann man sicherlich nicht mehr von Untermotorisierung sprechen :D

http://www.youtube.com/watch?v=YgiERBfyJ8s

http://www.youtube.com/watch?v=EzCPLxb7hco

Themenstarteram 30. November 2011 um 13:28

Zur Auswahl stehen derzeit konkret:

1. 193 PS Automatik

2. 170 PS Automatik

3. 144 PS Automatik

4. 144 PS Schalter

Alle um die 200tkm, zwischen 2.400 und 3.000 Euro. Der 193er ist sicherlich lecker, aber mit Turbo und Automatik habe ich hier zwei Komponenten, die ordentlich ins Geld gehen können. Pragmatisch gesehen wäre ein 144 PS Schalter da wohl die bessere Wahl, oder?

Greetz, TschoK

@katzenvater

Mein Elch #1 ist auch 'nur' normal mit 125KW gefüttert.

Mit einer kleinen Programmiermodifikation der Motor-ECU hat er zwar nicht nennenswert mehr Elche unterm Deckel, aber die Drehmomentkurve (dass ist das was für [mich] zählt) wurde doch spürbar im unteren Drehzahlbereich verbessert !

@Drahkke

Sicherlich ist "Phlegmatisch" ein relativer Begriff.

Eine 93KW-Maschine ist so eine - sehr pflegemagisch am Gaspedal .... :D Bin ich selber gefahren.

Wie definiert wer 'Beschleunigungswerte' ?

.... ich denke mal, dass man das so beschreiben kann: Draufdrücken und es muss 'umgehend' eine merkliche Beschleunigung eintreten, bevor man bis 2,3 oder gar 5 gezählt hat .....

In welcher 'Dimension' und bei welcher Drehzahl ist wieder eine andere Frage ....

@TschoK

Kann man übermotorisiert sein ? :D

Normalerweise nicht - es sei denn, man hat Angst bei hohen Geschwindigkeiten / extremen Beschleunigungen, man bekommt die geballte Power mangels (nur Front-) Antrieb erst gar nicht richtig auf die Straße oder Motor und Getriebe (hier dann ggf. die Automatik) harmonisieren nicht wirklich miteinander.

193PS ist eher üppig Motorisiert ? Naja, es geht üppiger - aber dieser Motor mit Automat (logo auch mit Schalter !) ist schon ne sehr feine Sache.

Man muss ja nicht (permanent) heizen oder mit irgendwelchen Power-Leichtgewichten Ampelrennen provozieren - es ist einfach gut zu wissen, dass da Dampf genug ist und diesen gelegentlich mal aus dem Rohr zu lassen macht einfach nur Spaß !

... Hmmm, mit dem vollem Drehmoment ab 1800 U's würde ich das ggf. vielleicht doch mal checken wollen .... :D

-> Siehe Anlage !

Anmerkung dazu:

Ich fuhr letztes WE auf der A1 beim TE in der Nähe vorbei. Mittlere Spur so ca. 130. Lauter Trollo's bremsen sich gegenseitig grundlos aus, links kommt einer deutlich schneller näher.

Überlegung: Anker aus dem Fenster oder voll auf den den Pin und links davorher, ohne das der hinter mir ein Handtuch braucht ....

....

.... ich war doch sehr bis extremst überrascht, wie schnell eine automatisierter Elch bei Kickdown in die Hufe kommen kann !

Den hinter mir links musste ich nicht weiter beachten - er war offensichtlich deutlich langsamer.

Fazit an TschoK:

Suche und finde einen (guten) 'B5254T' mit 142KW/193PS mit Automat ! Mit (sehr wahrscheinlich / hoffentlich) vorhandenem Tempomat die beste Reisekutsche und Lademeister schlechthin.

Auch (gelegentlich) schwere Hänger ziehen wäre nicht das Thema.

Und wenn man mal eben will und gerade Lust drauf hat ---- geht das sehr gut nach vorne ab !

Ach ja: Der 170er Sauger kostet bei meiner Versicherung das gleiche wie der 193er Turbo. Steuern eh Dito.

Keine Frage - die #1 mit Automat !

Augen zu und Gottvertauen, dass der/die Vorbesitzer damit relativ vernünftig umgegangen sind.

Bei den anderen kann dir da auch mehr als ein Hund später ans Bein pinkeln...

Themenstarteram 30. November 2011 um 14:26

@Terwi: Ok - hab Dir mal was per Mail geschickt!

Greetz, TschoK

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Einen 'Italiebnischen' 2.5L 10V 93 KW mit Automat (gibt's das überhaupt ?) würde ich dir definitiv nicht empfehlen.

Das ist ein 2.0 10V, kein 2.5er. In Italien kostet alles über 2L Luxussteuer, daher sind alle anderen Motoren in I eher selten...

Bis auf das allerletzte Modelljahr haben V70I eine altertümliche 4-Gang Wandlerautomatik.

Das die Aisin Automatikgetriebe nicht ganz so gut altert wie eine 5-Gang Schaltbox, ist bekannt und normal.

Die Aisin sind aber nicht kurzlebiger als bei der Konkurrenz! Aber das Risiko von Reparaturbedarf steigt ab 150-200tkm gegenüber einem Schaltwagen immens an. Das ist bei jedem Automatikwagen so!

Darüberhinaus sind Volvo Schalter sehr langlebig, die Kupplungen gehören mit zu den Langlebigsten überhaupt, und sind für weit höhere Anforderungen ausgelegt als im Normalbetrieb von den Sauger- oder Softturbos eingefordert wird.

Die Automatikgetriebe habe keine so hohe Lastauslegung, was man alleine an der Tatsache sieht, das die stärkeren Motoren in der Automatikversion gedrosselt werden mussten.... ;)

Da die meisten gebraucht angebotenen V70I inzwischen sehr viele km draufhaben, und meist einige Vorbesitzer, würde ich daher im Interesse der Risikominimierung von Automatik Abstand nehmen.

In den meisten Fällen wirst du zwar keinerlei Probleme haben, aber das Risiko eines teuren Problemfalls ist nunmal etwas höher. Mach im Forum einfach eine Suche nach Automatikschäden / Reparaturanfragen, und dann suche mal nach Problemen mit der Schaltbox / Kupplung... ;)

Ausser man ist wirklich absoluter Ölrührer-Fan, steht zu 90% im Stau oder in irgendeiner Großstadt rum (dann ist so ein "Dicker" sowieso das falsche Auto, die Fünfzylinder Automatik-Benziner Saufen recht heftig in der City...), oder man hat das klinke Bein amputiert.

Wenn schon Automatik, dann lieber einen 2.4T 193PS Softturbo - der hat den nötigen Bums auch untenrum, um mit einem Wandler zu harmonieren. Aber BLOSS nicht als Allrad-AWD / XC70 Modell - die können dich bei den Reparaturkosten ruinieren, sind am Antriebsstrang ijm vergl. zu den Fronttrieblern relativ anfällig und haben eine Menge proprietäre Teile, wie z.B. Hinterachse, die sehr teuer bezahlt werden müssen...

Die 2.5 10V 144PS bzw. 2.5 20V 140PS Motoren in Kombination mit einem Ölpanscher-Wandler sind für meinen Geschmack eindeutig zu lahm für solch eine 1.6 Tonnen Familien-Dschunke... Aber gut, es ist alles relativ, es soll ja auch Leute geben die mit einem 2-Tonnen VW Bus 50PS 1.6l im Alltag und sogar auf Langstrecke zurechtkommen... :D

Der 2.5 20V 170PS legt eigentlich nur in recht hohen Drehzahlen gegenüber der 140PS Drosselversion zu. Geht dadurch im Verglich zu den Turbos häufiger in den Kickdown, wenn die Kiste halbwegs vorwärts kommen soll...

Aber auch mit 193PS & 4-Gang Ölrührer wird ein Kombielch nicht wirklich zum Renner. Das reicht dann, um auf der Autobahn mit den neueren 2.0l Vertreter-TDI`s zügig mitzuhalten - mehr aber nicht.

PS: Nicht das sich jetzt die Ölrührer-Fans angepisst fühlen - es ist alles nur eine Frage statistischer Wahrscheinlichkeit von Problemen. Wie bei der elektronischen MM-Drosselklappe ab 99 - die geht tendenziell zwar eher kaputt als Kabelzug, muss aber nicht!...

Ich bin mir sicher, das hier sehr viele zufriedene Automatikfahrer mit sehr hoher km Leistungen ohne Getrieberevision oder Problemen unterwegs sind. Es wird sogar die Mehrheit der Schaltfaulen sein.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Auch mit 193PS & 4-Gang Ölrührer wird ein Kombielch nicht wirklich zum Renner. Das reicht dann, um auf der Autobahn mit den neueren 2.0l Vertreter-TDI`s zügig mitzuhalten - mehr aber nicht.

.... damit hast du nahezu fast alle deiner letzten Pluspunkte bei mir verloren ! :D

Ich fordere dich hiermit offiziell zum (Ampel-) Rennen heraus !

So wie (m) ein Automat sinnig passend oder auch ausreizind langatmig effektiv schaltet .... das bekommst du mit deiner Athrose sicher nicht so zeitig/sparend gebacken. Sooooo !

.... bin jetze beleidigt wie alle anderen Automatenfahrer auch. Pffff ..... :cool: :eek: :D

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