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Brauche kaufberatung zu S60 2.4t 2002.

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. August 2016 um 5:46

Hallo

Will mir einen S60 2.4t zulegen

Dieser ist in die engere wahl gekommen:

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http://uploads.tapatalk-cdn.com/.../...cf80154029c7d63de65e5783365.jpg

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http://uploads.tapatalk-cdn.com/.../...a1caaa53a41e4492bdf05911f47.jpg

http://uploads.tapatalk-cdn.com/.../...5f582b1a79ddbaf6cec38c8f34a.jpg

http://uploads.tapatalk-cdn.com/.../...8ec046e859829e09f33dd83aa97.jpg

http://uploads.tapatalk-cdn.com/.../...7fd8ee356d91dd03529746f6092.jpg

Hat viele extras.

erste hand

Checkheftgepflegt

erster besitzer

Zahnriemen im juli gemacht

Viele teile ersetzt

Leider 303.000 schon gelaufen

Das auto läuft super. Hab nix negatives festgestellt

Nur ein rostpunkt am hinteren rechten kotflügel.

Und der stoff von der türpappe vorne hat sich etwas gehebt.

was denkt ihr? Läuft der motor noch min. 50.000?

Eine LPG anlage würde ich auch installieren

Gruss

Screenshot-2016-08-14-06-58-03
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+3
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23 Antworten

Kommt auf die Gasanlage an - wenn da nicht richtig gearbeitet wird, hat der Motor sehr schnell kein Auslassventil mehr.

Der Motor ist generell eher schlecht für Gasanlagen geeignet.

....Gasanlage habe ich keinen Schimmer, aber mir käme leine ins Auto - und wenn gas noch so billig....

mit "normaler" Motorisierung 50.000 noch locker drin - natürlich mit der üblichen Pflege und Wartung

Themenstarteram 14. August 2016 um 11:44

Tuning des motors kommt nicht in frage. die gasanlage macht mir keine sorgen.

 

Mache diese woche noch einen kompressionstest am motor, und lasse sondt alles von einem mechaniker checken

am 15. August 2016 um 8:37

Meine Glaskugel verrät mir, dass dieser Motor noch genau 61'398 km laufen wird und dann komplett auseinanderfällt... Merkste selber, wa? :D

Wenn ja alles passt, dann kauf den Wagen! Der 2.4T ist ein sehr feiner Motor! Was die LPG-Fahrerei betrifft, scheiden sich allerdings die Geister. Die einen sagen dies, die anderen das und es gibt gute, wie auch negative Erfahrungen. Nur eins sei dir aus technischer Sicht mit auf den Weg gegeben:

Der 2.4T ist ohnehin thermisch schon ziemlich hoch belastet. Und mit LPG, steigt die thermische Belastung bekanntlich an. Ich persönlich würde also in diesem Falle die Finger davon lassen. Im Zusammenhang mit nicht perfekt eingestellten Ventilen, kann das schnell zum Motorschaden führen. Wenn der LPG-Umbau also für dich unumgänglich ist, dann lass wenigstens nur jemanden ran, der sich mit VOLVO auskennt...

Themenstarteram 31. August 2016 um 6:18

Danke für die Antworten. Den Goldenen werde ich nicht nehmen.

Ein anderer ist mir auch ins Auge gefallen:

2.4T AWD

Wie sieht es mit der Automatik und dem AWD antrieb aus? sind die anfällig?

Der Wagen hat 250.000 auf der Uhr, und sieht sehr gut aus:

2016-08-31-08-15-14-volvo-s60-awd-volvo-automobili-banja-luka-olx-ba
2016-08-31-08-15-07
2016-08-31-08-15-00-volvo-s60-awd-volvo-automobili-banja-luka-olx-ba
+2
am 31. August 2016 um 7:51

Bei der Automatik auf folgendes achten:

a) ruckfreies hoch und runter schalten, kalt sowie warm

b) kein Schlagen beim Wechsel in/vom Schubbetrieb

c) Drehzahl darf nicht "hängenbleiben" beim Schalten

d) im Optimalfall ist schon mehrmals - vorsorglich und nicht "reparierend" - frisches Öl rein gekommen

Die Punkte a) bis c) sind absolute K.O. -Kriterien. Wenn du Glück hast, dann kriegst du das mit frischem Öl und einer AT-Spülung wieder hin, höchst wahrscheinlich ist aber bereits zu grosser Materialverschleiss vorhanden und es führt kein Weg an einer Revision vorbei.

Punkt d) wäre toll wenn er gemacht worden ist, sofern aber a) bis c) nicht auf den Wagen zutreffen, wäre es für mich kein K.O. -Kriterium. Dann aber Punkt d) gleich fix einplanen (Spülen lassen) und am besten künftig bei jeder zweiten Inspektion das AT-Öl mit wechseln, so kann man sich künftiges spülen sparen.

Beim AWD auf der Fahrt drauf achten, dass aus dem Mitteltunnel (wo die Kardanwelle durch läuft) kein Wummern zu vernehmen ist. Des weiteren den Wagen auf eine Bühne nehmen, aufbocken bis die Räder in der Luft sind, DSTC/STC (ESP) aus, Fahrstufe einlegen und gucken ob sich alle vier Räder zu drehen beginnen. So testest du, ob die Verbindungshülse des Winkelgetriebes nicht gebrochen ist und die Kraft auch wirklich an den Hinterrädern ankommt.

Wenn der Wagen schon auf der Bühne steht, kannst du gleich auch gucken, ob das Winkelgetriebe und der gesamte Antriebsstrang trocken ist.

Ansonsten die anderen, üblichen Verdächtigen beim Gebrauchtwagenkauf im Auge behalten und wenn alles passt, kann man einen 2.4T AWD mit Automatik auch mit 250tkm noch kaufen.

Grüsse vom VF

Themenstarteram 31. August 2016 um 7:55

Danke für die Infos!

Also laut besitzer wurde vor kurzen das AT getriebe Serviciert mit neuem Öl usw. Ob auch gespült worden ist muss ich noch fragen.

Der Wagen wurde anscheinend nur für Langstrecken benutzt (Bosnien-Deutschland)

Mit wieviel Verbrauch muss ich mit diesem Wagen Rechnen? Die Automatik und AWD nehmen sich ja bestimmt auch ein schluck?

Mit meinem V40 2.0 Sauger hatte ich 8L Benzin, und ca 10-11L LPG

am 31. August 2016 um 9:09

Wie immer kommt das extrem aufs Streckenprofil und deinen Fahrstil an. Als Anhaltspunkt folgender Link:

Spritmonitor - S60 2.4T AWD

Mit gemässigtem Gasfuss und über Langstrecken ohne viel Stop and Go, hatte ich aber meinen V70 2.4T mit AT, aber ohne AWD, sowie den XC70 auch schon deutlich unter 10L/100km gefahren.

Bis auf die Bilder sind ja keine Infos zum Wagen dabei - mir ist nur aufgefallen, dass in der Schalterkonsole vor dem Schalthebel kein Bedienelement für STC oder DSTC vorhanden ist. Könnte es sein, dass der S60 nur ABS (also keine Traction Control, kein ESP) hat? M. M. n. war das in einigen Ländern nicht in der Basisausstattung enthalten ...

Themenstarteram 31. August 2016 um 15:58

Ja hast du recht. Kein STC/DSTC schalter. Ich seh mir den wagen mal genauer an

am 31. August 2016 um 18:29

STC/DSTC war nicht in allen Ländern Serie, das stimmt! Aber auch abbestellbar - wie zum Beispiel bei meinem D5! Warum

man das macht, wenns doch Serie ist, bleibt mir ein Rätsel, aber zumindest meiner ist trotzdem ein CH-Fahrzeug...

 

Anyway - wenns einem nicht stört und man sich das in gewissen Situationen bewusst ist, ist das auch nicht weiter tragisch.

Der graue ist baujahr 2002.

Kann man den AWD im falle des falles (teure reparatur zu umgehen) "einfach" auf 2WD umbauen?

am 1. September 2016 um 12:58

Uff... Also bei den alten AWD's im 850er und V70I mit Visco-Kupplung, ging das unter gewissen Voraussetzungen noch! Aber ich meinte das dies bei den "neueren" Volvos mit Haldex auf Grund der Konstruktion nicht mehr möglich ist. Aber da müssen andere Helfen!

Was ich dir aber sagen kann, ist dass du - sofern du weisst wo du kaufen musst - mit Gebrauchtteilen und einem begabten Schrauber, oft relativ günstig weg kommst. Aber klar - mit einem AWD kaufst du natürlich auch ein gewisses Risiko mit.

Also ich fahre den 2.4t 200ps seit 110000Km auf LPG, Laufleistung jetzt 262000, keine Probs.

Verbrauch zwischen 12 - 14 Liter Gas, Schalter, v70xc.

Grüsse

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