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Brauche mal Hilfe! Fehler Kraftstoffdruck beim z22yh
Hallo!
Ich brauche mal etwas Hilfe bei Eingrenzen eines Defektes bei meinem Signum 2.2 direct.
Also, der Fehler, der auftritt ist folgender:
Ab einer gewissen Drehzahl, am deutlichsten auf der BAB beim erreichen von 140Km/H, geht ein Ruck durchs Auto und die Schraubenschlüssel-Leuchte im Display geht an.
Danach läuft der Wagen nur noch recht ruckelig.
Anhalten-Motor aus-Neustart= Alles wieder normal, Schraubenschlüssel aus!
Heute bei FOH gewesen, Fehlerspeicher auslesen. Ich versuche den Mechaniker so gut ich kann zu zitieren:
"Zu geringer Kraftstoffdruck im Verteilerrohr"
Laut ihm könnte es schon ein verstopfter Kraftstofffilter sein, oder eben irgenetwas anderes.
Was gibt es für Erfahrungen? Den Filter werde ich wechseln, nur was als nächstes, wenn es daran nicht liegt?
Danke für eure Hilfe!
Signum 2.2, Bj 2003, Km 156000
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16 Antworten
Pumpe oder der Kraftstoffdruckregler im Verteilerrohr
Am besten alle beide einbauen. Dann hast du Ruhe
mfg
Der Druckregler ist noch nicht alt..
Ist es den so, dass eine defekte Pumpe bis zu einer gewissen Drehzahl ganz normal funtioniert und nur darüber nicht?
Das mit der Drehzahl kannst du ja einfach ausprobieren, indem du in verschiedenen kleineren Gängen mit der entsprechenden Drehzahl fährst. Natürlich wird die Pumpe bei höheren Drehzahlen mehr gefordert, weil die einzuspritzende Menge größer ist. Insofern passen die Symptome ins Bild.
Ich würde ohne weitere Infos aber auch erst einmal auf den Druckregler tippen, Hochdruckpumpe bzw. Kraftstoffversorgung sind natürlich auch möglich.
Wie gesagt, der Druckregler ist noch nicht so ewig drin, vielleicht 20000km.
Ja, das tritt in jedem Gang auf. Nur scheuche ich die alte Kiste normal in den unteren Gängen nicht so..
Was ich vergessen habe zu erwähnen.. dieses Problem habe ich schon seit fast einem Jahr, da ich aber eigentlich nie gezwungen bin so schnell zu fahren hat es mich nie gestört.
Es hat sich in der ganzen Zeit allerdings nicht verändert!! Also KEINE Verschlechterung!
Was auch immer Kaputt ist, es verhindert daß ab ca 4000Upm genug Kraftstoffdruck da ist..
Zitat:
Original geschrieben von drzoidberg11
Der Druckregler ist noch nicht alt..
Ist es den so, dass eine defekte Pumpe bis zu einer gewissen Drehzahl ganz normal funtioniert und nur darüber nicht?
Kann sein muss aber nicht. Bei unserem ersten Defekt der HD war der Wagen schon kurz über Leerlaufdrehzahl kaum noch fahrbar, beim zweiten war es genau wie bei dir.
Also, neue HD und gut ist.
Gruß....Andi
Zitat:
Original geschrieben von drzoidberg11
Wie gesagt, der Druckregler ist noch nicht so ewig drin, vielleicht 20000km.
...
Es hat sich in der ganzen Zeit allerdings nicht verändert!! Also KEINE Verschlechterung!
Was auch immer Kaputt ist, es verhindert daß ab ca 4000Upm genug Kraftstoffdruck da ist..
Wenn der DR, wie du annimmst, ok ist, kann es bei fehlendem Druck nur noch an der Hochdruck-Kraftstoffpumpe liegen. Da hilft dann der Tipp von Leo 67...
Ich schließe mich dem an. Fehlerbild eins: ab einer Drehzahl von ü3500 - stottern, Notlauf. Fehlerbild zwei: direkt nach Motorstart und kurz über Leerlauf starkes ruckeln und Notlauf.
Fehlerursache zu 100%, defekte HD-Pumpe. Ich habe mir eine neue bestellt, eingebaut und alles ist wieder in Ordnung
Gib dem Kraftstoff künftig im Verhältnis 1:200 Addinol MZ406 (für Otto uneingeschränkt ideal) dazu, Deine Pumpe wird es Dir danken.
Der Ruck ist ein typisches Zeichen für eine sterbende HD-Pumpe (*) : schnellstmöglich erneuern, sonst kommt als nächstes die Steuerkette
Mitunter gibt es neue Pumpen in der Bucht unter 400,-. Listenpreis ist irgendwo bei 675,-.
Der Wechsel ist sehr einfach und schnell erledigt - eine Werkstatt, die mehr als 30 min dafür in Rechnung stellt ... schummelt - vorsichtig gesagt.
Falls Du experimentierfreudig bist und selbst schrauben kannst: Neubefüllung der HD-Pumpe mit 0W-xx Motoröl schafft auch Abhilfe.
Hier gibt es viel Text. Vllt. hilft es Dir.
http://www.motor-talk.de/.../...uckpumpe-2-2direct-z22yh-t3020883.html
Gruß OpelIstVan
(*) Der Ruck und der folgende Leistungsverlust sind ein von OPEL reinprogrammiertes 'feature' - sehr unschön beim Überholen - und unglaublich, wie soetwas in Deutschland eine Betriebserlaubnis kriegen kann
Alles klar! Dann bin ich also auch endlich mit der Pumpe dran!
Hat jal lange genug gehalten ;-)
Vielen Dank!
HD Pumpe besorgt, eingebaut und alles ist wieder gut!
Danke nochmals..
Moin Ihrs!!
Also Sympthome passen bei mir auch. Ruckeln beim Losfahren, manchmal Notlauf. Auch beim Gasgeben obenrum, ab etwa 3000 Umdrehungen Ruckeln, Notlauf...
Ich werde jetzt auch die Pumpe...
Eine Frage noch!!!
Im Rep.Satz von Ebay sind die Membranen für die Kolben und die einzelne große Membran, die man mit ner Nadel oder so rauspuhlen muss. Leider habe ich das probiert, bekomme dann aber den Deckel mit dem Sprengring nicht mehr drauf. Denke dass die Nachbauteile einfach Schrott sind, minderwertig. Egal!
Frage!!!!!!!!
Muss diese Membran zwingend gewechselt werden??
Ich habe den Eindruck dass die Pumpe den Druck nicht hält auf der Kraftstoffseite,aber in die Kammer kommt man ja nicht rein. Ist die Membran vielleicht doch die Lösung???
Zitat:
@Vectra22d. schrieb am 18. Jan. 2023 um 08:40:07 Uhr:
Denke dass die Nachbauteile einfach Schrott sind, minderwertig. Egal!
Frage!!!!!!!!
Muss diese Membran zwingend gewechselt werden??
Du hast es ja doch verstanden
Alle Membranen müssen raus, aber es gibt halt keinen vernünftigen Ersatz, deshalb ab in den Schrott damit.
Und fall bitte nicht auf angeblich generalüberholte Pumpen bei ebay und Co rein, das ist Verarsche, halten keine 500km die Teile.
Gruß
Andre
Nur zum Mitmeißeln nochmal, sorry
Also ist die große Membran mit dem Sprengring und Zylinderdeckel für die Kraftstoffseite, oder was macht die???