ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Brauche neue Dämpfer - aber welche ?

Brauche neue Dämpfer - aber welche ?

Themenstarteram 12. April 2003 um 8:23

Hallo an alle ,

ich muss mir demnächst neue Dämpfer zulegen und wollte mal wissen was da emphelenswert wäre , ich suche welche die nicht zu hart sind so das ich noch ein bisschen Komfort habe ! Zur Zeit fahre ich die Serien - Sportdämpfer mit H&R Federn und so gefällt mir das ganz gut ! Hab mich auch schon etwas schlau gemacht und liebeugle schon mit ein paar Sachs - Performance , solltet ihr noch ein paar tips oder erfahrungen haben wäre ich euch sehr dankbar ! Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe rot-orangene Konis drin, nennt sich "seriennahes Sportfahwerk". Ist angenehm straff in Kurven, "hüpft" nicht und ist auf normalen Strecken (z.B. längere Autobahnfahrten) fast genauso bequem wie das originale Fahrwerk (Elegance).

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Bärchicar

Themenstarteram 13. April 2003 um 17:40

Hallo Bärchicar !

Das hört sich ja so an wie ich mir das vorstelle , da werd ich gleich mal bei Koni nach schauen ! Dank dir für die Antwort !

Mfg

Hallo AMG 28,

ich würde vermutlich zu Dämpfern von Bilstein greifen. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen (z.B. AMG) stellt Bilstein die Dämpfer offenbar selbst her.

Um ein Zitat von der Homepage zu bringen: "Heute ist Bilstein unter anderem Partner bei der Entwicklung und Fertigung von Serienteilen von Ferrari, General Motors, Jaguar, Maserati, Mercedes, Porsche und Subaru."

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 14. April 2003 um 15:49

Hallo Bernd D. ,

ich hab schon in ein paar Zeitschriften gelesen das z.B. AMG die Dämpfer bei solchen Herstellern wie Bilstein / Sachs fertigen lässt und bloss die Kennlinien Der Federn und Dämpfer vorgiebt - ich muss mal schauen was vom Preis / Leistungsverhältnis her das beste für mich ist - bei Koni hab ich schon mal geschaut , aber die sind nicht gerade die günstigsten - wobei wer Benz fährt darf sich eigentlich nicht über Preise beschweren !

Mfg

Hallo,

habe das gleiche Problem bei mir. Habe Carlsson Federn drin die noch mal 20mm bringen und die Seriensportdämpfer. Sind mir etwas zu schwammig bzw. unterdämpft. Werde mir denke ich die Bilstein B8 Sprint reinbauen. Sollen laut Bilstein Homepage nicht so hart sondern halt straff sein, was mir ein befreundeter Kfz Meister schon so bestätigt hat. Kosten tun die ungefähr ~120€ das Stück.

Gruss

Servus ;)

 

Koni rot (Standart) 79€/St

kostet für vorne und hinten gleich..

Koni gelb (Sport) 94€/St

kostet auch vorne und hinten gleich

Kompletfahrwerk Koni höhenverstellbar 493€

 

Quelle: www.sandtler.de

Themenstarteram 15. April 2003 um 17:43

Hallo GoKHaN05 und Crazyminer ,

Ne meine Dämpfer laufen aus - haben w*****einlich auf grund des Alters die strafferen Federn nicht verkraftet aber die Adresse ist ja echt gut - die haben gute Preise - ist bloss noch die frage ob Bilstein oder Koni ?

Hallo,

tja ist glaube ich eine Frage der persönlichen Neigung. Ich kenn Konis halt immer als sehr hart und das mag ich nicht. Mir gefällt halt "nur" straffer besser. Und die Leute die ich so kenne und Bilstein haben sind damit sehr zufrieden. Ich bin halt Vielfahrer und will nicht über die Strassen hüpfen sonder fahren. Deswegen fahre ich auch nur die Serienmäßigen 16 Zoll Felgen. Beim Kauf waren 17 Zöller drauf, die mir persönlich schon zu wenig Eigendämpfung hatten um damit täglich 180 km zu fahren. Ich wäre jedenfalls an deinen Erfahrungen interessiert was auch immer du letztendlich kaufst.

Gruss

@AMG 28!

Da du ja H&R Federn hast frag mal bei Bilstein nach ob auch die Federn für die Dämpfer optimal geignet sind!

Erkundig dich auch bei H&R welche Dämpfer (ohne Kompforteinbußen) am besten mit H&R Federn harmonieren!

So hast du auch zwei Meinungen vom Hersteller!

Ich fahr Eibach Federn mit Bilstein-Sprint Dämpfer und das ist gut (komfortabel) aufeinander abgestimmt.

 

Nur zum Vergleich: Das orig. Sportfahrwerk ist meiner Meinung etwas härter als Eibach Federn mit Bilstein Dämpfer.

Gruß

am 16. April 2003 um 16:25

Hi All,

der Vergleich mag extrem hinken bzw. nicht anwendbar sein, aber zu meinen "wilden Zeiten" (=GSI) hatte ich eine Eibach-Feder mit Bilstein Dämpfern drin und war HOCHzufrieden. Straff, aber nicht hüpfend hart; war nett.

Mittlerweile brauche ich's nicht mehr; ich find' das Elegance-Fahrwerk auch so völlig OK (man wird halt DOCH älter... ;-))

 

So long,

der Jensemann.

Themenstarteram 16. April 2003 um 17:43

Hallo an alle ,

dass die Gelben Koni´s hart sein sollen hab ich schon gehört , ich werde mich noch mal bei H&R erkundigen was die mir so emphelen ansonsten entweder Rote Koni´s oder Bilstein - ich schätze da wird nicht viel unterschied sein , eure aussagen waren ja alle positiv - und hauptsache neue Dämpfer !

Mfg an alle !

am 1. Juni 2003 um 3:58

ich hab Monroe Reflex drin - sind zwar sauteuer aber bislang echt das Beste was ich gefahren bin.

am 1. Juni 2003 um 10:07

Wer von euch kennt schöne harte Dämpfer die Öl gefüllt sind?Ich würde sonst gelbe Konis nehmen aber die sind ja Gas gefüllt . Und wer weiß ob die gelben Konis auch schon von Haus aus gekürzte Kolbenstangen haben, oder ob man die gekürzt bestellen muß?

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 17:45

@ Jens C-Klasse

Hi, also die gelben Koni´s sind schon gekürzt und für Tieferlegungen bis 60 mm geeignet ! Wieso willst du welche mit Öl ? Ist das besser als Gas ? Ich hab auch noch keine neuen , bin schon am überlegen ob ich mir gleich ein Cup Kit von H&R hole den hat man mir für 395 Euro angeboten , denn die Dämpfer kosten ja auch das Stck. 90 Euro !

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Brauche neue Dämpfer - aber welche ?