ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Rat für Autokauf

Brauche Rat für Autokauf

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:00

hallo, ich bin neu hier und weiß auch gar nicht ob ich hier richtig bin... etwas unübersichtlich find ich :rolleye: also jetzt zum Thema....

Ich brauche ein neues Auto weil meins nu kaputt ist... ich brauche ein Auto mit Automatikgetriebe (gesundheitsbedingt)

Nu haben mir schon verschiedenen Leute gesagt ich solle auf keinen Fall nen Franzosen kaufen...

könnte mir jemand helfen und mir sagen welche Marke gut ist?

Es soll von der Größe her schon sowas wie Golf oder Polo oder Astra sein... obwohl n Kleinwagen auch in Betracht kommt. Eigentlich geht es mir nur darum dass ich gerne wissen würde von welcher Marke ich definitiv die Finger lassen sollte... ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte... suche nun schon über einen Monat und langsam bräuchte ich echt wieder n Auto.

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Einen 2L Diesel bei ausschließlich Kurzstrecke?

Keine gute Idee.

Genauso wie 230PS, das geht doch völlig am Thema vorbei.

Opel hat auch sehr gute und günstige Autos und auch die Japaner.

Aber wie gesagt, so bringt das der Te nicht viel, wenn hier einfach sämtliche Marken und Modelle aufgezählt werden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

So pauschal kann man das nicht sagen.

Jeder Hersteller hatte schonmal Modelle, Motoren oder Getriebe, von denen man besser die Finger lassen sollte.

Bei den Franzosen ist Renault z.B. bekannt für seine sehr guten Dieselmotoren, sogar Mercedes verbaut teilweise Renault Motoren.

Golf oder Astra sind grundsätzlich gute Autos, aber auch hier gibt es Motoren, die man vielleicht eher meiden sollte.

Dein genannter Polo ist übrigens ein Kleinwagen, auch wenn der heutige Polo so groß ist, wie ein damaliger Golf 4.

Wenn du eine Empfehlung haben willt, mit der du auch was anfangen kannst, müsstest du mal dein Budget und Fahrprofil dazu schreiben.

Am besten suchst du dir schonmal grob ein Modell aus und fragst dann nochmal, bzw. informierst dich selbst im entsprechenden Unterforum ganz genau über das Auto.

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:14

Also Fahrprofil viel Kurzstrecke bis max 30 km am Stück...

Budget naja maximale schmerzgrenze 7000 ... weniger wäre mir natürlich lieber ;)

Naja das Problem am raussuchen ist ja nun dass ich mehrere schön finde aber ich echt schiss habe dass ich mir in 3 Jahren wieder n neues Autokaufen muss... :(

Ok, wenn du diese frage hier stellst (wo sie eigentlich auch nicht so ganz hingehört), wirst du wahrscheinlich sehr viele Fahrzeugvorschläge erhalten.

Ich weiß nicht, ob dich das bei deiner Entscheidung wirklich viel weiter bringt.

Deswegen, wie gesagt, am besten erstmal ein oder zwei Modelle aussuchen und dann spezifischer informieren.

Bei dem Budget wird das aber ein nicht mehr ganz blutjunges Auto werden.

In der Kompaktklasse wird ein Auto da schon 7-10 Jahre alt sein.

Audi A3 bis Bj. 2008 oder VW Golf 4 oder 5. Als Motor nur den Benziner mit 102 PS, sonst keinen oder eben von einem anderen Hersteller.

...würde ich ein Auto suchen, dann würde ich nach Audi, BMW, Volvo oder VW suchen. Bei der letzten Suche vor ein paar Jahren hatte ich nen Audi A4 auf der Liste... geworden ists dann ein Volvo V50 2.0D EZ 2004 mit 136PS.

Aktuell hat der jetzt im Alter von 13 Jahren um die 250.000km drauf und läuft ohne große Probleme... wobei zwischenzeitlich sozusagen als Alltags-Zweitwagen noch einen VW Golf VII 1,6 Diesel hinzugekommen ist - eine etwas lahme Krücke und echt grausam zu fahren, wenn man den Durchzug vom Volvo gewöhnt ist.

...würde ich heute suchen, würde ich mir auch den C30 angucken

Volvo C 30 2.0 D Momentum Automatik

Volvo C 30 T5 Summum/Leder/Automatik/Navi/R- Design/

Einen 2L Diesel bei ausschließlich Kurzstrecke?

Keine gute Idee.

Genauso wie 230PS, das geht doch völlig am Thema vorbei.

Opel hat auch sehr gute und günstige Autos und auch die Japaner.

Aber wie gesagt, so bringt das der Te nicht viel, wenn hier einfach sämtliche Marken und Modelle aufgezählt werden.

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:52

Danke an euch.

Mir war eigentlich auch nur wichtig zu wissen was ich auf keinen Fall holen soll.

Hatte mein letztes Auto nur drei Jahre und sowas soll mir nicht noch mal passieren :/

Nochmals vielen Dank.

Was hattest du denn zuletzt?

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:57

Hatte einen Ford Focus 1,6 16v... aber schon alt von 2001 aber hatte wenig runter und sah gut aus usw... und war damals auch dringend...

Und was ist jetzt daran kaputt?

Themenstarteram 7. November 2017 um 21:11

Das Steuergerät und das Getriebe

Lass' die Finger von Mercedes A- und B-Klasse. Nach 35 Jahre Mercedes hatte ich mit den letzten Modellen Qualitätsmängel.

Bin auf BMW gewechselt, aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Ich rate dir zu VW oder einem Japaner.

Themenstarteram 7. November 2017 um 21:14

Jetzt hast du mich ertappt ... könntest du mir einen Tipp geben hab leider keine Ahnung was alles Japaner sind :(

...das Problem heutzutage ist, dass alle Fahrzeuge egal von welcher Marke mit einer Vielzahl von Systemen und damit Fehlerquellen vollgestopft sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Rat für Autokauf