ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Brauche Teilenummer der Schaltwegverkürzung

Brauche Teilenummer der Schaltwegverkürzung

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 16:36

War heut bei meinem Freundlichen, leider bekommt man bei dem nicht wirklich Hilfe wenn es um das finden von Teilen geht. Hat hier jemand die Teilenummer der Schaltwegverkürzung für mich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Wenn eine Nummer wie z.B. 8J0 711 051 durch 8J0 711 051 B ersetzt wird, bleibt das Teil dann gleich? Warum wird das gemacht?

Dafür gibt es viele Gründe.

Z.B. neuer Lieferant des Teiles oder Änderungen in der laufenden Produktion.

Wird z.B. um das berüchtigte Flöten zu beseitigen eine Dichtung etwas geändert, wird ab einer gewissen Fahrgestellnummer die Teilenummer geändert. Die Funktion bleibt aber im Regelfall gleich bzw. wird eben verbessert.

 

Die Teilenummern setzen sich aus drei bis vier Abschnitten zusammen:

8Jx - (z.B. 8J0 oder 8J1) steht für das entsprechende Modell, hier eben TT 8J

Hier kann man schön die Gleichteilestrategie erkennen - zahleiche Teilenummern im TT beginnen mit 8P0 (A3 8P) oder 1K0 (Golf V), im R8 wiederum mit 8J0 (TT 8J).

711 - steht für die Haupt- und Untergruppe (z.B. Hauptgruppe 7 = Hand- und Fußhebelwerk, Schutzbleche, Untergruppe 11 = Schaltbetätigung für 6-Gang-Schaltgetriebe)

051 - ist dann die entsprechende Positionsnummer in der Haupt- und Untergruppe

 

Was sich also ändert ist nicht die Nummer an sich, sondern nur der Index dahinter, eben z.B. A, B usw., sehr häufig zu finden bei Steuergeräten. Da wird bei jedem neuen Funktionsumfang (z.b. Bordnetzsteuergerät von 17 auf 21 auf 23 Byte) ein neuer Index vergeben.

 

XXX - hängt dann bei farbigen Teilen (z.B. Innenausstattung) noch als Farbcode in einer vierten Gruppierung dran.

 

LG

 

TFFY

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:53

Hallo!!!!

Kann mir keiner helfen????;)

Zitat:

Original geschrieben von Spoilerfrei

Hallo!!!!

Kann mir keiner helfen????;)

Hallo auch,

hier ist die Teilenummer : 8J0 711 051 } 22,55€

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:40

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Plasma212

Zitat:

Original geschrieben von Spoilerfrei

Hallo!!!!

Kann mir keiner helfen????;)

Hallo auch,

 

hier ist die Teilenummer : 8J0 711 051 } 22,55€

Die Nummer wurde mittlerweile durch "8J0 711 051 B" ersetzt.

 

LG

 

TFFY

Wenn eine Nummer wie z.B. 8J0 711 051 durch 8J0 711 051 B ersetzt wird, bleibt das Teil dann gleich? Warum wird das gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Wenn eine Nummer wie z.B. 8J0 711 051 durch 8J0 711 051 B ersetzt wird, bleibt das Teil dann gleich? Warum wird das gemacht?

Dafür gibt es viele Gründe.

Z.B. neuer Lieferant des Teiles oder Änderungen in der laufenden Produktion.

Wird z.B. um das berüchtigte Flöten zu beseitigen eine Dichtung etwas geändert, wird ab einer gewissen Fahrgestellnummer die Teilenummer geändert. Die Funktion bleibt aber im Regelfall gleich bzw. wird eben verbessert.

 

Die Teilenummern setzen sich aus drei bis vier Abschnitten zusammen:

8Jx - (z.B. 8J0 oder 8J1) steht für das entsprechende Modell, hier eben TT 8J

Hier kann man schön die Gleichteilestrategie erkennen - zahleiche Teilenummern im TT beginnen mit 8P0 (A3 8P) oder 1K0 (Golf V), im R8 wiederum mit 8J0 (TT 8J).

711 - steht für die Haupt- und Untergruppe (z.B. Hauptgruppe 7 = Hand- und Fußhebelwerk, Schutzbleche, Untergruppe 11 = Schaltbetätigung für 6-Gang-Schaltgetriebe)

051 - ist dann die entsprechende Positionsnummer in der Haupt- und Untergruppe

 

Was sich also ändert ist nicht die Nummer an sich, sondern nur der Index dahinter, eben z.B. A, B usw., sehr häufig zu finden bei Steuergeräten. Da wird bei jedem neuen Funktionsumfang (z.b. Bordnetzsteuergerät von 17 auf 21 auf 23 Byte) ein neuer Index vergeben.

 

XXX - hängt dann bei farbigen Teilen (z.B. Innenausstattung) noch als Farbcode in einer vierten Gruppierung dran.

 

LG

 

TFFY

Wenn ich die Schaltwegsverkürzung anchrüsten will, hole ich mir nur das Ding für ca. 23 Euro, bau es ein und gut ist? Mehr brauch ich nicht?

Hat jemand ein Bild oder eine Skizze davon?

Gruß!

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:35

War heut über eine Stunde beim Freundlichen. Kann mir nochmal jemand die Teilenummer bestätigen?

Im ETKA ist die 8J0 711 051 B als Standard aufgelistet und lt Fahrzeugschein ist bei mir die 8J0 711 046 ,welche bei Suche über FIN auch Standard ist, verbaut.

Könnte einer mal bei seinem nach der Teilenummer sehen der sie von Werk aus verbaut hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von Spoilerfrei

War heut über eine Stunde beim Freundlichen. Kann mir nochmal jemand die Teilenummer bestätigen?

Im ETKA ist die 8J0 711 051 B als Standard aufgelistet und lt Fahrzeugschein ist bei mir die 8J0 711 046 ,welche bei Suche über FIN auch Standard ist, verbaut.

Könnte einer mal bei seinem nach der Teilenummer sehen der sie von Werk aus verbaut hat?

8J0 711 046 A (ohne A gibt es beim TT nicht) ist nicht nur der Schalthebel (8J0 711 051 bzw. ab FGSTNR. 8J-7-034 001* dann 8J0 711 051 B) sondern beinhaltet auch die Seilzugarretierung 1J0 711 761 B, die aber ab FGSTNR. 8J-7-034 001* durch 1K0 711 761 B ersetzt wird.

 

8J0 711 046 ist der Schalthebel inkl. Seizugarretierung vom Golf V GTI 230 PS (MKB: BYD), wurde ab FGSTNR. 1K-8-060 001* durch 8J0 711 046 B ersetzt.

8J0 711 046 B wiederum gibt es auch beim TT, aber leider geht aus dem Programm nicht hervor, ob es sich um die Schaltwegverkürzung handelt. Soweit ich weiß, wird der GTI 230 PS aber grundsätzlich nur mit Schaltwegverkürzung ausgeliefert, also sollte das dann wohl der richtige Hebel sein.

 

Irgendwo hatten wir hier das Problem schonmal, bin nur zu faul den alten Thread jetzt zu suchen :D

 

LG

 

TFFY

Hat denn schon wer die Schaltwegverkürzung nachgerüstet?

Mit welcher Teilenummer?

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass der Aufpreis laut Konfigurator ca. 200€ sind, das Teil aber nur ca. 20€ Kostet... Faktor= x10 :confused:

Da die arbeitet ja normalerweise die gleiche sein müsste..

am 10. Juni 2008 um 11:08

Wie baut man das teil genau ein und kann man es selbst machen ohne grosses Risiko als Laie!?

 

mfg

 

am 10. Juni 2008 um 11:32

es ist doch nicht alles billiger wenn mans gleich mitbestellt...

hier mal so ein paar anstöße...

tempomat ist beim nachträglichen einbau (originalware) günstiger...weiß aber leider nicht den genauen preis

ipod-adapter für das handschuhfach --> konfigurator sinds 200€ aber wenn mans nachträglich beim audihändler kauft kostets 99€...anschluss ist in fünf min fertig...

dann die schaltwegverkürzung das gleiche...

winterräder...man nehme an dass man nur die 16" felgen nimmt...sommerreifen gibts kostenlos...winterreifen kosten 1100€...wenn man die gleichen im handel kauft zahlt man deutlich weniger...usw...sollte man sich evtl mal vorher überlegen wenn man aufs geld schaut...

mfg alex

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

es ist doch nicht alles billiger wenn mans gleich mitbestellt...

hier mal so ein paar anstöße...

tempomat ist beim nachträglichen einbau (originalware) günstiger...weiß aber leider nicht den genauen preis

ipod-adapter für das handschuhfach --> konfigurator sinds 200€ aber wenn mans nachträglich beim audihändler kauft kostets 99€...anschluss ist in fünf min fertig...

dann die schaltwegverkürzung das gleiche...

winterräder...man nehme an dass man nur die 16" felgen nimmt...sommerreifen gibts kostenlos...winterreifen kosten 1100€...wenn man die gleichen im handel kauft zahlt man deutlich weniger...usw...sollte man sich evtl mal vorher überlegen wenn man aufs geld schaut...

mfg alex

aber Faktor 10 ist schon recht heftig! zudem ist es tatsächlich noch mehr als dieser Faktor, da das "original Teil" nicht gebraucht wird...

Was mich jedoch wesentlich mehr als die "Preispolitik" von Audi (nicht das andere Hersteller besser wären) interessiert sind meine eigentlichen Fragen:

Zitat:

Hat denn schon wer die Schaltwegverkürzung nachgerüstet?

Mit welcher Teilenummer?

und die Frage von narrtan interessiert mich auch ;)

Zitat:

Wie baut man das teil genau ein und kann man es selbst machen ohne grosses Risiko als Laie!?

Hallo,

hatte mir beim Händler den Schalthebel mit der Teile Nr: 8J0 711 051 B bestellt.

Heute gleich abgeholt und als ich die gerade einbauen wollte:

Die orginal verbaute hat genau die gleiche Teile-Nr eingepresst!

Ich habe aber keine Schaltwegverkürzung geordert. Das bedeutet dann wohl dass die Teile-Nr

8J0 711 051 B zum ganz normalen TT Schalthebel gehört :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Brauche Teilenummer der Schaltwegverkürzung