ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. brauche sehr schnell dringends Hilfe!!

brauche sehr schnell dringends Hilfe!!

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 18:42

Hi Leutz, brauche super dringend Hilfe, eilt wirklich, schließlich muss ich morgens schon so früh raus das es noch dunkel ist.

Folgendes, ich habe

20er Kabel plus batterie zu kofferraum, dort verteiler auf 2 10er ueber 20A gesichert und die 10er jeweils zur stufe

eine hat nen 20er massekabel und eine ein 10er, werde das jedoch noch genauso machen wie bereits mit dem plus...aber dsa ist egal jetzt

den massepunkt habe ich für beide stufen gleich ausgewählt am gurthalter hinten rechts.

Als ich nur eine amp hatte war alles okay, nun funktioniert auch alles eniwandfrei, super klang und alles, aber meine COCKPITBELEUCHTUNG geht nicht mehr, kP wenns dunkel ist wie schnell ich fahre etc. super problem wegen polizei und auch ists mir wichtig wegen der eigenen sicherheit....

Ist nur eine Sicherung kaputt ? wenn ja welche ist es bei einem Golf 4 ?

Es ist NUR die Cockpitbeleuchtung !!

wenn ich die sicherung ausgetauscht habe brennt sie gleich wieder durch oder häkt sie dann ? Brauche ich unbedingt dringents einen Cap um die lima zu entlasten ??

 

Antwortet schnell bitte !!!!!!!!!!!!!!

gruß

Christoph

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mess doch einfach mal durch mit einem Multimeter ob Du die defekte Sicherung findest...oder schau in der Bedienungsanleitung des Golf nach...dort sollten die Sicherungsplätze ja beschrieben sein.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 20:29

habe ich gemacht, alle Sicherungen sind absolut okaya und alle Steckverindungen der Kabel unter der Konsole sind auch connected, also die Verbindungen stehen..

na super und nu ? Ich bezweifele das einzelnde lampen/dioden oder was auch immer darunter kaputt sind da die beleuchtung hinter dem Heizunsregler ja auch nicht geht, weiß noch jemand etwas !!????

am 27. Mai 2003 um 21:19

klemm doch einfach die neue stufe ab von plus und masse. und schau dann obs wieder geht, wernn nicht kann ja fast nur ne sicherung kaputt sein !?!

ich kann bei meinem vw händler vorbei fahren und der schaut sich das kurz (kostenfrei an ) :) oder such dir ne kleine freie werkstatt die richtens dir sicher auch für ne spende in die kaffekasse.

am 29. Mai 2003 um 3:52

Wenn ne neue Sicherung immer wieder rausfliegt

(weiss nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe)

Dann muss irgendwo ein andauernder Kurzschluss sein

Wie der allerdings von deiner Anlage nach vorne kommt ist mir schleierhaft...

Wenn du aber nur hinten rumgebaut hast, dann kann es ja nur davon kommen

Also hinten alles abklemmen,

Sicherungskasten auf

(Im Deckel ist meist ne Beschreibung , oder Hanbuch)

Sicherung identifizieren, prüfen ob Defekt, wenn ja,

paar neue besorgen (sollte man immer da haben)

neue rein, gucken...

Wenn geht, hinten wieder nach und nach anschliessen und gucken ob sie hält, wenns bei der ersten endstufe hält und bei der zweiten fliegt

mal andersrum versuchen, endstufe woanders probieren (kann ja auch defekt sein)

Ansonsten wüsst ich so nix, wenn beide endstufen einzeln gehen nur beide nicht, dann ist wohl irgendwas überlastet,

obwohl ich immer noch nicht versteh wie das dann aufs cockpit geht...

Hatte mal n ähnliches Problem als ich meinen Zigarettenanzünder gewechselt habe, hatte dann auch nen dauerkurzschlus am anschluss und habe 2 sicherungen verballert und dann noch mal nachgeguckt,

(Haste was am Cockpit / Radio gemacht?)

So long...

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 9:33

nunja, wie gesagt, es funktioniert alles auch die musik und so weiter, nur halt die beleuchtung vom cockpit nicht, habe alle sicherungen auf durchstrom hin uebersucht und keine zeigt einen fehler an, bzw. ist durch, mir ist auch absolut schleierhaft wi das zustande kommt/kam. Ich werde heute mal wie du sagtest die massekabel abmachen vielleichtt ist ein sehr seltener zufällicger masseschluss drin oder ähnliches, wenn ich jedoch nach entfernen der amps immer noch keine besserung bekomme werde ich wohl eine werkstatt aufsuchen müssen :(

so long

gruß und vielen Dank ..Christoph

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 9:41

Batterie oder Cap

 

Ich möchte meinen amps ein wenig aushelfen und den Klang verbessern, was ist hierzu besser geeignet, eine Batterie zusätlich im Kofferraum, wenn ja

-> Wie habe ich die anzuschliessen? Muss ich die immer wieder selbst aufladen, wie lange hält sie und was für einen typ, Welche Kosten entstehen ?

oder ein Cap? dann würd ich auf jeden Fall einen BraX zwischen die beiden Helix donnern ! Wie weit dürfen die Kabelwege für ein Cap doch gleich sein? Ist es nicht vollkommen ausreichend sich für einen Cap zu entscheiden ?

Ich habe zusätzlich zu fehlender amaturenbeleuchtung nämlich auch noch die üblichen lima-probs .. :/

gruß

Christoph

am 29. Mai 2003 um 11:07

Für 40A ist ein zweite Batterie extrem übertrieben, auser du willst viel im Stand hören.

Geladen wird die ganz normal über die LiMa. Wenn aber der Leistungs verbrauch extrem hoch ist(bei dir denke ich mal nicht) muß man sie zusätlich noch laden.

Angeschlossen wird die Batterie parallel am besten noch per Relais, das die 2 Batterie im Stand von der ersten trennt.

Cap ist immer eine gute Idee reich völlig wenn du einen vor der Bassendstufe klemmst. Max 30 cm weg.

Welche Probleme hast den mit der Lima. Spannungsschwankungen? Kann oft an billige Amps oder zu dünnen Stromkabel liegen, aber da schaft der Cap auch eine bischen abhilfe.

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 13:53

Wenn ich fahre habe ich keine Probleme.

Das die Helix Reihe Billig ist ist ausgeschlossen denke ich.

Wenn ich im Stand laut stelle sieht man halt durch den Gewaltigen Strom den ein Bass benötigt die Lichtlein ein wenig zu viel ausgehen, sieht aus als wenn man mit der Leuchtweitenregulierung spielt...

Also brauche ich den Cap nur vor die Subwooferendstufe machen richtig ? Oder kann ich den auch für beide amp nutzen ? 1 Farad denke ich reicht vollkommen aus, BraX wollt ich weils auch aus der audiotek Fischer Reihe kommt und ich denke mal das das harmoniert.

Kabel Querschnitte habe ich ja bereits zuvor erkläutert..

Habe nun nur noch einen Massepunkt und den mit nem Verteiler mit 20A Sicherungen auf 2 10er geteilt, genau wie plus -> Ergebnis: DIE INSTRUMENTE LEUCHTEN WIEDER !!!!!

Fragt mich nicht, das scheck ich echt nich .. aber hautptsache geht.

 

Habe mich nun für den BraxX entschieden und auch bestellt, nun noch sagen was ich wie beachten muss und was ich machen soll usw... thx

am 29. Mai 2003 um 13:56

Beachten mußt nur das ihn richtig anschliesst. Wenn der keine Ladeelektronik hast mußt ihn das erste mal mit einen Widerstand laden. Einfach in Reihe ins Pluskabel rein.

Warum sollte man Massekabel auch extra sichern?? ODer ist das eher zufällig weil dein Verteiler ein verkappter Sicherungshalter ist.

Also eine Helix ist nicht gerade der Subwoofertreiber, zieht nicht viel Strom selbst wenn der Maximal aufdreht.

Bei VW ist eher das Problem das die Limas sehr klein sind, bestimmt nur 40A-50A, besser wäre eine 70er oder 90er(zB aus grösseren Golfmotor oder Passat), weil die Leuchten und CO. auch gerne Saft haben wollen ist ja dein gesamtbedarf so bei 60A anzusiedeln, da muss dann immer die Batterie mit Strom geben und die Spannung fällt ab, ein Powercap kann dies glätten und der Ton wird besser, aber flackern wirds immer noch.

Brax sind gute Teile, aber unbedingt IPCs nehmen, die Helixteile sind nicht besser als Dietz oder Alfateceinsteigermodelle.

So Long Gregor

am 29. Mai 2003 um 14:57

Ne Masse braucht man natürlich nicht absichern nur plus.

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 15:19

ja schon klar, da kommt ja nur noch der "Abfall" durch der im amp verbraucht wurde :)

Die Helix passt zu meinem Musikgeschmack und macht ihre sache gut, kein knackiger amerikanischer bass, eher weich...

Das das flackern mimer noch sein wird stört mich da ich hörte das sei nicht gut und kann zu Schaden führen!

Die IPC kosten aber ein Heiden Geld :) Warm reicht denn nicht die Einsteigerklasse, ich mein verschlehtern wird sich dadurch doch sicher nichts...

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 15:21

Hierfür habe ich mich bereits entschieden ist der nicht gut genug?

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 15:24

____

ui, wie ich grade sah steht auf dem bild sogar auf dem teil IPC drauf :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen