Brauche Tipps und Beratung zwecks Kauf von 525i Touring
Ahoi !
Da ich mit meinem Passat Variant (BJ. '98, VR5 ) nicht sonderlich zufrieden bin , würde ich mir gerne wieder
eine Marke kaufen ,die mich noch nicht im stich gelassen hat .... Es geht um einen BMW 525i Touring .
Ich hatte schonmal einen 325i ( E30 ) und das Auto war spitze ... Das angebotene Auto ist ein
525i Touring , BJ. 12/2001 , Scheckheft ,121 tkm. außer Leder und Navi ,alle extras + AHK ... für 8000 Euro ...
Was haltet ihr von dem Preis ? und ich hatte irgendwo etwas gelesen darüber ,daß der 5-er Super Plus tankt ..stimmt das ?
oder mache ich mit Super nichts falsch .... Worauf muss man besonders achten ,außer die Querlenkermanschetten ?
Am Montag den 09.03. fällt die Entscheidung ... ist kurzfrisstig ,ich weiss ,aber es hat sich so ergeben ....
ich hoffe ,ihr könnt mir bis dahin etwas brauchbares posten ;-)
Gruß Julius
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hier Original aus der Anleitung!
Kraftstoffqualität
Bleifrei tanken
Der Motor benötigt ausschließlich bleifreies
Benzin, das auch schwefelfrei
sein kann. Allerdings können Sie unterschiedliche
Benzinqualitäten tanken, da
der Motor klopfgeregelt ist.
Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf:
> Super Plus (98 ROZ).
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin,
um die Nennwerte für Fahrleistungen
und Benzinverbrauch zu erfüllen.
Sie können ebenfalls tanken:
> Superbenzin bleifrei (95 ROZ).
Dieses Benzin finden Sie auch unter
den Bezeichnungen:
DIN EN 228 oder Eurosuper.
Die Mindestqualität ist:
> Normalbenzin bleifrei (91 ROZ).
Kein verbleites Benzin tanken,
sonst kommt es zu dauerhaften
Schäden an der Lambdasonde und
dem Katalysator.<
Das Angebot höhrt sich gut an!Ist der Automatik? Wenn ja dann ist getriebeölwechsel sehr empfehlenswert bei dem km Stand!!!Kostenpunkt ca 300Euro
Gruss Lisij
Danke !
Nein .... der ist mit Schaltgetriebe ;-) mann ...der Verkäufer sorgt für schlaflose Nächte bei mir .... läßt mich
bis Montag warten mit der Zusage ....
Gruß Julius
Warum hat er noch andere interessierte?
Der E39 ist bezüglich seiner "Haltbarkeit" / "Verlässlichkeit" mit dem E30 leider gar nicht zu vergleichen. Nur ein Beispiel: Der E39 hat eine sehr komplexe Struktur des Achsaufbaus, das führt einerseits zu einem extrem guten Fahrverhalten für diese Fahrzeugklasse, leider bietet es auch unendliche Möglichkeiten für Defekte. Bei einer Laufleistung von 120 tkm würde ich stark vermuten, dass in den nächsten 1-2 Jahren hier nicht unerhebliche Kosten auf Dich zukommen werden - der E30 ist im Vergleich hierzu ein Trekker, mit einfacher aber verlässlicher Technik.
Gruß hl
ich finde für den preis kann man bei dem baujahr überhaupt nicht meckern.
liste doch mal auf was du mit "alle extras" genau meinst.
kilometerleistung finde ich überhaupt nicht problematisch.
klar, eine reserve sollte man sich im hinterkopf behalten für reparaturen.
gebrauchtwagengarantie ist auch nicht verkehrt.
ansonsten - warum nicht?
Ja...er hat noch Interessenten und hofft auf einen höheren Preis ....
Was die Axprobleme angeht .... hm .... ich werde es riskieren müssen ...oder soll das beim 320i Touring (170 PS) wesentlich
besser sein ?
Die Extras : BC, PDC , Alarm , Alu , eFH , ESP , Klima , SD , Sitzheizung ,Handyvorbereitung ,Multif.lenkrad , Tempomat ,erster Hand ...
Gruß Julius
Zitat:
Original geschrieben von allias
....
Was die Axprobleme angeht .... hm .... ich werde es riskieren müssen ...oder soll das beim 320i Touring (170 PS) wesentlich
besser sein ?
...
Ja, der Achsaufbau ist beim 3er Touring (E30/E36/E46) komplett anders und deshalb wesentlich unanfälliger als beim E39 und insbesondere im Falle eines Defektes viel günstiger zu reparieren !!!
Gruß hl
Habe selber einen 525iT gekauft vor 9 Monate. Worauf man immer achten soll:
Thermostat: steigt die Motortemperatur genuegend an? Die Nadel soll in der Mitte stehen im etwa 5 bis 10 Minuten. Wenn es langer dauert soll die Thermostat ausgetauscht werden
Rost: oft beim Tanddeckel und an der hintere Klappe.
Pixelfehler im Tacho, Klima und Bordcomputer Display.
Vibrieren des Lenkrads beim bremsen und fahren (80 ... 130km/h).
Abgebrochene Plastikversteller in den Scheinwerfern.
Tonnenlager der Hinterachse.
Gadjo
was ist den mit euch los? Man glaubt ja grade ihr fahrt zwangsweise FIAT . Ein wenig mehr Überzeugung.
Den Preis finde ich gut.
Das Achsproblem ist nicht so groß wie das jetzt den Anschein macht. In der Regel sind nicht alle auf einmal kaputt. Das heißt, dass sich die Kosten im Rahmen halten.
Mein Dicker hat gerade die 200tkm überschritten und ich habe bei 170tkm den linken unteren Querlenker getauscht. (ca150€ inkl Montage). Das wars. Letzte HU ohne Beanstandung.
Es gibt ein paar Dinge, die schon zum Teil genannt wurden, die beachtenswert sind.
An sonsten sind die Autos sehr hochwertig, langlebig und die Teilepreise sind meines Erachtens moderat (wenns nicht gleich der ganze Motor ist).
Bisher habe ich das Kombiinstrument getauscht wegen Pixelfehler (ca 260€ im Tausch), läßt sich inzwischen auch reparieren,
ein neues ABS/ASC Steuergerät gebraucht (bekanntes Problem bei BOSCH Steuergeräten von 98-2001) für ca 400€ und den besagten Querlenker. Das wars. Meiner Ansicht eine sehr gute Bilanz.
Falls jemand noch Zweifel an der Qualität hat, bitte den Tread 530dA touring mit 1Mio km lesen...
Hallo an alle !
Es ist vollbracht ! ich hab's gekauft ..... mein letztes Ersparniß ist draufgegangen ,aber ich habe wieder
einen 6 Zylinder ! Der ist Top Zustand !
Nach den ersten 340 Km auf dem Heimweg ,kann ich sagen :Er fährt gut und der verbrauch hält sich in Grenzen ...
Es gibt aber zwei Punkte ,die ich jetzt schon ansprechen muss :
1. - nach der langen Autobahnstrecke ,gleich an der Ausfahrt ,ließ sich der vierte Gang etwas schwer schalten ,danach wieder ok ....
kann das schlimm sein ?
2. - Ich war etwas schockiert als ich feststellen musste ,daß bei einem Bj. 2001 noch Kasettenradio drin ist .... schade ...
Gruß Julius
fotooooos!
und glückwunsch!
Danke !
Fotos folgen ;-) ...heute erstmal ummelden ....
Gruß Julius
So ... hier ein paar Fotos ;-) und ich hoffe ,er wird mich lange begleiten !
Zitat:
Original geschrieben von allias
..... mein letztes Ersparniß ist draufgegangen.....
So was ist immer schlecht aber ich hoffe für dich dass keine Reparaturen auftreten.
Ansonsten sieht ein e39 super aus, die Form gefällt mir immer noch besser als die des e60-er.