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Brauche nochmal "Niveau" von Euch! 3. gleiche spezi. Angebote, aber 3 Meinungen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. April 2008 um 16:14

Hallo Gemeinde

Obwohl ich passendes in der Suche gefunden habe,

möchte ich Euch leider noch mal bitten.

Habe drei MB-kleine-Werkstätten angerufen die u.a. echt spezis. zwischen 1970 und 2000 sind. Darunter klar der W124.

Montagekosten Federspeicher: Alle haben mit selbst angelieferten E-Teilen kein problem:

Werkstatt 1.

"2-3 Std. Arbeit ca. 180-200€. kommen sie erst vorbei, wir machen eine Probefahrt, kann auch was anderes sein."

"Der muß nicht nur auf schlechter Straßer hüpfen, sondern immer."

W 2.

"Ich mach Ihnen alles am W124, aber Federspeicher mach ich nicht nochmal.

Hab da schon zwei mal drauf gezahlt. ´Fahren sie nach DC, die haben eine Art Koffer

und können genau feststellen ob es der Federspeicher ist."

W 3.

"2-3 Std. 180-200€. Kommt drauf an wie die rausgehen. Kann manchmal sehr schwer sein. Wenn der hart ist sind es die Federspeicher.

Mein TEE federt im Stand. Optisch ist von außen kein hoppeln festzustellen. Nur bei schlechter Straße ca. 80KM/h wirds hinten richtig ungemütlich.

WAS KANN ES DENN NOCH ANDERES SEIN: LAUT SUCHE SIND ES EINDEUTIG DIE BULLENEIER:

SEHT IHR DAS ANDERS????????

Beste Antwort im Thema

Also nach deinen Angaben würde ich auch zu 99% auf die Speicher tippen, habe slbiges kürzlich auch gehabt,

wenn du sicher bist, daß der Regler OK ist und die Dämpfer nicht lecken wird es wohl so sein!

Warum willst du denn Geld in die Werkstatt tragen?? Es ist zwar eine ziemliche Sauerei aber durchaus selber zu machen. Die Hohlschrauben sitzen zwar tüchtig fest, aber mit geeignetem Rostlöser mehrmals vorher eingesprüht, dann gehen die auch auf. Die beiden Leitungen, welche zum Regler gehen solltest du dir vorsichtshalber gleich mit besorgen, hab ich bisher noch nicht geschafft diese wieder zu verwenden ( brechen aus Altersgründen meißt ab. ) Für die Nippel am Regler brauchst du einen stabilen offenen Ringschlüssel SW 12, für die Nippel an den Speichern einen SW11. Äußerste Vorsicht solltest du auch mit Bewegungen am Regler selbst walten lassen, da dir sonst die Versorgungsleitung

nach vorn abbricht ( unter dem Leitungshalter) das siehst du dann nach ein paar Tagen.

Hatte auch ähnliche Angebote von DC bekommen, aber immer mit dem Spruch " wenn alles nach Plan läuft"!! Da ich solche Aussagen hasse, hab ich mich dann selber ran gemacht, jetzt läuft er wieder wie ein Kätzchen nur daß ich mich nun an die ZKD machen muß!

Übrigens was die Art " Koffer " angeht, da glaub ich nicht so recht dran, mir wurde auch gesagt, wenn es nicht die Speicher sind, dann könnten es ja auch die Dämpfer sein oder..oder..oder..

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Also nach deinen Angaben würde ich auch zu 99% auf die Speicher tippen, habe slbiges kürzlich auch gehabt,

wenn du sicher bist, daß der Regler OK ist und die Dämpfer nicht lecken wird es wohl so sein!

Warum willst du denn Geld in die Werkstatt tragen?? Es ist zwar eine ziemliche Sauerei aber durchaus selber zu machen. Die Hohlschrauben sitzen zwar tüchtig fest, aber mit geeignetem Rostlöser mehrmals vorher eingesprüht, dann gehen die auch auf. Die beiden Leitungen, welche zum Regler gehen solltest du dir vorsichtshalber gleich mit besorgen, hab ich bisher noch nicht geschafft diese wieder zu verwenden ( brechen aus Altersgründen meißt ab. ) Für die Nippel am Regler brauchst du einen stabilen offenen Ringschlüssel SW 12, für die Nippel an den Speichern einen SW11. Äußerste Vorsicht solltest du auch mit Bewegungen am Regler selbst walten lassen, da dir sonst die Versorgungsleitung

nach vorn abbricht ( unter dem Leitungshalter) das siehst du dann nach ein paar Tagen.

Hatte auch ähnliche Angebote von DC bekommen, aber immer mit dem Spruch " wenn alles nach Plan läuft"!! Da ich solche Aussagen hasse, hab ich mich dann selber ran gemacht, jetzt läuft er wieder wie ein Kätzchen nur daß ich mich nun an die ZKD machen muß!

Übrigens was die Art " Koffer " angeht, da glaub ich nicht so recht dran, mir wurde auch gesagt, wenn es nicht die Speicher sind, dann könnten es ja auch die Dämpfer sein oder..oder..oder..

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:59

Hallo Ayk

super Beschreibung.

Hast schon recht mit dem selber machen.

Früher hab ich mein Rennkart fast komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.

Aber warum ich an Autos bisher nicht drangegangen bin, keine Ahnung:confused:

Mal sehen. wie ichs mache. Ich dachte halt nach den heutigen Werkstattargumenten könnte es auch was anderes sein.

Egal, muss gemacht werden.

Werde Öle, Filter, und Dichtungen austauschen. Motor ect. intensiv-Wäsche.

Wird schon. z.zt. hab ich extreme Versicherungsrechtliche Unannehmlichkeiten wegen überschriebenen Rabatten. Wenn das so weiter geht, melde ich im Ausland an und fertig.

Werde dann HC- u. Kompression Test machen um dann bischen relaxter zu sein.

Hoffe nicht das ich das selbe Problem mit der ZKD habe.

Tut mir echt leid für Dich.

Aber ist ja quasi Verschleiß.

Hoffe Deiner ist schnell wieder flott.

Danke für Deine Hilfe.

M102

Zitat:

Original geschrieben von Ayk_de

ADie beiden Leitungen, welche zum Regler gehen solltest du dir vorsichtshalber gleich mit besorgen, hab ich bisher noch nicht geschafft diese wieder zu verwenden ( brechen aus Altersgründen meißt ab. ) Für die Nippel am Regler brauchst du einen stabilen offenen Ringschlüssel SW 12, für die Nippel an den Speichern einen SW11. Äußerste Vorsicht solltest du auch mit Bewegungen am Regler selbst walten lassen, da dir sonst die Versorgungsleitung

nach vorn abbricht ( unter dem Leitungshalter) das siehst du dann nach ein paar Tagen.

Das Abschrauben der kurzen Leitungen mit `nem Ringschlüssel ist meistens zum Scheitern verurteilt. Aus diesem Grunde die Dinger einfach abknipsen, Nuss drüber und rausdrehen und Leitungen erneuern. Die waren so teuer nicht (aus der Erinnerung weniger als 20 EUR) Einzigster Nachteil der Methode, wenn einmal abgeknipst gibt es kein Zurück mehr. Mit der Ringschlüsselmethode hab ich auch (vergeblich) die meiste Zeit verballert.

Unbedingt auch die CU-Ringe an den großen Schrauben der Bulleneier mitwechslen, am besten auch die Schrauben.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von TomE250TD

Zitat:

Original geschrieben von Ayk_de

ADie beiden Leitungen, welche zum Regler gehen solltest du dir vorsichtshalber gleich mit besorgen, hab ich bisher noch nicht geschafft diese wieder zu verwenden ( brechen aus Altersgründen meißt ab. ) Für die Nippel am Regler brauchst du einen stabilen offenen Ringschlüssel SW 12, für die Nippel an den Speichern einen SW11. Äußerste Vorsicht solltest du auch mit Bewegungen am Regler selbst walten lassen, da dir sonst die Versorgungsleitung

nach vorn abbricht ( unter dem Leitungshalter) das siehst du dann nach ein paar Tagen.

Das Abschrauben der kurzen Leitungen mit `nem Ringschlüssel ist meistens zum Scheitern verurteilt. Aus diesem Grunde die Dinger einfach abknipsen, Nuss drüber und rausdrehen und Leitungen erneuern. Die waren so teuer nicht (aus der Erinnerung weniger als 20 EUR) Einzigster Nachteil der Methode, wenn einmal abgeknipst gibt es kein Zurück mehr. Mit der Ringschlüsselmethode hab ich auch (vergeblich) die meiste Zeit verballert.

Unbedingt auch die CU-Ringe an den großen Schrauben der Bulleneier mitwechslen, am besten auch die Schrauben.

Gruß Thomas

Mit der Rinschlüsselmethode hast du schon recht!! Letztendlich kommt man besser die Leitungen einfach zu kappen

und dann kann man ja am Regler notfalls mit einer guten Wasserpumpenzange arbeiten. Die Leitungen waren ca 20€ und wenn man den gesparten Zeitaufwand für das sonst sehr unbequeme gefummel rechnet, ist es so eh besser. Allerdings ist unbedingt darauf zu achten, vorher den Druck im Hydraulksystem so weit als möglich zu senken, und das geht ja bei aufgebockter Hinterachse bestens am Regler wenn man die Reglerstange abschraubt,

Außerdem kann man so vor dem Kappen mittels Reglerstange nochmal prüfe ob der Regler korrekt arbeitet. Man sieht ja dann gut ob sich der Hinterwagen hebt und senkt bzw. ob der Regler den Druck auch hält( mind. 4Stunden auf der selben Höhe). Das geht natürlich nur wenn das Auto noch auf den Rädern steht. Etwas Vorsicht ist auch bei den Alugewinden vom Regler geboten, beim Anschrauben der neuen Leitungen mit viel Gefühl vorgehen, sonst ist der Regler im Ar...!! Die Leitungen unbedingt erst an beiden Seiten anfädeln und dann notfalls die Biegungen der Leitungen leicht korrigieren .

M102 Das kriegst du schon hin!!!!!!!!! Nur Mut. Die bei DC kochen auch nur mit Wasser, nur daß das Wasser bei denen teurer ist.

Themenstarteram 15. April 2008 um 20:52

M102 Das kriegst du schon hin!!!!!!!!! Nur Mut. Die bei DC kochen auch nur mit Wasser, nur daß das Wasser bei denen teurer ist.

 

Hallo Ayk

...na da hast Du schon recht, aber ich als "Selten Hobby-Schrauber",

muß das Wasser erst zum kochen bringen!:D

Also Eure Beiträge, einfach Super, bis in die letzte Schraube.

Respekt an Euch.

Ich werd mal sehen,

Bei mir ist es immer so:

ich muß mir vorher sicher sein, dass ich es selber schaffe.

dann ist das kein Problem.

wäre für die Zukunft nicht schlecht, an die Liebe selber Hand anzulegen und fremde Hände aus dem Spiel lassen.

"Mach ich doch bei meiner Frau auch so":D

...werd mich mal einlesen und überdenken...

...hat vielleicht jemand 3-4 Fotos, wie es da hinten offengelegt aussieht?

m 102

 

bevor du da dran willst !

 

hast du ne grube ?  oder was ähnliches !

 

denn unter dem auto ,über kopf, liegend ,zu arbeiten ist nicht jedermanns sache 

 

klar , gehen tut alles - aber bei manchen beiträgen weiß man nicht - ob das profis oder  hobbyschrauber sind   , die jeweils ein anderes grundverständnis

von den arbeitsbedingungen /-umständen haben.

 

wenn du ne grube hast - würd ich es (wäre ich an deiner stelle ) machen .

 

ohne grube/ oä  -würde mir davor grausen.

 

wohlmeinend

 

mike

 

der an seinem niveau - letztlich nur  die regelstange austauschen musste und  sich dabei in die niveau-problematik  eingearbeitet hatte -nebst austausch des alters- schwarzen hydraulik öls.

Themenstarteram 16. April 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

m 102

bevor du da dran willst !

hast du ne grube ?  oder was ähnliches !

denn unter dem auto ,über kopf, liegend ,zu arbeiten ist nicht jedermanns sache 

klar , gehen tut alles - aber bei manchen beiträgen weiß man nicht - ob das profis oder  hobbyschrauber sind   , die jeweils ein anderes grundverständnis

von den arbeitsbedingungen /-umständen haben.

wenn du ne grube hast - würd ich es (wäre ich an deiner stelle ) machen .

ohne grube/ oä  -würde mir davor grausen.

wohlmeinend

mike

der an seinem niveau - letztlich nur  die regelstange austauschen musste und  sich dabei in die niveau-problematik  eingearbeitet hatte -nebst austausch des alters- schwarzen hydraulik öls.

Hallo Mike

An die Arbeitbedingungen hab ich gedacht, es grault mir auch schon.

Grube z.zt. nein,

würde mit Böcken oder Rampen arbeiten.

mhhh, egal

...meinst Du ich könnte evt. das gleiche Glück haben wie Du?

Regelstange & Öl und das wars?

...denke bevor ich die Federspeicher bestelle, sollte ich wohl zuerstmal mal das mit der Regelstange checken. Nicht war?

Chauvi, ich find Deinen Tip vernümpftig.

M102

 

Zitat:

Original geschrieben von M102

 

Hallo Mike

An die Arbeitbedingungen hab ich gedacht, es grault mir auch schon.

Grube z.zt. nein,

würde mit Böcken oder Rampen arbeiten.

Also Auffahrampen sind das Minimum, ich hab das letzten Sommer mit `nem Wagneheber gemacht, es ging aber frag nicht wie...:-)

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:47

Hallo Tom

ja...

besser wäre natürlich, wenn es nur die Regelstange u. der ÖLwechsel wäre wie chauvi z.B. sagte.

Mhmm, wenn er auf unebener Straße hinten kängeruhartiges Verhalten zeigt sollten es eigentlich die Bulleneier sein. Die Niveau als solches funktioniert ?

Noch was, wenn das System mal offen war, muß Du das am Regler entlüften. Die dafür vorgesehene Schraube war bei meiner Karre aber völlig festgegammelt, Null Chance. Tip von ulf.r bei www.mb124.de : Auto beladen und über die schlechtesten Straßen der Umgebung brettern. Hat`s bei mir in der Tat gebracht.

Beste Grüße

Thomas

Themenstarteram 16. April 2008 um 11:04

Hallo Tom

...das hört sich ja mal super mit dem beladen und fahren.

ob Niveau funktioniert???

weil ich das so Verstanden habe:

Wenn der Hart ist, sinds die B-EIER.

Selbstverständlich hab ich nicht ausprobiert,

weil ich dachte mit def. Eier, kein Niveau!

Na dann pack die Karre doch mal ordenlich voll um zu schaun ob der den Arsch hochnimmt, bevor Du weiter im Nebel stocherst.

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. April 2008 um 11:47

Hallo Tom

...ok werd ich bei der nächsten Gelegenheit machen.

Ölstand-Behälter ist übrigens normal.

Soll ich hinten schon mal evt. irgendetwas einsprühen oder so....???? Stange o.ä.???

...damit´s besser zischt?:)

Vor so `ner Aktion kann es jedenfalls nicht schaden, da im Vorfeld Großzügig mit Rostlöser die vakanten Schraubverbindungen zu tränken.

Beste Grüße Thomas

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