ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche Teilenummer Drosselklappenpoti MotorCode:ABS

Brauche Teilenummer Drosselklappenpoti MotorCode:ABS

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:45

Hallö,

wie oben beschrieben bräuchte ich mal die Teilenummer für ein Drosselklappenpoti für einen Golf 3 GT 90 PS BJ. 93 (Die Motorkennung ist ABS)

Der alte hat 4 Poligen Anschluss, weiss nicht ob das nötig ist um den richtigen zu finden :)

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Teil wird als Drosselklappenansteller bezeichnet.

051 133 031 Preis: 170,17 € incl. 19% Mwst.

Drosselklappenpoti und Drosselklappenansteller sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das Poti gibt es gewöhnlich nicht einzeln.

Gruß

170€???

Die ET-Preise bei VW sind nur noch lächerlich, der Ansteller hat vor zwei Jahren noch 147,56 inkl. 19% gekostet und ist nichts weiter als ein 50 cent Motor mit ein paar Zahnrädern und zwei Blechfedern als Leerlaufschalter im Gehäuse. Das Ding ist maximal 15€ Wert.

Gibts im Zubhör aber auch deutlich billiger.

und 2009 warens brutto 159,89:)

also n 10er pro jahr...ist doch mal ne hausnummer.

am 8. April 2010 um 10:05

Hi! Bestell dir doch den drosselklappenansteller beim ATU!

Dort kostet dieser 98,73€ für baujahre bis 7/94

Und 138,07€ ab baujahre 8/94

Also keine 170€ wie beim VW. Vielleicht hat ein kfz Zubehörteile laden auch einen der günstiger ist nur auf das baujahr achten.

von welchem hersteller ist das teil dann?

am 8. April 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

von welchem hersteller ist das teil dann?

die frage ist sehr sehr berechtigt!!!

Hans ich hoffe deine Tastatur hat die nötigen Schriftzeichen um uns das mitzuteilen

am 8. April 2010 um 10:39

schon klar auf was du hinaus willst, denkst du Dschingis Khan oder shang tsung hat sie gemacht?

da steht für golf3 also wird passen

oh mann.....:rolleyes: wenn dir das so fürchterlich klar ist, wieso schlägst du es denn dann einfach so vor...ohne zu wissen, was das dann für ein teil ist?

dann kannst gleich bei ebay einen für 30,- kaufen. neu und sofort versteht sich..

am 8. April 2010 um 11:14

Weisst du 100prozentig dass es bei VW ein anderer besserer droselklappenansteller zu verkaufen gibt oder dass mann dort nur wegen den namen soviel bezahlt?

Höchstwahrscheinlich brauche ich demnächst einen, ich werde mir vermutlich das teil bei ATU holen und hier reinschreiben wie er funktionert.

 

Ja welcher wäre denn ein "markenhersteller" von dem blöden ansteller?

EIne alternative wäre zu schauen ob ein Kfz teilefritz sowas günstiger hätte

natürlich bekommt man das original bosch-teil irgendwo auch günstiger als bei vw. aber nicht für 70,- bei atu..

und ja: das originale bosch-teil ist mit sicherheit besser als das fernost noname-produkt..

Ich würde niemals 100 Euro oder mehr für son Billigteil ausgeben, auch der originale Bosch hat 50cent China Motor drin.

Da ist wirklich nichts drin, was ein NoName Hersteller noch schlechter machen könnte als Bosch beim Original.

Kapputt gehen die eh selten, ist meist nur ein Kontaktproblem durch minimale Oberflächenoxidation.

Die Kontakte die den Motor mit Stromversorgen sind nicht angelötet sondern werden nur vom Gehäuse gegengedrückt.

Ich hab schon einige vom Schrott mitgenommen:

Kontakte vom Motor reinigen und konservieren.

Kontakte vom Leerlaufschalter reinigen und konservieren.

Schneckengetriebe reinigen und mit Silikonfett schmieren.

In 9 von 10 Fällen laufen dann einwandfrei, einziger Nachteil am Gehäuse fehlen ein paar Haltenasen,

die brechen leider immer ab. Ist aber nur ein optischer Makel.

Themenstarteram 8. April 2010 um 15:07

Wenn ich das bei Google eingebe bekomme ich so ein Teil hier:

http://data.motor-talk.de/.../rimg0020-53869.JPG

aber das Teil sieht bei mir genau so aus :

http://data.motor-talk.de/.../drosselklappenpoti.jpg

Diese Teil wurde mir gesagt ist Defekt und müsste getauscht werden.

Was denn nu :) ???

Grüße

Christian

Hab ich oben doch schon geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Drosselklappenpoti und Drosselklappenansteller sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das Poti gibt es gewöhnlich nicht einzeln.

Gruß

Du brauchst ein neues Unterteil der Monojet oder eine komplette. Am besten vom Verwerter oder Ebay.

Das Poti gibt es nicht einzeln.

Man kann auch aus ner anderen Monojet umbauen, man sollte aber schon wissen was man tut, die Einstellung des Potis ist nicht so leicht und auch nicht ohne Risiko (Abmagerung)

Ist das Poti denn auch vom STG Stecker aus durchgemessen worden oder nur an den PINs des Potis selbst? Oft ist auch ein Kabelbruch in der Leitung zum STG die Ursache.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche Teilenummer Drosselklappenpoti MotorCode:ABS