1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Brauche mehr power bitte um hilfe

Brauche mehr power bitte um hilfe

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. September 2008 um 18:15

hallo...

ich wollte wissen was ich serie für eine batterie im wagen verbaut haben oder haben muß...

mein problem meine batterie sit nach ca. 2 std. standlicht an restlos leer..

nichtmal der anlasser bewegt sich mehr...

ich möchte gern eine neue batterie kaufen möchte aber gern eine stärkere einsetzen...

was könnt ihr mir empfehlen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

du könntest dir jede Batterie kaufen, die

2. die deine Lichtmaschine auch vollständig laden kann! (also bis maximal 70Ah)

alternativ:

größere Lichtmaschine verbauen (z.B. 120er), dann könntest du auch eine 120Ah Batterie verbauen.

Quatsch!

Eine Badewanne wird ja auch voll, wenn der Wasserhahn nur halb aufgedreht ist, es dauert nur länger.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

hallo

was für eine batterie du verbaut hast,da sollte ein blick unter die motorhaube deine erste frage schon beantworten

MFG

Themenstarteram 24. September 2008 um 18:55

hallo...

na danke....

auf die idee kam ich auch allein....

da ist ein 36 ah verbaut...

die wird ganzbestimmt nicht wirklich richtig sein..denke da wollte bzw. hatte der vorbesitzer gespart...

darum frage ich ja...

Warum soll die falsch sein. Für Deinen Motor ist sie völlig ausreichend und wenn sie nach 2 Stunden leer ist, hat sie sich wahrscheinlich schon lange selbst überlebt, oder?

Ansonsten gibt es noch eine Bedienungsanleitung, wo meines Wissens auch die Batterie drin steht.

vllt hast du auch irgendwo einen stillen Verbraucher, der die Batterie sehr schwächt. Eine Endstufe oder so?

Einfach eine größere Batterie einbauen ist so eine Sache. Da sollte auch die Lichtmaschine dafür ausgelegt sein. Prüf also erstmal, was für eine Lichtmaschine verbaut ist. Dann kann man auch sagen, ob du wirklich eine sehr viel größere brauchst.

Aber 36Ah kommen mir schon wirklich arg wenig vor.

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:18

die batterie war schon drin angeblich laut vorbesitzer ist sie erst ca. 2 jahre alt..

aber 36ah batterien sind in kleinwagen verbaut also in nem 2l habe ich noch nie serie eine 36ah gesehen...

eine gebrauchsanleitung habe ich nicht von dem wagen...

also ich denke sonst würde ich nicht fragen...

ich habe eine 70ah lichtmaschine verbaut...

Hi,

also ich habe eine 55ah drin. Soweit ich weiß, gab es vom Werk eine größere Batterie, wenn du eine Klimaanlage verbaut hast.

Wie schon gesagt wurde, muss die Batterie aber auch voll geladen sein, damit du etwas von der größeren Kapazität hast. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Wenn du ständig Kurzstrecken fährst, wirst du auch eine größere Batterie kaum auslasten.

Grüße,

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Soweit ich weiß, gab es vom Werk eine größere Batterie, wenn du eine Klimaanlage verbaut hast.

Das müßte stimmen. Habe eine 66Ah ab Werk(laut Datenkarte) drin, habe aber auch nen 2l Automatik mit Klimaautomatik und vielen elektrischen Helfern.

Meine Batterie ist schon fünf Jahre alt, hat beim Vorbesitzer nur 5tkm/anno gemacht und ist laut unserem richtig teuren Batterietestgerät Midtronics MCR 717 noch top in Ordnung.

Themenstarteram 24. September 2008 um 21:13

hallo...

also ich habe einen 2l mit klima sitzheizung usw. da sollte also die 66ah min sein...oder....ich dachte an eine 88 oder 100 ah batterie...

also ich fahre zur arbeit so ca. 14 km und so auch ein wenig...aber selten mal mpaar 100km auf an einem stück...

du könntest dir jede batterie kaufen, die

1. von den einbaumaßen her passt!

alternativ:

größere Lichtmaschine verbauen (z.B. 120er), dann könntest du auch eine 120Ah Batterie verbauen.

Gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

du könntest dir jede Batterie kaufen, die

alternativ:

Quatsch!

Eine Badewanne wird ja auch voll, wenn der Wasserhahn nur halb aufgedreht ist, es dauert nur länger.

Hi!

36Ah ist schon sehr schwach.

Aber 120 halte ich für übertrieben. Mein Diesel hat ja nur eine 66Ah drin.

Das reicht meiner Meinung nach für den normalen Gebrauch vollkommen aus.

Man kann ja wegen des Standlichtproblems mal folgende Rechnung aufstellen:

2x Standlicht vorne: 10 W

4x Rücklicht: 40 W

2x Tachobel.: 10 W

Mittelkonsole: 5 W (geschätzt)

Macht zusammen ca 65 W

Ohmsches Gesetz: ergibt einen Strom von ca 5,4 A.

Damit hält eine 36 Ah ca. 6 Std. NUR bei Standlicht.

Gruß Kater

ich würde erstmal schauen ob du nicht irgendwo nen kabelbruch hast der dir die batterie immer schnell leert. guter tip zum suchen wäre zb der kabelbaum der von der karrosse zur heckklappe geht... war bei mir auch total zerbröselt ( die aderummantelung) und hat die batterie nach ein paar std leer gemacht. alles neu isoliert und seit dem habe ich ruhe... batterie ist mittlerweile stolze 7 jahre alt und es ist eine 66 ah drinne (soweit ich mich erinnere)

gruß dom

am 25. September 2008 um 7:28

Also ich habe in meinem 1.8er eine 55Ah drin und die erste Batterie hielt 10 1/2 Jahre!!!

Nun habe ich wieder eine Originale 55er drin und alles ist gut!

Beim Zwo Nuller habe ich auch 55Ah Batterien gesichtet und so wie bereits erwähnt wurde,verbaut Opel gerne 66Ah wenn man viele E Helfer im Fzg. hat.

Mein Tipp: Kaufe dir eine 66Ah Batterie und prüfe vorher einfach mal ob es dennoch irgendwo zu Verlusten kommen kann durch defekte Kabel oder ähnlichem.

Gruß Gluexxkind

Öhm, die Lichtmaschine wurde aber anscheinend auch schonmal getauscht oder die Klima nachgerüstet, denn mit Klima ist standardmäßig die 100A-Lichtmaschine verbaut.

Mein 1.6er mit Klima und Sitzheizung etc. hat mittlerweile auch eine 66Ah verbaut, weil ich die günstig bekommen habe (original Opel). Aber die vorher verbaute 45Ah hatte auch gereicht, durfte eben nicht die Lüftung lange im Stand laufen lassen oder Radio + Sub.

Deine Antwort