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Brauche mal Rat von Vr6-Fahrer
HAllo an alle. Ich hatte im Jahr 98 einen Passat 2.0 GT. Es war eigendlich eines, der schönsten Autos, bis mir so ein trottel Fronat in den Wagen gekracht ist. (Leider)
Danach hatte ich mir erstmal einen alten wagen gekauft,welchen ich noch immer fahre. So, jetzt soll der aber weg. Und ich will wieder einen Passat aus dem Jahr 95-96.
Aber ich bin mir nicht schlüssig, ob wieder 2.0 GT oder gleich den VR6 Exclusive. Zumal der sehr laufruihg sein müßte bei dem Hubraum.
Ja, jetzt die Frage. Passat Limosine 2.0 GT vs. VR6
Wie sieht es da aus, also Verbrauchsmäßig, Zuferlässigkeit (meiner hatte nie etwas- bis auf den Totalschaden nach dem Unfall)
Versicherungsmäßig ist der VR6 ja nicht Teuer,was mich schon deshalb in die richtung zieht. Aber wie sind die Unterhaltungskosten? Daher die Frage an erfahrenen VR6 Fahrern.
Anbei, ich bin 38 Jahre alt, und bin persönlich kein Freund von Raserei.Ich nutze den wagen an jedem normalen Arbeitstag, fahre 50 km über Land. Bin für jeden Rat dankbar
Schönen Gruß,
Reinhard
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19 Antworten
Servus,
wenn Du Deinem Geldbeutel etwas gutes tun willst nimm den 2.0er oder den 16V.
so hoch der Verbrauch?
HI !
Wenn dir das Auto als solches (vorsichtig ausgedrückt)"egal" ist und du das nur für die Fahrt zur Arbeit brauchst ist ein VR6
schon etwas teurer ! Der Spritverbrauch liegt je nach Fahrer und Bedingungen bei mindestens 8-14 Liter(normal so 10-11Liter)der 2,0 16 V ist da schon sparsamer und hat mit seinen 150 Ps auch gut Dampf,kostet auch in der Steuer weniger.Beim Kauf solltest du darauf achten das der Zahnriemen gewechselt wurde bei 16V und beim VR6 sind die Steureketten ab 200 000 KM. oft ausgelutscht.(sollten also auch neu sein) !
Gruss
Na das ist doch mal eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann. Danke
Hallo,
ich fahre seit 5 Jahren einen VR6Combi (Syncro) Exclusiv und bin mit dem Auto bestens zufrieden. Die bittere Pille bei dem Auto ist, das alle Ersatzteile mindestens 30% teurer sind, als bei dem 2,0 Liter den ich vorher hatte. Ausserdem sind die Reifen (205/50 R15 86W) auch sehr teuer.
Dunlopp Stück 106 Euro. Verbrauch mit Klimatronic um die 12,5 Liter Super. Ansonsten ist der Kombi super.
Gruß VR6Driver
ja, also so langsam tendiere ich immer mehr zum 16V mit 150 PS.
Aber das Problem, das ich jetzt habe, sie sind im gegensatz zum VR6 in der Anschaffung sehr rar und nur mit sehr hoher Kilometerzahl zu haben wenn mal einer zum Verkauf steht (z.B. Mobile.de).
Die VR6 sind in großer Auswahl da, mit wenig Kilometern, auch erste Hand und sehr Billig, was einem zum Denken gibt.
Wüßte noch wer eine gute Adresse, wo ich suchen könnte, ausser Mobile oder Auto-Scout24.de ?
faircar, gebrauchtwagen.de, sperrmuell
oder einfach mal googlen
Hi,
ich bin auch seit ca.4 Monaten, stolzer besitzer eines Passat VR6 Bj.95. Ich stand auch vor der Entscheidung 2.0 16V oder VR6, aber als ich mal im Internet guckte habe (Autoscound24.de usw.) gabe es von den Passi's 2.0 16V, gerade mal 5-7 stück und auch alle über 180.000- 220.000 Km gelaufen ! Die angaben sind aber für die 2.0 16V Modelle normal, weil die Motoren echt gut sind. Naja ! Ich habe kein 2.0 16V bekommen, also einen nach meinen vorstellungen und fahre jetzt den 2.8 VR6.
Und die vorteiele sind:
Laufruhig, gute ausstattung (Exclisive), Kraft (240 Nm), bei regelmäßiger Wartung, lange lebensdauer (Die Kraft der 6 Herzen ;-)
Nachgteil:
Ersatzteile teurer, Super ca.13,5l (Stadt), etwas träge beim anfahren, bis ca.3500 U/min !
Die Steuern sind auch nicht so teuer ! Wenn du ein Bj.95-96 erwischt. da zahle ich jetzt 206 € im Jahr und mein Kollege, mit einem Bj.94 zahlt 310 € und es gibt dann zur Not, immer noch ein Umrüstsatz !!!
Also, Ich möchte meinen VR6 erstmal nicht abgeben, ausser man hat ne Familie und Kinder, dann wird er mir auch zu teuer !!!
P.S:Wenn du Dich, für einen VR6 entscheidest, beachte immer das Du ihn schön Warm fährst (80 Grad Öl) bevor Du Gas gibst Betreff: Steuerkette und auch keinen über 120.000Km laufleistung, ausser Du hast ne Rechnung, daß die Steuerkette gewchselt wurde.
MfG
Mnet2ooo
6 Zylinder nix
anders, nein 2.0 115 PS das war so ziemlich der beste Motor von VW. Ich fahre einen Passat VR6 Variant exklusive. mit Climatronic BJ 94 ... Faceliftmodell.
Wichtig wenn du einen kaufst er sollte electronische Zündung haben keinen Verteiler mehr haben. Dann klappt Euro 2 norm. Spritverbrauch 10,5 und 14,5 Litern sehr stark fahrweise abhängig. und auch Modellabhängig wegen Zündung. Die Steuerkette ist nur ein Problem bei Heizern.
Es gibt VR6 mit 400 000 km ohne das der Motor offen war.
Thema Reifen bei 220 km einträgen stehn ZR bzw W im Fahrzeugschein. Bei Serienfelgen ist es kein Problem V eintragen zu lassen.
Ich persönlich würde kein Modell vor 94 kaufen. Und kein Import hier kann das EDS fehlen (Fronttriebler) .
Chris
Re: 6 Zylinder nix
Zitat:
Original geschrieben von wicki14
anders, nein 2.0 115 PS das war so ziemlich der beste Motor von VW. Ich fahre einen Passat VR6 Variant exklusive. mit Climatronic BJ 94 ... Faceliftmodell.
Wichtig wenn du einen kaufst er sollte electronische Zündung haben keinen Verteiler mehr haben. Dann klappt Euro 2 norm. Spritverbrauch 10,5 und 14,5 Litern sehr stark fahrweise abhängig. und auch Modellabhängig wegen Zündung. Die Steuerkette ist nur ein Problem bei Heizern.
Es gibt VR6 mit 400 000 km ohne das der Motor offen war.
Thema Reifen bei 220 km einträgen stehn ZR bzw W im Fahrzeugschein. Bei Serienfelgen ist es kein Problem V eintragen zu lassen.
Ich persönlich würde kein Modell vor 94 kaufen. Und kein Import hier kann das EDS fehlen (Fronttriebler) .
Chris
Hallo !
Was ist "EDS"Antischlupfregelung ??? und wo soll es einen VR6 geben mit 400.000 Kilometer der nicht offen war ???????
Das ist so ziemlich unmöglich !!!
Gruss
Ich vermute mal, dass hier das elektronische Sperrdifferential gemeint war (könnte man als ESD abkürzen). Dessen Wirkung hält sich aber in der Praxis ziemlich in Grenzen (zumindest meine Meinung).
Die Aussage bzgl. 120tkm und Steuerkette ist Blödsinn (meiner hat inzwischen 138tkm und keine Probs).
Problem sind die Steuerkettenspanner, die abhängig vom Öldruck arbeiten (also kalter Motor -> kein Öldruck -> keine Spannung -> Verschleiß der Steuerkette und der Spanner).
Aus meiner Erfahrung heraus sollte man den Motor vor 90° Öltemperatur nicht über 3500 Umin drehen lassen - und schon erfreut sich der Motor eines langen Lebens (und natürlich regelmässiger Öl- und Filtereinsatzwechsel).
Bzgl. Reifen - ich habe keine Freigabe für V-Reifen bekommen und fahre deshalb die Eagle F1 (205/50/15 86W) für rund 100€/Stück. Wer eine Freigabe für V-Reifen hat (also für das 220km/h-Modell) - bitte an mich schicken!!!
Bzgl. Steuer - auf Euro 2 lässt sich mit einem Kaltlaufregler umrüsten.
Grüssle
Frank
Servus,
@NOMDMA
Genau umgekehrt mit dem Öldruck, kaltes Öl hoher Öldruck und heißes Öl niedriger Öldruck.
Kaltes Öl ist zäher und läßt sich somit besser verdichten, bzw die Ölpumpe kennt diesen Unterschied nicht. Einizge Regelmöglichkeit ist das Bypassventil der Ölpumpe.
Sollte dieses nicht funktionieren hat man schnell bis zu 18 Bar Öldruck im kalten Zustand.
Max Wert wäre 7Bar.
Folglich verschleißt der Spanner mehr, weil er fester an die Kette gedrückt wird. Die Kette überträgt die Spannung an die Kettenräder welche somit ausfransen.
Auf Dauer entsteht Spiel zwischen den Ketten und den Kettenrädern und dies ist dann das gefürchtete Kettenrasseln.
Zu diesem Geräusch findet sich dann noch so ein schabendes schleifendes Geräusch dazu, welches dann von der Spannschiene stammt, wo der vorhandene Gleitbelag herunter geschliefen ist und Metall auf Metall schleift.
Wenn man jetzt nicht repariert kommt es meistens zum Kettenhüpfer oder Kettenriss und zum Tod vom Motor.
Durch diese Konstruktion ist der VR Motor sehr empfindlich, wenn man ihn im kalten Zustand tritt.
Da kann es schon vorkommen das ab 100Tkm die Kette und der Spanner fertig sind. Kommt noch eine Fehlfunktion der Ölpumpe hinzu geht es noch schneller.
@ FettesBruder
Hmm..klingt auch einleuchtend - habe ich wohl einen Querdenker gehabt und wieder was dazugelernt.
Auf jedenfall gilt (und dies wohl auch für andere Autos) - wer den Wagen im kalten Zustand heizt, muß sich nicht über einen kaputten Motor wundern.
Grüssle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ FettesBruder
Hmm..klingt auch einleuchtend - habe ich wohl einen Querdenker gehabt und wieder was dazugelernt.
Auf jedenfall gilt (und dies wohl auch für andere Autos) - wer den Wagen im kalten Zustand heizt, muß sich nicht über einen kaputten Motor wundern.
Grüssle
Frank
Servus,
diese Grundregel gilt für sämtliche Motoren, nur das manche Motoren sowas länger mitmachen und anderen eben nicht.