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Brauche Rat bei Runderneuerung von Fahrwerk und Achsteilen - 323Ti Compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. April 2010 um 9:54

Hallo zusammen,

kurz vorab: Ich fahre einen e36 323Ti, Bj 09.1999, 128tkm, Handschaltung. Bis auf Schiebedach sollte er Vollausstattung haben, wenn es wichtig ist wegen dem Gewicht...

Ich liebe diesen Wagen, mein absolutes Traumauto. Auch nach 1,5 Jahren, die ich ihn besitze nach wie vor. Wenn ich sehe, wie der neue 1,2L Liter Fiesta der Partnerin locker 8l schluckt und ich mit mehr als doppelt so viel Hubraum und 10 Jahre alter Technik (oder älter) gerade einmal 2l mehr verbauche, dann habe ich derzeit auch absolut keinen Bedarf das Fahrzeug zu wechseln. Von dem traumhaften Motor an sich einmal ganz zu schweigen...

Nun ja, der Vorbesitzer hat sich bei dem Wagen wohl nicht so allzuviel Mühe mit der Pflege und Wartung gegeben. Stoßdämpfer sind langsam platt, die verbauten 30/30 H&R Federn (sieht furchtbar aus am Heck!) haben ihre besten Zeiten sicher auch schon hinter sich und so langsam dürften sich auch diverse Lager ihrem Lebensende nähern. Da mir der Wagen im Verhältnis zum Alter wirklich viel Wert ist, möchte ich nun einige Teile komplett erneuern um für die nächsten 2-3 Jahre zumindest Ruhe zu haben und mit dem guten Gefühl zu fahren, an Fahrwerk und Achse nur hochwertige Qualitätsware in top zustand verbaut zu haben.

Daher habe ich bisher besorgt:

Fahrwerk/Achse:

- verstärkte MEYLE HD Querlenker inkl. Lager, Halter und Schrauben

- neue MEYLE Spurstangen

- verstärkte MEYLE HD Koppelstangen

- MEYLE Domlager vorn und hinten

- Versteifungsplatte für Domlager hinten aus Z3

- AP Xtreme Bremsscheiben + EBC Green Stuff (bereits eingebaut)

Sonstiges:

- neues Sachs Kupplungs-Kit (bereits eingebaut)

- Schaltstock aus 2,8L Z3 zur Schaltwegeverkürzung inkl. Lager

- Lenkeinschlagsbegrenzer (Reifen schleifen vorne an Radhausverkleidung innen)

- Gummiunterlagen des SWP um Tieferlegung notfalls anpassen zu können:

Federunterlage unten 10mm (HA): 335 311 363 87

Federunterlage oben E46 14,5mm (HA): 335 310 947 54

Federunterlage unten (VA): 313 310 904 79

Da sowohl Stoßdämpfer als auch Federn ruhig mal getauscht werden können, dachte ich an ein H&R Cup Kit Fahrwerk in 35/15mm, alltagstauglich muss es in jedem Fall bleiben und der TÜV motzte so schon rum bei 8x17 215/45 ET40. Denke, dann sollte das H&R sicher nicht verkehrt sein, oder? Zumindest kommt der Hintern dann wieder etwas hoch.

 

Nun brauche ich euren Rat:

1. Fallen euch spontan noch andere Kleinteile ein, die ich gleich mit (gegen bessere?) austauschen kann, wenn sowieso schon an Fahrwerk und Achsteilen rumgeschraubt wird?

2. Ich habe gelesen, man kann erkennen, ob bereits Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut sind oder nicht. Sollten keine verbaut sein, so würde das Lenkrad bei vollem Einschlag wohl genau im 90° Winkel stehen. Da ich den 90° Winkel aber nicht erreiche müssten demnach bereits Begrenzer verbaut sein, was ich auf Grund der Tatsache dass meine Felgen vorn im Radhaus geschliffen haben, nicht wirklich glauben kann. Es ist ein M-Technik 3 Lenkrad, gibts hier vielleicht Unterschiede?

3. Abgesehen von den Materialkosten. Wenn ihr eine anständige Werkstatt hättet, die es euch für einen guten Freundschaftspreis einbaut (auch ohne Rechnung notfalls), mit welchen Arbeitskosten ist in etwa zu rechnen, wenn ich oben genannte Teile alle auf einmal wechseln lasse? Also die ganzen Lager (muss ja nichts umgepresst werden, kommt einbaufertig von Meyle) und das komplette Fahrwerk? Könnt ihr mir da vielleicht so in etwa einen Anhaltspunkt geben?

4. Ein Wechsel der Hardyscheibe steht auf kurz oder lang noch an, macht es Sinn, dass auch gleich mit machen zu lassen? Oder müssen dafür sowieso komplett andere Teile demontiert werden, sodass es mir keinen Vorteil bringen würde?

 

Vielen vielen Dank schonmal an alle für eure Hilfe!

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4 Antworten

so zu den anderen Punkten kann ich mich jetzt nicht äußern da ich gleich wieder off muss.

Zitat:

Original geschrieben von DaJay

4. Ein Wechsel der Hardyscheibe steht auf kurz oder lang noch an, macht es Sinn, dass auch gleich mit machen zu lassen? Oder müssen dafür sowieso komplett andere Teile demontiert werden, sodass es mir keinen Vorteil bringen würde?

Warum haste die denn nicht gleich getauscht wenn du eh ne neue Kupplung reingehauen hast? wäre doch ein abwasch gewesen ;)

Zitat:

2. Ich habe gelesen, man kann erkennen, ob bereits Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut sind oder nicht. Sollten keine verbaut sein, so würde das Lenkrad bei vollem Einschlag wohl genau im 90° Winkel stehen. Da ich den 90° Winkel aber nicht erreiche müssten demnach bereits Begrenzer verbaut sein, was ich auf Grund der Tatsache dass meine Felgen vorn im Radhaus geschliffen haben, nicht wirklich glauben kann. Es ist ein M-Technik 3 Lenkrad, gibts hier vielleicht Unterschiede?

bei mir schlummert ein 323ti, EZ 02/2000, in der Tiefgarage vor sich hin...

lenkeinschlagsbegrenzer hat dieser serienmäßig verbaut, weil schon werkseitig 16zoll 225er schlappen montiert sind - dies merke ich besonders im direkten vergleich zu meinem 320er, welcher dank schmalspurbereifung kein lenkeinschlagbegrenzer hat

... und trotz originalzustand des 323ti habe ich gesehen, das auf der rechten seite das rad bei vollem lenkeinschlag ganz leicht auf dem plaste im radkasten schleift - kann ich mir auch nicht erklären - vllt. ändert sich was, weenn im sommer neue querlenker (wahrscheinlich auch meyle) reinkommen und dann auch die spur vermessen wird... schaun mer mal

Gabs den 323ti überhaupt mit 205ern ab Werk?

Ich würd mal vermuten,den gab es ab Werk nie ohne Lenkeinschlagbegrenzer.

@DaJay

Wo fährst du rum (Stadt,Land,Fluß...ääähhh....Autobahn) und wie (sportlich,gemächlich,Rennfahrer Biberle mäßig)?

Fühlt sich der Wagen denn schon so schwammig an,das er nachschwingt bei überfahren von Unebenheiten?

Wenn nicht,dann darfst du den Stoßdämpfertausch gern noch etwas verschieben.Bau die Gummiunterlagen des Schlechtwegepakets hinten ein und laß ihn dadurch noch hochkommen.Die Federn habens garantiert auch noch ned "hinter sich".

Was den Gummilagertausch angeht,da kann man auch geteilter Meinung sein,wobei das nach so langer Zeit sicher keine schlechte Idee ist.

Aber das du da "nur" 2-3 Jahre Ruhe haben solltest,bezweifel ich.....das kannst du getrost auf 7-10 Jahre ausweiten,denn sicher fährst du keine 50tkm pro Jahr mit deinem Kurzen,oder?

Achja und das da:

Federunterlage unten (VA): 313 310 904 79

Das gehört NICHT zum Schlechtwegepaket. ;)

Was der TÜV aber an deinen Rädern zu bemängeln hatte,leuchtet mir ned ein....ich hab eine fast identische Rad-/Reifenkombination auf meiner Limo (ET ist sogar "nur" 38) und da gabs noch nie Streß mit.Hatte nur die Lenkeinschlagbegrenzung verbauen müssen.

Und nein,das mit dem Lenkradwinkel ist bei allen Lenkrädern gleich.Genau 90 Grad zur Geradeausposition,wenn man am Anschlag ist,dann sind keine LEB verbaut.Sind es weniger wie 90 Grad,sind LEB verbaut.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. April 2010 um 13:24

Vielen Dank schonmal für eure Tips bisher!! Ich gebe mir Mühe, das ganze noch etwas weiter aufzuschlüsseln:

@ theblade

Das muss ich leider genauso sagen, wie es ist: Der Grund dafür ist einfach pure Dummheit meinerseits ;) Hatte dieses starke Rubbeln beim Anfahren, was auch mein 316 compact, den ich vorher fuhr, schon hatte. Ich hab mir geschworen, das bei dem neuen gleich machen zu lassen, also Kupplungskit bestellt und dann zum Schrauber gefahren mit den Worten: "Bitte einbauen, Teile liegen im Kofferraum."

Ich hätte vielleicht explizit dazu sagen sollen, dass ich Probleme beim Kuppeln hatte :D So hat er einfach den Auftrag ausgeführt. Neue Kupplung hab ich ja jetzt, aber beim einkuppeln, ruckelts trotzdem noch häufig. Also es "rubbelt" nicht, wie bei defektem Ausrücklager oder Kupplung, aber ich merke, dass die Kraftübertragung auf die Hinterachse beim einkuppeln oft ruckartig und nicht sanft und ohne spürbaren übergang erfolgt. Werkstatt tippte dann auf Hardyscheibe =/

@CaptainFuture01

Vielen dank für die ausführliche Antwort! Fahrstil ist generell sportlich, wenn ich merke, dass es das Fahrzeug mitmacht, fahre ich enge kurvige Strassen auch sehr gerne zügig/schnell. Dabei ca. 70% Stadt, 20% Land und nur seltener Autobahn. Und ja - leider fällt mir das schwammige Fahrverhalten mittlerweile recht unangenehm auf. So, dass ich mich die Seitenneigung in zügigeren Kurven doch schon so weit beunruhigt, dass ich lieber langsamer fahre. Vom sogenannten "Go Kart Feeling" (was ich mir auch wünschen würde) unterscheidet sich mein Farverhalten doch extrem. An der Vorderachse seltsam schwammig und wenig präzise, an der Hinterachse zwar okay, aber sportlich kann man das dennoch nicht mehr fahren. Es fühlt sich einfach nicht mehr sicher genug an. Von daher wollte ich das Fahrwerk auch gleich mit tauschen, dann bin ich, was das angeht, wieder auf der sicheren Seite.

Dann habe ich wohl wirklich schon LEBs verbaut... Mist. Dadurch wird mein Problem nun noch etwas seltsamer. Felgen sind Rial Nogaro in 8x17 ET40 mit 215/45/17 Reifen und waren vorher auf meinem alten 316 Compact montiert gewesen - Eintragung völlig problemlos! Allerdings auch ohne Tieferlegung oder M-Fahrwerk. Ich nahm an, ich könne sie auch auf dem jetzigen Wagen ohne Probleme fahren, da eine 30/30 Absenkung ja eigentlich nicht die Welt ist. Als ich ihn auf dem Hof dann vom Wagenheber runterließ, hab ich das Unheil sich schon anbahnen sehen - er kam schon echt tief runter. Beim TÜV über Kreuz auf der Bühne aufgebockt und ganz eingefedert hat weder vorn noch hinten der berüchtigte Kugelschreiber zwischen Kotflügelkante und Reifen gepasst. Zusätzlich hat der Reifen vorne etwas innen an der Radhausverkleidung geschliffen - also natürlich keine Eintragung. Hätte nicht gedacht, dass sich die 30mm Federn so stark bemerkbar machen. Ich ziehe die Felgen morgen aber sowieso wieder drauf, dann mache ich davon mal Fotos!

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