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Brauche sehr robuste Corolla E11, daher 1 Halter
Kommend von diesem
was denkt ihr ueber diese Angebote:
1. Corolla E11
Haendler kontaktiert: Scheckheft bis 190TKM, viel mehr konnte er mir nicht sagen, da er kein gutes Deutsch konnte.
Beste Antwort im Thema
Die Frage hierbei ist: Was wird für 1.600 Euronen erwartet? Dafür erkauft man sich in diesem Falle Autos aus dem Baujahr 1999, und da sind grundsätzlich Verschleißreparaturen immer ein Thema - auch bei einem robusten Toyota Corolla, einem "Japaner vom alten Schlag". Einen Neuwagen und das Rundum-Sorglos-Paket kriegst du hier nicht; es kann immer was kommen, denn man steckt nie drin.
Dem ungeachtet sind Toyota Corolla-Typen immer ein interessantes und verlockendes Angebot für Leute, die keinen Imageträger brauchen, sondern einen zuverlässigen, mit relativ geringem Aufwand zu betreibenden Alltags-Kumpel auf vier Rädern suchen. Ein Corolla entfacht keine Emotionen, man kann die Traumfrau auch nicht damit ködern, man wird keine Geschwindigkeitsrekorde damit brechen - aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man - abgesehen von Verschleißgeschichten oder auch Rost - nie groß in die Werkstatt muss.
Die Technik ist etwas primitiv, aber erprobt und gibt keine größeren Rätsel auf. Man braucht keinen Markenhändler für die Reparaturen und kann grundsätzlich noch viele Jahre fahren. Nicht ganz billig sind allenfalls die Ersatzteile - hier zahlst du mehr als bei Ford und Opel, allerdings sind Toyota-Originalteile sehr haltbar, wie auch die Autos an sich.
Die beiden gezeigten Fahrzeuge wirken solide. Beim Combi mit 200.000 Kilometern kann ich mir vorstellen, dass die eine oder andere Reparatur schon verrichtet wurde, die vielleicht beim Blauen mit 90.000 Kilometern irgendwann kommt. Wenn das mit dem Scheckheft bis 190.000 stimmt, sehe ich kein Problem - wer den Corolla gut pflegt, hat ewig Freude an ihm. Vom Zustand her wirken indes alle beide Kandidaten solide, gut und gepflegt; erste Hand spricht hier offenbar einmal für sich (tut es nicht immer). Der blaue Corolla Compact mit drei Türen ist etwas günstiger, hat weniger Kilometer hinter sich und sieht auch gut aus. Bei ihm kannst du gegen Mehrpreis eine Garantie dazu bekommen und fährst auf der sicheren Seite.
Ich sage: Gut sind die sicherlich beide; welchen du hier nimmst, sollte die Platzfrage entscheiden: Brauchst du den Combi oder reicht der kompakte Dreitürer aus? Ich finde den Dreitürer aufgrund dem Garantie-Angebot sehr gut, der Combi macht aber speziell für seine Laufleistung ebenfalls einen sehr guten Eindruck.
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15 Antworten
Die Frage hierbei ist: Was wird für 1.600 Euronen erwartet? Dafür erkauft man sich in diesem Falle Autos aus dem Baujahr 1999, und da sind grundsätzlich Verschleißreparaturen immer ein Thema - auch bei einem robusten Toyota Corolla, einem "Japaner vom alten Schlag". Einen Neuwagen und das Rundum-Sorglos-Paket kriegst du hier nicht; es kann immer was kommen, denn man steckt nie drin.
Dem ungeachtet sind Toyota Corolla-Typen immer ein interessantes und verlockendes Angebot für Leute, die keinen Imageträger brauchen, sondern einen zuverlässigen, mit relativ geringem Aufwand zu betreibenden Alltags-Kumpel auf vier Rädern suchen. Ein Corolla entfacht keine Emotionen, man kann die Traumfrau auch nicht damit ködern, man wird keine Geschwindigkeitsrekorde damit brechen - aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man - abgesehen von Verschleißgeschichten oder auch Rost - nie groß in die Werkstatt muss.
Die Technik ist etwas primitiv, aber erprobt und gibt keine größeren Rätsel auf. Man braucht keinen Markenhändler für die Reparaturen und kann grundsätzlich noch viele Jahre fahren. Nicht ganz billig sind allenfalls die Ersatzteile - hier zahlst du mehr als bei Ford und Opel, allerdings sind Toyota-Originalteile sehr haltbar, wie auch die Autos an sich.
Die beiden gezeigten Fahrzeuge wirken solide. Beim Combi mit 200.000 Kilometern kann ich mir vorstellen, dass die eine oder andere Reparatur schon verrichtet wurde, die vielleicht beim Blauen mit 90.000 Kilometern irgendwann kommt. Wenn das mit dem Scheckheft bis 190.000 stimmt, sehe ich kein Problem - wer den Corolla gut pflegt, hat ewig Freude an ihm. Vom Zustand her wirken indes alle beide Kandidaten solide, gut und gepflegt; erste Hand spricht hier offenbar einmal für sich (tut es nicht immer). Der blaue Corolla Compact mit drei Türen ist etwas günstiger, hat weniger Kilometer hinter sich und sieht auch gut aus. Bei ihm kannst du gegen Mehrpreis eine Garantie dazu bekommen und fährst auf der sicheren Seite.
Ich sage: Gut sind die sicherlich beide; welchen du hier nimmst, sollte die Platzfrage entscheiden: Brauchst du den Combi oder reicht der kompakte Dreitürer aus? Ich finde den Dreitürer aufgrund dem Garantie-Angebot sehr gut, der Combi macht aber speziell für seine Laufleistung ebenfalls einen sehr guten Eindruck.
Zitat:
Original geschrieben von radih
Kommend von diesem
was denkt ihr ueber diese Angebote:
1. Corolla E11
Haendler kontaktiert: Scheckheft bis 190TKM, viel mehr konnte er mir nicht sagen, da er kein gutes Deutsch konnte.
Wie schon erwähnt sind die Corollas alle robust und nahezu unverwüstlich.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Suche nach einen Modell ab 2000 eingrenzen, da diese Fahrzeuge eine wartungs- und problemfreie Steuerkette haben.
Ein Zahnriemenwechsel alle 90 TKM machen mir nichts aus, zumal ich gehört habe dass die Kette nicht so robust sei.
Ausserdem ist überall die Rede von Shortblockproblem bei Modellen ab 2000. Gerade deswegen habe ich mich auf vorm 2000 konzentriert.
Gibt es denn ausser der Kette irgendwelche andere Vorteile bei Modellen ab 2000, die das Auto noch robuster machen?
Zitat:
Original geschrieben von radih
Ein Zahnriemenwechsel alle 90 TKM machen mir nichts aus, zumal ich gehört habe dass die Kette nicht so robust sei.
Ausserdem ist überall die Rede von Shortblockproblem bei Modellen ab 2000. Gerade deswegen habe ich mich auf vorm 2000 konzentriert.
Gibt es denn ausser der Kette irgendwelche andere Vorteile bei Modellen ab 2000, die das Auto noch robuster machen?
Kettenprobleme bei Toyota? - unbekannt!
Shortblockprobleme hatte der Avensis T22 und die Celica 1.8 (95 KW) - die Corolla nicht.
Zitat:
Shortblockprobleme hatte der Avensis T22 und die Celica 1.8 (95 KW) - die Corolla nicht.
Da scheinen sich die Geister zu scheiden. Viele behaupten eben das Gegenteil (für die Motoren ZZ-FE)
Zitat:
Original geschrieben von radih
Zitat:
Shortblockprobleme hatte der Avensis T22 und die Celica 1.8 (95 KW) - die Corolla nicht.
Da scheinen sich die Geister zu scheiden. Viele behaupten eben das Gegenteil (für die Motoren ZZ-FE)
Viele? Wer denn?
Und wenn ich mich nicht ganz irre gabs den 1ZZ-FE im Corolla nie - zumindest im E11 nicht.
Zitat:
Original geschrieben von der_hausmeister
Zitat:
Original geschrieben von radih
Da scheinen sich die Geister zu scheiden. Viele behaupten eben das Gegenteil (für die Motoren ZZ-FE)
Viele? Wer denn?
Und wenn ich mich nicht ganz irre gabs den 1ZZ-FE im Corolla nie - zumindest im E11 nicht.
Das FL-Modell hatte den 4ZZ-FE Motor mit 97 PS und den 3ZZ-FE Motor mit 110 PS.
Aber Shortblockprobleme hatte nur der 1ZZ-FE Motor (1.8er) im Avensis und der Celica - und das auch nur von 11/2000 - 03/2003.
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Das FL-Modell hatte den 4ZZ-FE Motor mit 97 PS und den 3ZZ-FE Motor mit 110 PS.
Aber Shortblockprobleme hatte nur der 1ZZ-FE Motor (1.8er) im Avensis und der Celica - und das auch nur von 11/2000 - 03/2003.
Ahh danke nach dem 3ZZ-FE suchte ich schon den fuhr ich nämlich selbst (E12 Verso), und meine Schwester hat einen 4ZZ-FE in ihrem E12. Beides völlig problemlose Motoren.
Der 1ZZ-FE ist aber auch im Corolla Verso R1 eingesetzt worden, oder war das schon der Nachfolger?
Zitat:
Original geschrieben von der_hausmeister
Ahh danke nach dem 3ZZ-FE suchte ich schon
den fuhr ich nämlich selbst (E12 Verso), und meine Schwester hat einen 4ZZ-FE in ihrem E12. Beides völlig problemlose Motoren.
Der 1ZZ-FE ist aber auch im Corolla Verso R1 eingesetzt worden, oder war das schon der Nachfolger?
Richtig.
Aber der Verso R1 wurde erst ab 2004 gebaut.
Und die Shortblock-Problematik wurde im Avensis T25 ab 03/2003 endgültig beseitigt, so lt. Toyota.
Somit dürfte das Problem im Verso R1 kein Thema sein.
Zitat:
Viele? Wer denn?
Und wenn ich mich nicht ganz irre gabs den 1ZZ-FE im Corolla nie - zumindest im E11 nicht.
laut google gibt es genügend leute die von zu viel Ölverbrauch sprechen (mehr als 1L pro 10TKM) und das bei Corolla E11 ab 2000, also die vvt Motoren. Das ist doch das shortblock Problem oder?
Vielleicht helfen die drei Links weiter.
http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/toyota_oelverbrauch.htm
Zitat:
Original geschrieben von radih
Zitat:
Viele? Wer denn?
Und wenn ich mich nicht ganz irre gabs den 1ZZ-FE im Corolla nie - zumindest im E11 nicht.
laut google gibt es genügend leute die von zu viel Ölverbrauch sprechen (mehr als 1L pro 10TKM) und das bei Corolla E11 ab 2000, also die vvt Motoren. Das ist doch das shortblock Problem oder?
1l Öl auf 10.000 Km ist doch kein massiver Ölverbrauch und das Shortblock-Problem schon gar nicht.
Bei rassanter Fahrweise und höherer Geschwindigkeit auf längere Zeit kann der Motor schon mal etwas Öl verbrauchen - das wäre völlig normal aber ansonsten verbrauchen die Toyotas kaum Öl.
Trotzdem möchte ich mal vom Hauptthema abkommen und auf die gewöhnliche Akzeptanz von VW hinweisen: 1l Öl auf 1000 Km sind als normal zu betrachten.
Zitat:
1l Öl auf 10.000 Km ist doch kein massiver Ölverbrauch
und das Shortblock-Problem schon gar nicht.
Bei rassanter Fahrweise und höherer Geschwindigkeit auf längere Zeit kann der Motor schon mal etwas Öl verbrauchen - das wäre völlig normal aber ansonsten verbrauchen die Toyotas kaum Öl.
Trotzdem möchte ich mal vom Hauptthema abkommen und auf die gewöhnliche Akzeptanz von VW hinweisen: 1l Öl auf 1000 Km sind als normal zu betrachten.
was soll dann die Panikmache ich hab mir Sorgen gemacht und hab mich extra deswegen auf vor 2000 Modelle konzentriert.
Btw. mein Passat verbraucht gar kein Oel. (zumindest wechsele ich es alle 20-30TKM und dazwischen tue ich gar nichts)
Ölverbrauch hatten wir (meine Eltern, Geschwister und ich) mit unseren Toyotas aber auch noch nie - egal ob E12, E12 Verso, Verso R1, Yaris P1, XP9, XP13, Paseo oder Starlet.